Lehrer.......... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer..........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trotzdem ist es doch immer noch die aufgabe der lehrein euch das beizubringen!wofür wird sie schließlich bezahlt???

Kommentar

Zitat von Troublegum
      Das ist aber nicht wirklich so verkehrt finde ich - zumindest das mit den Kurzreferaten. Da lernst ihr wenigstens wirklich was dabei - wenn ihr denn mitzieht.
      Ich kann auch lernen ohne, dass ich dann den ganzen Tag an Mathe verplemmper, denn ich kann nun mal kein Mathe, bin aber ein Schüler, der nicht einfach aufgibt und dann ist wieder ein Tag vorbei, ich habe nicht verstanden und muss die anderen Hausaufgaben, die ich noch machen muss, schnell hinschmieren.

Zitat von Troublegum
      Wenn die Frau sonst aber auch nichts erklärt, ist der Vorschlag, die zu Fragen, die es können, ja gar nicht so doof
      .

Das habe ich ja auch vor, denn wenn man etwas bei ihr dann nich erklären kann, heißt es, dass man faul ist und nichts gemacht.

Zitat von Liz
      Immer wieder erstaunlich wie viele Lehrer ihre eigentliche Aufgabe im Beruf umgehen
      Das habe ich auch schon gedacht.

Zitat von Liz
      Das gleiche ist mir auch passiert, nur tun kann man dagegen eigentlich nix. Am besten mit anderen aus dem Kurs ne Lerngruppe gründen. Augen zu und durch auch das geht vorbei.
      Ja, da sind wir auch schon dabei, bloß das Problem ist, dass die meisten aus meiner neuen Klasse genauso schlecht sind, wie ich und das macht die Auswahl nicht gerade groß.
      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

Kommentar

Ich habe die Schule gewechselt und in Elektrotechnik einen Lehrer bekommen, de n ich euch einfach nicht vorenthalten kann:

Dieser Lehrer ist vielleicht fachlich recht gut, aber pädagogisch und Soziel ne totale Niete.

Er kommt rein, grüßt, Siezt uns auch, aber behandelt uns wie Kleinkinder.
        Wir durften Hausaufgaben machen über die WIKINGER und die Systematik der DIN Formate für Papier, weil wir irgendwas unwichtiges nicht wussten... Aber nunja.

Er ist ein Sadist, er hat Spaß daran die Schüler zu provozieren, unterzubuttern und scheint sich dabei köstlich zu amüsieren.. Ich zitiere:

Lehrer grinsend: "Ich habe einen etwas (in seinen Augen) aufmüpfigen Schüler in der Oberstufe (! Das ist bei der Schule die 13te Klasse), der darf jeden Morgen vor 8 Uhr in mein Büro kommen und sich von mir einen Arschtritt verpassen lassen, damit er besser arbeitet."
        Dann fragt er uns noch, ob das eine gute Art und Weise ist mit Schülern umzugehen. WENN wir NEIN sagen würden, dann würde er uns gleich wieder runtermachen, ach wie blöd wir doch seien.

Am besten sind seine Methoden uns etwas beizubringen:

Wir haben Electronic Boards, das sind so Boards mit eingebauten Netzgeräten, auf denen man Verbindungen mit Jumpern stecken kann. Er drückt uns die Boards in die Hand mit zwei Multimetern und sagt: "Macht mal". 95 % der Klasse (also alle ausser den Wiederholern) haben NIE in Ihrem Leben mit diesen Geräten gearbeitet. Er geht rum, fotografiert die Schaltungen, guckt sich die an und sagt einfach nur: "Falsch!". Ohne Erklärung. Dann sucht er sich den aus mit der schlechtesten Schaltung und fängt an den zusammenzufalten.

Am besten ist auch noch seine Methode, wie er mit Leuten umgeht, die etwas zu leise sprechen. Ich habe einen in der Klasse, der recht ruhig ist und auch von dem Lehrer eingeschüchtert ist (der ist leider eines der Opfer von dem Lehrer). Er redet recht leise. Man könnte ihn ja nett drauf aufmerksam machen.. Nicht mein ET Lehrer.. Er faltet ihn gleich zusammen, schreit durch die ganze Klasse, wie UNFÄHIG er doch sei (also der Schüler) und will seine Eltern sprechen, nur weil er etwas zu leise redet.

Dieser Lehrer ist Bildungsgangleiter und ich habe mich beim Vertrauenslehrer beschwert (ich bin Klassensprecher und hatte meinen Stellvertreter und den Vertrauensschüler dabei). Der Vertrauenslehrer hat mir gesagt, dass der Lehrer schon auf seiner alten Schule (!) war und wir nicht die Ersten sind, die sich über den beschweren.

Ich frage mich, warum die Schule den Typen nicht schon abgeschossen hat. Wie der mit Schülern umgeht ist die Höhe und unerträgtlich. Ich bin selber eigentlich nicht sehr leicht aus der Fassung zu bringen, aber der hatte mich so stark provoziert, dass ich kurz davor war den zusammenzufalten und zwar nicht nur verbal (ich bin eigentlich noch nie handgreiflich geworden). Ich weiss, dass dies der falsche Weg ist, weil der Lehrer (leider) am längeren hebel sitzt.

Auch interessant, fand ich, als einer von uns zu spät kam und dann zu dem Lehrer musste um sich zu rechtfertigen. Da er nicht wusste wann er genau, wie, warum und wo zu spät kam (kam öfters vor), kam mein ET Lehrer aus dem Büro (das lag direkt neben dem Klassenraum in dem ich Politik hatte und die beiden Räume sind mit einer Tür verbünden) und meinte, der Schüler wäre Wahrnehmungsgeschädigt. Der guckt dann in die Runde, erkennt uns (eigentlich ein Wunder, denn nach 6 Wochen Unterricht brauch er immernoch Namensschilder und macht sich nicht mal die Mühe unsere Namen zu lernen) und sagt in einem richtig beleidigenden Tonfall: "Ah in der Klasse haben einige soweiso Wahrnehmungsstörungen"....

Was soll man dazu sagen?
        Mehr als Beschweren kann man sich nicht und der Vertrauenslehrer hat gesagt, dass die nichts mehr an der Art von meinem ET Lehrer mehr machen. Aber mir ist unbegreiflich.. Wenn man wasweissich wieviele Beschwerden schon bekommen hat über den Lehrer, dass nichtmal eine Untersuchung ansteht o.ä.

Kann man irgendwas gegen diesen Lehrer tun? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lehrer die schon Jahrelang auf einer Schule sind irgendwie von den anderen geschützt werden. Denn eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus...

Kommentar

Bei vielen Lehrern habe ich feststellen müssen, dass diese zwar fachlich gesehen äußerst kompetent sind, aber wenn es um Methoden geht, den Schülern anschaulich etwas verständlich zu machen, versagen die meisten. Dabei gibt es doch so viele Möglichkeiten: Tafelbilder, Fotos, Karten, Folien, Computerprogramme und und und.
          Diese und weitere Möglichkeiten werden nicht mal annähernd ausgeschöpft. Viele beschränken sich auf Monologe und Tafelschriften. Ob sie`s nicht besser wissen (wollen) oder nach Jahrem im Schuldienst keine Motivation mehr dafür haben, da bin ich mir nicht sicher.

von Mendred:
          ....., weil der Lehrer (leider) am längeren hebel sitzt.
          Traurig aber leider wahr. Da kann man als Schüler nicht viel ausrichten.

von Mendred:
          Kann man irgendwas gegen diesen Lehrer tun? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lehrer die schon Jahrelang auf einer Schule sind irgendwie von den anderen geschützt werden. Denn eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus...
          Ich hatte mal einen Lehrer (der war mit dem Direktor befreundet!), der hat immer erst Schüler ab der 8. Klasse unterrichtet. Die Eltern von 5. Klässlern wären auf die Barrikaden gegangen. Der hat auch offen gesagt, dass er von "modernen" Lehrmethoden nicht viel hält und mal einen Schüler mit A**** beschimpft. Geflogen ist der bis heute nicht. Lehrer müssten von unabhängigen Beobachtern unangekündigt überprüft werden. Denn wer glaubt bei Anschuldigungen schon zuerst den Schülern?
          "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
          (Jean-Luc Picard)

Kommentar

Also auf dem anderen Gymnasium im Ort gibt es irgendwie lauter bekloppte Lehrer. Da schreiben die Schüler zum Beispiel bessere Arbeiten, wenn sie andere Namen benutzen.

Bei mir hat zumindest heute die Schule wieder angefangen. Abgesehen davon, dass mein Stundenplan sch**** ist, hab ich auch nicht grad die besten Lehrer erwischt.
            Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Ich hatte mal sone zerstreute Mathe/Geo Lehrerin.
              Die hat dann 5 an die Tafel geschrieben, sagte 7 und meinte 6
              Was soll man da noch weiter zu sagen?

Und in Kunst hatten wir mal sone total komische Lehrerin...die war immer angezogen, als wäre sie grade vom Maskenball gekommen.
              Bei der durfte man weder essen, noch reden, noch musik hören oder sonstiges, aber eines Tages holt eine ne Tafel Schokolade aus ihrem Ranzen, mitten im Unterricht und fängt an die zu essen. Die Lehrerin guckt das Mädchen an, und das sagt:" Schokolade essen inspiriert mich." und die Lehrerin nur:" Ja, dann guten Hunger."

Physik:
              Voll netter Lehrer erklärt auch sehr anschaulich. Kommt des öfteren vor, das er in der 7. Stunde ( danach haben wir Schluss) nach 30. min sagt:" Wir müssen Licht sparen." zum Lichtschalter geht, den aus macht, und alle dürfen gehen.

naja, soweit erst mal von mir...

"Warum töten wir Menschen, die Menschen getötet haben, um ihnen zu zeigen, dass es Unrecht ist, Menschen zu töten?"

Kommentar

Zitat von mil-folhas Beitrag anzeigen
                Und wie wisst ihr dann, was sie gemeint hat?
                Und in Kunst hatten wir mal sone total komische Lehrerin...die war immer angezogen, als wäre sie grade vom Maskenball gekommen.
                Sowas ähnliches kenne ich auch ...
                Physik:
                Voll netter Lehrer erklärt auch sehr anschaulich. Kommt des öfteren vor, das er in der 7. Stunde ( danach haben wir Schluss) nach 30. min sagt:" Wir müssen Licht sparen." zum Lichtschalter geht, den aus macht, und alle
                Das ist ja auch mal was ...
                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                  Was soll man dazu sagen?
                  Mehr als Beschweren kann man sich nicht und der Vertrauenslehrer hat gesagt, dass die nichts mehr an der Art von meinem ET Lehrer mehr machen. Aber mir ist unbegreiflich.. Wenn man wasweissich wieviele Beschwerden schon bekommen hat über den Lehrer, dass nichtmal eine Untersuchung ansteht o.ä.
                  Geh doch zum Schulleiter und beschwer dich da, wenn das nichts bringt schreib einen brief ans kultusministerium.
                  sqrt(x^2) = Frieden

Kommentar

Zitat von mil-folhas

Und wie wisst ihr dann, was sie gemeint hat?
                    Ganz einfach, sie hat es uns hinterher gesagt

Kommentar

Also man muss sich auch mal in die Lage eines Lehrers hineinversetzen. Wenn ich mein Examen haben, an dem ich gerade arbeite, dann wird man erkennen, das Lehrer echt viel Stress haben. Es werden weniger Lehrer eingestellt, die noch da sind, müssen Stunden übernehmen, für die sie gar nicht ausgebildet worden sind.
                      Lehrer gehören auch zu der Berufsgruppe, die am häufigsten mit dem "Burnout-Syndrom" zu tun haben.
                      Fehler machen alle mal, wir sind alles nur Menschen.....
                      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                      Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Leute.... mal was zur Verteidigung der Lehrer....

ich bin Lehrer an einer Berufsfachschule mit 8 verschiedenen Klassen... von einer Klasse bin ich Leitung...

Ich bin auch nicht jeden Tag auf gleicher Höhe... die Schüler auch nicht... jeder hat mal einen miesen Tag... an manchen Tagen gebe ich 8 Stunden Unterricht am Stück... danach bin ich fertig... da es bei uns nur Doppelstunden gibt, muß ich in jeder Pause mir den Stoff für den nächsten Unterricht durchlesen, mich auf die neue Klasse einstellen...im Prinzip habe ich dann von 8.00 bis 15.00 überhaupt keine Pause... da rede ich auch mal Unsinn...
                        Nach 15.00 breite ich den Unterricht für den nächsten Tag vor ode rkorrigiere noch... ich komme selten vor 17.00 nach Hause...

Die Zeit in der Schule ist eine Zusammenarbeit... so wie Schüler schlechte Tage haben, gibt es die auch bei Lehrern...
                        Und ich bin sicher kein Wunderkind....
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Muss ich Aramis mal recht geben, ich studier zwar noch, aber habe schon einiges an Schulen mitgemacht. Das kein "leichter" Job. Lehrer sind auch nur Menschen.

Kommentar

@ Aramis

Wir wollen ja auch nicht die Gesamtheit der Lehrerschaft zum Teufel jagen, aber es gibt wirklich krasse Fälle. Da haben die nicht mal einen schlechten Tag, sondern sind jeden Tag mies drauf und haben Spaß die Schüler zu beleidigen, unterbuttern etc.

Natürlich gibt es auch Lehrer mit denen man super auskommt. Ich habe recht gute Erfahrungen mit meinen jetzigen Lehrern gemacht und die sind alle (bis auf den weiter oben genannten Fall) sehr sympathisch und nett.

Jedoch kann es nicht angehen, dass man von Lehrern verspottet, beleidigt und angeschrien wird, wegen Firlefanz.

Kommentar

Hähä, wir hatten einen Englischlehrer, alt und furchtbar zerstreut. Der mußte sich auch diverse Scherzchen gefallen lassen, aber am besten war die Szene, als sich mitten in der Stunde unser Klassenkasper vom Lehrer Harry für seine Zigarre Feuer geben ließ (!) - wir waren 7. oder 8. Klasse, wohlgemerkt
                              vg meguré
                              Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

Kommentar

Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                                Jedoch kann es nicht angehen, dass man von Lehrern verspottet, beleidigt und angeschrien wird, wegen Firlefanz.
                                Solche Fälle sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt wo beleidigt wird, jedenfalls nicht öffentlich! In einem solchen Fall, sollte man es den Direktor melden und die Zeugen gleich mitnehmen, es aufnehmen lassen und wenn der Direktor das nicht umgehend in die Hand nehmen, zur Polizei.
                                Auf der anderen Seite einfach mal die Schüler betrachten, die beleidigen teilweise die Lehrer auch, wie ist das Vorgehen dort ? Dürfen die alles unter dem Deckmantel das sie Kinder sind oder noch lernen? NEIN, auch hier Konsequenzen. Schulverweis etc.

Kommentar

Lädt...
                                X