Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Schlussendlich musst du das gar nicht. Du musst nur die Gesamtzahl der Zettel ermitteln, noch nicht mal auseinanderfalten.
Der Rest ist Prozentrechnung.
Ich schrieb es sei schwer vorstellbar das es Wahlmanipulationen in einem derart großen Stil gegeben hat.
Ja, ja. Du kannst dir das schwer vorstellen, weil du dir ein anderes Ergebnis nicht vorstellen kannst! Aber vielleicht solltest du mal daran denken, wann manche Leute schon das genaue (!) Wahlergebnis verkündet haben - während andere Mullahs bis heute nicht dem Wahlsieger gratuliert haben, was eigentlich normal ist.
Das mit dem fehlenden Zentralismus ist auch kein Argument, wenn die Zentrale ein bestimmtes Ergebnis vermeldet - die kann sich also einfach die Ergebnisse aus den Regionen zusammendichten. Und dafür spricht ja auch viel. Der Kandidat, der auf Platz 3 kam, behauptet z.B. dass er eine Liste von 170 Wahlbezirken hätte, in denen es laut offizieller Auswertung eine Wahlbeteiligung von 95 bis 140 Prozent kam. D.h. eine Fälschung der Wahlzettel selbst brauchte es überhaupt nicht.
Es gibt Meinungsunterschiede innerhalb der Mullahs - und es gab Wahlmanipulationen. Und diese Aussage wäre alleine dann richtig, wenn es "nur" die Kandidaten von den Mullahs ausgewählt worden wären.
Offensichtlich ist dir nicht klar, was für ein Art Regime der Iran ist - ansonsten könntest du dir eine Wahlmanipulation sehr wohl vorstellen.
Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn! The only general I like is called strike
Ich glaubs nicht. Warum sollte ich mir nicht vorstellen können das die Iraner Mousavi wählen?? Der Typ war schon Regierungschef! Und hat übrigens das Atomprogramm begonnen.
Du laberst so viel Schwachsinn, das geht auf keine Kuhhaut.
Das echte Wahlergebnis soll verkündet worden sein? Echt jetzt?! Woher willst du bitte wissen das diese Ergebnisse echt sind??
Absolut jeder kann da etwas zusammenschreiben und ins Internet stellen.
Das ist doch das erste was man macht wenn Proteste aufziehen will.
Natürlich gibt es dabei Meinungsverschiedenheiten unter den Mullahs.
Hardliner werden auf ein noch härteres Vorgehen drängen und viele politische Gegner Achmeds auf einen Regierungsumschwung hoffen.
Das hat aber alles nichts mit Wahlmanipulationen zu tun.
Aber die Debatte darüber ist eh vollkommen überflüssig, da unabhängig davon ob die Wahl verschoben wurde oder nicht jeder Protest gegen dieses Regime zu unterstützen ist.
Das echte Wahlergebnis soll verkündet worden sein? Echt jetzt?!
Wo steht hier was von dem echten Wahlergebnis? Und du behauptest, ich würde Schwachsinn labbern? Ich schrieb, dass das genaue Wahlergebnis von Chamenei zu früh verkündet wurde - bevor es offiziell von den Zuständigen veröffentlicht wurde.
Denk doch erst einmal nach! Du behauptest, dass es wegen der Grösse (!!) keine Wahlmanipulation geben könne. Und Gegenargumente dagegen kamen nicht nur von mir, sondern auch von Galahad. Was ist dir dazu eingefallen? Nichts. Zwei mal hast du einfach Aussagen erfunden, wenn zuvor mit dem Rassismus oder jetzt mit dem echten Wahlergebnis. Es ist peinlich, sich einfach selbst Argumente auszudenken, die dann anderen unterzuschieben, um leichter dann "Gegenargumente" vorbringen zu können.
Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn! The only general I like is called strike
Ich glaubs nicht. Warum sollte ich mir nicht vorstellen können das die Iraner Mousavi wählen??
Was genau wolltest du damit zum Ausdruck bringen? Das die Iraner durchaus auch Mussawi gewählt haben, gerade in den Städten, kann als Faktum angesehen werden, wir sehen es alle naslang in den Nachrichten. Außerdem untergräbst du damit, zumindest in meinen unaufgeklärten Augen, deine eigene Argumentation. Denn wenn die Iraner Mussawi gewählt haben, so ist eine Wahlmanipulation doch nur noch wahrscheinlicher.
Das echte Wahlergebnis soll verkündet worden sein? Echt jetzt?! Woher willst du bitte wissen das diese Ergebnisse echt sind??
Mit Verlaub, lesen bildet. Es geht darum, dass das genaue Wahlergebnis schon zu einem unmöglich bis unanständig frühen Zeitraum kundgetan wurde. Könntest du, max, bitte dazu übrigens einen Beleg posten?
Das ist maxsche Behauptung ich könne mir ein anderes Ergebnis als das Offizielle nicht vorstellen bodenloser Schwachsinn ist.
Natürlich haben viele Iraner Mousavi gewählt. Warum auch nicht? Der Typ war schon mal Regierungschef und ist absolut kein Engel.
max behauptet ich würde davon ausgehen das es keine Wahlfälschungen gibt, weil ich der Auffassung sein soll, dass das ganze iranische Volk ein einziger Haufen fanatisch anti-westlicher Moslems ist.
Diese These ist aber einfach nur bescheuert.
Die Wahlfälschungen sind aber ziemlich gut belegt. Es gibt Achmad-Bezirke mit 140% Wahlbeteiligung und in etlichen anderen Bezirken waren für die Oppositionellen nicht genug Wahlzettel da.
Die im Ausland lebenden Iraner haben auch bestätigt, dass das offzielle Ergebnis ihrer Stimmen nie und nimmer stimmen kann.
Und nein, soweit ich das ganze verstanden habe, ist er damit nur auf deine Behauptung eingegangen, dass der Iran aufgrund seiner Landesgröße keine Wahlfälschung im großen Stil betreiben könnte. Gegenargumente dazu sind weiter oben einzusehen.
Dank denk mal darüber nach, wie du zu der Behauptung kommst, dass eine Wahlmanipulation überhaupt nicht möglich sei!
Und wie du dazu kommst, anderen allen möglichen Unsinn anzudichten, wenn sie Gegenargumente gegen deine Behauptung bringen.
Ich glaube nicht, dass du willst, dass man deine ganze Pauschalbehauptungen über Moslems heraussucht oder?
Resistance is fertile
Die Wahlfälschungen sind aber ziemlich gut belegt. Es gibt Achmad-Bezirke mit 140% Wahlbeteiligung und in etlichen anderen Bezirken waren für die Oppositionellen nicht genug Wahlzettel da.
Die im Ausland lebenden Iraner haben auch bestätigt, dass das offzielle Ergebnis ihrer Stimmen nie und nimmer stimmen kann.
Es ist für mich schwer vorstellbar, das man in einem so großen Land wie dem Iran flächendeckend eine Wahlfälschung inszenieren könnte um auf derart hohe Ergebnisse für den Wunschkandidaten zu kommen.
Das einzige, was du dir nicht vorstellen kannst, ist dass die iranische Bevölkerung eben nicht zu 99% aus fanatischen "Turbanträgern" besteht, die ganz geil drauf sind, dass "Achmed" endlich Israel unter Atompilzen verschwinden lässt, sondern ein signifikanter Teil der Iraner halbwegs gebildete und kritisch denkende Menschen darstellt, die mitbekommen, was in der Welt passiert und einfach nur in Frieden in einem demokratischen (oder zumindest demokratischeren) Iran leben wollen.
Aber diese Vorstellung passt halt nicht in deine kleine schwarz-weiß-Welt, wo wir die Guten sind und die anderen die bösen und wenn wir den bösen nicht zur rechten Zeit ein paar auf den Deckel geben, dann werden sie uns ausradieren usw. usf.
Ich erwarte in Kürze dein persönliche-Angriffe-Geheul.
Das einzige, was du dir nicht vorstellen kannst, ist dass die iranische Bevölkerung eben nicht zu 99% aus fanatischen "Turbanträgern" besteht, die ganz geil drauf sind, dass "Achmed" endlich Israel unter Atompilzen verschwinden lässt, sondern ein signifikanter Teil der Iraner halbwegs gebildete und kritisch denkende Menschen darstellt, die mitbekommen, was in der Welt passiert und einfach nur in Frieden in einem demokratischen (oder zumindest demokratischeren) Iran leben wollen.
Aber diese Vorstellung passt halt nicht in deine kleine schwarz-weiß-Welt, wo wir die Guten sind und die anderen die bösen und wenn wir den bösen nicht zur rechten Zeit ein paar auf den Deckel geben, dann werden sie uns ausradieren usw. usf.
Ich erwarte in Kürze dein persönliche-Angriffe-Geheul.
Oh bitte. Einfach mal eben bescheuerte Behauptungen über meine Weltsicht ins Forum zu kippen ist nichts anderes.
Was hier stattfindet ist geradezu abenteuerlich.
Aber tu dir keinen Zwang an und mach ruhig weiter.
Ich denk mir meinen Teil zu diesem Affentheater und lass euch in Ruhe weiter toben.
In diesem Sinne, der erleuchteten Runde noch viel Spaß...
In diesem Sinne, der erleuchteten Runde noch viel Spaß...
Danke, wir werden ihn haben.
Und, Ch'Rel, wenn du sagst, dass die Wahlen im Iran mehr oder weniger unverfälscht sind, da die Landesgröße das gar nicht zulässt, heißt das doch wohl, dass du die Wahlen für legal hälst.
Geez, die Wahlen in diesem Regime sind so oder so vollkommen illegal. Schließlich bestimmen die Mullahs die Kandidaten. Und selbst wenn nichts verschoben wurde. Proteste gegen dieses Regime sind im vollen Umfang zu unterstützen.
Jetzt muss ich aber wirklich zu meiner Verabredung
Kommentar