Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rot-grün würde auch in Österreich kaum funktionieren. Staatsschulden Ende nie wären die Folgen. Klar, das angestrebte Nulldefizit und eiserner Sparkurs muss auch nicht sein, zumindestens die EU-Vorgaben sollten wir einhalten (wenn's die anderen auch täten...)

    Interessant wären ja Umfrageergebnisse wie es aussehen würde, wenn am Sonntag gewählt werden würde.

    Ich glaube die ÖVP wird gleich bleiben, auf der einen Seite Stimme verlieren wegen ihren taktischen Spielereien, anderseits die zuhause gebliebenen Stammwähler wohl zurückgewinnen. SPÖ vielleicht etwas dazugewinnen. BZÖ, Martin verlieren und diese Stimmen zu Grüne und FPÖ fließen.
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      Also die VP hat ja echt Nerven...
      Also inzwischen wäre ich ja für Neuwahlen, schon alleine deswegen weil ich neugierig wäre wie die VP jetzt abschneiden würde. Aber, zumindest so wie ich das mitbekommen habe, auf Grund ihrer unglaublichen Arroganz müssten die da schon verlieren und dann wüsste ich gern, ob die weiter so auf ihrer Linie bleiben. Als müsste man bei ihnen betteln, dass man eine Koalition mit ihnen bilden dürfe
      Im übrigen glaube ich ja inzwischen, dass der Fliegerverkauf en riesiger Pfusch zu sein scheint, das Gebärden der VP ist ja echt unglaublich.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Hm so wie ich das mitbekomme haben eure Sozis doch keine andere Möglichkeit eine Mehrheitskoalition zu bilden oder ?

        Daraus folgt dann schlicht und ergreifende, das beide Parteien gleich viel Verhandlungsmacht haben und da die Sozis bestimmt den Kanzler stellen wollen, werden sie auf der Sachebene ziemlich bluten müssen.

        Kann man sich alles in D anschauen. Dafür das Merkel auf dem Kanzlersessel sitzt hat sie diverse SPD Projekte durchgewunken....
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          Nur wenn die SP jetzt unbedingt auf den Kanzlerposten verharrt, und dafür grundliegende Wahlversprechen zugunsten der VP verzichtet, werden sie bei der nächsten Wahl ebenso verlieren wie heuer die VP. Ist eine sehr schwierige Situation für Gusenbauer, denn er und Millionen anderer Österreicher wollen nimmer Schüssel als Kanzler haben.
          Momentan läufts wohl auf Neuwahlen hinaus....
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
            Hm also im Prinzip folgt praktisch alles worüber ihr euch aufregt den elementaren Grundsätzen der Verhandlungstaktik, wie man sie selbst in ABWL Kursen mitbekommen sollte.

            Also ich kenne mich zugegebenerweise mit der Ösipolitik nicht aus, aber nach allem was ich höre verhandelt die ÖVP ganz rational. Stärkung der eigenen Position, denn die SPÖ hat ja keine andere Möglichkeit für eine Koalition, wennn man davon ausgeht, das die "Untersuchungsausschußkoalition" mit FPÖ und Grünen keine Dauerlösung werden kann.

            Diesen Ausschuß einzusetzen war natürlich auch eine gezielte Provokation. Also das sind noch alles Taktische Spielchen. Im Endeffekt wird wohl entscheiden, ob die Angst vor Neuwahlen größer ist, als die Angst vor ienem schlechten Verhandlungsergebnis.

            Btw. Ich hab lang genug unter rot-grünen Landes und Bundesregierungen gelebt, um mich über diesen Enthusiasmus für eine solche Konstellation zu wundern - in Deutschland und Schleswig-Holstein waren das echte Murkstruppen, aber vielleicht ist das im Ösiland ja besser
            Exakt. Der ganze Murks um Neuwahlen, das ja ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor für alle Beteiligten werden würde, wird nur aufgebauscht - hier handelt es sich einzig und allein um Taktik und wer was bekommt.

            Mit dem Gewinnen ist das ja auch so eine Sache: Gerade Gruselbauer sollte sich vor Augen führen dass die SPÖ nur die Wahl gewonnen hat, weil die ÖVP Wähler weggeblieben sind, denn streng genommen hat die SPÖ sogar 0,8 % gegenüber der letzten Wahl verloren...aber eben nicht soviel wie die ÖVP.

            An eine Mitte-Rechts-Rechts Regierung glaube ich auch nicht, dazu sind die Orangen und Blauen zu stark zerstritten.

            Es wird schon eine große Koalition werden...was mich jetzt nicht so unglücklich macht, weil es bedeutet das keine extreme überwiegt, wie in den letzten 6 Jahren (auch wenn das sicherlich nicht so schlimm war wie manche behaupten *hust* Sanktionen *hust*), und auch keine linke Extreme in den nächsten Jahren.
            We speak it here, 'neat starlight's sheen
            One truth that all who live must learn.
            From first to last and all between
            Time is the fire in which we burn.
            - El Aurianisches Sprichwort

            Kommentar


              Was den Ausschuss betrifft steht das doch schon seit Monaten, wenn nicht Jahren, im Raum. Also so aus dem nichts kommt der nicht und die VP soll auch nicht so tun als wäre das ne gezielt, -plante Sache.

              Immer wieder mühsam... "Die 'roten' haben ja auch verloren" und "die schwarzen Stammwähler sind halt zu Hause geblieben" usw, da braucht man nichts mehr dazu sagen
              O ja, und die "Sanktionen" Ist dir leicht ein Posten auf EU Ebene verweigert worden? Aber "Sanktionen" hört sich ja so schön böse an
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Immer wieder mühsam... "Die 'roten' haben ja auch verloren" und "die schwarzen Stammwähler sind halt zu Hause geblieben" usw, da braucht man nichts mehr dazu sagen
                Richtig, das hat schon SPÖ Urgestein Hannes Androsch getan.

                Natürlich ändert das überhaupt nichts an der der Situation, der Wählerwille will eine große Koalition. Und da es keinen wirklichen Gewinner in der Hinsicht gibt, sollten beider Parteien im Sinne Österreichs ihr Primadonnengehabe lassen, auch wenn es sich sicherlich nur um Taktieren handeln dürfte.

                Alles was man so in den Zeitungen liest, ist doch nur die halbe Wahrheit. Wenn es um die Eurofighter bzw. den Ausschuß geht, verhandeln die Parteien doch sicherlich um wesentlich mehr als nur darum. Die ÖVP wird sich das teuer verkaufen lassen, wenn diese und diese Bedingungen erfüllt sind. Und umgekehrt ist es ganz genau so - und war auch noch nie anders.

                O ja, und die "Sanktionen" Ist dir leicht ein Posten auf EU Ebene verweigert worden? Aber "Sanktionen" hört sich ja so schön böse an
                Ich habe immer etwas dagegen wenn Staaten demokratisch gewählte Parteien nicht annehmen. Zumal es in Österreich offenbar heute, so viele Jahre danach, nicht wesentlich schlechter dran ist, als es z.b. ein Italien unter Berlusconi war. Der Grund für die Sanktionen war in der Realität nicht wieder zu finden, und bestenfalls eine Blamage.

                Insofern gebe ich dir Recht: Die Sanktionen waren nicht "böse". Sie waren schlichter Dummfug, gefüllt mit heisser Luft.
                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                One truth that all who live must learn.
                From first to last and all between
                Time is the fire in which we burn.
                - El Aurianisches Sprichwort

                Kommentar


                  Eben, dann braucht man sich nicht darüber aufregen - noch viel lauwarmerere Luft Ich zweifle trotzdem daran, dass du weisst was diese "Sanktionen" eigentlich besagten?

                  Ob die Wähler wirklich eine grosse Koalition wollen, ich habe da irgendwie meine Zweifel.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Eben, dann braucht man sich nicht darüber aufregen - noch viel lauwarmerere Luft Ich zweifle trotzdem daran, dass du weisst was diese "Sanktionen" eigentlich besagten?
                    Diese "Sanktionen" wurden ausgerufen als die FPÖ in die Regierung kam - und zwar durch demokratische Mittel wohlgemerkt. Daher hatten die Sanktionen, egal ob es nur eine "Einfrierung bilateraler Beziehungen" oder um ein Importstop von Speiseeis handelt, keine Grundlage, und haben sie bis heute nicht.

                    Eie lächerliche Aufregung für nichts und wieder nichts. Aber ganz gut um zu erkennen, was manche Parteien bzw. Leute für ein Demokratieverständnis zeigen.

                    Ob die Wähler wirklich eine grosse Koalition wollen, ich habe da irgendwie meine Zweifel.
                    Aber natürlich, die stimmenstärksten sind die SPÖ und die ÖVP. Daher ist auf Platz 1. des Wählerwillens folglich eine Große Koalition der beiden Parteien.
                    We speak it here, 'neat starlight's sheen
                    One truth that all who live must learn.
                    From first to last and all between
                    Time is the fire in which we burn.
                    - El Aurianisches Sprichwort

                    Kommentar


                      Wenn man bedenkt was die Meinung, sagen wir mal, nicht roter Wähler über die SP ist (eben einschliesslich der Schwarz-Wähler), habe ich einfach Zweifel. Liest (bzw hört) man ja bei dir wie bei vielen anderen: "die Schuldenmacher" uswusf. Nur weil jemand VP gewählt hat, müsste auf Grund der Mathematik noch lange keine Präferenz vorliegen...
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Nur weil SPÖ und ÖVP so ziemlich gleich viel Stimmen haben, dann aber automatisch von einem Wunsch einer "Großen Koalition" zu sprechen, halte ich für falsch. Jeder der beiden Parteien und respektive deren Wähler, wollte sich an erster Stelle sehen. Auf jeden Fall kann es so nicht weitergehen, es ist eine 'Farce' wie schon Niki Lauda öfters zu sagen pflegte
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                          Diese "Sanktionen" wurden ausgerufen als die FPÖ in die Regierung kam - und zwar durch demokratische Mittel wohlgemerkt. Daher hatten die Sanktionen, egal ob es nur eine "Einfrierung bilateraler Beziehungen" oder um ein Importstop von Speiseeis handelt, keine Grundlage, und haben sie bis heute nicht.
                          findest du? ich habe die sanktionen begrüßt - sie haben nur leider nichts gebracht. habt ihr schon mal einen blick auf die fpö-website geworfen? oder habt ihr die fp-wahlplakate mal genauer angesehen? ich finde es schon äußerst bedenklich, wenn sich eine partei mit voller absicht als "soziale heimatpartei" deklariert. (sozial+national ... national+sozial ... hmm... woran erinnert mich das bloß?)

                          immerhin ist der nationalsozialismus in österreich per verfassungsgesetz verboten, aber aus irgendeinem grund scheint dieses gesetz bei der fpö nicht zu greifen.
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            @ loerp: Natürlich geht die FPÖ davon aus, dass Österreich keine Nation ist. deshalb kann man in dem Fall auch Heimat nicht mit "national" übersetzen. Ist doch ganz logisch, oder
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              @spocky: die sache mit großdeutschland kommt dann aufs nächste fp-wahlplakat.
                              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                Zitat von loerp Beitrag anzeigen
                                findest du? ich habe die sanktionen begrüßt - sie haben nur leider nichts gebracht.
                                Ich habe die damalige Regierung mit Sicherheit auch nicht unterstützt, aber die Sanktionen und das ganze Theater rundherum waren eine einzige Frechheit. Und sei mir nicht böse, aber ich finde es eine Schande, wenn es da noch Österreicher gibt die sich über Sanktionen gegen Österreich freuen. Wie kommen irgendwelche EU-ler dazu, sich in unsere Innenpolitik einzumischen.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X