Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    na gott sei dank, kein 3ter Nationalratspräsident oder Volksanwalt von der FPÖ
    Homepage

    Kommentar


      wär interessant, was bundeswahlbehörde und evtl. verfassungsgerichtshof zum thema bzö noch zu melden haben: http://www.kurier.at/nachrichten/oes...terreich/32682 (der kurier ist zwar nicht die allerbeste quelle, aber der entsprechende standard-artikel lässt sich nicht verlinken. heute steht er allerdings noch auf der startseite http://derstandard.at/ )
      ich glaub zwar nicht, das das durchgeht, aber eine geringe chance besteht doch ...
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        Was mich wirklich beschäftigt ist, ob die Auslandsösterreicher, die keine Wahlkarte beantragt haben mti zur Grundgesamtheit gezählt werden (also dann Nichtwähler sind) oder nicht.
        Ich hab nämlich erst einen Tag nachdem die Frist für dne Antrag abgelaufen ist erfahren. Deshalb kontne ich nicht mehr meien Wahlkart ebeantragen und somot auchnicht wählen. War ich jetzt Nichtwählerm, oder zähl ich dann erst gar nicht als wahlberechtigt und werde nicht gezählt?

        Witzigerweise hat die ÖVP Werbung geschickt nachdem die Wahlkarten zurückgesendet worde sind sind eben etwas langsam^^
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
          Was mich wirklich beschäftigt ist, ob die Auslandsösterreicher, die keine Wahlkarte beantragt haben mti zur Grundgesamtheit gezählt werden (also dann Nichtwähler sind) oder nicht.
          ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass du in diesem fall zu den nichtwählern gezählt wirst (alles andere wär irgendwie unlogisch).
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            bäh da kann einem ja schlecht werden, Schüssels neuester Spruch
            Auf die Frage, in welchen Punkten man der SPÖ entgegenkommen wolle, meinte Schüssel: Das wichtigste Entgegenkommen sei die Aufnahme von Verhandlungen.
            eine Frechheit sich so zu verhalten als wäre man bei der Wahl mit 10 % Abstand 1ter geworden

            der soll endlich mal von seinem hohen Roß runterkommen und einsehen das er gnadenlos abgestürzt ist bei der Wahl, trotzdem verhält er sich noch immer als würde die nächste Regierung nur nach seiner Gnaden entstehen, wie Schröder am letzten Wahlabend in Deutschland als er es auch nicht einsehen wollte, Schröder hat das allerdings am nächsten Tag eingesehen, Schüssel & Co verhalten sich 10 Tage später noch genauso.

            am besten wären Neuwahlen, da würde die ÖVP wahrscheinlich noch stärker abstürzen, mit diesen Verhalten hat er sicher schon einige ÖVP Wähler vergrault, leider würde die FPÖ dann wohl aber auch wieder stärker werden, denn ÖVP Wähler gehen am ehsten zur FPÖ und nicht zu SPÖ oder Grün
            Homepage

            Kommentar


              Zitat von loerp Beitrag anzeigen
              ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass du in diesem fall zu den nichtwählern gezählt wirst (alles andere wär irgendwie unlogisch).
              Naja schonm aber warum muss ich dann die Wahlkaret beantragen? Ich meine dann könnten sie mir doch gleich die Wahlkaret zuschicken. Lebe ja im Ausland und bin nicht nru vorrübergehend wärend der Wahl dort.
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                Zitat von Orovingwen
                Naja schonm aber warum muss ich dann die Wahlkaret beantragen? Ich meine dann könnten sie mir doch gleich die Wahlkaret zuschicken. Lebe ja im Ausland und bin nicht nru vorrübergehend wärend der Wahl dort.
                öhm... keine ahnung, ich mutmaße mal: abgesehen davon, dass viele wahlkarten-wähler nur relativ kurz im ausland sind (geschäftsreisen, studienaufenthalte etc.) ist ein wohnungswechsel im ausland für österreichische behörden möglicherweise nicht immer ganz leicht zu verfolgen, d.h. es würden diverse wahlkarten "verwaist" in der gegend rumschwirren (obwohl es natürlich interessant wäre, wer die dann ausfüllt ). persönliches beantragen ist für die österreichischen behörden also vermutlich einfach unkomplizierter...

                Zitat von Octantis
                der soll endlich mal von seinem hohen Roß runterkommen und einsehen das er gnadenlos abgestürzt ist bei der Wahl, trotzdem verhält er sich noch immer als würde die nächste Regierung nur nach seiner Gnaden entstehen
                yep! seh ich auch so. der typ ist ein eingebildeter, blasierter, machtgieriger idiot. glücklicherweise verliert die spö nicht die nerven. bin ja schon gespannt, was bei dem kasperltheater rauskommt...
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  Man kann es aber auch mal aus dem anderen Blickwinkel sehen: immerhin steht er zu gewissen Punkten bzw der Politik die er gemacht hat. Könnte man ihm sogar positiv anrechnen...
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Man kann es aber auch mal aus dem anderen Blickwinkel sehen: immerhin steht er zu gewissen Punkten bzw der Politik die er gemacht hat. Könnte man ihm sogar positiv anrechnen...
                    hmm... positiv? na, ich weiß nicht... ich finde es jedenfalls äußerst bedenklich, dass die einzige partei, mit der schüssel in der vergangenheit einen konsens finden konnte, eine rechtspopulistisch-nationalkonservative partei war, die mit rassistischen und menschenverachtenden slogans wahlwerbung betrieben hat.

                    in den tv-konfrontationen hat er diese zusammenarbeit in höchsten tönen gelobt und betont, dass er die koalition mit dem rechten lager fortsetzen möchte. mit einer mitte-links-partei findet er seltsamerweise keinen konsens. das wirft schon ein seltsames licht auf seine einstellung, oder? vor diesem hintergrund kann ich es eigentlich nicht positiv beurteilen, dass er von seinen standpunkten nicht abrückt - im gegenteil, da schrillen bei mir sämtliche alarmglocken.
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      Das ist mir schon alles bewusst.
                      Trotzdem könnte man die Sache auch mal andersherum sehen, dass er doch nicht soo machtgeil wäre auf jeden Fall in eine Koalition kommen zu wollen und deswegen weder seine bisherige Politik quasi zurücknehmen noch ganz aufgeben mag. Natürlich kann man das auch als vollkommene Arroganz auslegen oder das er schlicht und einfach keinen Bock hat Junior Partner zu sein. Fraglich ist aber, warum er dann nicht gleich bzw kurz nach dem Ergebnis zurückgetreten ist. Könnte natprlich auch daran liegen so cool zu kalkulieren, dass er auf Neuwahlen setzt...
                      Ausserdem sehe ich da kein "seltsames Licht" über seine Einstellung, sondern verstärkt noch den Eindruck, dass er überzeugt von seiner Politik ist und sie nicht aufgeweicht oder revidiert sehen mag - egal wie man sie bewertet. Ansonsten erinnere ich mich an genug Momente wo man über Politiker und/oder Parteien schimpft, weil sie entweder nicht halten was sie versprechen, oder Sachen mitbestimmen die an und für sich "entgegen" ihren Traditionen stehen.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Ausserdem sehe ich da kein "seltsames Licht" über seine Einstellung, sondern verstärkt noch den Eindruck, dass er überzeugt von seiner Politik ist und sie nicht aufgeweicht oder revidiert sehen mag - egal wie man sie bewertet.
                        naja, aber in einer demokratie ist es halt einfach notwendig, zu kompromissen zu finden, das hat nichts mit "aufweichen" zu tun.

                        eine spö-övp-koalition würde dem wählerwillen entsprechen, da die meisten menschen in österreich diese beiden parteien gewählt haben - das muss schüssel einfach akzeptieren! aber schüssel hat ja auch bei den letzten nationalratswahlen den willen der wähler beinhart ignoriert, indem er mit der damals eindeutig abgewählten fpö koaliert hat.

                        das beharren auf standpunkten, die die bevölkerung gar nicht will (siehe wahlergebnis) geht insofern an der realität vorbei, als er ja dem land (das sind wir) dienen sollte und auch von unserem geld bezahlt wird (und das nicht mal schlecht). die "hauptsache-ich-bin-der-erste"-nummer habe ich ihm schon bei den letzten nationalratswahlen sehr übel genommen. und mit dem affentheater, das er jetzt veranstaltet, wird er bei der bevölkerung auch nicht gerade pluspunkte sammeln.
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          Schüssel weiß ja, dass es für die SP momentan ganz schwierig ist, denn ohne ihn kann Gusi nicht regieren, und eine SP-Minderheitsregierung würde Schüssel bei jeder Möglichkeit torpedieren.
                          Ich denke mir mal, ihm ist egal mit wem er regiert, solange er Kanzler ist, und sich die andere partei als junior Partner hält.
                          Ich finde es ja gut, dass Strache weiterhin auf Oppositionskurs bleibt und das BZÖ keine Regierung mehr mit Schüssel bilden kann.
                          Wie es momentan aussieht, läuft es eh auf Neuwahlen oder Große Koalition hinaus. Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass Schüssel auch auf Schwarz-Grün spekuliert, denn die Grünen würden egal mit Rot oder Schwarz bei Möglichkeit in die Regierung gehen.

                          Habe heut per Mail schon das neue Wahlplakat der ÖVP für ev. Neuwahlen bekommen
                          Angehängte Dateien
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Schüssel weiß ja, dass es für die SP momentan ganz schwierig ist, denn ohne ihn kann Gusi nicht regieren, und eine SP-Minderheitsregierung würde Schüssel bei jeder Möglichkeit torpedieren.
                            genau das meinte ich mit "ignorieren des wählerwillens" und "affentheater". eigentlich ist es eine frechheit, was schüssel sich da rausnimmt.

                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Ich finde es ja gut, dass Strache weiterhin auf Oppositionskurs bleibt und das BZÖ keine Regierung mehr mit Schüssel bilden kann.
                            hoffen wir mal, dass es so bleibt. wenn fpö und bzö sich plötzlich wieder vertragen sollten, sind wir ganz schön am a*sch.

                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Habe heut per Mail schon das neue Wahlplakat der ÖVP für ev. Neuwahlen bekommen
                            MUAAAHAAAAHAAA!!!! *prust* *gröhl* genial!!!
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              tja also bei dem was Schüssel so von sich gibt kann man eigentlich echt nur noch davon ausgehen das Schüssel genauso wie 2000 plant, die Verhandlungen ewig lang laufen zu lassen, sie dann platzen zu lassen um dann das Land mit ner ÖVP-FPÖ-BZÖ Regierung zu retten weil die SPÖ nicht fähig ist eine Regierung zu bilden
                              *erbrech*

                              das wär dann echt das Horrorkabinett

                              Kanzler: Schüssel
                              Vizekanzler: Strache
                              Innenminister: Westenthaler

                              *fürcht*

                              edit: ok jetzt hat Schüssel zum Glück ein Problem, heute hat die FPÖ eine Regierungsbeteiligung sehr klar abgelehnt.
                              das könnte man jetzt Strache positiv auslegen, aber klarweise gehts im nur darum als Oppistionspartei gestärkt aus den nächsten Wahlen hervorzugehen
                              Zuletzt geändert von Octantis; 16.10.2006, 23:21.
                              Homepage

                              Kommentar


                                Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                                Kanzler: Schüssel
                                Vizekanzler: Strache
                                Innenminister: Westenthaler
                                UÄÄÄHH!!!!
                                soweit wird es ja hoffentlich nicht kommen...

                                zwischendurch etwas unterhaltsames zum thema strache: depp, lügen und video
                                ich hab jedenfalls sehr gelacht .
                                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X