Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Chancen auf einen echten Chor oder Orchester hat man normalerweise nur, wenn das Konzert gleich noch zur Aufnahme einer DVD genutzt wird. Orchester sind aus Kostengründen ja selbst im Studio oft nicht echt (also aus dem PC).

Sowas ist aber bestimmt eindrucksvoll, wobei das Konzert für meinen Geschmack schon wieder zu groß wäre.

Einen Kommentar schreiben:

• Moogie
    antwortet
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Wenn dann wirklich noch stimmt, dass man den Backgroundchor eingespart und vom Band hat laufen lassen... wozu machen die dann überhaupt ein Konzert?
    Gerade da muss ich die Band nochmal ausnahmsweise in Schutz nehmen.
    Solche Parts von Band zu spielen ist bei solchen Konzerten eigentlich Gang und Gäbe.
    Die wenigstens Bands haben da Geld für, einen Chor auf die Bühne zu stellen.
    (jetzt könnte man wieder argumentieren, dass man dann andere Lieder auf Konzerten singen sollen, aber das macht einen Teil der Fans die ihre Lieblingslieder hören wollen, dann wieder unzufrieden. Geschmacksfrage)

Dem Rest stimme ich zu.
    Man hätte menr Geld für einen vernünfiten Tontechniker anstatt für Special Effects ausgeben sollen (und Annette verbieten die Chorparts mitzusingen. Oder das die Fans machen lassen. )

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
    Hmmm ... dann lass dich aufklären. Anette hatte sich früh beworben und war das erste mal glatt abgelehnt worden. Und nur als sich niemand fand und Anette immer wieder nachhakte, nahm man sie schlieslich.

So sind die Fakten. Und das sieht schon nach Panik aus.
    Die haben das tatsächlich zugegeben
    Hast du da irgendwo einen Link zu? Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber so ein Eingeständnis der eigenen Inkompetenz, und als irgendwas anderes kann man das mMn nicht bezeichnen, erschreckt mich jetzt dann doch etwas.
    Bevor man sich mit einer Sängerin abgibt, von der man weiß, dass sie nicht singen kann, sucht man doch einfach ein Jahr länger. Vermutlich hätte man sich auch einfach nur an den größeren Musik-Unis umsehen müssen und etwas passenderes gefunden. Oder war man schon zu eingebildet um bei anderen anzufragen...

• Sternengucker
    antwortet
    Ich bin jetzt wirklich nicht der weltgrößte Nightwish Fan (obwohl Moogie mal versucht hat mich mit Hilfe von Wishmaster zu bekehren,a ber eher mit bescheidenem Erfolg) aber auf meine Augen und Ohren kann ich mich normalerweise verlassen und was da oben als Videomitschnitt verlinkt war ist grausam... schlecht abgemischtes Verhältnis von Stimme zu Begleitmusik und viel zu dominante Lightshow/Spezialeffekte um wirklich noch die Musik und die Life-Atmosphäre geniessen zu können.

Wenn dann wirklich noch stimmt, dass man den Backgroundchor eingespart und vom Band hat laufen lassen... wozu machen die dann überhaupt ein Konzert? Wenn ich was live sehen gehe will ich doch gerade die Stimme NICHT vom Band hören, will ich doch trotz Tontechnik das Gefühl haben mehr zu erleben als wenn ich die "unplugged" oder "live" DVD kaufe. Das können bei dem Konzert IMO nur sehr wenige Leute freien Herzens behauptet haben... wenn das Stadion schon bebt obwohl die SF/X Jungs ihre Koffer noch gar nicht ausgepackt haben, DANN ist das ein lohnendes Konzert... Von so einem Abend erzählt man 25 Jahre später immer noch mit leuchtenden Augen... Das hier ist... Show und nichtmal ne Überzeugende. Fast schon Posing.

• M. Windu
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Leute, Leute, was ist denn hier los! Zuerst war es ja noch lustig, aber jetz is es schon fast kriminell wie man hier gegen Anette drauflos shootet, immer volle druff! Nehmt euch doch mal zusammen, das kann doch net angehn das man sie wegen paar so Fehltritten gleich zusammenstaucht!

Naja, wer sich halt nich mit dem neuen Nightwish anfreunden kann, muss das ja auch nicht! Aber immer schön sachlich bleiben !
    Hier staucht niemand niemand zusammen. Wir schreiben unsere Meinung und fertig.

Und der Thread heisst nicht "Wenn du Anette net magst, schreib hier net" sondern wir diskutieren ob Nightwish mit der neuen Sängerin noch geht.

Und da gibts wie immer 2 Lager. Also für mich alles ok

• Moogie
    antwortet
    hmm, ich glaub das nächste Album spar ich mir.
    Fand Dark Passion Play eigentlich gut, aber momentan gibt es einfach viele Bands, die mehr meinen Geschmack treffen.

Diese Konzertausschnitte auf youtube sind einfach grauslig.
    Wenn schon alte Lieder, dann doch bitte keine von Once. Bei Once haben sich zwar schon einige beschwert gehabt, dass das kein Nightwish wäre, aber darum geht's nicht. Sondern vielmehr, dass Once als Album wirklich auf diesen Bombast, die Opera-Anklänge, ausgelegt ist, mit Orchester und Chor-Passagen und wasweißichnichtalles.
    Und dazu passt Anettes Stil wirklich auf keinen Fall. Das klingt schon wie eine Parodie der Songs für ne gute Laune Party unter Freunden nach halb-3 morgens, wenn alle zumindest schon ein bisschen angetrunken sind. o.O
    Gibt's ein Video von ihr wie sie ein paar der Oceanborn Sachen singt? Pharaoh Sails to Orion könnte eher hinhauen ...

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Leute, Leute, was ist denn hier los! Zuerst war es ja noch lustig, aber jetz is es schon fast kriminell wie man hier gegen Anette drauflos shootet, immer volle druff! Nehmt euch doch mal zusammen, das kann doch net angehn das man sie wegen paar so Fehltritten gleich zusammenstaucht!

Naja, wer sich halt nich mit dem neuen Nightwish anfreunden kann, muss das ja auch nicht! Aber immer schön sachlich bleiben !
    Merkwürdig, die "paar Fehltritte" scheinen jedes Konzert zu umfassen.
    Wo bitte wurde hier in krimineller Weise gegen Anette gehetzt ? Ich habe hier keine Beleidigungen gegen ihre Person gelesen.

Lediglich ihre schlechte Geangsleistung wurde stark kritisiert. Damit muss sie als Sängerin aber leben - an dieser Kritik ist nichts unsachliches.
    Diese Kritik richtet sich gegen die Sängerin Anette und nicht die Privatperson Anette - den Unterschied muss man doch erkennen.

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet

• M. Windu
    antwortet
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Also das halte ich für ein Gerücht. Es wäre mit Sicheheit kein Problem gewesen eine Sängerin zu finden, die näher an Tarja liegt und die alten Lieder singen kann. Denn Tarja mag ja ganz vernünftig singen können, aber sie ist mMn ganz sicher nicht das Ausnahmetalent, für das sie mancher Fan hällt.
    Warum man sich also für Anette entschieden hat? Ich weiß es nicht.
    Hmmm ... dann lass dich aufklären. Anette hatte sich früh beworben und war das erste mal glatt abgelehnt worden. Und nur als sich niemand fand und Anette immer wieder nachhakte, nahm man sie schlieslich.

So sind die Fakten. Und das sieht schon nach Panik aus.

• Maritimus
    antwortet
    Also das halte ich für ein Gerücht. Es wäre mit Sicheheit kein Problem gewesen eine Sängerin zu finden, die näher an Tarja liegt und die alten Lieder singen kann.
    Um die alten Lieder singen zu können, muss man doch nicht näher an Tarja liegen.
    Es gibt durchaus auch andere Sängerinnen mit annähernd gleichem Umfang, die aber nicht eine dunkle und schwere Stimme wie Tarja haben.

Denn Tarja mag ja ganz vernünftig singen können, aber sie ist mMn ganz sicher nicht das Ausnahmetalent, für das sie mancher Fan hällt.
    .
    Kommt auf deine Definition von "Ausnahmetalent" an. Tarja ist mMn eine verdammt gute Sängerin. Ob sie nun eine "Ausnahme" mit ihrem Talent ist vermag ich nicht zu beurteilen.
    Sie singt Anette jedenfalls locker in Grund und Boden. So eine gute Sängerin wird Nightwish nicht wieder bekommen, aber das ist ja auch egal. Ich mag z.B. auch Sharon den Adel, obwohl die nun wirklich nicht die beste Live-Stimme hat. Im Gegensatz zu Anette kann sie aber hohe Töne treffen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Vielleicht hatten sie schon die Panik, weil einfach kein adäquater Ersatz zu finden war.
    Also das halte ich für ein Gerücht. Es wäre mit Sicheheit kein Problem gewesen eine Sängerin zu finden, die näher an Tarja liegt und die alten Lieder singen kann. Denn Tarja mag ja ganz vernünftig singen können, aber sie ist mMn ganz sicher nicht das Ausnahmetalent, für das sie mancher Fan hällt.
    Warum man sich also für Anette entschieden hat? Ich weiß es nicht.

• Maritimus
    antwortet
    Rofl. Jetzt muss ich doch noch was schreiben.

Also : weder eine Busfahrt noch andere Dinge sind (schlechte) Ausreden für eine solche Darbietung.

Ich kenne auch Aufnahmen mit Tarja als sie krank war.
    Unter anderem war Tarja krank, als "End Of An Era" aufgenommen wurde. Und das ist immer noch eine super Performance (auch wenn man ihr die Krankheit manchmal anhört.)

Anette (und das schrieb ich schon) hat einen beschränkten Stimmumfang.

Sie schafft die hohen Töne nicht, egal ob krank oder gesund. Ich denke daß ich als Musiker das beurteilen kann.

Und Müdigkeit ist absolut keine Ausrede, im wichtigsten Konzert von NW nicht Leistung abzuliefern.
    Das ist höchstens unprofessionell.

Ich hab keine Ahnung, was den Jungs durch den Kopf ging, als sie Anette verpflichtet haben.

Vielleicht hatten sie schon die Panik, weil einfach kein adäquater Ersatz zu finden war.

Aber jetzt haben die Fans die Panik .
    Die alten Fans sind größtenteils schon weg.
    Im Übrigen war Sinclairs Aussage wohl eine ironische Erwiderung auf meine, aber prinzipiell hast du Recht: Anette kann Nightwishlieder nicht singen.

• M. Windu
    antwortet
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Dieses Video ist überhaupt nicht repräsentativ! Anette war an dem Abend krank und noch sehr müde von der langen Busfahrt. An diesem seltsamen Klang ist einzig und allein die Aufnahmequalität schuld.

Rofl. Jetzt muss ich doch noch was schreiben.

Also : weder eine Busfahrt noch andere Dinge sind (schlechte) Ausreden für eine solche Darbietung.

Ich kenne auch Aufnahmen mit Tarja als sie krank war.

Anette (und das schrieb ich schon) hat einen beschränkten Stimmumfang.

Sie schafft die hohen Töne nicht, egal ob krank oder gesund. Ich denke daß ich als Musiker das beurteilen kann.

Und Müdigkeit ist absolut keine Ausrede, im wichtigsten Konzert von NW nicht Leistung abzuliefern.
    Das ist höchstens unprofessionell.

Ich hab keine Ahnung, was den Jungs durch den Kopf ging, als sie Anette verpflichtet haben.

Aber jetzt haben die Fans die Panik .

• Sinclair_
    antwortet
    Dieses Video ist überhaupt nicht repräsentativ! Anette war an dem Abend krank und noch sehr müde von der langen Busfahrt. An diesem seltsamen Klang ist einzig und allein die Aufnahmequalität schuld.

• Maritimus
    antwortet
    Außerdem verdient man so deutlich mehr Geld
    Nein, das ist bestimmt nicht der Grund. Geldgeil war doch nur die böse Tarja

Das youtube-Video ist aber schon richtig grausam und diese Performance rettet auch der beste Tontechniker nicht mehr.
    Ich warte ja nur auf einen new-Era Fan, der behauptet, das Video sei gar nicht repräsentativ, Anette war krank, müde, die Qualität sei Schuld oder ähnliches. Derlei Ausreden ist man ja eigentlich schon gewohnt.

Entweder sie suchen sich also eine Sängerin, die sowas mal wirklich gelernt hat, oder sie suchen sich eine, die ganz anders klingt und lassen die alten Lieder bei Konzerten einfach weg.
    Eine kompetente Sängerin, die sowohl klassischen als auch Popstil beherscht, die bräuchte die Band. Und zwar schnellstens.

Epica sind jedenfalls besseren Nightwish
    Momentan auf jeden Fall. Epica gewinnen haushoch.

Lädt...
X