Zitat von endar
Zudem möchte ich behaupten, dass der Hintergrund dieses Attentates im Grunde nicht den Zweck der Verhinderung des Verlustes von noch mehr MEnschenleben hatte aber im NAchhinein erst durch Historiker hineininterpretiert wurde. MAn konnte den Zeitzeugen leider nicht in den Kopf gucken, obwohl die Löcher darin ja anschliessend gross genug waren. Damit möchte ich zwar die Tat nicht masslos abwerten, aber eine Glorifizierung wie es in der bundesrepublikanischen Geschichte erfolgt ist, ist meiner MEinung nach nicht gerechtfertigt.
DA kann ich mich schon dem anschliessen, was Hamm-Brücher recht hart formulierte. Die ALternative ist nur zu vermuten, weil man leider nicht in der LAge ist, zu sagen, wie sich die Alliierten im Falle einer positiven Umsetzung verhalten hätten, aber ich denke der internationale Druck wäre enorm hoch gewesen, was die NEuordnung angeht. LEtztendlich darf man aber auch nicht ausser Acht lassen wie sich die "NAchfolgeregierung" (vorausgesetzt man hätte die NS-Grössen verdrängen können) verhalten hätten, denn Militärs mit einer trotz des allgemeinen Rückzuges an allen Fronten befindlichen aber dennoch recht schlagfertigen Armee (endar den Widerspruch bitte nicht hier *g*) ist immernoch eine sehr sehr unberechenbare Komponente.
Einen Kommentar schreiben: