Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Leider leider ist die Realität etwas komplexer als das man sie auf Sprichwörter reduzieren könnte. Auch wenn dann alles so schön einfach scheint...
    Wie gesagt, die Irak Story lässt sich mit dem iranischen Programm nicht vergleichen. Der Ansatz ist komplett andersartig, die Ziele aller Beteiligten sind komplett andere, die Einsicht ist erheblich besser, etc etc

Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dich nicht mal mit der Materie im Detail auseinandersetzen willst kann ich dir auch nicht helfen.
    Irak = Iran zeugt nur von Ignoranz und sonst nicht viel.
    Die Zeit wird es zeigen ;-)

Ich lass dich mal dann in die Materie tief eindringen und im Wissen schwelgen ^^
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Ich hab mal ne Frage an die Militärexperten hier
      Warum reicht es nicht einfach die ganzen Anlagen zur Urananreicherung zu zerbomben und dann 10 Spionagesateliten in die Umlaufbahn zu schießen, welche dann überwachen, ob da neue Anlagen gebaut werden? Das sollte doch komplett ausreichend sein.

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
        Ergebnis für mich: Die Situation ist total verfahren und wird sich wohl wieder in einem Krieg entladen und danach werden langsam wieder die Wahrheiten Stück für Stück an die Öffentlichkeit kommen
        ^^
        Wollen wir raten wie das Ergebnis aussehen wird im nachhinein ?

Tausende Tote und noch mehr Obdachlose, eine EU die für die Schäden wiedermal gradestehen muß und Geld- und Sachleistungen in Milliardenhöhe leistet um den Schaden der Amis aufzuräumen. Inspekteure durchsuchen alles und finden genau 0. Truppen der Amis und der EU sichern die Gegend und irgendwo steigt mal wieder die Zahl der Terroranschläge weil die islamistischen Extremisten das wiedermal als Grundlage nehmen die Werbetrommel für sich zu rühren. Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Aber trösten wir uns mit dem Gedanken das Israel wiedermal indirekt einen potentiellen Aggressor durch geschickte Fehlinformation und Hilfe der Amis ausschalten konnte. Denn mehr ist das doch nicht. Israel läßt jeden der es bedrohen könnte von den Amis unter sehr fadenscheinigen Gründen aus dem Weg räumen.

Vertrauen zu den Menschen?
        Mal letztens in ein Geschichtsbuch gekuckt?

Die Realität ändert sich nicht nur weil man versucht ist Unbequemes mit haltlosen Schlachwörtern ala "Irak" auszublenden.
        Irak ist kein Schlachtwort, es verdeutlicht nur das worum es hier geht. Die Machtgier und Raffgier im allgemeinen einiger (der USA und auch Israels) resultieren in der gezielten Vernichtung eines - zugegebenermaßen - leicht rebelischen Staates der sein eigen Süppchen kochen will.

Und ja, ich habe in ein Geschichtsbuch gesehen, du auch ? Wie oft haben die USA in den letzten 6 Jahrzehnten ein Land überfallen aus mehr als fadenscheinigen Gründen ? Da war es mal eine Diktatur die die Demokratie gefährdet, hier hat mal ein bissl Öl gelegen das man brauchte....äh....will sagen ein Diktator hat natürlich gefährliche Biowaffen gehortet und bedroht den Rest der Welt. Du weißt worauf ich hinaus will.

Masterhu, das wäre mehr als ausreichend. Das Problem hierbei ist aber das einige meinen nicht die Forschung sondern die polit. Führung des Irans sei das Problem, daher wollen sie lieber tausende abschlachten (denn was anderes ist es im Endeffekt nicht) als das man gezielt gegen das minderschwere Problem vorgeht.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ein Freund von mir hat mal im Witz gesagt

Man sollte die ganze Sippschaft da unten einmauern und sie sich selbst überlassen

Ich neige langsam dem zuzustimmen
          zulegen.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Irak ist kein Schlachtwort, es verdeutlicht nur das worum es hier geht. Die Machtgier und Raffgier im allgemeinen einiger (der USA und auch Israels) resultieren in der gezielten Vernichtung eines - zugegebenermaßen - leicht rebelischen Staates der sein eigen Süppchen kochen will.

Und ja, ich habe in ein Geschichtsbuch gesehen, du auch ? Wie oft haben die USA in den letzten 6 Jahrzehnten ein Land überfallen aus mehr als fadenscheinigen Gründen ? Da war es mal eine Diktatur die die Demokratie gefährdet, hier hat mal ein bissl Öl gelegen das man brauchte....äh....will sagen ein Diktator hat natürlich gefährliche Biowaffen gehortet und bedroht den Rest der Welt. Du weißt worauf ich hinaus will.

Masterhu, das wäre mehr als ausreichend. Das Problem hierbei ist aber das einige meinen nicht die Forschung sondern die polit. Führung des Irans sei das Problem, daher wollen sie lieber tausende abschlachten (denn was anderes ist es im Endeffekt nicht) als das man gezielt gegen das minderschwere Problem vorgeht.
            Irak ist ein billiges Schlagwort realitätsferner Propagandabemühungen.
            Die These der Iran wäre ein billiges Opfer angloamerikanischer Raff- und Machtgier ist bestenfalls hanebüchen.
            Faktisch wäre der Iran eher der natürliche Verbündete Israels und Amerikas gegen die arabischen Staaten. Weder Israel noch Amerika hat Grund für eine wie auch immer geartete natürliche Feindschaft mit dem altem Persien.
            Stattdessen wird der Iran eigentlich für die Kriege im Irak und Afghanistan gebraucht, sollte eigentlich ein gesundes Gegengewicht zum Rest des Nahen und Mittleren Osten bilden.
            Isnofern haben weder Amerika noch Israel an einem Krieg ein gesteigertes Interesse. Wäre dies anders hätte es schon längst Krieg gegeben. Dem ist aber nicht so und deshalb versucht man so ziemlich alles um einen Waffengang zu verhindern.
            Das Problem ist eben nicht die Existenz des Irans an sich sondern die Eskapaten des jetzigen Regimes. Leider Gottes sind diese jedoch so extrem das man die Situation nicht ignorieren kann.

Aber weiter in der Geschichte. Wie oft haben die Amerikaner in den letzten 6 Jahrzehnten ein anderes Land überfallen? Das sind eher weniger, zumindest wenn man nicht mal eben pauschal Überfall mit Intervention gleichsetzen möchte.
            Man sollte vielleicht nicht alles auf den dritten Golfkrieg herunterbrechen, aber gerade OIF zeigt worum es eben NICHT geht.
            Keine Frage, die Geostrategischen Gründe für den Irakkrieg gingen tiefer und waren andere als man für die Öffentlichkeit lieferte. Das wäre für den gemeinen Pöbel auch ein wenig zu komplex. Mehr dazu kannst du zB in "Americas Secret War" von George Friedman erfahren.
            Der springende Punkt ist jedoch das der Irakkrieg zeigt das es den Amerikanern gerade nicht ums Öl geht. Sie haben es sich nicht gekrallt und für Lau an ihre Konzerne verschachert. Die Ölfelder sind und bleiben im irakischen Besitz und es sind die Iraker die entscheiden wer dort Öl fordern darf.
            Amerika erhält aus den Einnahmen keinen Cent sondern darf das Öl noch ganz normal bezahlen.
            Details Details...

Zitat von masterhu
            Ich hab mal ne Frage an die Militärexperten hier
            Warum reicht es nicht einfach die ganzen Anlagen zur Urananreicherung zu zerbomben und dann 10 Spionagesateliten in die Umlaufbahn zu schießen, welche dann überwachen, ob da neue Anlagen gebaut werden? Das sollte doch komplett ausreichend sein.
            Erstmal schon. Nur müsste man das alle 10 Jahre in gesteigerter Form wiederholen bis sich das Regime ändert.
            Dann doch lieber einmal richtig.

Kommentar

Hat Exxon nicht erst das grösste Ölfeld inm Irak "gekauft"??
              zulegen.

Kommentar

Irak ist ein billiges Schlagwort realitätsferner Propagandabemühungen.
                Über das Atomprogramm des Irans kann man das selbe sagen.

Die These der Iran wäre ein billiges Opfer angloamerikanischer Raff- und Machtgier ist bestenfalls hanebüchen.
                Faktisch wäre der Iran eher der natürliche Verbündete Israels und Amerikas gegen die arabischen Staaten. Weder Israel noch Amerika hat Grund für eine wie auch immer geartete natürliche Feindschaft mit dem altem Persien.
                Stattdessen wird der Iran eigentlich für die Kriege im Irak und Afghanistan gebraucht, sollte eigentlich ein gesundes Gegengewicht zum Rest des Nahen und Mittleren Osten bilden.
                Da hätten wirs mal wieder. Hätte Sollte Müßte....Hätte der Hund nicht mitn Schwanz gewedelt hätt er den Fuchs erwischt. Manchmal läuft halt nicht alles nach Plan oder so wie es sollte oder müßte. Die besten Freunde kriegen sich mal in die Haare und die ärgsten Feinde kämpfen zeitweise auch mal Seite an Seite.
                Nur weil du sagst die Situation wäre so wie du sie beschreibst besser dann ist das Wunschdenken, die Realität sieht aber anders aus.

Wie oft haben die Amerikaner in den letzten 6 Jahrzehnten ein anderes Land überfallen? Das sind eher weniger, zumindest wenn man nicht mal eben pauschal Überfall mit Intervention gleichsetzen möchte.
                Ich setze es aber gleich da es für nichts was die Amis taten in den letzten 6 Jahrzenten einen halbwegs brauchbaren Grund gab.

Der springende Punkt ist jedoch das der Irakkrieg zeigt das es den Amerikanern gerade nicht ums Öl geht. Sie haben es sich nicht gekrallt und für Lau an ihre Konzerne verschachert. Die Ölfelder sind und bleiben im irakischen Besitz und es sind die Iraker die entscheiden wer dort Öl fordern darf.
                Amerika erhält aus den Einnahmen keinen Cent sondern darf das Öl noch ganz normal bezahlen.
                Wolln wir wetten dass da irgendwelche geheimen Abkommen und Regelungen existieren ? Wenn du da nicht von selbst draufkommst und den Amis die Masche abkaufst dann bist du blauäugig und realitätsfern.

Erstmal schon. Nur müsste man das alle 10 Jahre in gesteigerter Form wiederholen bis sich das Regime ändert.
                Also ist eine Regierung die nicht in dein kleines rosa Weltbild passt - und nicht mit Israel kuscheln will - der Existenz unwürdig ? Na da mal herzlichen Glückwunsch, dass nenn ich mal Arroganz in reinster Form.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Also ist eine Regierung die nicht in dein kleines rosa Weltbild passt - und nicht mit Israel kuscheln will - der Existenz unwürdig ? Na da mal herzlichen Glückwunsch, dass nenn ich mal Arroganz in reinster Form.
                  Jeder Diktatur ist im Prinzip unwürdig zu existieren!!Ist halr nur die Frage, wie man dagegen vorgeht. Alles zerbombem wie Ch'reI es will ist keine Lösung, jedoch ist eine grundsätzliche Abneigung gegenüber diesen Regierungen sehr gut. Ich glaub die wenigsten, die für die Bombem Methode sind, haben was gegen Iraner. Meiner Meinung nach müssen die Iraner das mit der Demokratie da unten alleine auf die Reihe kriegen, und dann hat sich das Problem Atombomben von selbst gelößt. Bis dahin reicht es vollkommen, wenn man die entsprechenden Anlagen zerstört, wenn man es überhaupt machen muss.

Kommentar

Zitat von Masterhu Beitrag anzeigen
                    Jeder Diktatur ist im Prinzip unwürdig zu existieren!!
                    Das selbe sage ich über die Scheindemokratie hier in Deutschland. Denkst du die ist besser ? Na aber hallo.....eine kleine Führungselite gibt den Ton an, hällt sich an keinerlei Wahlversprechen und tut was sie will, stopft sich nebenbei die Taschen voll....also wenn das deine bevorzugte Regierungsform ist, ich weiß ja nicht. Dazu kommt das die dt Regierung defacto handlungsunfähig ist. Über 600 Abgeordnete...wie will man da bitte die Mehrheit für etwas kriegen. Sobald da ein paar was gegen haben und gegen etwas stimmen kommt das eh nciht mehr durch. Das was wir hier haben in Deutschland ist eine Scheindemokratie mit Flickwerkpolitik zum Wohle der Reichen und zum Nachteil der Breiten Masse des Volkes. Es lebe die Demokratie!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Hat Exxon nicht erst das grösste Ölfeld inm Irak "gekauft"??
                      Details Details
                      Shell, Total, CNPC, etc haben FÖRDERrechte gekauft.
                      Das bedeutet das sie auf bestimmten Erdölfeldern fördern dürfen, nicht das ihnen das Öl gehört.
                      Für ihre Investitionen dürfen sie ein paar wenige Dollar pro Barrel in die eigene Tasche stecken während die irakische Regierung den übergroßen Teil einbehält.
                      Sprich, die Iraker werden durch diese Deals Milliarden und Abermilliarden bekommen während die Förderkonzerne lediglich vergleichsweise bescheidene Gewinne verbuchen können.

Übrigens haben US Firmen ironischerweise nur vergleichsweise geringes Interesse an den Verkaufsaktion gezeigt:
                      Irak: Kein Öl für den Krieg « DiePresse.com
                      Merke: Der Zugang zum Öl war und ist entscheidend, nicht der Besitz des Öls.

Zitat von ThorKonnat
                      Über das Atomprogramm des Irans kann man das selbe sagen.
                      Nö kann man nicht. Zumindest nicht ohne sich vollkommen lächerlich zu machen.

Zitat von ThorKonnat
                      Da hätten wirs mal wieder. Hätte Sollte Müßte....Hätte der Hund nicht mitn Schwanz gewedelt hätt er den Fuchs erwischt. Manchmal läuft halt nicht alles nach Plan oder so wie es sollte oder müßte. Die besten Freunde kriegen sich mal in die Haare und die ärgsten Feinde kämpfen zeitweise auch mal Seite an Seite.
                      Nur weil du sagst die Situation wäre so wie du sie beschreibst besser dann ist das Wunschdenken, die Realität sieht aber anders aus.
                      Die Realität ist das man gezwungener Maßen gegen den Iran agieren muss obwohl es eigentlich anders sein sollte. Man will das nicht, eigentlich hätten wir mit all den anderen Verrückten und Halbverrückten dort unten schon genug zu tun.

Zitat von ThorKonnat
                      Ich setze es aber gleich da es für nichts was die Amis taten in den letzten 6 Jahrzenten einen halbwegs brauchbaren Grund gab.
                      Du setzt es gleich weils dir gerade so ins Weltbild passt.
                      Faktisch besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einem "Überfall" und einer Intervention.

Zitat von ThorKonnat
                      Wolln wir wetten dass da irgendwelche geheimen Abkommen und Regelungen existieren ? Wenn du da nicht von selbst draufkommst und den Amis die Masche abkaufst dann bist du blauäugig und realitätsfern.
                      Danke, ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien.
                      Maximal wird der Irak den Amerikanern einen Teil der direktne Kriegskosten erstatten wenn das Land mal auf die Beine gekommen ist. Maximal.
                      Ansonsten, siehe oben.

Zitat von ThorKonnat
                      Willst du überleben und deinen Wohlstand erhalten und steigern?

Kommentar

Nö kann man nicht. Zumindest nicht ohne sich vollkommen lächerlich zu machen.
                        Kann man von deiner Kriegshetzerei und Anfeindung gegen den Iran auch sagen.

Die Realität ist das man gezwungener Maßen gegen den Iran agieren muss obwohl es eigentlich anders sein sollte. Man will das nicht, eigentlich hätten wir mit all den anderen Verrückten und Halbverrückten dort unten schon genug zu tun.
                        Wer zwingt denn bitte schön jemanden zu Schritten gegen den Iran ? Ich bestimmt nicht. Und der Iran ? Nagut er verhällt sich nicht grad kooperativ, aber nur weil jemand eine andere Meinung und Auffassung vertritt ist das noch kein Grund ihn anzugreifen.

Du setzt es gleich weils dir gerade so ins Weltbild passt.
                        Faktisch besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einem "Überfall" und einer Intervention.
                        Wenigstens habe ich ein Weltbild und keine verzerrte rosa Landschaft.

Danke, ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien.
                        Ehrlich ? AUfgrund deiner Hetzerei würd ich fast das Gegenteil vermuten.

Willst du überleben und deinen Wohlstand erhalten und steigern?
                        Ja ich bin so egoistisch, aber das sind wir alle irgendwo.

Kommentar

Kann man von deiner Kriegshetzerei und Anfeindung gegen den Iran auch sagen.
                          Du kannst hier vieles schreiben. Ob es noch einen Sinn macht steht aber auf einem anderen Blatt.

Wer zwingt denn bitte schön jemanden zu Schritten gegen den Iran ? Ich bestimmt nicht. Und der Iran ? Nagut er verhällt sich nicht grad kooperativ, aber nur weil jemand eine andere Meinung und Auffassung vertritt ist das noch kein Grund ihn anzugreifen.
                          Der Gesunde Menschenverstand gepaart mit einem geopolitischen Grundverständnis selbstverständlich.
                          Das dir das alles scheißegal ist mag ja sein, diese reichlich ignorante Einstellung macht es aber nur noch schlimmer und hilft definitiv nicht weiter.

Wenigstens habe ich ein Weltbild und keine verzerrte rosa Landschaft.
                          Der Vorwurf entbehrt ob meiner Postinghistorie hier nicht einer gewissen Komik.

Ehrlich ? AUfgrund deiner Hetzerei würd ich fast das Gegenteil vermuten.
                          Du scheinst unter einem sehr einfach gestricken Schubladendenken zu leiden...

Ja ich bin so egoistisch, aber das sind wir alle irgendwo.
                          Richtig. Und deshalb müssen bestimmte Dinge eben sein.

Kommentar

@ Cmdr CH. Rei

So legs mal auffen Tisch

Was wird jetzt passieren , im Iran bzw mit dem Iran deiner Einschätzung nach

Ich bitte nur um eine Zusammenfassung , wäre nett wenn du dir kurz die Arbeit machen tätest

Gruss
                            zulegen.

Kommentar

Es wird jetzt wahrscheinlich keinen tragfähigen Deal bezüglich einer Übergabe des erfassten Urans geben.
                              Sanktionen müssten folgen. Leider ist es so gut wie unmöglich wirklich einschneidende Sanktionen durch den SR zu boxen.
                              Je nachdem was man da durchbringt oder eben nicht durchbringt wird sich auf der politischen Bühne ein mehr oder weniger ausgeprägten Gefühl des Scheiterns breitmachen.
                              Dann wird Israel Obama an sein Versprechen erinnern und es einfordern. Obama wird jedoch sehr zurückhaltend reagieren sodass Israel eine Entscheidung treffen muss.
                              Man wäre in der Lage das Atomwaffenprogramm um Jahre zurückzuwerfen, es ist unter Netanjahu alles andere als unwahrscheinlich das man dies zumindest versucht.
                              Wie schnell dies geschehen wird ist schwer abzuschätzen.
                              Es hängt zum einen an den noch laufenden Verhandlungen über die Mögliche Übergabe einer bestimmten Menge Urans und zum anderen an noch zu beschließenden Sanktionen.
                              Der Iran könnte damit Zeit gewinnen indem er einen halbgaren Deal eingeht und Teile seines Urans ausliefert. Damit würde sich die ganze Sache wohl um mindestens ein Jahr hinauszögern.
                              Kommt es zu keinem Deal wird man Versuchen Sanktionen durchzuboxen. Da aber weder Russland noch China gesteigertes Interesse an einer friedlichen Lösung und einem bankrotten Iran haben wird daraus nicht viel werden.
                              Gelingt es aber irgendwelche Sanktionen durchzubringen wird es nochmal viele Monate dauern bis man feststellt das die ja garnichts bringen.
                              Am Ende stehen wir wieder beim Luftschlag. Frühestens im 2. Quartal nächsten Jahres,, wahrscheinlich aber erst irgendwann ab 2011.
                              Wenn man eins aus dem Theater der letzten Jahre gelernt hat dann den Umstand das solche Spielchen ewig dauern.
                              Zeit hat man aber schon noch. Der Iran ist technisch soweit die Bombe zu bauen, hat aber höchstwahrscheinlich noch nicht genug Uran um das heimlich zu tun.

Kommentar

auch wenn das jetzt weniger von Belang ist

Was hat Präsident Obama mit den Israelis vereinbart?
                                und vor allem wie will er das nochmals durchsetzen" falls du einen Präventivschlag meinst " vor der Welt durchsetzen bzw erklären ??
                                zulegen.

Kommentar

Lädt...
                                X