Tanzverbot am Karfreitag - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tanzverbot am Karfreitag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Boba_Phat
    Tut mir Leid, aber ich finde dieses Verbot nicht schlimm. Mich würde es nicht stören, wenn jemand an diesem Tag die Disco besucht, aber es regt mich auch nicht auf, dass es ein Verbot dagegen gibt.
    Geht mir genauso. Wenn ich Discotyp wäre dann wäre es wahrscheinlich anders.

    Aber so betrifft es mich nicht.

    Kommentar


      #47
      Von diesem Verbot wusste ich bislang nichts. Aber vor einigen Jahren soll es auch am Gründonnerstag (Tag vor Karfreitag) für Ladengeschäfte verboten gewesen sein, an diesem Tag länger als bis 18.30 Uhr zu öffnen.

      EnterpriseE

      Kommentar


        #48
        Hm, also nen paar Freundinnen sind dann doch am Freitag nach Stuggi gefahren und dort hatten Diskos offen. War wahrscheinlich illegal, aber wenn man sich Mühe gibt findet man in jeder größeren Stadt sicher ne Disko die offen hat. Wahrscheinlich auch an Karfreitag
        Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
        Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

        Kommentar


          #49
          Naja, eventuell haben sie auch einfach die Genehmigung bekommen, weil der Sachbearbeiter das Datum verpeilt hat, kann ja auch vorkommen.
          Grundsätzlich würde ich aber niemandem Raten, so mal eben gegen die Behörden seine Disko zu betreiben. Dazu folgende Anekdote:

          Meine Cousine war bei uns zum Essen und erzählte von ihrem letzten Besuch in der nächstgrößeren Disko in meiner Heimatprovinz. Dabei kam heraus, dass diese ca. 5 Floors hatte. Mein Vater (Prüfstatiker im Bauamt) daraufhin interessiert: "Hmmm? Wir hatten doch nur 3 genehmigt?" Das war zwar ohne drastische Folgen, aber raus kommt so was immer...
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #50
            Als Atheist muss ich da jetzt einfach mal sagen das man generell alle christlichen Feiertage abschaffen sollte. Wer meint seinen christlichen Ritualen nach gehen zu müssen, wobei die Christen ja eh nur bereits bestehende Rituale übernommen haben - es also keine echten christlichen Feiertage existieren, der soll halt dann Urlaub nehmen. Ich arbeite grundsätzlich an Weihnachten. Dieses unsägliche Weihnachtsgedusel geht mir sowieso von Ende August bist zum 24.12. auf den Keks. Da hab ich dann wenigstens die drei Tage meine Ruhe in der Arbeit und kann das ganze endlich hinter mir lassen.

            Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache das es in Deutschland per Gesetz eine Trennung zwischen Staat und Religion gibt. Das ist irgendwie schon reichlich gaga wenn man, angeblich christliche, Rituale per Gesetz fördert und auch noch schützt aber auf der anderen Seite die Trennung von Staat und Religion fest im Gesetz verankert.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              #51
              @Spaceball
              Was arbeitest du denn?
              ich hab auch einige Monate in der Gastronomie gearbeitet, hätte mich schon gemeldet gehabt die Weihnachtsfeiertage zu arbeiten. hat sich dann aber so ergeben, dass ich ne andere Arbeit fand wo Feiertage frei sind.

              Zitat von Spaceball
              Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache das es in Deutschland per Gesetz eine Trennung zwischen Staat und Religion gibt. Das ist irgendwie schon reichlich gaga wenn man, angeblich christliche, Rituale per Gesetz fördert und auch noch schützt aber auf der anderen Seite die Trennung von Staat und Religion fest im Gesetz verankert.
              Sehe ich genauso, was mich aber am meisten stört. Es gibt ja diese Trennung zwischen Staat und Religion, aber warum hat dann die Kirche immer noch ein Mitspracherecht, wenn es über den Lehrplan an Schulen geht? So wird es ja nie möglich sein, den unnötigen Religionsunterricht abzuschaffen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spaceball
                Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache das es in Deutschland per Gesetz eine Trennung zwischen Staat und Religion gibt.
                Gibt's ja nicht. Das ist ja der weitverbreitete Irrtum. Es gibt keine Staatsreligion, das war's aber eigentlich auch schon. Ansonsten kooperiert der Staat hochoffiziell mit den Kirchen, s. Religionsunterricht und dergleichen.

                Ich wäre der Erste, der ein laizistisches System befürworten würde, und ich sehe angesichts der aktuellen Herausforderungen auch gar keine Alternativen dazu - aber de facto existiert sowas bei uns noch lange nicht.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #53
                  Ja, die Sache mit dem Religionsunterricht ist sogar im Grundgesetz festgelegt und zwar in dem Teil, der selbst durch eine 2/3-Mehrheit nicht gekippt werden darf

                  Trennung von Staat und Religion gibts bei uns wirklich nicht
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spocky
                    Ja, die Sache mit dem Religionsunterricht ist sogar im Grundgesetz festgelegt und zwar in dem Teil, der selbst durch eine 2/3-Mehrheit nicht gekippt werden darf
                    So schlimm ist es dann auch nicht: Art. 79 III GG ("Ewigkeitsklausel") bezieht sich nur auf Art. 1 und 20 GG, also die Menschenwürdegarantie (= Verhältnis Bürger-Staat) und die Strukturprinzipien (Bundesstaat, Republik, Demokratie, Rechtsstaat... = Staatsaufbau).
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mr.Viola
                      @Spaceball
                      Was arbeitest du denn?
                      ich hab auch einige Monate in der Gastronomie gearbeitet, hätte mich schon gemeldet gehabt die Weihnachtsfeiertage zu arbeiten. hat sich dann aber so ergeben, dass ich ne andere Arbeit fand wo Feiertage frei sind.
                      Ich arbeite als Nachtportier. Von daher arbeite ich oft auch an Feiertagen. Dementsprechend ist mir das völlig wurscht ob Feiertag ist oder nicht. Bei mir steht im Dienstplan das ich arbeite und mir persönlich ist das sowas von egal welcher Wochentag das nun ist. Wochentage an sich gibts für mich eh nicht. Für mich gibts nur arbeiten oder frei haben. Was an sich in der Gastronomie schon immer so war. Die Wochenenden frei zu haben ist nur ein Privileg einer grossen Gruppe von Arbeitern und Angestellten. Nicht ohne Grund ist der Samstag ein völlig normaler Arbeitstag.

                      Zitat von Sandswind
                      Gibt's ja nicht. Das ist ja der weitverbreitete Irrtum. Es gibt keine Staatsreligion, das war's aber eigentlich auch schon. Ansonsten kooperiert der Staat hochoffiziell mit den Kirchen, s. Religionsunterricht und dergleichen.
                      Das wär mir aber jetzt neu. So weit ich weiss ist die Trennung zwischen Staat und Kirche eine der fundamentalsten Dinge in einer Demokratie. Daneben könnte man ja jetzt behaupten das die, in Deutschland einzigartike, Kirchensteuer die Kirchen ja fast schon zur legitimen Staatsreligion erhebt.

                      Ja, die Sache mit dem Religionsunterricht ist sogar im Grundgesetz festgelegt und zwar in dem Teil, der selbst durch eine 2/3-Mehrheit nicht gekippt werden darf

                      Trennung von Staat und Religion gibts bei uns wirklich nicht
                      Im Burka Thread wurde mir gesagt das es möglich ist den Religionsunterricht ab zu wählen. Meine persönliche Erfahrung sieht da ganz anders aus. In Bayern, das ja bekanntlicherweise bis auf wenige Regionen überwiegend katholisch ist, werden die Leute, die eigentlich in den Ethikunterricht gehen sollten, in den Religionsunterricht der Protestanten gesteckt weil die eben deutlich in der Minderheit sind. Also wieder Religionsunterricht...

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Spaceball
                        So weit ich weiss ist die Trennung zwischen Staat und Kirche eine der fundamentalsten Dinge in einer Demokratie. Daneben könnte man ja jetzt behaupten das die, in Deutschland einzigartike, Kirchensteuer die Kirchen ja fast schon zur legitimen Staatsreligion erhebt.
                        Demokratie bedeutet zunächst mal die "Mehrheitsherrschaft". Dazu kommen dann tragende Elemente wie Minderheitsschutz, garantierte Grundrechte etc. Solange kein Einfluß auf diese Prinzipien genommen wird, ist sogar eine lupenreiene Staatsreligion nichts per se "undemokratisches", s. zB Dänemark: Demokratischer Staat mit "Volksreligion" (in der Verfassung verankert, wobei es da letztlich Änderungen gab - genaueres weiß ich nicht.)

                        In Deutschland besteht keine Staatsreligion, wobei der Staat aber eben auf vielen Ebenen mit den Religionsgemeinschaften kooperiert. Das einzige Gebot, das das Grundgesetz dem Staat hierbei aufgibt ist, daß er sich nicht einseitig mit einer bestimmten Religion identifizieren darf und diese dadurch wertend anderen vorzieht. Es ist dem Staat damit untersagt, verschiedene Glaubensgemeinschaften unterschiedlich zu behandeln.

                        Durch diese Kooperation ist es möglich, daß der Staat die Kirchensteuer für die Kirchen erhebt. Faktisch identifiziert sich der Staat allerdings mit den Amtskirchen, das steht außer Frage. Daher sage ich ja: Auf Dauer bleibt uns gar nichts anderes übrig, als endlich mal einen Schritt hin zu einer laizistischen Ordnung hin zu tun. Das ist schon zwingend nötig, da der Staat schon jetzt nicht in der Lage ist, die vielen Religionsgemeinschaften unter einen Hut zu bekommen - Stichwort Islam und dessen Gleichberechtigung.

                        Noch zum Religionsunterricht: Das Grundgesetz gibt nur vor, daß der Religionsunterricht ordentliches Lehrfach ist, also an allen staatlichen Schulen unterrichtet werden muß. Aus der Glaubensfreiheit des Einzelnen folgt aber, daß er zur Teilnahme nicht gezwungen werden darf - daher mußt Du, wenn Du nicht willst, auch nicht hingehen (ggf. aber alternative Unterrichtsangebote wie Ethik usw. wahrnehmen).
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #57
                          Es gibt eigentlich in Europa nur zwei Staaten, die wirklich per Verfassung völlig säkulär sind. Das ist einmal Frankreich und das andere Mal die Türkei. (Komisch gell?).

                          Bei allen anderen Staaten gibt es keine definitive Trennung von Religion und Staat, sie es durch Kirchensteuer oder sonst wie.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sandswind
                            Noch zum Religionsunterricht: Das Grundgesetz gibt nur vor, daß der Religionsunterricht ordentliches Lehrfach ist, also an allen staatlichen Schulen unterrichtet werden muß. Aus der Glaubensfreiheit des Einzelnen folgt aber, daß er zur Teilnahme nicht gezwungen werden darf - daher mußt Du, wenn Du nicht willst, auch nicht hingehen (ggf. aber alternative Unterrichtsangebote wie Ethik usw. wahrnehmen).
                            Man kann kein Angebot wie Ethik in Anspruch nehmen wenn auf einer Schule mit 1000 Schülern nur 5, von verschiedenen Jahrgängen, dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten. Auf der Schule auf der ich war wurde man schlichtweg in den protestantischen Religionsunterricht verfrachtet weils eben nur ne handvoll Schüler war die eben keine Katholiken waren. Das war ein katholisches Landschulheim mit Internat, eigener Kapelle und besonders beliebt bei König Edmung und seinen Vorgängern.

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #59
                              @ Sandswind: Axo? Ich hatte das immer so in Erinnerung, dass es von 1 bis 20 ginge...

                              Muss ich vielleicht nochmal nachschlagen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sandswind
                                Noch zum Religionsunterricht: Das Grundgesetz gibt nur vor, daß der Religionsunterricht ordentliches Lehrfach ist, also an allen staatlichen Schulen unterrichtet werden muß. Aus der Glaubensfreiheit des Einzelnen folgt aber, daß er zur Teilnahme nicht gezwungen werden darf - daher mußt Du, wenn Du nicht willst, auch nicht hingehen (ggf. aber alternative Unterrichtsangebote wie Ethik usw. wahrnehmen).
                                Wobei im GG Art. 7 steht "mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen" und unter Berufung auf Art. 141 GG hat man etwa hier in Brandenburg LER (Lebenskunde, Ethik, Religion) als Pflichtfach statt des normalen Religionsunterrichts eingeführt. Für RU muss man sich von LER abmelden. Die Regelung ist also genau umkehrt zu anderen Bundesländern. In einem Land in der gut 75% der Bevölkerung konfessionlos sind, ist dies sicherlich nicht verkehrt.

                                Persönlich habe ich während meiner Schulzeit nicht eine Stunde Religionsunterricht genießen dürfen und LER war noch in der Testphase, aber nicht an meiner Schule. Daher fehlt mir jetzt völlig die moralische Orientierung in dieser Gesellschaft.

                                Zitat von Spocky
                                @ Sandswind: Axo? Ich hatte das immer so in Erinnerung, dass es von 1 bis 20 ginge...

                                Muss ich vielleicht nochmal nachschlagen
                                um den Mitlesern die Suche zu ersparen...
                                "(3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig." (Art. 79 GG)
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X