Zitat von Admiral Paris
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenAls Empfänger von ALG II, welchen Rechte und Pflichtern habe ich? Muss ich meine Kontoauszüge nur einsehen lassen oder auch erlauben, dass sie kopiert und damit archiviert werden?
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenMuss ich über alle Ausgaben auskunft ablegen oder kann ich damit machen was ich will?
Hingegen musst Du alle Einnahmen offenlegen.
Sollte es zwischen diesen beiden Posten zu große Differenzen geben und eventuell Ausgaben existieren, deren Übernahme nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (hohe Energiekosten, Miete über dem Limit, Kreditraten etc.) dann muss man sich zur Deckung selber etwas einfallen lassen.
Zitat von ChronoWerxWobei die auch so auf die Kontobewegung zugreifen können, wenn ein entsprechendes Auskunftsersuchen vorliegt.
Es erfolgt jedoch eine standardmäßige Abfrage, welche Konten bei welchen Banken unter dem betreffenden Namen existieren. Auch hier sind dann alle Auszüge für die letzten 3 Monate vorzulegen.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenFall im entfernten Bekanntenkreis: Über 25, wohnhaft noch bei Eltern aber freie Kost und Logis aber kein Einkommen und die monatliche Zahlung der Krankenversicherung und Ausgaben für Tanken, Klamotten. Diese Ausgaben können nunmal ohne einkommen nicht gedeckt werden daher erfolgte der H4 antrag. Nun fallen mit genehmigung des Hartz ja die Aufwendungen für die KV weg und es bleibt ein großer satz zur freien verwendung.
Selbst einen Auszug aus der elterlichen Wohnung müsste man begründen. Natürlich wird dieser verweigert bzw. die Übernahme der Mietkosten und so, sofern die Entfernung nicht weiter ist als die täglich für die Arbeit zumutbare Pendelentfernung (150 km oder so). Wer also mit über 25 bei den Eltern wohnt und auf Hartz IV angewiesen ist, der sitzt böse in der Falle. Ausweg verschafft hier nur eine Arbeit, mit der man ganz aus Hartz IV heraus kommt.
Kluge Menschen ziehen vor 25 aus. So bekommen sie im Falle eines Falles immerhin die notwendigen Kosten übernommen (sobald sie 25 geworden sind, vorher besteht ohnehin kein realistischer Anspruch).
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenDarf dieser nur zweckgebunden genutzt werden oder für alles mögliche, z.B. für Hobbys wie Modellbau, Star trek, HdR.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenaber durch das H4 würde vieles wegfallen (vordergründig die besagten KV beiträge)Zuletzt geändert von Liopleurodon; 29.01.2014, 14:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe nie gesagt,das ein grossteil der Arbeitslosen nicht arbeiten wollen. Im gegenteil, ich gehe davon aus, das nur ganz wenige Menschen nicht arbeiten wollen. Dennoch gibt es freie Stellen und nicht gerade wenige.
Man sollte auch nicht immer über das JC oder die BA herziehen. Ich habe einen PAP im Bekanntenkreis. 100k Mitarbeiter prallen in den verschiedensten Abteilungen auf 10 Millionen Arbeitslose mit unterschiedlichsten Anfragen und auch unter großem Druck der Geschäftsleitung.
-
Ein Gast antworteteZitat von Admiral Paris Beitrag anzeigenFaulheit= Warum soll ich für 8,50€ arbeiten gehen, das Amt zahlt doch.
Das ist doch eine vernünftige Erklärung?
-
Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigenWie kommt man zu dem Schluss, dass es entweder mangelnde Qualifikation oder Faulheit ist, wenn man angeblich schon einsieht das es nicht genügend freie Stellen gibt?
Diese krude Logik könntest du ja mal erklären?
Und Menschen die nicht arbeiten, sollten das deiner Meinung nicht können? Oder nur eingeschränkt?
Warum sollte es Menschen, die dauerhaft arbeitslos sind, schlechter gehen als jenen die arbeiten, wenn das System es so vorsieht nicht genügend Stellen offerieren zu können?
Lass bei deiner Erklärung aber mal die abgetakelten Phrasen wie "nicht genügend qualifiziert" oder "faul" weg.
Ja an was liegt es denn sonst? mangelnde Qualifikation= körperlich und geistig nicht fit für den Job. Oder Kindererziehung, Krankheit etc.
Faulheit= Warum soll ich für 8,50€ arbeiten gehen, das Amt zahlt doch.
Das ist doch eine vernünftige Erklärung?
Menschen die nicht arbeiten gehen und Langzeitarbeitslos sind, sollten natürlich nicht genauso leben dürfen, wie jemand der arbeitet und Deutschland finanziert. Sonst wäre doch jeder arbeitslos und alles würde zusammenbrechen. Wir leben nunmal nicht im 24. Jahrhundert und arbeiten nur noch um uns selbst zu verbessern. Wir wollen in diesem Jahrhundert noch etwas dafür haben.
-
Schaut euch mal viele der offenen Stellen an auf der Seite der Agentur für Arbeit. Fast nur Zeitarbeitsfirmen und dann dieselbe Stelle mindestens 10 x. Das heißt aber nicht, dass die jetzt 10 Stellen anbieten, sondern nur eine (falls überhaupt) und eigentlich nur ihren Bewerberpool füllen wollen, um für Kunden (Firmen) attraktiv zu sein. Deshalb sind die Stellen, weswegen man sich bewerben muss via Sanktionsandrohung auch gar nicht vorhanden und es wird dann immer wieder gesagt "tut uns leid, die ist aber besetzt, gibt es nicht mehr, aber wir haben da vielleicht was anderes für sie, lassen sie mal bitte ihre Unterlagen hier" und nichts passiert.
-
Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen...Das sehe ich ein. Aber es gibt ja offene Stellen, also muss es entweder an der Qualifikation oder an der Faulheit liegen. Oder?
Diese krude Logik könntest du ja mal erklären?
Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigenMenschen die arbeiten, müssen doch auch Miete, Strom, Arztkosten, Ernährung, PKW etc bezahlen? Verstehe diese Argumente nicht wirklich.´
Soll es denn dauerhaft Arbeitslosen (mehr als 24 Monate) genauso gehen, wie Menschen, die für ihre Arbeit bezahlt werden?
Warum sollte es Menschen, die dauerhaft arbeitslos sind, schlechter gehen als jenen die arbeiten, wenn das System es so vorsieht nicht genügend Stellen offerieren zu können?
Lass bei deiner Erklärung aber mal die abgetakelten Phrasen wie "nicht genügend qualifiziert" oder "faul" weg.
-
Ein Gast antworteteZitat von Admiral Paris Beitrag anzeigenSoll es denn dauerhaft Arbeitslosen (mehr als 24 Monate) genauso gehen, wie Menschen, die für ihre Arbeit bezahlt werden?
Und was ich, glaube ich, auch schonmal gefragt habe: Gibt es denn mal konkrete Beweise dafür, dass Arbeitslosigkeit in den meisten Fällen auf mangelnde individuelle Motivation (=Faulheit) zurückzuführen ist?
Ansonsten ist die Aussage:Aber es gibt ja offene Stellen, also muss es entweder an der Qualifikation oder an der Faulheit liegen. Oder?
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenAntworten tut piepsi schon, aber nicht auf die Fragen.
Piepsi ignoriert, dass es mehr Erwerbslose als freie Stellen gibt.
Piepsi ignoriert, dass Miete, Strom, Arztkosten... bezahlt werden müssen.
Piepsi bringt Argumente, dass Tiere in der Wildnis ohne Einkommen leben.
Piepsi bringt Argumente, dass wilde Menschen im Regenwald ohne Einkommen leben.
Piepsi meint, man müsse Menschen nur genug motivieren, dann klappt das auch mit Arbeit.
Piepsi meint, alle Erwerbslosen sollten zu gemeinnütziger Arbeit antreten und die Leute, die krank sind, in einer Baracke mehrere Stunden hocken.
Piepsi bringt als Beispiel für Motivation, wenn man arbeiten geht, kriegt man dann einen Flat TV.
Wenn das keine Rumtrollerei ist.
Menschen die arbeiten, müssen doch auch Miete, Strom, Arztkosten, Ernährung, PKW etc bezahlen? Verstehe diese Argumente nicht wirklich.´
Soll es denn dauerhaft Arbeitslosen (mehr als 24 Monate) genauso gehen, wie Menschen, die für ihre Arbeit bezahlt werden?
-
Zitat von OliverE Beitrag anzeigenWenn er tatsächlich Interesse daran hat eine ernsthafte Diskussion zu führen, dann MUSS er antworten. Antwortet er nicht, so ist er in meinen Augen nur ein Troll und ich werde in Zukunft seine Beiträge ignorieren.
Piepsi ignoriert, dass es mehr Erwerbslose als freie Stellen gibt.
Piepsi ignoriert, dass Miete, Strom, Arztkosten... bezahlt werden müssen.
Piepsi bringt Argumente, dass Tiere in der Wildnis ohne Einkommen leben.
Piepsi bringt Argumente, dass wilde Menschen im Regenwald ohne Einkommen leben.
Piepsi meint, man müsse Menschen nur genug motivieren, dann klappt das auch mit Arbeit.
Piepsi meint, alle Erwerbslosen sollten zu gemeinnütziger Arbeit antreten und die Leute, die krank sind, in einer Baracke mehrere Stunden hocken.
Piepsi bringt als Beispiel für Motivation, wenn man arbeiten geht, kriegt man dann einen Flat TV.
Wenn das keine Rumtrollerei ist.
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDu erwartest von Piepsi ernsthaft eine Antwort?
Da kommt sicher wieder der Vergleich mit Tieren in der Wildnis, Herumstreunern in Land XY, Anreize ohne Geld (wer arbeitet kriegt einen Flat TV, die anderen halt eine alte Röhre)...
Piepsi beantwortet keine Fragen. Bei mir ist immer noch offen, wie ohne Geld denn Arztkosten, Medikamente, Strom, Miete, Nahrung, Getränke... bezahlt/finanziert werden sollen.
Und statt einer Antwort kommt dann Tiere in der Wildnis haben kein Einkommen.
-
Zitat von OliverE Beitrag anzeigen@Smileypieps : Warum äußerst du dich eigentlich nicht zu der Tatsache das es erheblich mehr Arbeitslose als Jobs gibt ? Da drückst du dich die ganze Zeit !
Solange das Verhältnis nicht mindestens 1:1 ist, ist es schlichtweg unmöglich das alle einen Job finden. Quasi "Reise nach Jerusalem" mit 500.000 Stühlen und mehreren Millionen Spielern. Da ist doch klar das nicht alle einen Platz finden können, oder ?
Da kommt sicher wieder der Vergleich mit Tieren in der Wildnis, Herumstreunern in Land XY, Anreize ohne Geld (wer arbeitet kriegt einen Flat TV, die anderen halt eine alte Röhre)...
Piepsi beantwortet keine Fragen. Bei mir ist immer noch offen, wie ohne Geld denn Arztkosten, Medikamente, Strom, Miete, Nahrung, Getränke... bezahlt/finanziert werden sollen.
Und statt einer Antwort kommt dann Tiere in der Wildnis haben kein Einkommen.
-
@Smileypieps : Warum äußerst du dich eigentlich nicht zu der Tatsache das es erheblich mehr Arbeitslose als Jobs gibt ? Da drückst du dich die ganze Zeit !
Solange das Verhältnis nicht mindestens 1:1 ist, ist es schlichtweg unmöglich das alle einen Job finden. Quasi "Reise nach Jerusalem" mit 500.000 Stühlen und mehreren Millionen Spielern. Da ist doch klar das nicht alle einen Platz finden können, oder ?
-
Zitat von smileypieps Beitrag anzeigenSorry das kann ich dir nicht nennen! das habe ich auch nicht so geschrieben und erst recht nicht so gemeint!(Fehlinterpretation). Nirgends sprach ich von einem Verbot! Ich sagte.
Mir scheint, du weißt noch nicht mal was du überhaupt schreibst, Hauptsache du schreibst einfach was dir in den Sinn kommt.
Zitat von smileypieps Beitrag anzeigenWohl war, aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Genauso gut könnte man mit einer Wand reden.
Zitat von smileypieps Beitrag anzeigenEXISTENZ = das Existieren, Vorhandensein, Bestehen
(menschliches) Dasein, Leben
Quelle: Siehe DUDEN gern Link wenn gewünscht
Zitat von smileypieps Beitrag anzeigenIch konnte leider in dieser Lektüre nichts finden wo steht, das es nur für Deutschland gilt. Oder sogar wie du zu meinen scheinst "gesetzlich ist"
Google zu bedienen ist aber auch sehr schwer, vor allem das gefundene auch noch zu lesen und zu verstehen.....^^
Zitat von smileypieps Beitrag anzeigenNirgends habe ich eine Definition geschrieben, wie diese EXISTENZ genau aussieht!
Tiere die in der Wildnis leben haben auch eine EXISTENZ ohne Einkommen.
Ein selten dummer Vergleich, der noch nicht mal hinkt, sondern schon tot ist.
Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen@Chrono und Bethany.
Trotz meiner direkten Frage zu eurer Meinung, nur Ausflüchte.
Aber wie konnte ich nur was anderes erwarten!
Das die Antworten nicht deinem Gusto entsprechen, dafür können wir nichts, das liegt an deiner verschrobenen Sicht der Sachlage.
Du hingegen solltest dir vielleicht erst mal selbst an die Nase fassen und Antworten auf gestellte Fragen geben.
Noch besser wäre es aber, du würdest dich nicht einem Thema widmen, von dem du noch nicht mal die Grundlagen kennst.
Du gleichst einem Automechaniker, der einem Teilchenphysiker erklären will was ein schwarzes Loch ist und vor allem wie es funktioniert.
Da von dir sowieso keine Antworten auf gestellte Fragen kommen werden, verabschiede ich mit von dieser "Diskussion" mit DIR.
Was du betreibst, ist lediglich schlechte Trollerei, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Lieber lese ich noch weitere an den Haaren herbei gezogene "Beispiele" oder Vergleiche mit der Tierwelt und deren Existenz von dir und lache einmal herzhaft.
Ernstzunehmende Diskussionspartner sehen anders aus.
-
Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigenIn welchem Land wird denn der eigenverantwortliche Umgang mit Geld verboten? Dazu kannst du sicherlich ein Land benennen. Mit Link!den Leuten kein Geld zur Verfügung zu stellen sondern Ihn lieber zu zeigen das er für sein Geld was tun mußZitat von ChronoWerx Beitrag anzeigenLesen und verstehen ist wohl eine seltene Tugend geworden.......
EXISTENZ = das Existieren, Vorhandensein, Bestehen
(menschliches) Dasein, Leben
Quelle: Siehe DUDEN gern Link wenn gewünscht
Ich konnte leider in dieser Lektüre nichts finden wo steht, das es nur für Deutschland gilt. Oder sogar wie du zu meinen scheinst "gesetzlich ist"
Dieses Beispiel, das du immer wieder gerne hervor kramst, ist nicht "laut mir" fehlerhaft, es ist gesetzlich so
Tiere die in der Wildnis leben haben auch eine EXISTENZ ohne Einkommen.
@Chrono und Bethany.
Trotz meiner direkten Frage zu eurer Meinung, nur Ausflüchte.
Aber wie konnte ich nur was anderes erwarten!
@Bethany
Wer Rechtschreib- und Gramatikfehler findet darf Sie behalten