Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also einen Organspendeausweis habe ich mir inzw. zugelegt und auch gleich angekreuzt, dass sie mir im Zweifelsfall alles klauen dürfen. Hätte eh keine Ahnung welche Organe ich von der Spende ausnehmen sollte.
    Aber Blutspenden - sorry, bei aller Nächstenliebe - werde ich nie machen. Ich hab' eine Spritzenphobie. Beim Organspenden ist das ja wurscht, schließlich bin ich da schon tot.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #92
      Ich war mit 18 das erstemal Blutspenden, und seit dem regelmäßig ca. alle 3 Monate! Ich finde es auch sehr wichtig, ich hab immer so ein Horrorszenario im Kopf das ich einen Unfall hab und dann sterbe weil kein Blut meiner Blutgruppe da ist. Denn man hilft damit ja nicht nur anderen sondern auch sich selbst!

      Kommentar


        #93
        Borg-Drohne und Merlin haben eben am Telefon sich dazu entschloßen Blut spenden zugehen.

        Merlin
        --

        Kommentar


          #94
          Original geschrieben von Merlin = GloriousWarrior
          Borg-Drohne und Merlin haben eben am Telefon sich dazu entschloßen Blut spenden zugehen.
          Wann habe ich das getan?

          Trotz meiner großen Probleme mit Blut, werde ich mich einfach mal überwinden und mal testen, wie es mir beim Spenden so ergeht. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm und dann weiß ich das wenigstens.

          Borg-Drohne

          P.S: Borg-Drohne hat sich auch soeben einen Organspendeausweis bestellt, nur so nebenbei erwähnt.
          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

          Kommentar


            #95
            Blutspenden ist nicht schlimm *Borg-Drohne mut mach*
            Mir geht es danach immer richtig gut weil es echt entspannend ist!. Das einizge was ein bißchen weh tut ist wenn einem in der Fingerspitze ein Tropfen entnommen wird für Hemaglobinwert usw. Aber sonst ist das echt locker!

            Kommentar


              #96
              Im Zuge der Musterung beim Bundesheer wurde allen künftigen Soldaten auch Blut abgenommen. Die Menge Blut war im Vergleich zu einer echten Blutspende gar nicht so groß, und trotzdem sind einige ohnmächtig geworden, als sie wieder aufstanden.

              Also wenn ihr einen schwachen Kreislauf habt, dann würde ich das Blutspenden nochmal überdenken. Nicht daß ihr dann irgendwo umfallt. *g*

              PS.: Ich war noch immer nicht spenden.

              Liebe Grüße,
              Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von Gene
                Also wenn ihr einen schwachen Kreislauf habt, dann würde ich das Blutspenden nochmal überdenken. Nicht daß ihr dann irgendwo umfallt. *g*
                Schwacher Kreislauf?

                Nö, sowas habe ich eher nicht.

                Außer ich habe nichts gegessen. Man darf doch vorher was essen, oder? Nur Alkohol ist ein Problem, oder? (Was meinen Bekannten immer vor Probleme stellte, da er vorher kein Bier trinken durfte (dass er dann noch mit dem Auto dahin fahren wollte, wird jetzt einfach mal verschwiegen)).
                "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                Kommentar


                  #98
                  Meine Organe werden mit Mir Verotten
                  und Mein Blut wird in mir gerinnen
                  und ausser durch Unfälle wird davon auch Nix rauskommen aus meinem Körper...

                  Ich denke meine Blutgruppe ist eh so häufig... das ich net unbedingt spenden muss
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #99
                    Blutgruppe 0 also so was von gefragt....

                    daher spende ich jedesmal... zB gestern war ich auch spenden..

                    zum thema.. vorher essen kannst du rihig, aber wenn du beim roten Kreuz eh spendest gibt es belegte weckel

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Dunkelwolf
                      Ich denke meine Blutgruppe ist eh so häufig... das ich net unbedingt spenden muss
                      *gg* Da deine Gruppe recht häufig ist, haben auch häufig Menschen mit deiner Blutgruppe Unfälle (da es ja viele von den Menschen mit dieser Blutgruppe gibt und deshalb auch häufiger Blutspenden brauchen als Menschen mit nicht so häufig vorkommender Blutgruppe- jetzt mal rein hypotetisch gesehen.)

                      Deine Argumentation ist also echt für'n Ar***

                      Außerdem: Was ist so schlimm daran Blut zu spenden, wenn man lertztendlich weiss, dass es anderen Menschen das Leben retten kann? Ich fühl mich als kleine Heldin...

                      mfg,
                      Ce'Rega
                      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                      „And so the lion fell in love with the lamb“

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Ce'Rega


                        *gg* Da deine Gruppe recht häufig ist, haben auch häufig Menschen mit deiner Blutgruppe Unfälle (da es ja viele von den Menschen mit dieser Blutgruppe gibt und deshalb auch häufiger Blutspenden brauchen als Menschen mit nicht so häufig vorkommender Blutgruppe- jetzt mal rein hypotetisch gesehen.)

                        Deine Argumentation ist also echt für'n Ar***
                        äh

                        wenn es von einer Blutgruppe Viele Menschen gibt die diese haben, dann bauen diese doch nicht mehr Unfälle

                        sie sind eben prozentual am stärksten in der Unfallquote enthalten...

                        aber wenn es viele davon gibt (ALSO DIE BLUTGRUPPE NICHT SELTEN IST) dann ist es nicht so tragisch wenn man nicht spendet, wie wenn die Blutgruppe Selten ist (zB AB Negativ (die seltenste))

                        wenn du AB- hast dann solltest du Spenden, denn
                        1.) ist sie selten, daher gefragt,
                        2.) kann man mit AB- auch A +/- und B +/- Blutgruppenträger versorgen


                        wenn du die häufigste ast IMO A - dann gibts echt genug leute die die Gruppe haben, und von den Spendern gibts auch genug

                        da brauchen die mich Nicht

                        MEIN BLUT GEHÖRT MIR!
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Dunkelwolf

                          sie sind eben prozentual am stärksten in der Unfallquote enthalten...

                          aber wenn es viele davon gibt (ALSO DIE BLUTGRUPPE NICHT SELTEN IST) dann ist es nicht so tragisch wenn man nicht spendet, wie wenn die Blutgruppe Selten ist (zB AB Negativ (die seltenste))
                          Ja, aber weil sie am stärksten in der Unfallquote vertreten sind, brauchen sie logischerweise auch mehr Blut

                          Und nur weil es VIELE, bzw. MEHR MENSCHEN MIT DER HÄUFIG VORKOMMENDENEN BLUTGRUPPE GIBT, HEISST DAS NICHT, DASS MAN NICHT SPENDEN BRAUCHT, WEIL DAS SCHON GENUG LEUTE TUN!

                          Es ist einfach eine falsche Einstellung zu behaupten, dass deine Anteilnahme nicht gebraucht wird.

                          Stell dir vor du hast nen Unfall, verlierst Unmengen an Blut und um dich herum spannen die Ärzte erstmal aus, weil es kein Blut mehr für dich gibt, da jeder so gedacht hat wie du.

                          Es ist einfach falsch...
                          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                          „And so the lion fell in love with the lamb“

                          Kommentar


                            Seit das rote Kreuz die Spenden nicht mehr am WE machen darf, sondern während der Woche (Freitags normalerweise) gibt es einen wesentlich größeren Mangel an Spenderblut ALLER Gruppen. Das Argumet, daß es schon genug gibt kann so also nicht gelten.
                            Mal ganz abgesehen von der eigenen Gesundheit, die positiv beeinflusst wird.

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Dunkelwolf


                              2.) kann man mit AB- auch A +/- und B +/- Blutgruppenträger versorgen


                              ajo... du wärst nen Arzt mit 100% sterberate..

                              AB hat beide antikörper... somit ist es ein Universal EMPFÄNGER nicht spender

                              0 ist das was man jedem geben kann... weil es eben keine Antikörper besitzt...

                              tjo daher gibt man bei einem Unfall wo dringend Blut gebraucht wird, aber man nicht weiss was für eines.. eben Null-Blut

                              Kommentar


                                stimmt 0 kann man für alles einsetzen

                                diese Nullen mit Ihrer Nullergruppe alles Nullen!!!
                                Man bin ich froh das ich keine 0 bin. dann wäre ich ja das Ersatzblutlager für alle

                                doch da das nur Früher so war: Die Blutgruppe 0 besitzt weder das Antigen a noch das Antigen B auf seinen Blutkörperchen. In der Vergangenheit wurde es als das Universalblut angesehen, das man jedem spenden konnte. Durch ein besseres Verständnis der Immunreaktionen bei Gabe von unpassendem Spenderblut geht man heute jedoch davon aus, das die Blutgruppe 0 nicht mehr unbedingt als universelles Spenderblut angesehen werden kann und man kann es in keinem Fall immer als Spenderblut verwenden.

                                PS: da hab ich nen kleinen "Denkfehler" gehabt

                                tatsächlich muss es andersrum heissen.

                                also eine A oder eine B Bluttransfusion kann auch einem AB Patienten eingepumpt werden. Nicht umgekehrt.

                                AB Patienten sind wie ich ja schon geschrieben habe die Mit der Arschkarte denn die sind nur mit AB oder 0 Kompatibel

                                also kriegen sie in der Regel dieses NULLERBLUT


                                @Ce'Rega
                                Na mir solls Recht sein.

                                ich spende trotzdem nix
                                und einen solchen Unfall das ich ne Bluttransfusion brauche werd ich eh nie haben
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2002, 23:19.
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X