Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Noch etwas dazu: das Programm wurde in etwa 2004 gestartet - damals bestanden bereits Sanktionen...
    Das Programm wurde 04 der Öffentlichkeit vorgestellt
    Und Sanktionen sind nicht gleich Sanktionen.

Was soll ich sagen, mich überrascht es nicht sonderlich das ihre Raketentechnik so weit ist.
    Die Welt sollte die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

@Makrovirus: Du hast recht, die nordkoreanischen Raketen haben tatsächlich diese Kapazität. Ich vermute, die geringere Reichweite (trotz Orbitalkapazität) hat damit zu tun, dass man eine ICBM einfach sehr viel schneller fliegen lassen will, damit sie allfälligen Abfangraketen leichter entkommt.
    Ich kann mir eher nicht vorstellen das das eine größere Rolle spielt.
    Zumindest dürfte es nicht viel nützen.
    Wahrscheinlich ist es einfach so, das man mit den Dingern zwar den Orbit erreichen kann, die Nutzlast aber sehr gering ist.
    Geht es darum einen Atomgefechtskopf zu transportieren springt halt nicht viel mehr als ein ballistischer Flug bis SF/LA raus.

Kommentar

Was soll ich sagen, mich überrascht es nicht sonderlich das ihre Raketentechnik so weit ist.
      Nachdem ich die Infos zur Taepodong gelesen habe, überrascht es mich auch nicht mehr so besonders.

Ich kann mir eher nicht vorstellen das das eine größere Rolle spielt.
      Ich bezog mich dabei auf die Leistungsdaten aus der Wikipedia: dort siehst du, dass in der Anwendung als ICBM eine höhere Geschwindigkeitsänderung (dv) vorgesehen ist.

Natürlich ist aber die Nutzlast ein Teil der Rechnung.

EDIT: Update: Nun wurde doch kein Satellit gestartet, es war bloss ein Testlauf. Der soll jedoch "demnächst" folgen... http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/...story/25203522
      Zuletzt geändert von Bynaus; 17.08.2008, 19:50.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Wohl doch kein Testlauf aber dafür wohl ein Fehlschlag

US official: Iranian satellite launch was 'a dramatic failure' | Iran news | Jerusalem Post

Kommentar

Ja, auch hier:
          Iranian missile with dummy satellite failed: US defense official

Wenn ich mal davon ausgehe, dass den USA wohl mehr daran gelegen wäre, die Gefahr, die von iranischen Raketen ausgeht, zu übertreiben (gemessen an den Protestnoten, die es im Februar nach dem ersten Test der Rakete gehagelt hat), dürfte der Bericht einigermassen glaubwürdig sein.

Kommentar

Ein lesenwerter Artikel zur ganzen, langsam etwas gar überdehnten Story eines bevorstehenden israelischen Angriffes auf den Iran...

An Israeli Strike on Iran, a Plan That Just Doesn't Fly - washingtonpost.com

Kommentar

Immer die gleichen uralten Punkte.
              Entsprechend auch die Gegenargumente:

The president of Iran is not the regime.
              Das ist auch nicht das Problem.
              Das Problem ist eher das das Regime Ahmed eingesetzt hat.
              Das sagt viel über das Regime.

The Iranian regime is not a suicide bomber.
              Das Regime besteht aus Männern die einen fundamentalistischen Märtyrerglauben nachhängen.
              Es reiche ein paar wenige Fanatiker an den richtigen stellen um den Mahdi herzubomben.
              Das kann man nicht ausschließen.

The regime wants to survive.
              Siehe oben.
              Angesichts von der Aussicht auf das Paradies nach dem Tode kann man dafür nicht für jeden die Hand ins Feuer legen.
              Und dieses schöne Argument negiert natürlich völlig das Szenario das uns blüht wenn es dem Regime plötzlich an den Kragen geht uns es nicht weiter leben kann.

The Iranian nuclear program is daring but not crazy.
              Das die Iraner aus ihrer recht beschränkten Sichtweise handfeste Gründe für das Programm haben ist klar.
              Sonst würde es das Programm nicht geben.
              Dieser Fakt löst das Problem aber nicht.

An Iranian bomb need not precipitate a regional nuclear arms race. Israel's bomb -- developed by the Middle Eastern power most hated and feared by its neighbors -- hasn't.
              Soso. Osirak und Opera belenden wir lieber mal aus.
              Sonst kämen wir am Ende noch zu dem Schluss das es die Drohung des sofortigen Angriffs gewesen ist die das verhindert hat.
              Und wir blenden auch entsprechenden Ankündigungen der arabischen Staaten aus.

Even if Tehran were determined to get the bomb, there's no guarantee that it could pull it off.
              Oh please. Die Iraner sind keine technischen Vollidioten. Pakistan, Indien, China und Israel schafften es schon vor Jahrzehnten die Bombe zu bauen. Keiner der Staaten war damals technisch führend.
              Selbst Nordkorea wird es gelungen sein etwas zusammenzubasteln.
              Hier zu behaupten der Iran könne es nicht zeugt nur von blinder Arroganz.

An Iranian bomb will not "degrade Israel's deterrence."
              Das ist noch das geringste Problem.
              Und der nächste Krieg gegen die Hisbollah kommt sowieso.

Wie man sieht, dioe Punkte die der Artikel anführt lassen sich sehr leicht auch anders sehen.
              Ich meine das Israel meiner Einschätzung näher steht als der der doch recht moderaten WP.
              Aber wie auch immer, jetzt sind erst mal Wahlen - in Israel und den Staaten.
              Danach sind die Karten neu gemischt und dann wird man die Angelegenheit auch regeln. Wie auch immer.
              Warten wirs ab.

Kommentar

Das Problem ist eher das das Regime Ahmed eingesetzt hat.
                Das sagt viel über das Regime.
                Erstens wurde Ahmadineschad gewählt. Wobei einige seiner aussichtsreichsten Mitbewerber ausgeschlossen wurden - aber immerhin. Aber wie auch immer, es ist klar, dass sich der Posten des Präsidenten ideal für den staatlichen Einpeitscher und Wadenbeisser eignet, den man auch wieder abservieren kann, wenn er sich dann doch zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Das kann man nicht ausschließen.
                Och, man kann letztlich auch nicht ausschliessen, dass ein paar christliche Fundis, die demselben hirnrissigen Märtyrerglauben in der christlichen Version anhängen, sich nicht irgend einer Raketenbasis oder eines U-Bootes bemächtigen und damit die herbeigesehnte Apokalypse auslösen...

Hier zu behaupten der Iran könne es nicht zeugt nur von blinder Arroganz.
                Jaja. Es geht mehr darum, dass es keineswegs gesichert ist, dass der Iran unter der gegenwärtigen internationalen Isolation, unter der desolaten wirtschaftlichen und vor allem politischen Lage tatsächlich in der Lage ist, eine einsatzbereite Atomwaffe auf eine funktionierende Rakete zu setzen. Das ist keineswegs sicher - die Bedingungen in all den Ländern, die zu zitiert hast, waren unterschiedlich. Einzig bei Nordkorea ist die Situation im Entfernten vergleichbar, und wir sehen ja, wozu es geführt hat...

Das ist noch das geringste Problem.
                Das klang schon ganz anders bei dir...

Warten wirs ab.
                Ja. Du kannst sicher sein, dass wir spätestens im Januar Bilanz ziehen werden...

Kommentar

Ein lesenwerter Artikel zur ganzen, langsam etwas gar überdehnten Story eines bevorstehenden israelischen Angriffes auf den Iran...
                  Das mit dem ständig für die nächste Zeit angedrohten Angriff wundert mich persönlich auch, immerhin läuft der Reaktor in Busher ja inzwischen.

Und das Israel ein laufendes AKW bombardiert ist kaum vorstellbar, damit würde sich das Land total ins Abseits stellen.

Im Prinzip möglich wäre nun nur noch eine Invasion der USA und eine geregelte Demontage .

Ich weiß echt nicht was ich von dem ganzen Konflikt halten soll.
                  Auf der einen Seite kann ich die iranische Regierung gut verstehen, da das Land unter der ständigen Bedrohung durch die USA und das atomar bewaffnete Israel leben muss.

Wir wollen dabei auch nicht vergessen das es die USA waren, die die damalige demokratische Regierung im Iran gestürzt hat und so masgeblich zum Aufstieg der Fundamentalisten beitrug.

Auf der anderen Seite sind solche religösen Vollspinner echt die letzten Leute die Kernwaffen haben sollten, zumal ihre Raketen inzwischen wohl Deutschland erreichen könnten.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

immerhin läuft der Reaktor in Busher ja inzwischen.
                    öhm... Kernkraftwerk Buschehr ? Wikipedia

Auf der anderen Seite sind solche religösen Vollspinner echt die letzten Leute die Kernwaffen haben sollten, zumal ihre Raketen inzwischen wohl Deutschland erreichen könnten.
                    Nun, zur Zeit entwickeln die "religiösen Vollspinner" wohl kaum Atomwaffen, dahin sind sind die Experten ziemlich einig. Die Raketen, die man bisher gesehen hat, sind allesamt nicht in der Lage, Deutschland zu erreichen.

Beides mag sich allerdings irgendwann ändern.

Kommentar

Nun, zur Zeit entwickeln die "religiösen Vollspinner" wohl kaum Atomwaffen, dahin sind sind die Experten ziemlich einig.
                      Abgesehen von Mossad, MI6 und ach was, ist ja alles im Detail hier nazuschlagen...

Die Raketen, die man bisher gesehen hat, sind allesamt nicht in der Lage, Deutschland zu erreichen.
                      Öh, Shafir?

Beides mag sich allerdings irgendwann ändern.
                      Ghadr-110 und Ashoura...

Kommentar

Ich rede ja nicht nur von Geheimdiensten. Praktisch jeder Experte der iranischen Politik, auch Journalisten die seit Jahren vor Ort sind sind überwiegend der Meinung, dass der Iran zur Zeit nicht an Atomwaffen arbeitet. Das gleiche sagt auch die IAEA. Wie du sagst: es ist alles hier nachzulesen.

Öh, Shafir?
                        Keine Ahnung, wovon du redest. Ich verlasse mich auf die MDA:

Kommentar

Ich rede ja nicht nur von Geheimdiensten. Praktisch jeder Experte der iranischen Politik, auch Journalisten die seit Jahren vor Ort sind sind überwiegend der Meinung, dass der Iran zur Zeit nicht an Atomwaffen arbeitet.
                          Jorunalisten prabbeln unterm Strich alle das gleiche.

Das gleiche sagt auch die IAEA. Wie du sagst: es ist alles hier nachzulesen.
                          Jo, das ist die selbe IAEA die brühwarm zugeben musste das sie letztlich keine Ahnung hat was der Iran macht und sie nur das beurteilen können was sie sehen.

Keine Ahnung, wovon du redest. Ich verlasse mich auf die MDA:
                          Die Rakete mit der letztens auch der Satellit hochgeschossen werden sollte.
                          Die Soll dazu Fähig sein einen Orbit zu erreichen, also müsste die Reichweite eigentlich ausreichen.

Die MDA Graphik ist okay nur wird der Iran in wenigen Jahren halt Raketen mit größerer Reichweite entwickeln wird.

Kommentar

Die Rakete mit der letztens auch der Satellit hochgeschossen werden sollte.
                            Die Soll dazu Fähig sein einen Orbit zu erreichen, also müsste die Reichweite eigentlich ausreichen.
                            Ich sprach davon, was man "bisher gesehen hat": Die Rakete hat den Orbit aber nun mal nicht erreicht, sondern ist beim Aufstieg explodiert. Aussedem, aber das weisst du selbst ganz gut, gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen der Fähigkeit, einen kleinen Satelliten in den Orbit zu bringen und einen wirksamen Sprengkopf an ein Ziel zu transportieren...

Die MDA Graphik ist okay nur wird der Iran in wenigen Jahren halt Raketen mit größerer Reichweite entwickeln wird.
                            Die sind in der Grafik schon drin: der äusserste, violette Kreis. Die MDA wird die Gefahr durch iranische Raketen mit Sicherheit nicht untertreiben...

Kommentar

Ich sprach davon, was man "bisher gesehen hat": Die Rakete hat den Orbit aber nun mal nicht erreicht, sondern ist beim Aufstieg explodiert.
                              Ja schön.
                              Mal davon abgesehen das es Testflüge gab und immernoch nicht wirklich klar ist was jetzt bei diesem Start passierte oder nicht passierte - der Iran wird diese Rakete in relativ kurzer Zeit einsatzfähig haben.

Aussedem, aber das weisst du selbst ganz gut, gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen der Fähigkeit, einen kleinen Satelliten in den Orbit zu bringen und einen wirksamen Sprengkopf an ein Ziel zu transportieren...
                              Und du weißt ja sicher immernoch das ich von der These Atombomben müsste man heutzutage vom Manhattenprojekt aufwärts entwickeln nicht viel halte.
                              Sprich, die Gefechtsköpfe werden sehr schnell sehr klein.

Die sind in der Grafik schon drin: der äusserste, violette Kreis. Die MDA wird die Gefahr durch iranische Raketen mit Sicherheit nicht untertreiben...
                              Die Daten sind vom November 06 wenn es nach dem Bild geht.

Kommentar

Also was die Raketen ansich betrifft (abgesehen von Nuklearsprengköpfen) wenn der Iran das KnowHow dazu hat, dann werden sie sie entwickeln ganz klar, machen andere Länder ja auch.
                                Im Gegensatz zu Nordkorea hat der Iran eine mehr oder weniger gut funktionierende Rüstungsindustrie zumindest was das kopieren von Waffensystemen angeht.

Natürlich ist dieses Regime nicht grad das was man sich von einem Staat im 21.Jhrd. vorstellt.
                                Aber die ständigen Drohungen der USA und insbesonders Israels lassen dem Iran letztlich gar keine andere Wahl als auch mit der groben Kelle zu schwingen.
                                Ich fürchte sogar das Israel früher das Feuer entzündet als der Iran.

Kommentar

Lädt...
                                X