Lehrer.......... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer..........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Sebi.T
    Wir hatten den auch. Aber von uns hat er sich leider ned so viel gefallen lassen. Aber er war eh selber schuld, wenn er dauernd nur Verweise androht, aber sie dann doch nicht erteilt. Allerdings hat er in dieser achten einige durchfallen lassen.

    Kommentar


      #32
      Ehrlich gesagt frage ich mich da eher was das für Schüler sind...
      Aber es stimmt schon das ein erklecklicher Anteil an Lehrern für diesen Beruf überhaupt nicht geeignet ist. Erstens hängt das mit der Ausbildung zusammen: Viele wollen nämlich nicht Lehrer werden, sondern Mathematiker, Biologen, Musiker etc,, sind aber endweder zu schlecht oder unwillig für die "reine fachwissenschaftliche" Ausbildung oder haben Angst, keinen Job zu kriegen. Was zur zweiten Gruppe führt: Denjenigen, die zwar Lehrer werden wollen, aber nicht um Schüler zu unterrichten, sondern einen sicheren, vermeintlich leichten Job zu haben. Denn ob man engagiert ist oder nicht, spiel laut Beamtenrecht ja kaum eine Rolle - und wer will, kann das System mit Ferien und einteilbaren Arbeitszeiten schön ausnutzen. Gearscht sind dann die wirklich engagierten, von denen aus nun auch einige gibt, die aber oftmal von dem Beruf schnell ausgebrannt sind. Ich jedenfalls möchte kein Lehrer sein (und studiere deshalb auch lieber brotlose wissenscahft ).

      Kommentar


        #33
        @Jack Crow
        Ja es gibt eine Menge Lehrer die dafür nicht geeignet sind.

        Es gibt aber auch Lehrer, welche von sich denken, sie würden einen perfekten und anspruchsvollen Unterricht machen, und das trifft überhaupt nicht zu.
        Wie bei meiner WL- Lehrerin, das ist das allerletzte. Wir haben vor dem WL- Unterricht Labor (bin auf einer Berufschule), da ist man 100%ig in seinem Versuch vertieft. Nachdem Labor kommt sage und schreibe 45min Wl(Wirtschaftsllehre) Unterricht.
        Da kann :

        - keiner aufpassen
        - alle hören nicht zu, weil wir noch im Versuch stecken(bzw. Präparat)

        Und wir bekommen dann nix vom Unterricht mit. Sie kann auch nix richtig erklären. Das geht bei mir immer links rein ins Ohr und rechts wieder raus.
        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

        Kommentar


          #34
          Viele wollen nämlich nicht Lehrer werden, sondern Mathematiker, Biologen, Musiker etc,, sind aber endweder zu schlecht oder unwillig für die "reine fachwissenschaftliche" Ausbildung oder haben Angst, keinen Job zu kriegen.
          Da gibt es nur eines Reformen an den Universitäten (das Geld haben wir ja bald, dafür bezahlen wir doch zukünftig, oder? ... höhöhö). Es kann einfach nicht sein, dass Leute die auf BA, MA oder Diplom studieren zu einem Großteil die selben Scheine machen müssen wie Leute die auf Lehramt studieren. Da züchtet man sich "Fachidioten" ran... dann muss man bis zur Zwischenprüfung in beiden Fächern ein "Didaktikseminar" (oder Seminar mit fachdidaktischem Aspekt, was bedeutet, dass zehn Minuten vor Schluss noch ein, zwei Sachen dazu gesagt werden) belegen. TADAA: Lehramtsstudium.
          Wenn dann das Erziehungswissenschaftliche Studium Lehramt nur 2 SWS ausmacht (und nicht viel mehr ausmachen kann, weil man in den beiden anderen Studiengängen die Scheine machen muss), dann ist es doch kein Wunder, dass an den Schulen immer wieder die selben Deppen rumhängen. Ich ahne dass, weil ich -wenn alles gut geht- auch bald so ein Depp sein werde, und so wie das mit dem schulischen Anteil im Studium aussieht fühle ich mich da absolut nicht vorbereitet auf das was da auf mich zu kommt.

          Und wenn dann auch noch die Maxime im ESL-Studium gilt: "Kinder wollen lernen. Kinder brauchen dabei nur keinen Druck, darum Noten erst ab der 10, darum keine Strafen -nichtmal androhen, das zerstört das Lernklima... lieber den Kindern ihren Freiraum lassen." dann packe ich mir an den Kopf. Noten erst ab der 10? Keine Strafen? Nichtmal androhen? Daran merkt man, dass die Profs das letzte mal eine Schule betreten haben als sie ihre Abiturzeugnisse abgeholt haben.

          Da muss umgestaltet werden und zwar schnell. Aber versuch den Leuten mal wieder klar zu machen: "Ja, das kostet jetzt. Aber eure Kinder profitieren davon, dass ist eine Investi... ja, schon klar... Staatskanzlei kostet 80 Millionen Euro, da müssen wir an den Unis nochmal 30 Millionen einsparen. Hohum, da kann man wohl nichts machen."

          Denjenigen, die zwar Lehrer werden wollen, aber nicht um Schüler zu unterrichten, sondern einen sicheren, vermeintlich leichten Job zu haben.
          Die Gruppe wird ja zunehmend kleiner werden, da bald auch Lehrer nicht mehr verbeamtet werden sollen und somit Leistung bringen müssten... außerdem denkt man an (Erfüllung ist also noch weit hin) das Gehalt von außerschulischen Aktivitäten und Fortbildungen abhängig zu machen.

          Kommentar


            #35
            Biologie: Thema Sexualkunde, braucht Ihr jetzt noch nicht zu wissen, dass langt, wenn Ihr das in der 9. habt. (Damals war ich in der 6. oder so)

            Physik: Wer das jetzt nicht verstanden hat, der soll im Buch nachschlagen.

            Deutsch: Eine Inhaltsangabe muss mindestens 5 Seiten lang sein, ist ja shcliesslich kein Klappentetx. Das war der Direx. (Natürlich ist eine Inhaltsangabe ein Klappentext, allerdings ein abgeschlossener Klappentext)

            Mathe: Der Lehrer hatte eine derart tiefe Stimme, dass in den hinteren Reihen nur noch ein eintöniger Brummton ankam.

            Mathe Berufsschule: Matherlehrer hat in einer Schulstunden durchschnittlich mehr als 30 mal das Wort: bummelig - verwendet. "Nehmen wir mal bummelige 5 Prozent und packen da noch bummelige 2 Prozent drauf..."

            Spezielle Wirtschaftslehre: Hatten wir keine Lust auf Unterricht, liess irgendein Schüler das Stichwort "Käse" fallen. Daraufhin erhielten wir anschaulichen Unterricht, dass man beim Käsekaufen drauf achten sollte, dass der Verkäufer die Tara-taste an der Käsewaage aktiviert, damit man das schwere Wachspapier nicht mitbezahlen muss.

            Religionsunterricht Berufsschule: Der Lehrer sehr fanatisch. Ich lege das 5. und 6. Buch Mose auf den Tisch und er tilt aus, will es mir entreissen und verbrennen und kreischt: "Wer dieses Buch besitzt, dem wird Unglück widerfahren, seine Nachbarn werden krank werden und das Haus seiner Familie abbrennen...

            Nagut, Engel waren wir auch nicht. Einer der Referendare, Herr Oeck, musste sehr leiden bei uns.
            Entweder verbrachte er die Schulstunde damit, uns in dem labyrinthartigen Schulgebäude zu suchen, er bekam immer einen von uns zu sehen, damit er die Lust nicht verlor.
            Oder aber er kam in völlig abgedunkelten Klasenraum. Danach wurden die bodenlangen lichtdichten Vorhänge gekürzt, so dass immer etwas Tageslicht ddurchdrang.
            Oder wir klopften 45 Minuten lang im Rhythmus von "we will rock you" von Queen auf unsere Tische.
            Oder wir benahmen uns roboterhaft, wenn Herr Oeck etwas sagte, sind wir immer synchron wie mechanisch aufgestanden und haben emotionslos "Ja, Herr Oeck." gesagt.

            Naja, der Gute bekam ein paar hysteriche Anfälle und wollte von nun an nicht mehr Lehrer werden...

            Lehrer - Schüler, Macken haben se doch alle...

            Kommentar


              #36
              Sehr lustiger Thread. Da wage ich mich ja kaum zu sagen, dass ich daran bin, meinen didaktischen Ausweis zu erlangen...
              Wie sieht denn der ideale Lehrer in euren Augen aus?
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Bei mir geht es auch drunter und drüber mit den Lehren

                Der beste dabei ist unser alter Religionslehrer:
                -Dringt mitten in unterricht Wodka aus einer Wasserflasche
                -Denkt das er ein Lokführer wäre und wir seine Passagiere
                -Stellt sich mitten in der Stunde in eine Ecke und betet

                Kommentar


                  #38
                  Wie sieht denn der ideale Lehrer in euren Augen aus?
                  Interessante Frage. Ein Lehrerm sollte meiner Meinung nach so sein:
                  -gerecht!!!
                  -er muss durchgreifen, wenn es zu bunt wird
                  -er muss die schüler ernst nehmen (wir haben viele lehrer an der schule, die betrachten uns nicht als denkende wesen, sondern als tiere ohne verstand oder etwas ähnliches)
                  -er sollte humorvoll sein
                  -er muss sachen gut vermitteln können

                  So einen Lehrer haben wir an unserer Schule auch und ich kenne keinen, der den nicht mag. Selbst unsere Horrorklasse war total begeistert von ihm und hat bei ihm gut mitgearbeitet.
                  "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                  Kommentar


                    #39
                    mal sehn ob ich mich erinnern kann....

                    Chemie:
                    ja die war verrueckt aber hatte ordentlich was auf den Kasten. hats auch gut rueber gebracht

                    Geografie:
                    einer meiner lieblingslehrer. musste zwar jede stunde einer vor auf ner blinden karte 10 dinge zeigen (benotet) hat mir aber auch wirklich einiges an geographie beigebracht.

                    Ethik (ersten Jahre gym)
                    na das war eine, hielt sich fuer den Messias fuer den unterentwickelten Osten. Kam gerade von einem Lehrerposten in einem 3. Weltland und dachte sich so das koennen wir doch im Osten Deutschlands weiterfuehren. fuhr nen pinken mini

                    Deutsch (ersten jahre gym)
                    ne ganz nette, son oma typ den musste man einfach liebhaben, is dann leider an krankheit verstorben, wirklich ein verlust

                    Physik
                    wieder eine meiner lieblingslehrerinnen
                    hat einem echt was beigebracht konnte gut erklaeren und es war nicht wirklich langweilig (bsp der radioaktive stoff den die schule eigentlich nicht besitzen durfte) der geigerzaehler schlug vielleicht aus

                    Mathematik
                    bis zur 10 ein guter lehrer, leistungskurs hmm sie war okay, aber ich hab irgendwie gar nix mehr gerafft, der im studium war eindeutig besser im erklaeren. aber mathe war nach der 10 eh nich mehr so mein ding

                    Kunst
                    na das war ne abstakte tante, alles musste nach ihrem geschmack sein. wenn man ne gute zensur wollte hat man sie einfach gerufen nach dem motto ich komm hier nich weiter und die hats zuende gemalt.

                    Informatik
                    unfaehig kann ich dazu nur sagen, die schueler haben teilweise unterrichtet und waren eindeutig besser und der plan war wie er sowieso absolut veraltet.

                    englisch
                    na die hat zu mir immer gesagt, du wirst das nie lernen und schaut mal wo ich heute lebe

                    so dass waren erstmal alle an die ich mich auf die schnelle erinnern konnte.

                    ach noch zur Mathe im Studium: also der Prof hatte echt was drauf war wirklich schade, dass die gerade dieses fach gewaehlt hatten um die meisten zu kicken. haette wirklich was lernen koennen

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Bynaus
                      Sehr lustiger Thread. Da wage ich mich ja kaum zu sagen, dass ich daran bin, meinen didaktischen Ausweis zu erlangen...
                      Wie sieht denn der ideale Lehrer in euren Augen aus?
                      Na denn pass auf, dass Dir nicht das passiert, was Herrn Oeck damals passierte. Und was das war, steht weiter oben *g*

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Jack Crow
                        Ehrlich gesagt frage ich mich da eher was das für Schüler sind...
                        Das sollte man tatsächlich nie vergessen. Wir hatten in der 6. Klasse mal unsere Musik-Lehrerin auf dem Kieker.

                        Richtige kleine Arschlöcher waren wir damals....

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Bynaus
                          Sehr lustiger Thread. Da wage ich mich ja kaum zu sagen, dass ich daran bin, meinen didaktischen Ausweis zu erlangen...
                          Wie sieht denn der ideale Lehrer in euren Augen aus?
                          Den gibt es nicht.

                          Denn neben dem Lehrer sind da noch 15-25 Schüler in der Klasse die die Atmophäre (Lernklima wie es so schön heißt) aus machen.
                          Zum Beispiel in Bio. Der Lehrer ist ne richtig Dufte Type und sein Unterricht war letztes Jahr echt das beste was mir je zu Teil wurde. Dieses Jahr ist der Kurs anders Zusammengesetzt und schon ist das Kilma fürn Pops, weil er ständig die neuen zurechtweisen muss.

                          Zu einem vernünftigen Unterricht gehören zwei Seiten und wenn eine davon nicht will/kann/oder sonst was ist, kannste das knicken.
                          »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                          Läuft!
                          Member der No - Connection

                          Kommentar


                            #43
                            Heute ist was herrliches passiert. Unser Wirtschaftslehreunterricht fällt für nächstes Semester aus. Yuhuuuu, das war die blöde Lehrerin von der ich schon hier erzählt habe.
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #44
                              ich habe einen lehrer noch sehr gut in erinnerung. er war oder ist religionslehrer. ich hasse den typen.

                              wir haben mitgezählt wie oft er in einer stunde "bitte" sagt. wir sind auf 110 gekommen.

                              er hat sehr oft solche ausbrüche wie "bitte du, du, setz dich dorthin bitte, und bitte, hör auf zu schwätzen." bei dem lehrer kannst du so ruhig wie ein jem`hadar der eine begegung mit Worf hatte dasitzen und der brüllt dich trotdem an das du bitte ruhig sein sollst und dich bitte wo anders hinsetzen sollst.

                              er war mit ein grund warum ich die schule geschmissen habe

                              edit:
                              Original geschrieben von Bynaus
                              Sehr lustiger Thread. Da wage ich mich ja kaum zu sagen, dass ich daran bin, meinen didaktischen Ausweis zu erlangen...
                              Wie sieht denn der ideale Lehrer in euren Augen aus?
                              den gibt es nicht.

                              vor dem besagten religionslehrer hatte ich einen anderen professor. er machte mit uns witze und rede mit uns immer über aktuelle politische themen. mit diesem lehrer konnte man vernünfig reden. er war nicht einer dieser "ich bin der intelligente lehrer und du dummer schüler mußt zuhören" typ. in meiner gesamten schulaufbahn war er der beste lehrer den ich hatte, bei ihm habe ich auch am meisten gelernt.

                              mein fazit: entweder ein lehrer ist gut, oder er ist es nicht.
                              Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                              Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn ich den Thread so lese bin ich wirklich traurig, dass ich nicht mehr in der Schule bin. Ich vermisse die Zeit wirklich.

                                Ich kann mich eigentlich gar nicht mehr so gut an meine Schulzeit erinnern, obwohl sie erst drei Jahre her ist. In die Berufsschule bin ich vor einem halben Jahr noch regelmäßig gegangen. Und trotzdem weiß ich noch nicht mal mehr, welche Fächer ich alle hatte.

                                Was fällt mir denn spontan so ein, Lehrer, die mir im Gedächtnis geblieben sind...

                                Musik (Grundschule)
                                War eine sehr alte Frau. Sie hat die ganze Stunde auf ihrem Klavier geklimpert, gesungen und gedacht sie wäre die beste Musikerin aller Zeiten. An einem Elternabend trat sie dann mal als "Specialgueststar" auf, zusammen mit unserer Klasse. Mein Vater fand die so grässlich, er hätte ihr echt den Hals abreißen können. Auch eine Lehrerin, die ständig jeden vor die Tür gestellt hat.

                                Englisch und Mathe (Grundschule)
                                Unsere Lehrerin kam auf die super Idee vor jeder Stunde einen Test zu schreiben. Den Test durften sich dann die Schüler ausdenken. Und schließlich hat es damit geendet, dass jeder Schüler dem anderen umbedingt etwas reinwürgen musste und der Notendurchschnitt fiel dann natürlich auch gleich auf 5.

                                Kunst (Realschule)
                                Der Lehrer ging dann mit dem Abgang unseres Jahres in Rente. Der war wirklich schon so senyl, dass er sich von der ganzen Klasse auf der Nase rumtanzen liess. Ich werde nie vergessen, wie er uns in der aller ersten Stunde ein Video von "Dem Maulwurf" zeigte. Aber gut war, dass in seinen Augen wirklich jedes Bild ein Kunstwerk war. So tolle Noten hatte ich sonst nie in Kunst.

                                Erdkunde (Realschule)
                                Die Frau fehlte später leider viele Monate, weil sie ein Nervenzusammenbruch hatte. Natürlich war vor allem unsere Klasse daran schuld (angeblich).

                                Deutsch (Realschule)
                                Unsere Deutschlehrerin war noch recht jung. Sie hatte die Klasse auch gar nicht im Griff. Sie versuchte uns immer zu bändigen mit einem kurzen "aus". Hat leider nie geklappt, also hat sie mit Rausschmiss aus der Klasse oder Tadel gedroht. Da sie aber nie etwas wirklich getan hat, haben die Schüler sie nicht mehr für Ernst genommen.

                                Sozialkunde (Berufsschule)
                                Der schrecklichste Lehrer den ich jemals hatte. Ich meine er hatte schon Ahnung, aber er hat so ein gutes Allgemeinwissen vorausgesetzt, dass fast keiner mithalten konnte. Ich hatte Sozialkunde eigentlich immer gemocht und auch gute Zensuren gehabt, aber bei ihm gingen meine Zensuren leider den Bach runter.

                                Wirtschaftslehre (Berufsschule)
                                Der Lehrer war der beste Freund vom Sozialkundelehrer und so absolut das Gegenteil. Er kam schon immer in dem Raum mit einem frohen "Halllllllööööööööööööööööcccccccccccchhhhhhhhhhhhhen! Dann hat er ständig irgendwelche Geschichten erzählt und immer die gleichen. Er hat dann anstandshalber immer noch nachgefragt, ob er die Geschichte schon erzählt hätte. Aber selbst wenn wir mit "Ja" antworteten, hat er die Geschichte noch ein viertes oder fünftes Mal erzählt. Und außerdem hat er ständig gekippelt. Wundert mich, dass er nie umgefallen ist. Wäre bestimmt lustig gewesen.

                                Verwaltungskunde (dienstbegleitende Unterweisung)
                                Der Lehrer war total durch den Wind. Der hat totalen Schwachsinn erzählt und sich ständig korrigiert. Egal welche Tageszeit auch war seine Ausrede war immer, ja er hätte heute schon so viel Stress gehabt. Aber er war echt funny.

                                Mehr Lehrer fallen mir auf Anhieb gar nicht mehr ein. Hoffentlich muss ich nicht mal eine Dankesrede über sie halten. LOL

                                Alles in allem war meine Schulzeit eigentlich sehr schön und ich wünschte ich wäre immer noch da.
                                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X