OK, um dann ebend doch beim Vergleich zu bleiben, du willst es ja offensichtlich auch, so ist die Welt aber auch um einiges komplexer geworden.
Einige dieser komplexen Faktoren sind ja auch Basis dieses Threadthemas.
Was kommt also nicht alles von den Amerikanern?
Nun vielleicht die notwendige Anpassung an multikulturelle Faktoren ausserhalb ihrer eigenen Grenzen?
In einer Welt wie der heutigen sind empathische und kulturelle Nuancen wichtiger denn je.
Damals im alten Rom war der kulturelle Horizont für die Römer jenseits der Stadtmauern zu ende.
Wenn das in einer heutigen Welt auch der Fall bei einer Nation ist, dann halte ich das für äußerst bedenklich.
Das Imageproblem der Amerikaner beruht mE genau auf diesem Mißstand.
Da nützen auch noch so viele "kulturelle" Exporte nichts.
Lerrne ein Volk verstehen und du kannst es im Herzen erobern.
Mißachte ein Volk und du wirst auf ewig vor verschlossenen Türen stehen.
Schau dir beispielsweise mal Indien und China an.
Die haben inzwischen ihre ganz eigenen Weitsichten, was die globale Neuordnung betrifft. Im aktuellen Print-Spiegel gibt es dazu einen interessanten Bericht.
Nicht CHIMERIKA, sondern CHINDIA wird das neue Machtgespann der Zukunft sein.
Du machst es dir sehr einfach mit der Beurteilung heutiger Realitäten. Genau das, was du u.a. mir immer vorhältst.
Einige dieser komplexen Faktoren sind ja auch Basis dieses Threadthemas.
Was kommt also nicht alles von den Amerikanern?
Nun vielleicht die notwendige Anpassung an multikulturelle Faktoren ausserhalb ihrer eigenen Grenzen?
In einer Welt wie der heutigen sind empathische und kulturelle Nuancen wichtiger denn je.
Damals im alten Rom war der kulturelle Horizont für die Römer jenseits der Stadtmauern zu ende.
Wenn das in einer heutigen Welt auch der Fall bei einer Nation ist, dann halte ich das für äußerst bedenklich.
Das Imageproblem der Amerikaner beruht mE genau auf diesem Mißstand.
Da nützen auch noch so viele "kulturelle" Exporte nichts.
Lerrne ein Volk verstehen und du kannst es im Herzen erobern.
Mißachte ein Volk und du wirst auf ewig vor verschlossenen Türen stehen.
Schau dir beispielsweise mal Indien und China an.
Die haben inzwischen ihre ganz eigenen Weitsichten, was die globale Neuordnung betrifft. Im aktuellen Print-Spiegel gibt es dazu einen interessanten Bericht.
Nicht CHIMERIKA, sondern CHINDIA wird das neue Machtgespann der Zukunft sein.
Du machst es dir sehr einfach mit der Beurteilung heutiger Realitäten. Genau das, was du u.a. mir immer vorhältst.
Kommentar