Zitat von max

Es ist immernoch die iranische Regierung
Zitat von Eye-Q
Verhandelt muss in diesen Fall grundsätzlich werden. Schon allein um alle diplomatischen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Aber: Während der Verhandlungen muss es das oberste Ziel des Westens sein in den Verhandlungen zu "siegen". Das heißt den Iran das Zugeständnis abzuringen eben kein Iran anzureichern.
Es kann nicht sein das wir mit denen verhandeln, ihnen Zucker ins Maul schieben und ihnen dann auch noch die Urananreicherung erlauben.
Die Frage die dann aufkommt: Für was alles in der Welt hat der Westen dann verhandelt? Um mal wieder jedem zu beweisen, das man im Zweifelsfall doch den Schanz einzieht?
Es wäre dann besser gewesen wir hätten gar nicht verhandelt.
Wenn wir uns aber entscheiden das zu tun müssen wir auch zu unseren Zielen stehen. Und das heißt nicht um alles in der Welt im hier und jetzt einen Schlagabtausch zu verhindern. Sondern das heißt mit allen Mitteln zu verhindern das der Iran die Möglichkeit bekommt die Bombe zu bauen.
Wenn das über Verhandlungen möglich ist gut und schön ich bin dabei. Aber ich kann nicht gut heißen, das man um des Friedens in der Gegenwart willen vor dem Iran in die Knie geht. Diese Appassement-Politik mag jetzt ungeheuer Populär sein, zukünftig wird man die dann aber aus Ausgangspunkt für sehr viel Tot und Elend verantwortlich machen.
Da ist es halt meine Meinung lieber jetzt standhaft zu bleiben und die Sache notfalls auszuschießen. Allemal besser als das Problem in die Zukunft zu verlagern wo es richtig weh tun wird.
Kommentar