Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es so schlimm, in Deutschland Patriot zu sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    vorbei ist vielleicht die persönliche Verantwortung..wenn alle Beteiligten tot sind.
    Die Grundsätzliche Verantwortung das so etwas nicht wieder passieren darf bleibt für immer.
    Nur...ich würde mir wünschen das mehr dazu übergegangen wird das als eine Menschheitsaufgabe zu sehen.
    Früher war des sicher gerechtfertigt besonders kritisch auf Deutschland zu sehen..immerhin lebten die Täter unter uns. Zudem gab (ich hoffe auf die Vergangenheitsform) es die Seilschaften der "alten Kameraden" in vielen Bereichen der deutschen Gesellschaft....Justiz...Geheimdienst...Politik z.B.

    Nicht falsch verstehen ..wehret den Anfängen...das gilt aber....weltweit
    Wäre das schon immer nicht so Deutschland fokussiert betrachtet worden wäre vielleicht der ein oder andere Genozid.. Massenmord ..oder Krieg verhindert worden

    Es waren (deutsche) Menschen die so etwas getan haben

    nein ich bin kein Träumerle ..zumindest nicht in diesem Fall...mir ist schon klar das diese gewünschte gesamtmenschliche Verantwortung in der Umsetzung unrealistisch ist.

    Auf die "Verantwortung " wollte ich damit ja auch nicht eingehen.

    Nur weil man stolz auf das Land jetzt ist. Heißt das für nicht unbedingt das man alles für Gut befindet was in diesem Land Jahrzehnte vorher Geschah und ""nur"" einige Jahre dauerte. Im Vergleich zu vielen Jahrhunderten davor.

    Und ich finde, man kann ja auch nicht sagen nur Deutsche dürfen keinen Patriotismus zeigen. Die Geschichte finde ich zeigt ja eben das es überall passieren kann.

    @monochrom oder hab ich dich falsch verstanden ?
    "Krieg ist die Hölle"

    Kommentar


      Zitat von William.T Beitrag anzeigen
      Aber ganz ehrlich. Es sind nun einige Jahre vergangen, wir sind im 21.Jahrhundert.
      In 5 Jahren wird niemand mehr leben der irgendwie damals verantwortlich oder auch nur mit drinn hing.
      Es ist vorbei.
      Ich hab schon oft mit Schalke Fans gesprochen, dass ich diesen Verein nicht unterstützen kann, weil er nicht kritisch die eigene Rolle im dritten Reich reflektiert. Die antworten dann meist so wie du. (inhaltlich ist das auch nicht verkehrt) Mein Problem ist, aber das ich das nicht glauben kann, wenn ich Wimpel sehe auf denen die Meisterschaften drauf stehen, die nur errungen wurden, weil man die Spieler zu Eigentümern der Unternehmen und Läden machte die man den Juden stahl.
      Auf diese Meisterschaften sind die Fans von S04 und FCK stolz. Dass sie damit den Angehörigen der Opfer des NS-Staats, wie du andernorts sagtest, "mit Anlauf in die Eier treten" interessiert sie nicht.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von William.T Beitrag anzeigen

      Und ich finde, man kann ja auch nicht sagen nur Deutsche dürfen keinen Patriotismus zeigen. Die Geschichte finde ich zeigt ja eben das es überall passieren kann.
      Ich weiß ja gar nicht genau wie man stolz ist. Ich bin das nicht weder auf mein Land noch auf mich. Ich freue mich wenn was gut läuft, ist das Stolz?
      Warum sollte ich stolz sein Deutscher oder sonstwas zu sein? Ist das irgendwie besser
      als Nichtdeutscher zu sein?
      Mir fehlt da echt die Motivation. Als wenn sich einer freut, dass er schwimmen gelernt hat das kann ich verstehen. Schwimmer ist besser als Nichtschwimmer. Aber Deutscher oder Pole ist doch egal.

      Kommentar


        Ich hab schon oft mit Schalke Fans gesprochen, dass ich diesen Verein nicht unterstützen kann, weil er nicht kritisch die eigene Rolle im dritten Reich reflektiert. Die antworten dann meist so wie du. (inhaltlich ist das auch nicht verkehrt) Mein Problem ist, aber das ich das nicht glauben kann, wenn ich Wimpel sehe auf denen die Meisterschaften drauf stehen, die nur errungen wurden, weil man die Spieler zu Eigentümern der Unternehmen und Läden machte die man den Juden stahl.
        Auf diese Meisterschaften sind die Fans von S04 und FCK stolz. Dass sie damit den Angehörigen der Opfer des NS-Staats, wie du andernorts sagtest, "mit Anlauf in die Eier treten" interessiert sie nicht.




        Ich weiß ja gar nicht genau wie man stolz ist. Ich bin das nicht weder auf mein Land noch auf mich. Ich freue mich wenn was gut läuft, ist das Stolz?
        Warum sollte ich stolz sein Deutscher oder sonstwas zu sein? Ist das irgendwie besser
        als Nichtdeutscher zu sein?
        Mir fehlt da echt die Motivation. Als wenn sich einer freut, dass er schwimmen gelernt hat das kann ich verstehen. Schwimmer ist besser als Nichtschwimmer. Aber Deutscher oder Pole ist doch egal.
        Stop ! Also so war meine Aussage nicht Gedacht, man muss natürlich nochmal differnezieren bei solchen Angelegenheiten. Das man Verantworlich ist steht außer Frage, das man mit den Hinterbliebenen und Kinder der Opfer "ehrenvoll" umgehen sollte ist für mich auch klar. Aber das man eben trotzdem Stolz auf Gesamt Deutschland sein darf das ist die Aussage meiner Meinung nach.

        Siehst du ich finde solche Denkweisen "Einer ist besser als wer anders" ist eben erst durch Nationalsozialismus im Dritten Reich enstanden.
        Davor waren Menschen auch Stolz, und natürlich enstand auch so mal die Aussage "Ich bin besser als die" aber hauptsächlich hielt dieser Stolz Länder zusammen. Erzeugte Kraft in schweren Zeiten.
        "Krieg ist die Hölle"

        Kommentar


          Zitat von William.T Beitrag anzeigen
          Stop ! Also so war meine Aussage nicht Gedacht, man muss natürlich nochmal differnezieren bei solchen Angelegenheiten. Das man Verantworlich ist steht außer Frage, das man mit den Hinterbliebenen und Kinder der Opfer "ehrenvoll" umgehen sollte ist für mich auch klar. Aber das man eben trotzdem Stolz auf Gesamt Deutschland sein darf das ist die Aussage meiner Meinung nach.
          Klar darf man stolz sein. Ich verstehe bloß nicht warum man das tut. Wenn jemand sagt er sei stolz auf das was Deutschland im Gesamten ist, dann schließt das für mich auch die Geschichte ein.
          Zitat von William.T Beitrag anzeigen
          Siehst du ich finde solche Denkweisen "Einer ist besser als wer anders" ist eben erst durch Nationalsozialismus im Dritten Reich enstanden.
          Davor waren Menschen auch Stolz, und natürlich enstand auch so mal die Aussage "Ich bin besser als die" aber hauptsächlich hielt dieser Stolz Länder zusammen. Erzeugte Kraft in schweren Zeiten.
          Aber wenn wir nicht besser sind als die warum empfindet man es als positiv wir zu sein?
          Ich meine das gar nicht als Vorwurf oder Unterstellung an Dich. Ich hab halt nur keinen Grund mich des Wortes "Deutsch" auf meinem Pass zu erfreuen.

          Nur kurz zu deiner Sig: Geht es Dir um den Historiker und Insektenforscher William T. Davis?

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Klar darf man stolz sein. Ich verstehe bloß nicht warum man das tut. Wenn jemand sagt er sei stolz auf das was Deutschland im Gesamten ist, dann schließt das für mich auch die Geschichte ein.
            Das muss aber nicht jedes einzelne Ereignis der Geschichte umfassen.

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Das muss aber nicht jedes einzelne Ereignis der Geschichte umfassen.
              Sagt ja auch Niemand. Dir ist schon wieder ein Tibo unterlaufen. Evtl. sollten wir ihn umbennen.
              Ich bin ürbigens keiner, der sich die Deutsche Geschichte anschaut und sagt: "Japp das ist insgesamt ne besonders erfreuliche Sache."

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Sagt ja auch Niemand. Dir ist schon wieder ein Tibo unterlaufen. Evtl. sollten wir ihn umbennen.
                Ich bin ürbigens keiner, der sich die Deutsche Geschichte anschaut und sagt: "Japp das ist insgesamt ne besonders erfreuliche Sache."
                Ich denke, das ist bei so gut wie keinem Land wirklich möglich. Selbst das liebe Belgien hat ein äußerst dunkles Kapitel in ihrer Vergangenheit:
                Kongogräuel ? Wikipedia

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Klar darf man stolz sein. Ich verstehe bloß nicht warum man das tut. Wenn jemand sagt er sei stolz auf das was Deutschland im Gesamten ist, dann schließt das für mich auch die Geschichte ein.
                  Da schließ ich mich Dannyboy an. Sonst dürfe nämlich Kein Staat, keine Stadt kein irgendwas Stolz oder ähnliches sein sondern sich schämen und in Demut seinen Kopf senken.
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Aber wenn wir nicht besser sind als die warum empfindet man es als positiv wir zu sein?
                  Ich meine das gar nicht als Vorwurf oder Unterstellung an Dich. Ich hab halt nur keinen Grund mich des Wortes "Deutsch" auf meinem Pass zu erfreuen.
                  Hm, ich finde weil wir Deutsche etwas machen, etwas schaffen, für etwa stehen. Für etwas Leben für Deutschland für Überzeugungen vielleicht auch für eine Lebensweise.
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Nur kurz zu deiner Sig: Geht es Dir um den Historiker und Insektenforscher William T. Davis?
                  Nein, aber auch nicht um "Unseren" Sci-Fi William.T ^^
                  "Krieg ist die Hölle"

                  Kommentar


                    Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                    Da schließ ich mich Dannyboy an. Sonst dürfe nämlich Kein Staat, keine Stadt kein irgendwas Stolz oder ähnliches sein sondern sich schämen und in Demut seinen Kopf senken.
                    Ich verstehe weder warum sie das dann nicht dürften, noch warum es ein Verlust wäre, wenn sie das nicht dürften oder wären. Ich bin nicht stolz Deutscher sein. Bin ich deswegen unvollständig? Muss ich jetzt an mir arbeiten damit ich stolz werde?

                    Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                    Hm, ich finde weil wir Deutsche etwas machen, etwas schaffen, für etwa stehen. Für etwas Leben für Deutschland für Überzeugungen vielleicht auch für eine Lebensweise.
                    Kannst du dieses "etwas" benennen? Mir fällt außer dem "Deutsch" auf dem Pass nix ein, wofür wir alle stehen. Und ich weiß immer noch nicht was daran gut sein soll. Es ist wie gesagt völlig egal was da steht. Da könnte auch "Schnöp" stehen. Worauf bist du denn ganz konkret stolz, oder ist das ein diffuses Gefühl?
                    Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                    Nein, aber auch nicht um "Unseren" Sci-Fi William.T ^^
                    Sondern?
                    Was bedeutet eigentlich ^^? Das macht hier noch ein anderer User und ich komm nicht dahinter was das soll.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                    Ich denke, das ist bei so gut wie keinem Land wirklich möglich. Selbst das liebe Belgien hat ein äußerst dunkles Kapitel in ihrer Vergangenheit:
                    Kongogräuel ? Wikipedia
                    Das stimmt so nicht ganz. Zu Zeiten des Kongogräuel war allein Leopold Besitzer des Landes und verantwortlich für das was passierte. Er hat sogar sein Parlament belogen. Nicht Belgien als Staat ist hier verantwortlich für die fast 10 Millionen Todesopfer, sonder die Privatperson Leopold von Sachsen-Coburg-Gotha.
                    Nach 1908 wurden die Bedingungen im Kongo verbessert. Immernoch ein dunkles Kapitel Belgiens und sicher kein Grund für ne Parade und zum Hurra schreien. Man darf aber da auch mal festhalten, dass der erste König der Belgier aus deutschem Adelsgschlecht stammt in Coburg geboren ist (er war also Deutscher) und nur auf Druck aus London König wurde.

                    Kommentar


                      Ich verstehe weder warum sie das dann nicht dürften, noch warum es ein Verlust wäre, wenn sie das nicht dürften oder wären. Ich bin nicht stolz Deutscher sein. Bin ich deswegen unvollständig? Muss ich jetzt an mir arbeiten damit ich stolz werde?
                      Nein so mein ich das ja nu nicht. Du ziehst gleich wieder den Umkehschluss. Ich habe ja "Stolz" sein nicht bewertet, kann das auch gar nicht.


                      Kannst du dieses "etwas" benennen? Mir fällt außer dem "Deutsch" auf dem Pass nix ein, wofür wir alle stehen. Und ich weiß immer noch nicht was daran gut sein soll. Es ist wie gesagt völlig egal was da steht. Da könnte auch "Schnöp" stehen. Worauf bist du denn ganz konkret stolz, oder ist das ein diffuses Gefühl?
                      Jedes Land hat doch naja eine eigene Lebensart. Eine besondere Art Dinge anzugehen und machen.
                      Und auf eben das finde ich kann man stolz sein.
                      Wenn man das weiterführt.


                      Sondern?
                      Was bedeutet eigentlich ^^? Das macht hier noch ein anderer User und ich komm nicht dahinter was das soll.
                      Da lass ich dich noch ein bisschen grübeln
                      "Krieg ist die Hölle"

                      Kommentar


                        Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                        Nein so mein ich das ja nu nicht. Du ziehst gleich wieder den Umkehschluss. Ich habe ja "Stolz" sein nicht bewertet, kann das auch gar nicht.
                        Naja ich kenne das Gefühl ja nicht. Ich dachte es sei ein schönes Gefühl. Ist es das nicht?


                        Zitat von William.T Beitrag anzeigen

                        Jedes Land hat doch naja eine eigene Lebensart. Eine besondere Art Dinge anzugehen und machen.
                        Und auf eben das finde ich kann man stolz sein.
                        Wenn man das weiterführt.
                        Ich bin wohl einfach nicht darauf justiert sowas wahrzunehmen. Kann da leider nicht mitreden.



                        Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                        Da lass ich dich noch ein bisschen grübeln
                        Ich bin weder besonders klug noch fleißig oder ausdauernd. Erwarte nicht zu viel von mir.
                        Kannst du zumindest erklären was ^^ bedeutet?

                        Kommentar


                          @ William T.

                          Da der Avatar einen General zeigt, kämen Sherman und Grant als Generäle in Frage?
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Naja ich kenne das Gefühl ja nicht. Ich dachte es sei ein schönes Gefühl. Ist es das nicht?
                            Schön ist nunmal relativ.
                            Einheitsgefühl, vielleicht auch seine "Identität" helfen zu ergründen.
                            Ich finde "negativ" ist es nicht

                            Ich bin wohl einfach nicht darauf justiert sowas wahrzunehmen. Kann da leider nicht mitreden.

                            Ich war schon in dem ein oder anderem entfernten Land mit ganz anderer Kultur. Kulturen welche ich zu schätzen weiß und man merkt dort einfach wie "anders" die eigene Lebensweise ist. Da finde ich "findet" man auch Gründe stolz auf "sich" und sein Land zu finden.

                            Ich bin weder besonders klug noch fleißig oder ausdauernd. Erwarte nicht zu viel von mir.
                            Irgendwann machts klick

                            - - - Aktualisiert - - -

                            @T.W.R OHO !
                            Da ist wer auf der Spur ^^
                            "Krieg ist die Hölle"

                            Kommentar


                              Dieses Patriotenzeugs hat mich nie interessiert. Aber je öfters sich irgendein Moralapostel aufschwingt und lospoltert, wie füfüfüfüfüfürchterlich Patriotentum doch ist (bzw. bitte zu sein hat), desto reizvoller erscheint es mir.

                              Kommentar


                                Ich frag mich eigentlich, auf was heutzutage in einem Land wie diesem nur noch stolz sein kann. Eine kapitalistisch-grenzfaschistoide Bananenrepublik ist das hier geworden, der Staat ist die Bitch der Illuminati-Bankster, die Menschen verblöden immer mehr bis der IQ in den Keller sackt, die Gesellschaft wird immer kranker und verrückter, die Industrielobbys zerstören die Umwelt etc.

                                Okay, das klang vielleicht ein bisschen zu sehr nach iwelchen Antifa-Pamphleten. XD
                                Zuletzt geändert von Psi-Warden; 17.01.2015, 22:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X