Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man jetzt hier wieder rein? Letzte Nacht haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt, bei den kruden Vorstellungen, die hier gepostet wurden.

@Enas Yorl

Respekt dafür, wie ruhig und sachlich du geblieben bist.

So, aber nun zum eigentlichen Thema. Der Wächterrat hat beschlossen, 10% der Stimmen neu auszuzählen.
    Das ist doch die reinste Farce. Bei 46 Millionen Wahlberechtigten, sind das 4,6 Millionen Stimmen.
    Ich habe zwar keine genauen Zahlen finden können, aber der angebliche Vorsprung Ahmadinedschads bei der Wahl betrug mehrere Millionen Stimmen (im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich).
    Die Nachzählung ist also nichts als heiße Luft und soll dem Ganzen nur einen Anschein von Demokratie geben. Aber etwas anderes war spätestens nach der gestrigen Rede Chameneis wohl auch nicht zu erwarten.

Wächterrat lässt nachzählen

Für mich spricht übrigens deutlich mehr für ein mögliches Blutbad à la Peking 1989, als für die Chance, dass die Demonstranten ihre Forderungen durchsetzen können. Natürlich hoffe auch ich auf eine friedliche und demokratische Lösung, aber die sehe ich hier leider nicht.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

Kommentar

Wenn sie statistisch signifikant nachzählen würden, würde das vollkommen ausreichen, aber vermutlich werden sie die Auswahl der Stimmen manipulieren.
      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        Die Nachzählung ist also nichts als heiße Luft und soll dem Ganzen nur einen Anschein von Demokratie geben.
        Ich denke, dass soll Mussawi und anderen Angehörigen des Regimes die Gelegenheit geben, sich zurückziehen - man hätte doch Zugeständnisse gemacht und alles überprüft.

Davon sollte sich natürlich niemand verarschen lassen.
        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        Für mich spricht übrigens deutlich mehr für ein mögliches Blutbad à la Peking 1989, als für die Chance, dass die Demonstranten ihre Forderungen durchsetzen können. Natürlich hoffe auch ich auf eine friedliche und demokratische Lösung, aber die sehe ich hier leider nicht.
        Es ist nur seltsam, dass manche seit Tagen von einem solchen Massaker sprechen und über welche gewaltsamen Mittel das Regime verfügen würde - und auch schon vor Tagen eine gewaltsame Unterdrückung von den Mullahs und ihre Lakaien angekündigt wurde. Aber bisher ist des dem Regime trotz der Gewalt nicht gelungen die Massenproteste zu beenden.

D.h. es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sich die Mullahs nicht sicher sind, dass ihre Schlägertruppen ihre Herrschaft sichern können und das Regime eben sehr wohl destabilisiert ist.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von max
          Es ist nur seltsam, dass manche seit Tagen von einem solchen Massaker sprechen und über welche gewaltsamen Mittel das Regime verfügen würde - und auch schon vor Tagen eine gewaltsame Unterdrückung von den Mullahs und ihre Lakaien angekündigt wurde. Aber bisher ist des dem Regime trotz der Gewalt nicht gelungen die Massenproteste zu beenden.
          Es ist wohl eher so, dass das Regime versucht, das Skalpell anstelle des Vorschlaghammers einzusetzen. Richtige Gewalt würde vermutlich nur radikalere Gegenreaktionen bis hin zum Bürgerkrieg auslösen. Daher versucht man verwzeifelt, die Opposition zu enthaupten und die Anhänger einzuschüchtern. Beides funktioniert nicht sehr gut.
          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            Es ist wohl eher so, dass das Regime versucht, das Skalpell anstelle des Vorschlaghammers einzusetzen. Richtige Gewalt würde vermutlich nur radikalere Gegenreaktionen bis hin zum Bürgerkrieg auslösen.
            Das würde aber eben darauf hindeuten, dass sie meinen, dass sie sich durch rohe Gewalt nicht mehr retten können. Deshalb eben auch dieses Nachzählen in der Hoffnung, dass Leute wie Mussawi den anderen Mullahs helfen und die Protestbewegung beenden.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Zitat von max
              Soweit ich das mitbekommen habe, sind sich die Mullahs ja auch nicht wirklich einig. Es ist hauptsächlich Chamenei, der hinter dem Präsidenten steht, aber andere Mitglieder des Wächterrates nehmen da einen anderen Standpunkt ein, und Chameneis Macht ist in diesem Gremium auch nicht unangefochten.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Soweit ich das mitbekommen habe, sind sich die Mullahs ja auch nicht wirklich einig. Es ist hauptsächlich Chamenei, der hinter dem Präsidenten steht, aber andere Mitglieder des Wächterrates nehmen da einen anderen Standpunkt ein, und Chameneis Macht ist in diesem Gremium auch nicht unangefochten.
                Umso besser, wenn sie sich nicht einig sind, besteht mehr Spielraum für die Opposition und damit mehr Möglichkeiten das Regime zu stürzen.
                Resistance is fertile

Kommentar

Kraftprobe in Iran - Explosion am Chomeini-Mausoleum - Politik - sueddeutsche.de

Zitat von max Beitrag anzeigen
                  Mussawi ist natürlich dem Regime treu, er wurde ja als Kandidat zugelassen. Viele Demonstranten trauen aber auch Mussawi wohl nicht über den Weg. Zumindest die, die in der taz interviewt wurden (siehe hier). Denen ist schon klar, wer das ist. Es geht diesen Leuten viel mehr um Freiheit und Demokratie - die Wahlfälschung ist nur der Anlass.
                  Nun, ich bin kein Experte, weder für den Iran, noch für statistische Untersuchungen. Aber ich schätze mal, dass es nicht so leicht zu beurteilen ist, was nun die Mehrheit der Demonstranten so für Ziele hat. Ich hoffe aber auch, dass man sich nicht von den Drohungen des Regimes einschüchtern lässt. Wenngleich man natürlich immer leicht reden hat, wenn man bequem hinterm PC hockt und nicht Angst haben muss, von Sicherheitskräften zu Brei zerschlagen zu werden.

Das Regime hat sich mit seiner augenscheinlichen Wahlfälschung sicherlich keinen Gefallen getan. Sofern es tatsächlich Manipulationen gegeben hat (wovon ich ausgehe, wenngleich wir nicht vergessen dürfen, dass es letztlich nicht bewiesen ist), wäre ein "etwas" glaubwürdigeres (sprich: knapperes) Ergebnis wohl klüger gewesen.

Jedenfalls sieht man jetzt sehr schön, dass der Iran eben nicht voller fanatischer Islamisten ist, die nur ganz geil drauf sind, Israel und den Westen in Flammen aufgehen zu sehen, auch wenn einige hier das ja zu gleichen scheinen. Sondern dass ein Gutteil der Bevölkerung dort aus aufgeklärten und kritischen Menschen besteht, die sehr wohl mitbekommen, was so um sie herum passiert.

Kommentar

Hier mal ein Video wo man mal eine Kampfhandlung sieht zwischen den Fronten.

YouTube - song for the soldiers in iraq and afghanistan

Ihr müsst ein bissel weiter reinspulen.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Es ist für mich schwer vorstellbar, das man in einem so großen Land wie dem Iran flächendeckend eine Wahlfälschung inszenieren könnte um auf derart hohe Ergebnisse für den Wunschkandidaten zu kommen.
                      Verschiebungen im kleinem Stil sind immer drin, aber in diesem Ausmaß?
                      Es wäre vermessen davon auszugehen das Achmed keinen Rückhalt in vielen Bevölkerungsschichten hat.
                      Die Frage jetzt ist mE wie lange der Großayatollah dem Treiben noch zusieht.
                      Trotz aller mit Sicherheit stattfindenen Machtkämpfen im Hintergrund halte ich die Vorstellung er habe nicht die Macht eine chinesische Lösung durchzuziehen für ziemlich illusorisch.
                      Mometan versuchen sie wohl eine derartige Aktion mit allen Mitteln zu vermeiden. Deswegen auch das Angebot einen gewissen Prozentsatz der Stimmen nachzuzählen.
                      Aber wenn die Porteste weitergehen werden sie irgendwann vor der Wahl stehen entweder deutlich auf die Protestanten zuzugehen oder massiv Gewalt anzuwenden.
                      Ich bin nicht optimistisch das sie sich dann für eine friedliche Lösung entscheiden werden.
                      Auch wenn ein Sturz des theokratischen Regimes ein absoluter Traum wäre.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Es ist für mich schwer vorstellbar, das man in einem so großen Land wie dem Iran flächendeckend eine Wahlfälschung inszenieren könnte um auf derart hohe Ergebnisse für den Wunschkandidaten zu kommen.
                        Da redet jemand die Möglichkeiten des Mullah-Regime klein, um seine rassistischen Vorstellungen über die angeblich immer fanatisch anti-westlichen Moslems aufrecht halten zu können oder was!?

Aufwachen! Der Iran ist keine Demokratie! Dort entscheiden die Mullahs, wer Kandidat ist. Und natürlich entscheiden sie auch darüber, wer dann gewählt wird. Das ist die Diktatur der "Experten", die du sonst ja so toll findest - aber hier passt dir natürlich die Meinung der Experten nicht.
                        Resistance is fertile

Kommentar

max erklärt die Welt. Immer wieder lustig.
                          Es gibt zwar keine Beweise für Wahlfälschungen aber die muss es selbstverständlich gegeben haben weil ein abweichendes Wahlverhalten rassistisch ist.

Gott, schmeiß Hirn vom Himmel.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Es gibt zwar keine Beweise für Wahlfälschungen aber die muss es selbstverständlich gegeben haben weil ein abweichendes Wahlverhalten rassistisch ist.
                            Du fantasierst dir mal wieder irgendetwas zusammen. War das vielleicht meine Aussage!? Und du forderst, dass Hirn vom Himmel geworfen werden solle!?

Es ist eine Unart, irgendwelche Argumente zu erfinden, um dann einfacher antworten zu können!

Nur mal für dich zum Nachdenken: ich habe nirgends behauptet, dass Ahmadinedschad keine Massenbasis hätte - die hat er. Aber schau dir doch mal nur deine eigene Behauptung an! Du behauptest, es könnte keine Wahlmanipulation geben, weil der Iran so gross wäre! Und das in einem Land, wo die erste Wahlmanipulation darin besteht, dass nur dem Regime genehme Kandidaten überhaupt bei der Wahl antreten dürfen!
                            Resistance is fertile

Kommentar

Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der amtierende Präsident mit dem gruseligen Namen eine nicht kleine Unterstützung in der Landbevölkerung hat. Aber, was die Stadtbevölkerung angeht, so ist diese, zumindest erweckt das den Anschein, eher auf Seiten der amtierenden Opposition.

Zu der Sache mit dem Ayatollah: Chamenei mag nicht unangefochten im Wächterrat sein, aber er ist auf Lebenszeit gewählt, und die Möglichkeiten ihn abzuwählen sind...begrenzt.

Aditio: Max, dein letzter Absatz ist so eins zu eins zu übernehmen.
                              Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                              http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                              http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Les mal nicht nur das was dir in den Kram passt!
                                Ich schrieb es sei schwer vorstellbar das es Wahlmanipulationen in einem derart großen Stil gegeben hat.
                                Um diesen Kommentar begreiffen zu können müsste man halt auch Ahnung davon haben wie in diesem riesigen Land mit 70 Millionen Einwohnern gewählt wird.
                                Zentralisiert ist da mal eben garnichts.
                                Die Mullahs mögen in der Lage sein zu entscheiden welche Kandidaten aufgestellt werden, mal eben zig Millionen Stimmzettel umzumodeln ohne das dies im Zuge der Proteste hochkannt auffliegt ist ein vollkommen anderes Niveau.

Kommentar

Lädt...
                                X