Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Bitte, kommt mal alle runter...

    Ich persönlich würde nicht in Bayern leben wollen, schon alleine weil ich dann aufgrund von mindestens 3 meiner Eigenschaften Probleme hätte, die ich hier nicht habe, aber es ist dennoch korrekt das Bayern ein wirtschaftlich doch recht starkes Land ist, auch wenn man mit der konservativen Regierung unzufrieden sein kann.

    immer diese Streitereien...

    Kommentar


      #92
      Lächerliche Diskussion.

      Lokalpatriotismus ist inakzeptabel, wenn er zu "Lokalnationalismus" ausufert - einige Leute hier suggieren leider durch ihre vehemmente Wortwahl derartige Gedanken.

      Gott sei Dank wird Bayern auf alle Zeit Teil Deutschlands bleiben - ein Hoch auf die Bundesexekution.

      Auf legalem Wege ist ein Austritt eines Bundeslandes *nicht* möglich, sollte es das sonst wie versuchen, gibts halt auf die Backen.

      Außerdem sollten die letzten 1000 Jahre Deutscher Geschichte eigentlich gezeigt haben, wohin "Lokalpatriotismus" (oder - Seperatismus) zwangsläufig führt.

      Kommentar


        #93
        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
        Ja klar. Ich bin auch Deutscher und zufällig noch Berliner. Und?
        Nichts und. Das Berliner kaum einen so ausgeprägten eigenen Identitätsbegriff haben als die Bayern ist nicht weiter verwunderlich wenn man mal ein wenig in der Geschichte zurückgeht. Ich erwarte dementsprechend auch nicht, das du diese bayerischen Anwandlungen nachvollziehen kannst. Sie gleichwohl vorhanden - wenn auch hier im Forum von keiner Konsequenz.

        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
        Was ist das denn. Zugereiste. Was ist denn für dich wirklichEinheimisch. 100 Jahre in Byern gelebt und schon ist man Einheimischer?
        Einheimischer ist man wenn man die Baierische, Fränkische oder Schwäbische Kultur übernommen hat. Wie lange man in Bayern lebt ist da irrelevant.

        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
        Klar, wie jedes andere poplige Bundesland auch. Es gibt 16 poplige Bundesländer in Deutschland.
        Nein, es gibt Bundesländer und Bundesländer
        Manche haben nun mal eine ausgebrägtere Eigenständigkeit als andere. Und Bayern steht was das abelangt ganz vorne.

        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
        Ich kann mich an Geschichte erinnern. Sachsen ist auch ein Freistaat.
        Richtig. Die machen sich aber nichts draus. Die Bayern in der Regel schon.

        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
        muhahah. das glaubst du doch selbst nicht. Warum seit ihr dann noch nicht selbstständig? Selbst Stoiber wusste, dass man das nie schaffen kann.
        Natürlich glaube ich das. Bayern geht es besser als dem Großteil der restlichen Bundesländer. Es für uns eine Belastung den Norden Deutschlands und den Osten aufzupeppeln. Warum mir nicht unabhängig sind? Zum einen ist das Verfassungsrechtlich gar nicht mal so leicht zu machen und zum anderen gibt es in der CSU keine Bestrebungen dahin. Das Thema wird totgeschwiegen obgleich es andere bayerische Parteien gibt die dafür eintreten.

        Zitat von blueflash
        Was ist denn das letzte mal passiert, als Bayern sich gegen Norddeutschland stellte? Wie war das mit den Ösis?
        "Face it": Alleine kriegt ihr nicht mal nen anständigen krieg auf die reihe, geschweige denn die Unabhängigkeit.
        Äh ja. Also langsam wird es absurd. Es spricht niemand davon uns durch einen Bürgerkrieg für unabhängig zu erklären. Weiterhin ist es Schwachsinn aus Waffengängen von vor Jahrhunderten auf heute zu schließen.

        Zitat von blueflash
        Bayern ist wie ein dreijähriges Kind in der Trotzphase.
        Ja klar. Bayern existiert länger als die meisten anderen Bundesländer zusammengenommen. Da haben viele ja nicht mal eine wirkliuche Tradition.


        Zitat von Seether
        Auf legalem Wege ist ein Austritt eines Bundeslandes *nicht* möglich, sollte es das sonst wie versuchen, gibts halt auf die Backen.
        Es müsste nur ein entsprechender Passus ins GG eingefügt werden dann geht das ohne Probleme. Oder das deutsche Volk gibt sich endlich mal eine Verfassung und wir schreiben das dann da rein.

        Zitat von Seether
        Außerdem sollten die letzten 1000 Jahre Deutscher Geschichte eigentlich gezeigt haben, wohin "Lokalpatriotismus" (oder - Seperatismus) zwangsläufig führt.
        Vor allem die jüngere Geschichte zeigt, das es kleineren aber wirtschaftlich starken Staaten in Europa nicht unbedingt schlecht geht.

        Kommentar


          #94
          Allein das "Dammbruchargument" macht jede Überlegung, ein Bundesland (egal welches, ja, auch Bayern) aus der "Föderation" zu lösen, hinfällig.

          Kommentar


            #95
            Ach? Was sollte es denn das betreffende Bundesland kümmern ob andere seinem Beispiel folgen könnten oder nicht?
            Die nötigen verfassungsrechtlichen Änderungen vorausgesetzt - wenn eine sagen wir zwei Drittel Mehrheit der Bürger des jeweiligen Bundeslandes dafür ist interessieren irgendwelche Dammbruchargumente überhaupt nicht. Der Rest Deutschland würde schlicht nicht gefragt werden.

            Natürlich ist diese Debatte akademisch. Ungeachtet der Tatsache, das es in Bayern ausgrpägte Seperationsbestrebungen gibt - Bayern wird auf absehbare Zeit nicht im Ansatz auf eine Unabhängigkeit hinarbeiten. Der Rest der Republik muss sich also keine Sorgen machen

            Kommentar


              #96
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Die nötigen verfassungsrechtlichen Änderungen vorausgesetzt
              ...die es wohl gar nicht geben kann...

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Natürlich ist diese Debatte akademisch.
              Und zwar ganz extrem. Die "ausgeprägten" bayerischen Separatistenströmungen sind nichts, was man auch nur ansatzweise ernst nehmen müsste. Da gibt es Länder, die sich nun wirklich Gedanken über sowas machen müssen - Belgien, Spanien, Italien etc. - aber mit Sicherheit nicht Deutschland.

              Aber eins noch zum Länderfinanzausgleich: Da soll also eins der Bundesländer, das jahrzehntelang am Tropf gehangen hat, weil es außer Kühen nichts zu bieten hatte, innerhalb von fünfzehn Jahren mehr zurückgezahlt haben soll, als es je erhalten hat? Die Statistik kann wohl nur aus Bayern kommen und solche Kleinigkeiten wie die bereits angesprochene Inflation ignorieren...

              So, das soll's von mir dazu auch gewesen sein. Man sollte die Selbstüberschätzung der Bayern nicht noch dadurch stärken, dass man alle ihrer Befindlichkeiten mit Reaktionen versieht.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #97
                [quote=Sandswind;1581943
                So, das soll's von mir dazu auch gewesen sein. Man sollte die Selbstüberschätzung der Bayern nicht noch dadurch stärken, dass man alle ihrer Befindlichkeiten mit Reaktionen versieht. [/quote]


                ... gab es da nicht einmal einen bayrischen Vereinsboss, der mit seinem Sportverein nach Italien umziehen wollte .

                Scheint ein bayrisches Problem zu sein, wenn man nicht mehr so beachtet wird wie man es fuer richtig haelt, dann macht man mal ne unsinnige Debatte auf.
                1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                  Und zwar ganz extrem. Die "ausgeprägten" bayerischen Separatistenströmungen sind nichts, was man auch nur ansatzweise ernst nehmen müsste.
                  Natürlich, ein drittel der bayerische Bürger kann man ja wunderbar unter den Teppich kehren.

                  Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                  Da gibt es Länder, die sich nun wirklich Gedanken über sowas machen müssen - Belgien, Spanien, Italien etc. - aber mit Sicherheit nicht Deutschland.
                  Heute nicht, ja. Aber in zwanzig, dreisig Jahren mag das anders aussehen.

                  Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                  Aber eins noch zum Länderfinanzausgleich: Da soll also eins der Bundesländer, das jahrzehntelang am Tropf gehangen hat, weil es außer Kühen nichts zu bieten hatte, innerhalb von fünfzehn Jahren mehr zurückgezahlt haben soll, als es je erhalten hat? Die Statistik kann wohl nur aus Bayern kommen und solche Kleinigkeiten wie die bereits angesprochene Inflation ignorieren...
                  Bayern hat von 1970 bis 1986 insgesamt gut 2 Milliarde Euro erhalten. Und ab 1989 bis 2006 mehr als 22 Milliarden Euro gezahlt. Zahlen von Wikipedia.
                  Was ist für diesen Zeitraum die durchschnittliche Inflationsrate? 3%?
                  Selbst wenn wir davon ausgehen, das Bayern die 2 Milliarden komplett 1970 bekommen und die 22 Milliarden komplett 2006 eingezahlt hat kommen wir über die 36 Jahre doch nur auf einen Betrag von 5,8 Milliarden Euro vs eben 22 Milliarden Euro. Oder nicht?
                  Inflationsrechner
                  Kann sein das ich mich irre, meine mathematischen Fähigkeiten sind etwas eingerostet.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Natürlich, ein drittel der bayerische Bürger kann man ja wunderbar unter den Teppich kehren.
                    Wie kommst du auf diese seltsame Zahl? Ernsthaft verfolgt das Ziel der bayerischen Unabhängigkeit nur eine winzinge Minderheit.

                    Der Rest bringt vielleicht mal solche, wohl kaum ernst-gemeinte Sprüche - was angesichts des hier auch wieder deutlichen antibayerischen "Rassismus" (Anführungszeichen, weil es oft eben sowenig ernst gemeint, aber trotzdem ungemein nervig ist) kein Zufall ist.
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Face it, wir schulden dem Rest der Republik rein garnichts und es würde uns heute ohne Deutschland besser gehen.
                    Diese Aussage ist schon sehr fragwürdig. Bayern wäre ohne die massiven finanziellen Hilfen, die die Ansiedlung von Industrie, die heute noch profitabel ist, ermöglichten immer noch ein rückschrittlicher Agrarstaat - und entsprechend bettelarm. Bayern hatte einfach das Glück, dass so in dem armen Agrarstaat Industrie angesiedelt wurde, die heute noch profitabel ist. Im Gegensatz zu der Industrie in Nordbayern (genauer Teile von Franken), die viel früher sich dort ansiedelte - und die heute kaputt ist. Entsprechend sind diese Gebiete auch heute durch eine hohe Arbeitslosigkeit und Armut gekennzeichnet. Aber manche wohlen nicht wahrhaben, dass es auch in Bayern ein Gebiet gibt, was wirtschaftlich am Boden ist - und das spricht alleine schon Bände über die "Erfolge" der CSU.

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Bayern hat von 1970 bis 1986 insgesamt gut 2 Milliarde Euro erhalten. Und ab 1989 bis 2006 mehr als 22 Milliarden Euro gezahlt.
                    Das stellt sich natürlich die simple Frage: was war vor 1970?

                    Verfassungsrechtliche Bedenken gegen eine Unabhängigkeit eines Bundeslandes vorzubringen, ist schon recht absurd. Wenn eine Mehrheit für eine Unabhängigkeit ist, gibt es keinerlei demokratisch-legitime Handhabe gegen die Separatisten. Was natürlich nichts daran ändert, dass Separatismus eine Politik in die exakt falsche Richtung ist - eben in Richtung Kleinstaaterei und Nationalismus.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      Zitat von max Beitrag anzeigen
                      Wie kommst du auf diese seltsame Zahl? Ernsthaft verfolgt das Ziel der bayerischen Unabhängigkeit nur eine winzinge Minderheit.
                      Siehe Beitrag Nr. 81.
                      Es gab dazu eine representative Umfrage aus dem Jahre 2003.

                      Zitat von max
                      Diese Aussage ist schon sehr fragwürdig. usw
                      Es ist unbestritten, das e sin Bayern ärmere und reichere Gebiete gibt. Die zu Grunde liegenden Ursachen sind aber in vielen Fällen nicht der CSU oder irgendeiner andere politischen Kraft anzulasten. Das liegt zum Teil einfach an historischen Entwicklungen gegen die die Politik nicht nur in Bayern sondern überall ziemlich machtlos ist.
                      Natürlich macht die CSU auch Fehler und natürlich ist in Bayern auch nicht alles gold was glänzt. Unterm Strich geht es uns aber besser als

                      Zitat von max
                      Das stellt sich natürlich die simple Frage: was war vor 1970?
                      Insgesamt irgendwas mit 3 Milliarden?
                      Selbst Inflationsbereinigt haben wir dann noch immer mehr eingezahlt als rausbekommen.

                      Zitat von max
                      Verfassungsrechtliche Bedenken gegen eine Unabhängigkeit eines Bundeslandes vorzubringen, ist schon recht absurd. Wenn eine Mehrheit für eine Unabhängigkeit ist, gibt es keinerlei demokratisch-legitime Handhabe gegen die Separatisten. Was natürlich nichts daran ändert, dass Separatismus eine Politik in die exakt falsche Richtung ist - eben in Richtung Kleinstaaterei und Nationalismus.
                      Ja, whatever. Mach das mal schön mit Sandswind aus, ja?

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Siehe Beitrag Nr. 81.
                        Es gab dazu eine representative Umfrage aus dem Jahre 2003.
                        Aha. Zeig doch mal.
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Es ist unbestritten, das e sin Bayern ärmere und reichere Gebiete gibt. Die zu Grunde liegenden Ursachen sind aber in vielen Fällen nicht der CSU oder irgendeiner andere politischen Kraft anzulasten. Das liegt zum Teil einfach an historischen Entwicklungen gegen die die Politik nicht nur in Bayern sondern überall ziemlich machtlos ist.
                        Tja, dann ist es nur ziemlich peinlich, wenn man die reichen Gebiete der CSU als Erfolg zuschreiben will - und die armen Gebiete anderen Ursachen oder?
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Insgesamt irgendwas mit 3 Milliarden?
                        Selbst Inflationsbereinigt haben wir dann noch immer mehr eingezahlt als rausbekommen.
                        Das bezweifle ich grob. Du hast da nur Zahlen für die Spätphase gebracht, als Bayern schon längst zu einem Industriestaat geworden war. Schliesslich hat Bayern über sehr viele Jahrzehnte Unterstützung bekommen - die zumindest für die Entwicklung entscheidend waren. Während der Länderfinanzausgleich heute für die Entwicklung in Bayern relativ egal ist - weil Bayern schliesslich keineswegs unter Kapitalmangel leidet, sondern zu den Regionen der Welt gehört, die unter Kapitalüberfluss leiden (mal die finanzielle Situation des Staats ausgeklammert, die ja u.a. von der CSU in Bezug auf die Einnahmeseite so gewollt ist).

                        /edit: in Bezug auf Beitrag 81 von dir. Du solltest nicht von dir verallgemeinern. Und dir schon gar nicht erlauben, alle, die nicht so wie du denken, als Zugereiste zu bezeichnen. Das wäre die typische Erbärmlichkeit von Nationalisten, die alle, die ihre Meinung nicht teilen, auch gleich mit zu den "Ausländern" zählen (wohin dies führt, wenn diese Kräfte entsprechende Möglichkeiten haben, braucht man ja angesichts der Geschichte Deutschlands und Bayerns nicht erwähnen).
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          Zitat von max Beitrag anzeigen
                          Aha. Zeig doch mal.
                          Das ist Schwierig da das Insitut keine Web-Präsenz hat und meines Wissens mittlerweile auch umbenannt wurde.
                          Eine einfache Google Suche wird dir aber vor Augen führen das dies nicht meiner Phantasie entsprungen ist.


                          Zitat von max Beitrag anzeigen
                          Tja, dann ist es nur ziemlich peinlich, wenn man die reichen Gebiete der CSU als Erfolg zuschreiben will - und die armen Gebiete anderen Ursachen oder?
                          Genausowenig wie die CSU alles Negative zu verantworten hat steht sie auch nicht hinter jeder positiven Entwicklung.

                          Zitat von max Beitrag anzeigen
                          Das bezweifle ich grob.
                          Dann bring doch mal konkrete Zahlen von vor 1970 und wir rechnen das durch.

                          Zitat von max Beitrag anzeigen
                          /edit: in Bezug auf Beitrag 81 von dir. Du solltest nicht von dir verallgemeinern. Und dir schon gar nicht erlauben, alle, die nicht so wie du denken, als Zugereiste zu bezeichnen.
                          Les den Beitrag bitte nochmal bevor du das rummosern anfängst. Meine Aussage war durch die Wortwahl "die meisten der wirklich Einheimischen" eingeschränkt.
                          Es kann sich dort jeder heimisch fühlen der nicht als Zugreister gelten will aber meiner Meinung nicht folgen kann.

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Das ist Schwierig da das Insitut keine Web-Präsenz hat und meines Wissens mittlerweile auch umbenannt wurde.
                            Eine einfache Google Suche wird dir aber vor Augen führen das dies nicht meiner Phantasie entsprungen ist.
                            So lange du keine entsprechende Quelle nennen kannst, bin ich der Meinung, dass dies deiner Phantasie entsprungen ist - die Anzahl der Leute, die solche Meinungen vertreten, die ich bisher getroffen hat, geht gegen Null.
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Dann bring doch mal konkrete Zahlen von vor 1970 und wir rechnen das durch.
                            Wenn ich mal darüber stolpere.

                            Es sollte aber auch dir klar sein, dass in den Zeiträumen, in den Bayern Unterstützung erhielt, es sich von einem der ärmsten und rückschrittlichen Regionen zu einer der reichsten entwickelt hat.
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Les den Beitrag bitte nochmal bevor du das rummosern anfängst. Meine Aussage war durch die Wortwahl "die meisten der wirklich Einheimischen" eingeschränkt.
                            Das ändert doch nichts an deiner Aussage, weil du behauptest, dass es die Mehrheit sei der "wirklich Einheimischen" sei - im Gegensatz zu den Zugereisten. Ich halte dieser Verallgemeinerung deiner Ansichten für Blödsinn. Überleg mal, aus welcher Gegend du kommst - und wie viele Leute da wohnen.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              Zitat von max Beitrag anzeigen
                              So lange du keine entsprechende Quelle nennen kannst, bin ich der Meinung, dass dies deiner Phantasie entsprungen ist - die Anzahl der Leute, die solche Meinungen vertreten, die ich bisher getroffen hat, geht gegen Null.
                              Wie gesagt, nutze Google, füttere es mit Peinelt Umfrage Unabhängigkeit Bayern. Wenn du das nicht tun willst bitte sehr. Wäre nicht das erste mal das die Realität von dir negiert wird.

                              Zitat von max Beitrag anzeigen
                              Es sollte aber auch dir klar sein, dass in den Zeiträumen, in den Bayern Unterstützung erhielt, es sich von einem der ärmsten und rückschrittlichen Regionen zu einer der reichsten entwickelt hat.
                              Freilich, deswegen ist man in Bayern ja stolz darauf dies alles erreicht zu haben.

                              Kommentar


                                @ CMDR

                                Wäre es aber dann nicht besser ihr gebt ganz Deutschland wieder was zurück und seid dankbar das ihr eurem Land das euch früher sehr unterstützte helfen könnt und net nur weils euch besser geht nun in die Unabhängigkeit fliehen wollt "übertrieben gesagt"
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X