Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    Kennt man den in Österreich?
    Ich nicht. Es gibt wohl ne Anneliese Kitzmüller von der FPÖ. Aber ob da ne Verbindung besteht weiss ich aber nicht.


    Ok, dazu kenne ich die österreichische Innenpolitik viel zu wenig.
    Siehe u.a. : https://de.wikipedia.org/wiki/Freihe...ung_der_Partei




    Sixt
    Hach, das erinnert mich doch stark an gewisse Zeiten:
    "Wir vermieten Autos auch an Mitarbeiter auf Probe" Minus 1, Minus 2, Minus.... - Wer erinnert sich?
    .

    Kommentar


      Das ZDF sagt laut Spiegel aus, dass das Video nicht von Böhmermann oder seiner Produktionsfirma stammt und es nicht Hauptthema der nächsten Ausgabe seiner Sendung wird.
      Jan Böhmermann hat das heikle Video mit heimlichen Aufnahmen des FPÖ-Politikers Heinz-Christian Strache bereits vor Wochen gekannt. Doch niemand weiß, wie und was der Satiriker davon erfuhr. Nun hat der ZDF-Moderator rätselhafte Tweets abgesetzt. Der Sender erklärt: Das hat alles nichts mit Strache zu tun.


      Wäre interesannt gewesen, was passiert wäre wenn das tatsächlich von Böhmermann inszeniert worden wäre.

      Kommentar


        Ah, jetzt kommen die Erinnerungslücken

        Ich war in dieser längeren Zeitspanne sichtlich in einer Ausnahmesituation. Erschöpft, überarbeitet, nahe einem Burn-out und in einer persönlichen Krise. Zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol, gemixt mit Energydrinks, und psychotrope Substanzen, um die innere Anspannung und Unruhe zu bekämpfen.
        Ein unschuldiges Lämmchen offenbar...

        Er fühlt sich reingelegt, sieht sich als Opfer: Der zurückgetretene FPÖ-Politiker Gudenus schildert nun seine Version der Vorfälle auf Ibiza. Er habe massive Erinnerungslücken, die er sich nur durch K.-o.-Tropfen erklären könne. Und er hat Angst vor weiterem kompromittierendem Material.

        Kommentar


          Und er hat Angst vor weiterem kompromittierendem Material
          Und schon könnte es soweit sein. Die ominöse 7. Stunde ist raus, es wird appetitlich. Denn laut oe24 und n-tv soll es dabei um "Koks, Sex und wilde Partys" gehen. https://www.oe24.at/oesterreich/poli...deos/381196803

          Na denn, Prost - Wo ist mein Popcorn?.
          .

          Kommentar


            Unter der Haube der Website von #DoTheyKnowItsEurope hat sich auch was getan.

            Der Timer ist nun in einer Klasse ".videoContainer" eingebettet, und in der Javascript-Datei gibt es neue Funktionen mit den Namen ibiza, austria & europe:

            js

            Die darin enthaltene check.php führt aber erwartungsgemäss (noch) zu nichts aufschlussreichem, sondern zu "Nice try"


            check


            Mein Tipp: Die Seite bricht um 20:15 Uhr zusammen


            4h

            Kommentar


              Der Misstrauensantrag ist mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und JETZT angenommen worden. Die Regierung Kurz ist damit vorerst weg vom Fenster.

              Na ja, bisher hat es der SPÖ genau gar nichts gebracht, was zumindest z.T. mal wieder an der Unfähigkeit der Sozialdemokraten liegt. Da nehmen die sich scheints hüben wie drüben nichts. Ich gehe davon aus, dass die ÖVP im September den Durchmarsch macht. Ob es dann für eine Koalition mit NEOS reicht, wird man sehen. Eine ebensolche dürfte die ÖVP aber nun anstreben - bleibt ihnen ja auch schon fast nichts anderes mehr übrig.

              Kommentar


                Ich hoffe, dass sich Kurz nach den Wahlen bei der SPÖ bedankt. Vermutlich hat ihn niemand in seiner eigenen Partei so sehr gestärkt wie diese jetzt mit dem Misstrauensantrag .

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe, dass sich Kurz nach den Wahlen bei der SPÖ bedankt. Vermutlich hat ihn niemand in seiner eigenen Partei so sehr gestärkt wie diese jetzt mit dem Misstrauensantrag .
                  Wenn die SPÖ nichts gemacht hätte, hätten sie sich den Vorwurf machen müssen zu passiv zu sein. So oder so eine verzwickte Situation. Bei ihren Wählern (wie auch bei denen der F) kommt die Absetzung jedenfalls gut an, und das ist in dieser Situation mMn vorrangig. Ob es ihn parteiintern stärkt? Abwarten. Die Position als Übergangskanzler hätte dies in jedem Fall. Er ist jedenfalls der erste Kanzler der vom Parlament "rausgeschmissen" wurde. Gratulation.
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    Nachdem die Regierung beim Großteil der Österreicher (aus mir eher unverständlichen Gründen) gut angekommen ist und eine große Mehrheit gegen diesen Misstrauensantrag war (selbst unter SPÖ-Wählern), war das IMO parteistrategisch ein großer Fehler. Dazu die Rede des Bundespräsidenten letzte Woche, welche zur Stabilität des Landes anstelle von Parteistrategie aufrief ("Ich hab keinen Plan B").

                    Klar hat die ÖVP bei ihren "unabhängigen Experten" mehr auf ne Minderheitsregierung gesetzt, was meiner Meinung nach ein No-Go war, aber sooo viel hätte die Regierung bis zu den Wahlen (im Sommer ist sowieso Pause im Parlament) nicht mehr anrichten können.

                    Lt Meinungsforschern war die Schlappe der SPÖ bei den EU-Wahlen tlw. deren Verhalten nach dem Ibiza Video geschuldet. Und das haben sie damit nicht besser gemacht. Einzig die Basis und die Stammwähler (und deren Kreuzerl wäre bei der Wahl sowieso fix gewesen), scheint mir wirklich für diesen Antrag gewesen zu sein. Großer Gewinner daraus ist IMO Sebastian Kurz, der sich jetzt als staatsmännisches Opfer gibt, und nicht die SPÖ.

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Lt Meinungsforschern war die Schlappe der SPÖ bei den EU-Wahlen tlw. deren Verhalten nach dem Ibiza Video geschuldet.
                      -0,2 würde ich jetzt unbedingt als "Schlappe" bezeichnen. Genau so wie die -2,5 der F. Da heissts dann bei manchen "Experten": "mit einem blauen Auge davon gekommen". Aber klar, ein gutes Ergebnis sieht anders aus. In Wien hat die SP zB zugelegt, im Hinblick auf die wichtigen Wien Wahlen nächstes Jahr ein Fingerzeig. Da haben ja manche schon von einem Strache als Bürgermeister fantasiert. LOL.
                      Bundesweit ist die SP gegen den Studienabbrecher so oder so derzeit chancenlos, dazu ist er einfach "zu jung, intelligent und schön!" ;-)
                      Kurz wird derzeit aber eher nicht zum feiern zumute sein. Er kann ja mal auf Urlaub gehen, seinen Job ist er vorerst los.
                      Zuletzt geändert von textor; 28.05.2019, 11:06.
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        Zitat von textor Beitrag anzeigen

                        -0,2 würde ich jetzt unbedingt als "Schlappe" bezeichnen.
                        Vergleichen mit den Umfragen zuvor war das Ergebnis ein Desaster. Ein Verlust von 4 bis 5 Prozent innerhalb von zwei Wochen: https://kurier.at/politik/eu-wahl/nu...gung/400484314

                        Nicht umsonst hat Armin Wolf Rendl-Wagner beim ZiB2-Interview gefragt, ob es nicht eine gute Idee wäre über nen Rücktritt nachzudenken.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Vergleichen mit den Umfragen zuvor war das Ergebnis ein Desaster. Ein Verlust von 4 bis 5 Prozent innerhalb von zwei Wochen: https://kurier.at/politik/eu-wahl/nu...gung/400484314
                          Die Umfragen sind halt auch mit Vorsicht zu geniessen, die Ibiza Gate hat aber klar Kurz geholfen. Siehe sein Zugewinn bei den Nichtwählern.
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

                          Kommentar


                            Natürlich lassen unsere Satiremagazine kein gutes Haar an der Sache. Da ich in österreichischer Innenpolitik jedoch nur begrenzt bewandert bin : - "Dumm gelaufen". Mit diesem Satz und den Videos zu eurem Amüsement, lasse ich die eigentliche Debatte mal lieber bei den Ösis.


                            Dumm gelaufen auf Ibiza von extra 3 NDR

                            Österreichs Regierung platzt wegen einer Nacht auf Ibiza | heute-show vom 24.05.2019 ZDF
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 28.05.2019, 12:26.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Der Misstrauensantrag ist mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und JETZT angenommen worden. Die Regierung Kurz ist damit vorerst weg vom Fenster.

                              Na ja, bisher hat es der SPÖ genau gar nichts gebracht, was zumindest z.T. mal wieder an der Unfähigkeit der Sozialdemokraten liegt. Da nehmen die sich scheints hüben wie drüben nichts. Ich gehe davon aus, dass die ÖVP im September den Durchmarsch macht. Ob es dann für eine Koalition mit NEOS reicht, wird man sehen. Eine ebensolche dürfte die ÖVP aber nun anstreben - bleibt ihnen ja auch schon fast nichts anderes mehr übrig.
                              Sehe ich ebenso. Mein Tipp ist auch eine ÖVP/NEOS Regierung. Eventuell werden aber auch zusätzlich die Grünen benötigt, was alles wiederum etwas schwieriger machen würde. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Türkis-Pink alleine auf über 50% kommt. Mal sehen wie sehr Kurz in den nächsten Monaten mobilisieren kann. Die Neos werden wohl bei plus-minus 10% liegen. Eher plus, m.E.

                              Interessant wird auch, ob es zu einer (Wieder-)Vereinigung von Grünen und JETZT kommt. Schlau wäre es. Würde wahrscheinlich auch schon reichen, wenn JETZT gar nicht antritt. Für was auch.

                              Die SPÖ hatte aufgrund ihrer Basis kaum Möglichkeiten zu agieren. Initiieren/Unterstützen sie einen Misstrauensantrag, dann machen sie aus Kurz einen Märtyrer. Dulden sie die provisorische Regierung, sagt man ihnen nach Kurz zu unterstützen. Ein Spiel der Kräfte im Nationalrat mit wandelnden Mehrheiten ist 1. in Wahlkampfzeiten sowieso sinnlos und 2. den Wählern auch im Voraus schwer zu vermitteln. Da zählt nur Rache.

                              Aber sei es wie es sei. Aktuell haben wir eine Regierung welche bis zur Ernennung einer neuen Übergangsregierung interimistisch im Amt bleibt. Vorübergehender Kanzler bis zur Neu-Ernennung ist Hartwig Löger. Ehemals Finanzminister. Ehemals Vize-Kanzler. Mal sehen wen sie in ein paar Tagen aus dem Hut zaubern, der/die dann hoffentlich bis Herbst im Amt bleibt.

                              Auch gespannt bin ich, ob es sich Strache nehmen lassen wird ins EU-Parlament zu wechseln. Genug Vorzugsstimmen bei der Wahl hatte er ja. Dann wird sich zeigen, ob er von der Partei unterstützt wird oder als freier Mandatar annimmt. Aktuell liest man ja zwischen den Zeilen, dass die FPÖ-Führung lieber einen kompletten Rückzug sehen würde. Verständlicherweise. Strache scheint aber noch mit sich zu hadern, was er denn nun machen möchte. Gestern hatte er kurz auf seiner Facebook Seite stehen, dass er die Vorzugsstimmen als demokratischen Auftrag sieht. Ego und so.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Die SPÖ hätte halt schon Anfang letzter Woche sofort inhaltliche Forderungen mit ihrem Stimmverhalten bei einem Misstrauensvotum verbinden sollen. Ist ja jetzt nicht so, dass die Regierung Kurz lauter geilen Shice beschlossen hätte, auf den das österreichische Volk 30 Jahre gewartet hätte. Hätte man sich auch gleich inhaltlich profilieren können.

                                Stattdessen ist man nur dumm rumhockt und hat nichts gemacht - genau wie Kurz lange Zeit. Nur ist der halt vorher aufgewacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X