Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von welcher Glaubwürdigkeit sprechen wir hier?

Die Nachricht ist aber doch schon von letzter Woche, da sind die Jungs von der ARD etwas langsam.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Die USA warnen Israel vor einem Angriff auf den Iran - ein solcher würde den "amerikanischen Interessen" schaden...

derStandard.at

EDIT: Gleichzeitig:

Standardmässige Ablösung oder tatsächlich Verstärkung der Präsenz in der Region? (wenn auch die Seite dahinter etwas gar schreierisch ist... - stimmen die rapportierten Fakten so?)
      Zuletzt geändert von Bynaus; 13.08.2008, 12:42.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Das muss allerdings nicht heißen, dass man angreifen wird. Vielleicht will man da auch nur ein wenig Druck machen, nachdem die Verhandlungen bisher ja wenig erfolgreich zu sein scheinen.
        Sollten die Israelis angreifen, dann wäre es für die USA sicher vernünftig da massiv präsent zu sein, auch wenn man sich nicht direkt beteiligt, schließlich hat der Iran angekündigt im Falle eines Angriffes den Persischen Golf und die Straße von Hormus zuzumachen.

Kommentar

@ Bynaus
          Naja.
          Sicher sind Umgruppierungen jederzeit möglich aber die Quelle ist dubios.
          Debka gilt in Fachkreisen als nicht verlässlich.

Auf die Schnelle rausgesucht:

USS Kitty Hawk - San Diego (Außerdienstellung)
          USS Theodore Roosevelt (Norfolk, einsatzbereit)
          USS Ronald Reagan - Südchinesisches Meer (Training)
          USS Abraham Lincoln - Arabisches Meer (CAS für OEF/ISAF)
          USS Dwight D. Eisenhower (Norfolk, Überholung)
          USS. Harry S. Truman - Atlantik (Training)
          USS Carl Vinson - Generalüberholung
          USS George Washingotn - San Diegeo (Reparaturen nach Feuer)
          USS Nimitz - San Diegeo (Überholung)
          USS John C. Stennis - ??? wahrscheinlich Übungen
          USS Enterprise - Überholung

ME ist die Meldung falsch.

Die andere Meldung ist auch etwas strange.
          Einmal wüsste ich nicht welche Waffensystem Israel jetzt unbedingt noch brauchen würde um den Iran anzugreifen.
          Olmert flog zwar vor einiger Zeit mal mit einer Wunschliste nach Washington (er bekam auch so ziemlich alles wenn man den Meldungen glauben darf), aber das waren langfristige Sachen und hatten nichts mit dem Iran zu tun.
          Das Ganze kommt so ohne Quelle und Details recht seltsam rüber.

Kommentar

@Ch'ReI: Danke für das Heraussuchen der Infos (welche Quellen benutzt du dafür?). Der Artikel wurde mittlerweile zurückgezogen und durch folgenden ersetzt: "Naval Blockade" or All Out War Against Iran?

Naja.

Mal was ganz anderes: Iran will "in den nächsten Tagen" seinen ersten Satelliten starten.

RIA Novosti - Wissenschaft und Technik - EIL - Iran will "in den nächsten Tagen" seinen ersten Erdsatelliten starten

Sollte dies tatsächlich stimmen, hätte dies durchaus auch militärisch/strategische Konsequenzen: Es würde heissen, dass Iran in der Lage ist, mit einer Rakete die gesamte Erdoberfläche zu erreichen (wobei sich natürlich noch die Frage der Nutzlast stellt - wenn der gemeldete Satellit z.B. ein Picosatellit von ein paar kg ist, ist das aus dieser Perspektive was ganz anderes als wenn er einige Tonnen schwer ist).

Ansonsten ein weiterer Beleg dafür, dass Iran sich auf allen Ebenen bemüht, in der Liga der Hochtechnologienationen mitzuspielen.

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              @Ch'ReI: Danke für das Heraussuchen der Infos (welche Quellen benutzt du dafür?).
              Wie im Artikel auch erwähnt () Stratfor und ähnliches.

Mal was ganz anderes: Iran will "in den nächsten Tagen" seinen ersten Satelliten starten.
              Haben die das nicht schon mal gemacht
              Zuletzt geändert von Nighthawk_; 17.08.2008, 15:46.

Kommentar

Habend id as nicht shcon mal gemacht
                Nicht, dass ich wüsste. Sie haben schon mal mit grossem Pomp eine Rakete gestartet, die vermutlich von der Shahab-3 abgeleitet ist und die aber bloss eine suborbitale Bahn erreichen konnte. Der Unterschied ist etwa so wie zwischen SpaceShipOne und dem Space Shuttle...

Infos zum Satelliten ("Omid") gibts auch hier: Omid (satellite) - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich bin noch skeptisch, ob das was wird...

PS: Hast du dir einen newbie-Schreibstil zugelegt?
                Zuletzt geändert von Bynaus; 17.08.2008, 17:35.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Schon wieder: Das ist eine vollkommen oberflächliche und polemische Darstellung der Fakten die so nicht Ansatzweise der Wirklichkeit entspricht.
                  Es gab Irrtümer. Keine aktiven, von oben bewusst angeordneten Fälschungen. .
                  Mal ganz im Ernst..bist du so naiv oder tust du nur so ?
                  Seit die Regierung Bush im Amt ist hört man von ihrern Vertretern nur und ausschliesslich Lügen.

Ich kann mich noch an den lächerlichen Auftritt von Powell vor dem UN Sicherheitsrat erinnern, der ihm damals schon offenkundig peinlich war.
                  Die "Beweise" waren echt der Brüller " Hier sehen sie einen LKW. auf dem nächsten Bild ist der LKW weg gefahren".
                  Und das beweist dann ein Programm zu Herstellung von Massenvernichtungswaffen.
                  Ok, das Politker lügen ist eh normal und hierzulande nicht anders, aber die Dreistigkeit der US Adminstration toppt echt alles.
                  Und offenkundig gibt es genug Leute die das alles gierig glauben.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Mal ganz im Ernst..bist du so naiv oder tust du nur so ?
                    Seit die Regierung Bush im Amt ist hört man von ihrern Vertretern nur und ausschliesslich Lügen.
                    Such dir einen anderen Diskussionpartner.
                    Ich mach diesen Kindergatren nicht mit.

Zitat von Bynaus
                    PS: Hast du dir einen newbie-Schreibstil zugelegt?
                    Verzeihung, stressiger Tag heute.
                    Aber das is ja echt grausam
                    Deinlink geht übrgiens ned.

Ansonsten:
                    Sina-1 - Wikipedia, the free encyclopedia
                    Haben damals die Russen gemacht...

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 24 Minuten und 41 Sekunden:

er fliegt
                    Fars News Agency :: Iran Sends First Satellite into Orbit
                    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 17.08.2008, 16:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Link repariert. Mal schauen, was Norad zu der Meldung des iranischen Satelliten meint.

Haben damals die Russen gemacht...
                      Die Russen etwas ins All fliegen lassen zählt ja nicht wirklich... die tun alles für Geld.

Es ist (wäre - die Bestätigung steht ja noch aus) echt eine recht beachtliche Leistung für den Iran, unter den internationalen Sanktionen die Fähigkeit zum Bau von Orbialraketen entwickelt zu haben.

Kommentar

Naja, das Programm existiert ja nicht erst seit Gestern.
                        Zudem glaube ich nicht das die Verbindungen zu Nordkorea durch Sanktionen beeinflussbar sind.

Kommentar

Zudem glaube ich nicht das die Verbindungen zu Nordkorea durch Sanktionen beeinflussbar sind.
                          Nordkorea hat meines Wissens nie einen Satelliten selbstständig ins All geschossen...

Kommentar

Nordkorea hat meines Wissens nie einen Satelliten selbstständig ins All geschossen...
                            Laut Wikipedia haben sie unter anderem aber folgende Raketentypen:

# NKSL-1 (Taep´o-dong-1 mit dritter Stufe, kann Satelliten in den Orbit bringen, vorläufige Bezeichnung)
                            # NKSL-X-2 (Taep´o-dong-2 mit dritter Stufe, kann Satelliten in den Orbit bringen, vorläufige Bezeichnung)

An einen erfolgreichen Start kann ich mich jetzt allerdings auch nicht erinnern.

Kommentar

Sicher. Nur dürften sie im Raketenbau noch um einiges weiter sein als die Iraner.
                              Die Shahabs sind ja nicht viel mehr als Varianten nordkoreanischer Raketen.
                              Und im Gegesatz zu den Nordkoreanern haben die Iraner halt die Finanziellen Mittel für so ein Projekt.

Kommentar

Naja, das Programm existiert ja nicht erst seit Gestern.
                                Noch etwas dazu: das Programm wurde in etwa 2004 gestartet - damals bestanden bereits Sanktionen...

@Makrovirus: Du hast recht, die nordkoreanischen Raketen haben tatsächlich diese Kapazität. Ich vermute, die geringere Reichweite (trotz Orbitalkapazität) hat damit zu tun, dass man eine ICBM einfach sehr viel schneller fliegen lassen will, damit sie allfälligen Abfangraketen leichter entkommt.

Kommentar

Lädt...
                                X