Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So....mal den Thread wieder ausgrab....

    Am Dienstag hatte ich meine erste Spende. Ein Kumpel hatte mich auf die Idee gebracht. Alles war schön und gut...bis die ersten 200ml abgezapft wurden. Dann musste abgebrochen werden, weil ich das Bewusstsein verloren habe^^ Mein Kumpel hat gesagt, dass das schon echt schlimm aussah wie ich die Augen verdrehte und angefangen habe zu verkrampfen. Relativ unrühmlich die ganze Aktion. (im Nachhinein muss ich dann doch a bissl über mich lachen )
    Ich würde gerne wieder spenden gehen, habe aber keinen Bock das mir das wieder passiert. Weiß jemand wie ich so etwas verhindern kann? Die allgemeinen Schutzbedingungen habe ich beachtet. ( mind 4 Stunden vorher ne ausreichende Mahlzeit, mind. 3 Liter Flüssigkeit, etc..)
    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
      Weiß jemand wie ich so etwas verhindern kann? Die allgemeinen Schutzbedingungen habe ich beachtet. ( mind 4 Stunden vorher ne ausreichende Mahlzeit, mind. 3 Liter Flüssigkeit, etc..)
      Klingt eher nach einer Plasmaspende,oder? Bei einer normalen Blutspende kann man afaik nicht derart zusammenklappen (da bin ich auch schon ein paar mal nüchtern hingegangen und hatte keine Probleme ).

      Wie man das verhindern kann weiß ich nicht, aber wenn du trotzdem spenden willst geh ins Krankenhaus oder zum Roten Kreuz und spende normal Blut, das ist wesentlich schonender und wird genauso dringend gebraucht.

      Kommentar


        Ich wollt letztens mal wieder spenden (und hab auch schon ein paar Mal, immer ohne jegliche Probleme), aber dummerweise haben die keine Venen gefunden, bei denen sie mir was abnehmen konnten *lol* Tja, da musste ich wohl wieder unverrichteter Dinge wieder abziehen. Schade, denn prinzipiell finde ich Blutspenden eine gute Sache.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          Ich gehe seit acht Jahren regelmäßig Blutspenden. Während meines Studiums waren die 25,- DM nicht zu verachten und danach bin ich einfach dabei geblieben. Irgendwelche physischen Probleme hatte ich dabei nie, stattdessen haben ein Kommilitone und ich immer um die Wette "gepumpt", wer den halben Liter zuerst voll hat.

          Kommentar


            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
            Klingt eher nach einer Plasmaspende,oder? Bei einer normalen Blutspende kann man afaik nicht derart zusammenklappen (da bin ich auch schon ein paar mal nüchtern hingegangen und hatte keine Probleme ).
            Ich darf ja noch nicht spenden, aber ich bin bei meine Eltern öfters mal dabei, und da war letztes Jahr so ein Fall, der lag wohl schon ne Weile da und auf einmal hat der angefangen sich zu übergeben und der ist richtig grün angelaufen im Gesicht und irgendwie ist die Nadel dann raus und Blut ist durch den halben Raum gespritzt das war erschreckend....passiert ist dem mann nichts...woran es lag wurde nicht bekannt, aber sowas ist auch der Einzelfall...
            Es ist also durchaus möglich, dass das was passiert....entspricht zwar nicht den Symptomen von Marpfel...
            Zu dem eigentlichen Thema, ich habe noch nicht an der Umfrage teilgenommen, da es für mich nciht die richtige Auswahl gibt, denn ich darf ncoh nicht spenden, würde das aber jederzeit tun und werde das auch tun, sobald ich darf, denn es ist einfach wichtig anderen Menschen zu helfen zumal es nun wirklich nicht so schlimm ist.
            @Marpfel: Versuchs doch nochmal, es passiert sicherlich nicht nochmal sowas, vielleicht hattest du ja schon irgendeinen Virus oder irgendeine Krankheit...
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              Hmm..ich habe mich eigentlich nicht krank gefühlt. Und Anzeichen für irgendeine Erkrankung sind bis jetzt auch noch nicht aufgetreten. Nun, ich bin ja gewillt es nochmal zu versuchen, aber ich will nicht das ich wieder zusammenklappe. Ist ja auch in gewisser Weise peinlich^^ Wer weiß was da noch alles passieren kann außer der Ohnmächtigkeit. Die Verkrampfungen wie neulich will ich nicht noch einmal erleben (hmm eigentlich habe ich sie neulich auch nicht wirklich erlebt, da ich irwie nicht ansprechbar war. xD )
              Ich habe kein Lust auf einen ähnlichen Vorfall. Mir wurde erzählt, dass die anwesende Ärztin mir 3mal ins Gesicht geschlagen hat, um mich wieder wach zu kriegen, allerdings ohne Erfolg....Ich wurde nur geweckt weil. irgnedjemand auf die Idee kam mir ein Glas Wasser ins Gesicht zu kippen. Ich will das nicht nocheinmal durchmachen. Das alles habe ich nur im Unterbewusstsein mitgekriegt... -.-
              "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
              "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

              Kommentar


                Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                So....mal den Thread wieder ausgrab....

                Am Dienstag hatte ich meine erste Spende. Ein Kumpel hatte mich auf die Idee gebracht. Alles war schön und gut...bis die ersten 200ml abgezapft wurden. Dann musste abgebrochen werden, weil ich das Bewusstsein verloren habe^^ Mein Kumpel hat gesagt, dass das schon echt schlimm aussah wie ich die Augen verdrehte und angefangen habe zu verkrampfen. Relativ unrühmlich die ganze Aktion. (im Nachhinein muss ich dann doch a bissl über mich lachen )
                Ich würde gerne wieder spenden gehen, habe aber keinen Bock das mir das wieder passiert. Weiß jemand wie ich so etwas verhindern kann? Die allgemeinen Schutzbedingungen habe ich beachtet. ( mind 4 Stunden vorher ne ausreichende Mahlzeit, mind. 3 Liter Flüssigkeit, etc..)
                Kann es sein, dass du zu verkrampft warst?
                Manchmal ist es so dass man, obwohl man eigentlich kein Problem damit das Blut zu -sehen-, anespannt und ... naja, ohnmächtig wird, bei dem Gefühl Blut zu verlieren.
                Das ganze ist mir 2 mal passiert. Einmal in einem Aufzug, der ziemlich schnell war.
                Das war ein gefühl, als würde mir das Blut aus den Adern gesaugt werden.
                Ein anderes mal bei der Blutabnahme beim Arzt.
                Oder dein Kreislauf war in dem Moment nicht der Beste.
                Manchmal merkt man das garnicht, vor allem wenn man liegt.
                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                Kommentar


                  Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass du zu verkrampft warst?
                  Manchmal ist es so dass man, obwohl man eigentlich kein Problem damit das Blut zu -sehen-, anespannt und ... naja, ohnmächtig wird, bei dem Gefühl Blut zu verlieren.
                  Nun, ich glaube nicht das ich von vornherein zu verkrampft war.Ich bin dir ganze Sache recht locker angegangen. Ich habe kein Problem damit Blut zu sehen (so wohl eigenes als auch fremdes). Ich legte mich auf die Liege, die Nadel wurde angesetzt und reingestochen, dann lief es schon los. Nach ca. 2 Minuten wurde mir leicht unwohl im Magen. Ich wollte mich grade dazu aüßern als sich das Gefühl wieder legte, also habe ich es gelassen. 5 Sekunden später wurde mir richtig schwindelig. Ich wollte noch sagen, dass wir etwas langsamer machen sollten, aber ich bekam kein Wort raus. Es ging einfach nich, trotz aller Bemühungen. Dann kam aus mir ein letztes "boooar ey nee!" raus und dann war ich weg xD
                  Ich weiß nicht ob es an dem Gefühl lag Blut zu verlieren ( glaube ich weniger)....war ja mein erste Spende. ich hatte in meinem Leben schon Blutproben entnommen bekommen, aber die Menge belief sich nie in diesen Größenordnungen....

                  Oder dein Kreislauf war in dem Moment nicht der Beste.
                  Manchmal merkt man das garnicht, vor allem wenn man liegt.
                  Kann das eventuell mit einem niedrigen Blutdruck zusammenhängen? Meiner liegt im Normalfall bei 120 zu 45. An "guten" Tagen geht er auch mal auf 110 zu 28 runter. Der Blutdruck am Dienstag lag bei 120 zu 50. (laut offzieller Messung der Ärztin,; diese gab trotzdem ihr "OK" )

                  btw... Wie lange dauert es eigentlich, bis sich das Blut wieder regeneriert? also wie lange dauert es bis sich die ca 500 ml (bei mir 200 ml xDD ) wieder aufgefüllt haben?
                  "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                  "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                    Nun, ich glaube nicht das ich von vornherein zu verkrampft war.Ich bin dir ganze Sache recht locker angegangen. Ich habe kein Problem damit Blut zu sehen (so wohl eigenes als auch fremdes). Ich legte mich auf die Liege, die Nadel wurde angesetzt und reingestochen, dann lief es schon los. Nach ca. 2 Minuten wurde mir leicht unwohl im Magen. Ich wollte mich grade dazu aüßern als sich das Gefühl wieder legte, also habe ich es gelassen. 5 Sekunden später wurde mir richtig schwindelig. Ich wollte noch sagen, dass wir etwas langsamer machen sollten, aber ich bekam kein Wort raus. Es ging einfach nich, trotz aller Bemühungen. Dann kam aus mir ein letztes "boooar ey nee!" raus und dann war ich weg xD
                    Ich weiß nicht ob es an dem Gefühl lag Blut zu verlieren ( glaube ich weniger)....war ja mein erste Spende. ich hatte in meinem Leben schon Blutproben entnommen bekommen, aber die Menge belief sich nie in diesen Größenordnungen....
                    Trotzdem kann man psychologische Gründe nicht ausschließen.
                    Aber ich stell mir die Gesichter der Leute vor, wie du langsam in den dämmerzustand abgedriftet bist
                    Oh, sorry, das ist eigentlich nicht lustig, aber da ich das schon von beiden Seiten erlebt habe nehm ich das ganze mit sehr viel Humor


                    Kann das eventuell mit einem niedrigen Blutdruck zusammenhängen? Meiner liegt im Normalfall bei 120 zu 45. An "guten" Tagen geht er auch mal auf 110 zu 28 runter. Der Blutdruck am Dienstag lag bei 120 zu 50. (laut offzieller Messung der Ärztin,; diese gab trotzdem ihr "OK" )

                    btw... Wie lange dauert es eigentlich, bis sich das Blut wieder regeneriert? also wie lange dauert es bis sich die ca 500 ml (bei mir 200 ml xDD ) wieder aufgefüllt haben?
                    Wikipedia sagt folgendes:

                    'Der Blutverlust durch eine Blutspende wird nach der Entnahme in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:

                    * Kreislaufregulation innerhalb von 20 Minuten
                    * Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden
                    * Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen
                    * Ersatz von Blutzellen innerhalb von zwei Wochen
                    * Ausgleich des Eisenverlustes innerhalb von acht Wochen, bei Frauen auch länger.'

                    Wenn die Werte so waren, wie sie gemessen wurden, dann lags wohl auch nicht an einer Kreislaufstörung.
                    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                    Kommentar


                      Nun ich spende auch schon seit fast 2 Jahren Blut und muss gestehen das es nicht bereue , die meisten meiner Freunde versuche ich immer vergebens zu überzeugen mitzugehen. Ich mach es hauptsächlich weil ich damit Menschen helfe und mein Budget etwas aufbessere .

                      @Marpfel

                      Ehrlich gesagt erlebe ich auch öfters solche Zusammenbrüche bei Neuspendern, wenn ich blutspenden gehe. Gründe dafür gibt es ziemlich viele, vielleicht warst du einfach nur zu aufgeregt oder du warst Sport aktiv, was dich zu sehr belastet hat. Wenn du täglich irgendlwelche Medikammte nehmen musst kann es auch daran gelegen haben. ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen , wenn du dich fit genung fühlst würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch noch mal einen Versuch wagen und es mit dem Blutspenden noch mal probieren

                      MFG Keymaster

                      Kommentar


                        Hier sprechen viele immer davon, dass sie ihr Budget damit etwas aufbessern. Ihr scheint alle in Krankenhäuser zu gehen, oder?
                        Das DRK gibt nämlich kein Geld für Blutspenden raus. Oder ich mach was falsch
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Hier sprechen viele immer davon, dass sie ihr Budget damit etwas aufbessern. Ihr scheint alle in Krankenhäuser zu gehen, oder?
                          Das DRK gibt nämlich kein Geld für Blutspenden raus. Oder ich mach was falsch
                          Ich Glaube nicht das du etwas Falsch machst , ich gehe auch in ein Krankenhaus, jedoch ist es meiner Auffassung nach in Ordnung wenn ich dafür Geld bekomme, da ich momentan sowieso Zivildienstleistender bin und somi micht nicht gerade als Spitzenverdiender bezeichnen kann, schließlich mache ich es, wie gerade begründet nicht nur des schnöden Mammons willen , sondern auch um Leben zu retten.

                          Kommentar


                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Hier sprechen viele immer davon, dass sie ihr Budget damit etwas aufbessern. Ihr scheint alle in Krankenhäuser zu gehen, oder?
                            Das DRK gibt nämlich kein Geld für Blutspenden raus. Oder ich mach was falsch
                            Zumindest beim Blutplasma gibt das RoteKreuz glaube ich 16 Euro pro spende.
                            Ich dachte in Kranknhäusern kriegt man nichts?

                            Ich würde ja auch gern Geld mit meinem Blut verdienen, aber meins will keiner
                            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                            Kommentar


                              Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                              Ich dachte in Kranknhäusern kriegt man nichts?
                              Hier in der Uniklinik 20€ pro Spende. Beim Roten Kreuz bekommt man für Blut nichts, in Krankenhäusern an sich schon.

                              Kommentar


                                @Syethia: Wieso will deins den niemand?
                                Also bei uns ist im Abstand von einem Halben oder viertel Jahr in der Grundschule Blutspenden soweit ich weiß vom roten Kreuz, da bekommt man zwar kein Geld, aber man bekommt essen und trinken umsonst und darf sich noch eine Kleinigkeit von einem Tisch aussuchen, das sind dann immer drei Gläser oder ein Messer, oder mal ein kleines Kinderspielzeug, aber davon das es Geld gibt hab ich noch nichts gehört.
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X