Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infinitas
    antwortet
    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Willst du mir damit sagen, dass alle 27.000 Klagen bestätigt und dabei zu Gunsten des Klägers entschieden wurde?
    die meisten schon - wobei auch bei offizieller Abweisung Teilziele alleine Durch de Urteilsverkündung erreicht werden können..

Da ich deinen Fall nicht kenne kann ich da nicht viel zu sagen. Sollte eine Beschwerde beim Vorgesetzten allerdings nicht fruchten, kann man immer noch den Fachbereichsleiter oder in letzten Instanz das Sozialgericht zu Rate ziehen.
    ja und genau so lange sitzt du auf dem Trockenen und hast diesbezüglich einen Mehraufwand der Dich von deiner Jobsuche ablenkt. Eventuell verstehst du das Problem nicht, dabei ist es offensichtlich.

Und wie möchtest du diese Staatsausgaben finanzieren?
    Sie werden finanziert über Die gesetzliche AV - wie Alles was damit zusammenhängt.

Und was davon spricht jetzt konkret für die Unmöglichkeit eines Mindestlohns für die Erntehelfer?
    Unmöglich ist zunächst überhaupt nichts. Faktum ist das viele Landwirtschaftliche Betriebe bereits jetzt mit ihrer Existenz zu kämpfen haben, da ihre Produkte einfach nicht den gewünschten Marktpreis erzielen und Vorfinanziereungen von Geräten sowie Grund und Boden eine kostspielige Angelegenheit sind und eher im umgekehrten Verhältnis zu den Einnahmen stehen. So nun stell mal 50 - 100 Erntehelfer für 8,50 pro H ein Setzt dich doch bitte einfach mal damit auseinander bevor Du irgendetwas zu allgemeines schreibst.

Wo hab ich denn behauptet, dass man das Geld sofort nach Absenden der Bewerbung erhält? Natürlich braucht es eine gewisse Zeit bis so ein Antrag überprüft und ausgezahlt wird. Wie sollte man das auch anders hinkriegen?
    So und da liegt das wiederkehrende Problem Fakt ist das du lezten Endes wegen des Wartens keinerlei Ressource für etwas neues hast solange Das Geld dafür noch nicht vorhanden ist. Und Ja das Fängt mit Busfahrkarten und Bewerbungskosten an und hört mit Sperrungen und Klagen vor dem Sozialgericht auf - Wo ist den in diesem Zeitraum deine Existenz ? - Ja im Black hole von Gama Vedra -Geht ohne Probleme mit Täglichen nachweisen und Täglichen Zahlungen unkompliziert und ohne Hick hack.

Vor zwei Beiträgen klang das aber noch anders.
    Nein Diese Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Unterhaltung. Ob sich das nun vor dem Sozialgericht abspielt oder ob es sich dabei um 2 Euro für eine Bewerbung handelt liegt zwar in einem anderen zeitlichen und finanziellen Verhältnis spielt im Kern des Problems jedoch keine Rolle.

Einen Kommentar schreiben:

• Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von ChronoWerx
    27.000 eingereichte Klagen vor dem Sozialgericht. Und das nur von solchen, die sich ein wenig informiert haben und sich nicht jeden Mist der JC gefallen lassen.
    Willst du mir damit sagen, dass alle 27.000 Klagen bestätigt und dabei zu Gunsten des Klägers entschieden wurde?

Schlechter Witz, da selbst schon erlebt.
    Außer Kompetenzgeschubse und wer jetz für was zuständig ist, kommt dabei nicht raus.
    Da ich deinen Fall nicht kenne kann ich da nicht viel zu sagen. Sollte eine Beschwerde beim Vorgesetzten allerdings nicht fruchten, kann man immer noch den Fachbereichsleiter oder in letzten Instanz das Sozialgericht zu Rate ziehen.

Zitat von Infinitas
    derzeit ist meine Vorstellung da bei ca 850 euro für einen 1 Personenhaushalt
    für eine minimale existenz werden heute jedoch ca 1000 Euro benötigt es kommt allerdings daruf an wo man wohnt
    Und wie möchtest du diese Staatsausgaben finanzieren?

Was Arbeitgeber beim Einstellen von Erntehelfern beachten müssen...
    Und was davon spricht jetzt konkret für die Unmöglichkeit eines Mindestlohns für die Erntehelfer?

Ich habe widerlegt das dir sofort nach abschicken der Bewerbung 5 euronen von der Agentur zugesichert werden - was nicht der Fall ist mit viel Glück erhältst du später ein Geld für deine Bewerbungskosten welches dir aber erst im Nachhinein angerechnet wird
    Wo hab ich denn behauptet, dass man das Geld sofort nach Absenden der Bewerbung erhält? Natürlich braucht es eine gewisse Zeit bis so ein Antrag überprüft und ausgezahlt wird. Wie sollte man das auch anders hinkriegen?

hm also 100 Euro haben oder nicht haben bereiten schon Probleme wen ich "angreife". Das Problem ist wie gesagt immer die Zeitliche Verzögerung gewesen.
    Vor zwei Beiträgen klang das aber noch anders.

• Infinitas
    antwortet
    Sorry, hab deine Forderung hier mit dem Threadthema durcheinander gebracht. Auf welcher Höhe siehst du dieses Grundeinkommen für Bedürftige denn und glaubst du, dass bei einem wegfallen der Sanktionen wirklich genug Geld dafür zusammenkommt?
    derzeit ist meine Vorstellung da bei ca 850 euro für einen 1 Personenhaushalt
    für eine minimale existenz werden heute jedoch ca 1000 Euro benötigt es kommt allerdings daruf an wo man wohnt da auf dem Land die mieten günstiger sind und in der Stadt höher. Auf dem Land hat man dafür eventuellmehr probleme mitder Beruflichen eingliederung da es dort einfach weniger Stellen gibt.

Erleuchte mich: Was steht einer Einführung des Mindestlohns, welcher bereits von der Politik beschlossen wurde im Weg?
    Landwirtschaft: Milchbauern bekommen Rekordpreis - Wirtschaftspolitik - FAZ
    naj a es geht Bergauf zumindest der Milchpreis liegt nun bei 36,51 pro Kilo da ist nicht weit von den geforderten 40 Cent....
    hier eine kleine unternehmensberatende Zusammenfassung:
    Was Arbeitgeber beim Einstellen von Erntehelfern beachten müssen

Was willst du damit bitte widerlegt haben?
    Ich habe widerlegt das dir sofort nach abschicken der Bewerbung 5 euronen von der Agentur zugesichert werden - was nicht der Fall ist mit viel Glück erhältst du später ein Geld für deine Bewerbungskosten welches dir aber erst im Nachhinein angerechnet wird - wenn überhaupt. auch Fahrtkosten müssen aus dem nichts vorfinanziert werden.

Noch einmal: Ich habe dieses System schon von beiden Seiten kennen gelernt und meiner Erfahrung nach, hat man beim Ersatz von Bewerbungsleistungen nun wirklich die geringstens Probleme. Falls es dabei wirklich einmal hapern sollte kann man sich immer noch an den Vorgesetzten wenden.
    hm also 100 Euro haben oder nicht haben bereiten schon Probleme wen ich "angreife". Das Problem ist wie gesagt immer die Zeitliche Verzögerung gewesen.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 09.01.2014, 12:20.

• ChronoWerx
    antwortet
    ...dass bei einem wegfallen der Sanktionen wirklich genug Geld dafür zusammenkommt?
    Berlin 2013: 27.000 eingereichte Klagen vor dem Sozialgericht. Und das nur von solchen, die sich ein wenig informiert haben und sich nicht jeden Mist der JC gefallen lassen.
    Die Dunkelziffer der falsch berechneten Bescheide dürfte weitaus höher liegen, wo der Empfänger sich damit "zufrieden" gibt.
    Durchschnittliche Verfahrensdauer: elf Monate, Erfolgsquote 54%.
    Jetzt kann man das ganze ein wenig selbst ausrechnen, was da an Steuermitteln verschwendet wird, durch falsche Bescheide, langwierige Verfahren (die mit Sicherheit nicht kostenlos sind und die JC ebenfalls Geld kosten), langes hin- und hergeschubse der Zuständigkeiten innerhalb der JC.
    Und das allein in Berlin.
    Natürlich kommt man dann nicht auf 1000€ oder ähnliches durch die freigewordenen Ressourcen, aber mehr als der bisherige Satz von 391€ auf jeden fall.

Falls es dabei wirklich einmal hapern sollte kann man sich immer noch an den Vorgesetzten wenden.
    Schlechter Witz, da selbst schon erlebt.
    Außer Kompetenzgeschubse und wer jetz für was zuständig ist, kommt dabei nicht raus.
    Bestenfalls verzögert der Gruppenleiter das ganze um ein paar Monate oder er fertigt einen gleich mit dem selben Satzbaustein ab, wie der SB.
    Beschwerden direkt in Nürnberg werden wieder an das zuständige JC zurückgegeben.

• Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von Infinitas
    Der einzige der mir hier Unterstellt das ich von einem BGE spreche bist du. Ich Schreibe es nochmal der Betrag würde ausreichen um die bedingungslose Grundsicherung für Bedürftige zu erhöhen.
    Sorry, hab deine Forderung hier mit dem Threadthema durcheinander gebracht. Auf welcher Höhe siehst du dieses Grundeinkommen für Bedürftige denn und glaubst du, dass bei einem wegfallen der Sanktionen wirklich genug Geld dafür zusammenkommt?

hehe ja sicher schön wärs - wie ich bereits schon mal schrieb solltest du dich eventuell Individueller mit den einzelnen Jobsparten auseinandersetzen als sie über einen Kamm zu scheren. Das Problem liegt in Landwirtschaftlichen Betrieben ganz wo anders und ich glaube kaum dass sich die meisten den neu eingeführten Mindestlohn auf Dauer leisten können.
    Erleuchte mich: Was steht einer Einführung des Mindestlohns, welcher bereits von der Politik beschlossen wurde im Weg?

Davon habe ich nichts geschrieben ich habe nur an einem qualitätsbezogenen Beispiel deine Behauptung widerlegt, denn wie ich vorher schon schreib besteht zwischen Theorie und Praxis ein emenser unterschied.
    Was willst du damit bitte widerlegt haben?

Ja das glaube ich Tatsächlich da es für 92.367 Prozent eine reine Hexenjagd ist
    Noch einmal: Ich habe dieses System schon von beiden Seiten kennen gelernt und meiner Erfahrung nach, hat man beim Ersatz von Bewerbungsleistungen nun wirklich die geringstens Probleme. Falls es dabei wirklich einmal hapern sollte kann man sich immer noch an den Vorgesetzten wenden.

Lädt...
X