Zitat von max
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gleicher Lohn für alle...
Einklappen
X
-
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
-
Ah, du suchst sogar mal nach tatsächlichen Gegenargumenten.
Die entscheidende Kritik ist diese:können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Der Artikel 14 ist für die Enteignung von Grundstücken bei öffentlichen Baumaßnahmen wie Straßen, Eisenbahnlinien oder Flughäfen vorgesehen.
Oder zumindest wird er heute so interpretiert
Kein Richter oder Politiker würde das als Mandat für die Enteignung der Wirtschaft verstehen"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
das gg gibt nicht direkt vor, welche wirtschaftsordnung die br deutschland haben soll (und ich habe das glaube ich auch schon erwähnt... deja vu!).
im gg gibt es aber artikel, ins besondere die grundrechte, aus denen sich merkmale einer marktwirtschaftlichen wirtschaftsordung ableiten lassen. die einzige verbindliche ausssage des gg ist, soweit ich mich erinnere, dass die form der wirtschaftsordnung in einem sozialen rahmen stattfinden muss. aus diesen vorgaben haben (ich bemühe wieder mein gedächtnis) schmidt und erhard die "soziale maktwirtschaft" hergeleitet, die bei anhaltem wohlstand über lange zeit auch wohlfahrt ermöglicht hat, wobei aber auch schon hierbei einzelne grundrechte im rahmen des "sozialen" eingeschränkt werden/wurden. wobei ich besonders auf die vertragfreiheit hinweisen möchte.
weil der ganze thread immer provokanter und beckmesserischer wird kippe ich natürlich nochmal öl ins feuer:
ich behaupte jetzt mal, es gibt bereits einen einheitslohn in der br deutschland. der heißt "sozialhilfesatz".... so knabbert jetzt mal an dem knochen ^^
und zu marx, seine arbeit ist in sofern wichtig, als dass sie die grundlage der kapitalismuskritik ist. leider hat er aus seiner arbeit aber die falschen schlüsse gezogen.This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Zitat von Zocktanich behaupte jetzt mal, es gibt bereits einen einheitslohn in der br deutschland. der heißt "sozialhilfesatz".... so knabbert jetzt mal an dem knochen
Lohn ist der Gegenwert für Arbeit, die bei Sozialhilfeempfängern ja leider fehlt. Einheitlich wäre das weiterhin, wenn jeder diesen Satz (und nur diesen) erhielte - so liegen die Dinge aber nicht.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
stimmt ich dachte dabei aber auch eher an die arbeitenden sozialhilfeempfänger, denen der lohn aufgestockt werden muss.
ausserdem hoffe ich, dass mir jemand erklärt, jetzt nach meinem statement, wie es denn möglich ist, dass es auf einmal vollbeschäftigung gibt nur weil alle gleiche löhne bekommen...
p.s.: ich glaube aber, dass du verstehst, wie ich das gemeint habeThis post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Zitat von Zocktanich glaube aber, dass du verstehst, wie ich das gemeint habe
Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß solche "Kombilohnmodelle" sinnvoll sind, denn dadurch besteht für die Arbeitgeber nur der Anreiz, die bisher voll bezahlten Tätigkeiten nur noch an solche Arbeitnehmer zu vergeben, die einen Teil des Lohns vom Staat bekommen. Damit reduziert man nicht die Arbeitslosigkeit, sondern drückt die Löhne nach unten. Das macht jedenfalls keinen Sinn.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Zocktanstimmt ich dachte dabei aber auch eher an die arbeitenden sozialhilfeempfänger, denen der lohn aufgestockt werden muss.
Zitat von Zocktanausserdem hoffe ich, dass mir jemand erklärt, jetzt nach meinem statement, wie es denn möglich ist, dass es auf einmal vollbeschäftigung gibt nur weil alle gleiche löhne bekommen...
Zitat von SandswindDas Thema "Berufsfreiheit" deutet das Bundesverfassungsgerich dann halt anders als Du. Es beinhaltet Wahl und Ausübung, die in Deinem Fall derartig reglementiert wäre, daß keine "Freiheit" mehr gegeben wäre.
Zitat von blueflashDiese Kritik widerlegt aber nicht die These an sich, sondern zeigt nur, dass sie nur unter bestimmten Annahmen methematisch korrekt ist.
In der Realität dagegen sieht man deutlich eine Tendenz zum Fall der Profitrate, die eben z.B. durch erhöhte Ausbeutung kompensiert werden kann. Einen entsprechenden Kurvenverlauf der realen Entwicklung habe ich dir ja bereits gepostet. Hier z.B. eine Graphik, die die Entwicklung der USA über einen längeren Zeitraum darstellt:
Wenn du diese reale Entwicklung mit dem Okishio-Theorem erklären kannst (also nicht nur den Anstieg bei beginnender Aufrüstung für den Zweiten Weltkrieg und den leichten Anstieg ab Anfang der 80er), dann hättest du eine Basis für eine Kritik.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von maxWarum sollte ich die Berufswahl reglementieren wollen?Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Das Okishio-Theorem funktioniert nur unter der unrealistischen Annahme, dass sich ein neues Gleichgewicht einstellt.
Dein Bild läßt ja auch keinen Schluss auf ein allgemeines Sinken der Profitrate zu. Da kann man nur von chaotischem Verhalten sprechen.können wir nicht?
Kommentar
-
Zitat von blueflashDa du aber allgemeingültigkeit für den Fall der Profitrate psotulierst, reichen diese Fälle aus, um dich zu widerlegen.
Das Okishio-Theorem taugt dagegen offensichtlich nur als Erklärung für wenige Ausnahmefälle.
Zitat von SandswindDas Grundrecht aus Art. 12 GG wird ganz herrschend als "einheitliches Grundrecht" der Berufsfreiheit gesehen - es schützt neben der Wahl auch die Ausübung und Betätigung.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
Kommentar
-
Zitat von maxIch sehe nicht, wo du dein Argument liegen soll. Mir fällt zwar ein, wie man argumentieren kann, dass die Hartz-Gesetze hier verfassungswidrig sind, aber nicht, wie du hier behaupten kannst, dass meine Ziele verfassungswidrig sind.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat max
Das ist aber eine staatliche Subventionierung für Billiglohnarbeit - und kein "Einheitslohn" oder auch kein Mindestlohn. Wie Sandswind schreibt, ist dies ein Anreiz für "Arbeitgeber" staatliche Subventionen zu kassieren und normale sozialversicherungspflichtige Stellen abzubauen.)
Hat dies jemand behauptet?This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
Yossarian Lives!
Kommentar
-
Zitat von maxNein, dies zeigt nur, dass du die Theorie nicht verstanden hast. Ich hatte dich ja mehrfach darauf hingewiesen, dass es gegenläufige Tendenzen gibt - und einige davon beschreibt schon Marx.
Das Okishio-Theorem taugt dagegen offensichtlich nur als Erklärung für wenige Ausnahmefälle.
Natürlich nicht für Marx, der hat natürlich schon im 19.Jhrdt gewusst, dass das nur gegenläufige Tendenzen sind, die der Fall schon einholen wird. Ist irgendwie das gleiche Argument wie bei Horoskopen...können wir nicht?
Kommentar
-
Zitat von blueflashAch ja? Wie gesagt, es wird über die Fälle, in der die komparative statistische Methode nicht angewandt werden kann, keine Aussage getroffen, da die Analyse hier viel zu kompliziert wäre. Insbesondere müsste mal jemand die Zahl der Fälle in denen sie angewandt werden kann gegen den Rest abzählen. Dann bliebe da noch die Frage, in welchem Teil der Restfälle die Profitrate auch steigt. Das alles ist soweit mir bekannt mit derzeitigen Mitteln nicht möglich.
Die Entwicklung zeigt keineswegs ein ständiges Steigen, was wohl daran liegen muss, dass die Annahmen für dieses Theorem zumindest sehr oft NICHT zutreffend sind.
Zitat von blueflashNatürlich nicht für Marx, der hat natürlich schon im 19.Jhrdt gewusst, dass das nur gegenläufige Tendenzen sind, die der Fall schon einholen wird.
Zitat von SandswindOch nee, ich wiederhole mich nicht ständig. Du willst das Argument nicht sehen, das trifft es wohl eher.
Zitat von SandswindDas Grundrecht aus Art. 12 GG wird ganz herrschend als "einheitliches Grundrecht" der Berufsfreiheit gesehen - es schützt neben der Wahl auch die Ausübung und Betätigung. Damit wird's dann schwieriger, wenn Du Dein Modell umsetzt, denn die juristische Person des Privatrechts "DaimlerChrysler", "Siemens" usw. kann sich darauf stützen und damit gegen Deine regulatorischen Eingriffe wehren.Resistance is fertile
Kommentar
Kommentar