Amerikas Außenpolitik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amerikas Außenpolitik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cu Chulainn
    antwortet
    Primär haben die USA am WK 2 teilgenommen, um ihre Vormachtsstellung im Pazifik aufzubauen und die Japaner zu verdrängen. Sekundär, um Nazideutschland zu vernichten und ihren Verbündeten zu Hilfe zu kommen. Ausserdem, um ihren Einfluss in Europa zu vergrößern.

Aber wie gesagt: Hauptsächlich, um die Japaner aus ihrer Vormachtsstellung im Pazifik zu verdrängen.

Der Marschallplan war dazu gedacht, den europäischen Absatzmarkt für amerikanische Waren wieder aufzubauen.
    Der MP war ja auch kein reines geben. Die Länder die am MP beteiligt waren mussten für die Nahrungsmittel auch Gegenleistungen bringen. England lieferte z.B. Traktoren an die USA und erhielt dafür z.B. Zement oder Stahl.(nur ein Bsp.)

anm. d. Verf.: Only my two Cents

Einen Kommentar schreiben:

• Hubi
    antwortet
    Aus Mitleid wurde Deutschland nicht geholfen.

Mitgefühlt oder besser mitgedacht haben die USA IMO schon, sie haben sich in die deutsche Lage hineinversetzt und deshalb die Wünsche der Deutschen erkannt, die zum Glück der USA mit deren Interessen harmonierten. Die Wiederaufbauhilfe und die Westintegration wäre aber nicht zu Stande gekommen, wenn die BRD den USA nicht hätte nützlich sein können.

Einen Kommentar schreiben:

• LuckyGuy
    hat ein Thema erstellt Amerikas Außenpolitik.

Amerikas Außenpolitik

Na gut!

Auf "besonderen Wunsch" von endar () eröffne ich mal diesen Thread:

Alles begann mit folgender Aussage:

Original geschrieben von NicolasHazen

Man muss (...) anmerken, dass die USA Deutschland sicher nicht aus Mitgefühl von Hitler befreit haben und ebenso wenig hat man den Marschall Plan aus Mitgefühl realisiert. Ebenso wenig wurde die Luftbrücke nach West-Berlin aus Mitgefühl aufgebaut. Alle dies diente primär amerikanischen Interessen.

Gibt´s dazu Meinungen?
    Pros?
    Contras?
    Oder ist jemand der Auffassung: "Ist doch egal, was die Amis damit wollten, jedenfalls haben wir satt davon profitiert?"
    Ist jemand der Meinung: "Nein, ganz im Gegenteil, wir haben massiven Schaden davongetragen?"
    Gibt es vielleicht Bewertungsunterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern?

Ich bin mal gespannt auf Eure ausgewogenen, fundierten Posts.

Ich mach mal den Anfang:

Nicolas Hazen hat recht

So das war meine Meinung für´s erste.

Jetzt seit ihr dran...
Lädt...
X