Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viola, bleibt zu befürchten dass das BZÖ in Kärnten es schafft sich ein Grundmandat zu sichern - eine sehr reelle chance haben die dort unter Haider ja, auch wenn ihre unterstützung im Osten grade etwas bröckelt..
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Was hat er denn so angeschnitten?
      Also für mich sind zB Abschaffung des Bundesheers, Grundeinkommen, eine Reichensteuer oder der Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag sehr wichtig.
      ja, diese themen finde ich auch sehr ansprechend - leider kamen sie gar nicht zur sprache (bis auf das grundeinkommen und die vermögenssteuer). soweit ich das jetzt noch rekapitulieren kann, ging es um die abgrenzung zum stalinismus (ist ja für die meisten österreicher doch eine wichtige info), die umverteilung des reichtums inkl. der darstellung der situation der weniger begüterten, die distanzierung von den diesbezüglichen forderungen der "mainstream-"parteien, das modell der partizipativen demokratie und die forderung nach einer umstrukturierung des kapitalistischen systems inklusive der vergesellschaftlichung von konzernen. martin war für meine begriffe ziemlich untergriffig und stellte das alles als "utopie" hin, messner konnte aber gut kontern, ohne so niveaulos wie die alle anderen spitzenkandidaten zu werden. ich glaube schon, dass messner durch die tv-konfrontation stimmen dazugewinnen konnte.

      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Vielleicht gibt es doch genug Wähler, die jetzt mal aus Protest keine der Großparteien wählen, und die KP unterstützen. Aber ich befürchte eher, Protestwähler laufen eher zur FP über, da sie einfach viel mehr Werbung machten, und viel präsenter waren. Außerdem haben sie ganz einfache Slogans.
      hm, ja... obwohl ich nicht glaube, dass die fp in irgendeiner form eine konkurrenz für die kpö sein kann, dazu stehen die einen zu weit rechts und die anderen zu weit links. "gefährlich" für die kpö sind in erster linie die grünen, weil sich viele links-wähler von den grünen angesprochen fühlen. das grüne programm ist ja an sich auch gar nicht schlecht - schade, dass sich die beiden gegenseitig die wähler streitig machen, das schadet beiden parteien. (eine grüne kommunistische partei wäre übrigens meine traumpartei )

      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Aber hoffentlich schaffen sie nicht die 4% Hürde, denn ohne im NR vertreten zu sein, wird sich das BZÖ sihcer bald auflösen.
      ja, das wäre schön... *seufz* ... ich mach mich mal auf die suche nach aktuellen umfrageergebnissen und poste sie dann hier.
      Zuletzt geändert von loerp; 28.09.2006, 21:36.
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        ach der Schüssel heute mal wieder, ihm ist es wirklich nicht zu peinlich als mögliche Koalitionspartner neben Spö und Grüne auch das vertrauenswürdige BZÖ zu nennen...
        Grauenhaft das dieser Mann zu 80% der neue und alte Kanzler ist 8[

        btw. was mich gar nicht wundern würde, falls das BZÖ die Hürde knackt, das sie sich dann wieder mit der FPÖ vereininigen dann einfach die Prozent der beiden PArtein zusammengezählt werden und Schüssel mit ihnen ne Koalition macht .....
        Homepage

        Kommentar


          Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
          Grauenhaft das dieser Mann zu 80% der neue und alte Kanzler ist
          ja, eine echt grausige vorstellung. der "falter" hatte ja vor ein paar wochen mal so eine nette karikatur auf der titelseite - schüssel mit langem weißen bart auf dem kanzlerthron, darunter stand: "100 jahre wolfgang schüssel"

          Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
          btw. was mich gar nicht wundern würde, falls das BZÖ die Hürde knackt, das sie sich dann wieder mit der FPÖ vereininigen dann einfach die Prozent der beiden PArtein zusammengezählt werden und Schüssel mit ihnen ne Koalition macht .....
          yep! daran habe ich auch schon gedacht... manchmal frage ich mich sogar, ob die bzö/fpö-trennung nicht ein politischer schachzug war (= doppelte aufmerksamkeit, doppelte sendezeit, doppelter wahlkampf etc.)... obwohl... dafür sind sie vermutlich doch zu dämlich. die gefahr einer "wiedervereinigung" besteht aber auf jeden fall. bleibt nur zu hoffen, dass die bzö von der bildfläche verschwindet.
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            Wo ist denn nun unser lieber Freund Cannibal geblieben? Hat er sich nun doch für ne kleine Mahlzeit entschieden und hat sich dabei irrtümlich selbst verspeist? Naja, bei sovielen Unterschieden und Rassenfragen kann man sich schon mal vertun.

            Kommentar




              Das sind ganz interessante Interviews, allen 7 Spitzenkandidaten werden dieselben Fragen gestellt.
              Sehr erschreckend finde ich bei der Frage, ob die christl. Wurzeln auch in eine europäische Verfassung aufgenommen werden sollen, dass neben dem bekannten christl. Freak Schüssel auch noch Strache für solch einem Paragraphen in der Verfassung ist

              Zitat von loerp Beitrag anzeigen
              ...ging es um die abgrenzung zum stalinismus (ist ja für die meisten österreicher doch eine wichtige info)
              Jaja eh klar, was anderes fällt den Moderatoren auch nicht ein zur KP.
              Aber dass die ÖVP nie daran erinnert wird, dass ihre Vorgängerpartei in der 1. Republik die Demokratie abschaffte, den Mussolini-Faschismus bei uns einführte und so nebenbei nen Bürgerkrieg auslöste, all das wird anscheinend gerne vergessen.



              Zitat von loerp Beitrag anzeigen
              (eine grüne kommunistische partei wäre übrigens meine traumpartei )
              Ja, wäre nicht so schlecht. Gewisse gute Ansatzpunkte haben die Grünen ja auch. Und im Falle dass die KP nicht bundesweit kandidiert hätte, wären die Grünen auch eine Alternative.

              Zum Thema Schüssels Koalitionspartner, ich glaube gerne dass er wieder liebend gerne das BZÖ haben möchte, was wäre denn besser als eine Kleinpartei als "Regierungspartner" zu haben, welche man nach Belieben seine eigenen Vorstellungen aufzwingen kann.
              Und das BZÖ würde sicher alles tun, um wieder in die Regierung zu kommen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                Zitat von Existenz Beitrag anzeigen
                Wo ist denn nun unser lieber Freund Cannibal geblieben? Hat er sich nun doch für ne kleine Mahlzeit entschieden und hat sich dabei irrtümlich selbst verspeist? Naja, bei sovielen Unterschieden und Rassenfragen kann man sich schon mal vertun.
                Wurde glaube ich deaktiviert.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Aber dass die ÖVP nie daran erinnert wird, dass ihre Vorgängerpartei in der 1. Republik die Demokratie abschaffte, den Mussolini-Faschismus bei uns einführte und so nebenbei nen Bürgerkrieg auslöste, all das wird anscheinend gerne vergessen.
                  Naja, Mussolini war nun auch noch einmal eine andere Kategorie als Dollfuß und Schuschnigg. Er hat immerhin ganz Abessinien mit einem massenmörderischen Krieg überzogen, der Vergleich zwischen dem Austrofaschismus und dem italienischen Faschismus ist etwas unfair.

                  Wenn wir außerdem mit Geschichte anfangen, könnte ich daran erinnern, dass die KPÖ 1950 auch versucht hat, sich an die Macht zu putschen (oder zumindest die schwache Demokratie zu destabilisieren). Und das war noch zu Stalin-Zeiten, wo der Kommunismus nicht nur ein humanitäres Wohlfühlprogramm war.
                  Ich weiß nicht, ich würde bezüglich dieser Zeit die meisten Ereignisse niemandem mehr vorwerfen. Ausnahmen sind für mich da der Nationalsozialismus und der stalinistische Kommunismus, die unvergleichbaren Schrecken über Europa gebracht haben.
                  Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                  Johann Nestroy

                  Kommentar


                    Waren eh alle brav wählen? Ich hab mich erst recht spät dazu aufgerafft, aber es ging sich trotzdem alles locker aus.
                    In unserem kleinen Kaff schließt ja das einzige Wahllokal, auf der Gemeinde, schon um 13:00 Uhr.

                    Kommentar


                      ja, war schon wählen ...

                      Kommentar


                        Erste Hochrechnung:
                        SPÖ knapp vorne..
                        SPÖ 35.8% (-0,7)
                        ÖVP 35.3% (-7,0)
                        FPÖ 10.5% (+0,5)
                        Grüne 9.8% (+0,3)
                        BZÖ 4.2% (+4,2)
                        HPM 2.9% (+2,9)
                        KPÖ 1.2% (+0,6)

                        Und meine Stimme is aufgrund der Wahlkarte erst in einer Woche dabei.. *sigh*
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          also Bzö muss unbedingt noch raus....
                          aber eigentlich kanns jetzt in zukunft fast nur
                          Rot-Schwarz (ganz ohne Schüssel=
                          oder
                          Schwarz-Blau-Orange mit Schüssel als BK dann kann er weiter am Sessel kleben aber das will ich wirklich nicht sehen

                          aber das wirkliche traurige daran ist das 14,7% der Österreicher 2 Partein gewählt haben deren Program nur aus Ausländerhaß bestand
                          Homepage

                          Kommentar


                            Oder Blau-Orange tut wieder auf gut freund nachher und fusioniert zur BZFPÖ womit Schüssel ebenso am Kanzlersessel picken bleibt
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Neue Hochrechnung
                              Partei - % - NRW'02 - gegenüber voriger Hochrechnung
                              SPÖ 35.8% (-0,7) (+-0)
                              ÖVP 35.1% (-7,2) (-0,2)
                              FPÖ 10.6% (+0,6) (+0,1)
                              Grüne 9.9% (+0,4) (+0,1)
                              BZÖ 4.3% (+4,3) (+0,1)
                              HPM 2.9% (+2,9) (+-0)
                              KPÖ 1.2% (+0,6) (+-0)

                              Neue Hochrechnung - 18:00
                              Partei - % - NRW'02 - gegenüber voriger Hochrechnung
                              SPÖ 35.8% (-0,7) (+-0)
                              ÖVP 34.5% (-7,8) (-0,6)
                              FPÖ 11.1% (+1,1) (+0,5)
                              Grüne 10.3% (+0,8) (+0,4)
                              BZÖ 4.1% (+4,1) (-0,2)
                              HPM 2.8% (+2,8) (-0,1)
                              KPÖ 1.1% (+0,5) (-0,1)
                              Zuletzt geändert von Challenger; 01.10.2006, 17:32.
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                Habe gerade mal zufällig von den Hochrechnungen gelesen. Irgendwie scheint es bei euch in Österreich ja so ähnlich auszusehen wie bei uns in Deutschland letztes Jahr.
                                Bekommt ihr wohl auch eine Große Koalition.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X