Der G8-Gipfel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der G8-Gipfel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von max Beitrag anzeigen
    Wer spricht den von Notwehrreaktion, wenn statt der verantwortlichen Gewalttäter friedliche Demonstranten verprügelt werden? Es ist eine nicht verantwortliche Verherrlichung dieser Gewalttaten, wenn man sie pauschal einfach als Notwehr bezeichnet!
    Da sich der schwarze Block auch gerne unter die friedlichen Demonstranten mischt, ist es für die Polizei äußerst schwierig, die richtigen Täter zu fassen.

Es ist sicherlich nicht in Ordnung, wenn Unschuldige verprügelt werden, allerdings kann man das nicht mit der brutalen Gewalt der Linksradikalen vergleichen und man sollte man auch bedenken, dass diese Einschreitung von Seiten der Polizei erst nötig war, nachdem die Autonomen ihren Angriff gestartet haben.

Bei mehreren Videos konnte man auch sehen, dass friedliche Demonstranten die Polizei beschimpft haben und weggedrückt haben, anstatt lieber mit der Polizei zu kooperieren um eine friedliche Demonstration zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Arridor

Kommentar

Zitat von Dr.Arridor Beitrag anzeigen
      Es ist sicherlich nicht in Ordnung, wenn Unschuldige verprügelt werden, allerdings kann man das nicht mit der brutalen Gewalt der Linksradikalen vergleichen und man sollte man auch bedenken, dass diese Einschreitung von Seiten der Polizei erst nötig war, nachdem die Autonomen ihren Angriff gestartet haben.
      Brutales Einschreiten gab es auch in der Vergangenheit oft genug - auch wenn es keinerlei Gewalt von Seiten von Autonomen gab.

Wenn die Autonomen schon gerne - wie auch in Rostock! - in ihrem schwarzen Block marschieren, dann wird es noch krasser, wenn dann andere verprügelt werden.

Ich habe nirgends von Seiten der Polizei oder der politischen Verantwortlichen eine Distanzierung von Gewalttätern in den Reihen der Polizei gelesen. Und diese Gewalttäter gibt es offensichtlich.

Und da entschuldigt es diese Gewalttäter nicht, wenn es Videos gibt, die zeigen, dass diese Gewalttäter beschimpft werden - das ist bei deren Verhalten auch nur logisch.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

Kommentar

Soll das jetzt nen Hetze gegen die Polizei und Staat werden oder was???

Nur weil nen paar Polizisten überreagiert haben braucht man das nicht so aufbauschen. Sind ja auch nur Menschen. Im Ganzen haben sie sich richtig verhalten.

Und die Chaoten vom schwarzen Block haben sich sehr wohl unter die friedlichen Demonstranten gemischt.

Das wurde von zahlreichen Augenzeugen und Reporter bestätigt.

Kommentar

Letztlich ist es so: alle militanten Demonstranten sollten - sofern das noch möglich ist - entsprechende Strafen bekommen.
          Das gilt aber auch für Polizisten die unverhältnismäßige Gewalt angewendet haben. Die Gewalt durch die Autonomen rechtfertigt übertriebene polizeiliche Gewalt nicht. Ebenso ist es völlig egal, wenn 99% der Beamten sich korrekt verhalten haben. Die 1% müssen Konsequenzen zu spüren kriegen - Polizisten stehen schließlich nicht außerhalb des Rechtsstaates.

In meinen Augen wurden auf beiden Seiten viele Fehler und dumme Dinge getan - das sollte man aber nicht zur pauschalen Hetze gegen eine der beiden Seiten ausnutzen, sondern die einzelnen Personen bestrafen und hoffen, dass man so ein Zeichen für die Zukunft setzt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
            Nur weil nen paar Polizisten überreagiert haben braucht man das nicht so aufbauschen. Sind ja auch nur Menschen. Im Ganzen haben sie sich richtig verhalten.
            Das gilt aber offensichtlich nicht für die diversen Ausnahmen.

Genauso wie es nicht für das Verhalten im Vorfeld gilt, als die Grundrechte von friedlichen Demonstranten verletzt wurden. Man denke an die Demonstrations- und Versammlungsverbote, die willkürliche Razzia etc.

Der Staatsapparat, insbesondere Schäuble, haben im Vorfeld schon Aktionen von einzelnen Gewalttätern benutzt, um insgesamt gegen die G8-Proteste vorzugehen und diese zu kriminalisieren.

Und daran muss man immer noch erinnern, auch wenn Schäuble nur darüber froh sein kann, dass es in Rostock diese Ausschreitungen von Autonomen gab, weil ansonsten die Kritik an seiner Politik wohl viel massiver wäre.
            Und die Chaoten vom schwarzen Block haben sich sehr wohl unter die friedlichen Demonstranten gemischt.

Das wurde von zahlreichen Augenzeugen und Reporter bestätigt.
            Ach ja? Ich kenne zahlreiche Berichte, dass diese Steinewürfe aus dem schwarzen Block erfolgten - und nicht aus anderen Teilen der Demo.

/Edit:
            Nur weil nen paar Polizisten überreagiert haben braucht man das nicht so aufbauschen. Sind ja auch nur Menschen.
            Was würdest du sagen, wenn dies jemand über die Autonomen in Rostock geschrieben hätte? Hast du da ähnlich reagiert? Waren das auch nur einzelne Gewalttäter, die überreagiert haben, weil sie Menschen sind - und der Rest hat sich richtig verhalten?
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

@Harmakhis: Klar. Diejenigen die sich falsch oder gegen die Gesetze verhalten haben, sollen auch bestraft werden.

Ich habe ja mal in einen anderen Thread auch Polizeigewalt angeprangert. Mit der Polizei in Köln. Besonders weil die Bestrafungen relativ gering ausfallen oder es gleich Freisprüche gibt. Weiß jetzt nicht mehr welcher Thread das war.

Also es ist ja nicht so das ich in der Polizei nur die "Guten" sehe. Aber mir kommt es immer so vor als wenn Max extra da drauf rumhackt um von den Chaoten der Demos abzulenken.

Auch wird von ihm immer versucht alles zu relativieren und anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Um es dann indirekt zu rechtfertigen. Da fällt dann schon mal eine Bemerkung wie "Stasi Schäuble" usw.

Es wird auch für jeden illegale Aktion der Staatsgegner Verständnis gezeigt. Umgekehrt auf illegale Verstöße der Staatsseite penetrant der Finger draufgehalten und 100fache Distanzierungen gefordert.

Bei Terroristen und Chaoten heisst es immer "wir brauchen uns davon nicht distanzieren, das ist ja selbstverständlich".

Zitat von max
              Das gilt aber offensichtlich nicht für die diversen Ausnahmen.

Genauso wie es nicht für das Verhalten im Vorfeld gilt, als die Grundrechte von friedlichen Demonstranten verletzt wurden. Man denke an die Demonstrations- und Versammlungsverbote, die willkürliche Razzia etc.

Der Staatsapparat, insbesondere Schäuble, haben im Vorfeld schon Aktionen von einzelnen Gewalttätern benutzt, um insgesamt gegen die G8-Proteste vorzugehen und diese zu kriminalisieren.

Und daran muss man immer noch erinnern, auch wenn Schäuble nur darüber froh sein kann, dass es in Rostock diese Ausschreitungen von Autonomen gab, weil ansonsten die Kritik an seiner Politik wohl viel massiver wäre.
              Ach ja. Der böse Staat und der böse Schäuble. Was die aus den armen jungen Menschen gemacht haben - alles Randalierer!!!

Ach ja? Ich kenne zahlreiche Berichte, dass diese Steinewürfe aus dem schwarzen Block erfolgten - und nicht aus anderen Teilen der Demo.
              Mag sein das sie Steinewürfe hauptsächlich daraus kamen. Aber es sind Chaoten auch zwischen die anderen gerannt. Deswegen sind die Polizisten ja hinterher...

Was würdest du sagen, wenn dies jemand über die Autonomen in Rostock geschrieben hätte? Hast du da ähnlich reagiert? Waren das auch nur einzelne Gewalttäter, die überreagiert haben, weil sie Menschen sind - und der Rest hat sich richtig verhalten?
              Ich habe nicht gesagt dass das Verhalten der Polizisten ok war. Und bei der Zahl der Autonomen relativ zu den anderen Teilnehmern, kann man nicht mehr von Einzelfällen sprechen. Es sind zwar wenige, aber lange keine Einzelfälle mehr.

Wenn 1/10(oder noch mehr) aller Polizisten Scheisse baut, sollten wir mal die Polizei grunderneuern.

Kommentar

Aber mir kommt es immer so vor als wenn Max extra da drauf rumhackt um von den Chaoten der Demos abzulenken.
                Und du lenkst von den Grundrechtsverletzungen des Staatsapparats ab

Also auf der Ebene kommt man nicht weiter.

Es gab eben reale Grundrechtsverletzungen, Schäuble macht eine Politik, bei der er sich die Bezeichnung Stasi-Schäuble gefallen lassen muss. Wenn Schäuble mit seinen Forderungen durchkommt, dann gibt es einen Überwachungsstaat.
                Es wird auch für jeden illegale Aktion der Staatsgegner Verständnis gezeigt.
                Das ist falsch und so eine unverschämte Unterstellung. Ich würde vorschlagen, dass du da etwas sorgfältiger liest, weil ich es echt satt habe, laufend so etwas zu lesen. Ich unterstelle dir auch nicht willkürlich alles mögliche.
                Bei Terroristen und Chaoten heisst es immer "wir brauchen uns davon nicht distanzieren, das ist ja selbstverständlich".
                Sicher. Warum sollte man sich auch laufend für etwas rechtfertigen, was man nie unterstützt hat.

/Edit:
                Was die aus den armen jungen Menschen gemacht haben - alles Randalierer!!!
                Super. Was anderes fällt dir zu diesen Grundrechtsverletzungen nicht ein? Noch mal: es geht um die Verletzungen von Grundrechten von friedlichen Protestierern. Es wurde schon lange vor den Randalen von Autonomen deren Grundrechte verletzt, als deren Demos verboten wurde.
                Wenn 1/10(oder noch mehr) aller Polizisten Scheisse baut, sollten wir mal die Polizei grunderneuern.
                Es hat auch kein 1/10 der Demonstranten Steine geworfen oder sonstige Gewalttaten verübt
                Resistance is fertile

Kommentar

Und du lenkst von den Grundrechtsverletzungen des Staatsapparats ab

Also auf der Ebene kommt man nicht weiter.

Es gab eben reale Grundrechtsverletzungen, Schäuble macht eine Politik, bei der er sich die Bezeichnung Stasi-Schäuble gefallen lassen muss. Wenn Schäuble mit seinen Forderungen durchkommt, dann gibt es einen Überwachungsstaat.
                  Ich halte es wie gesagt für nicht ganz so pessimistisch.

Das ist falsch und so eine unverschämte Unterstellung. Ich würde vorschlagen, dass du da etwas sorgfältiger liest, weil ich es echt satt habe, laufend so etwas zu lesen. Ich unterstelle dir auch nicht willkürlich alles mögliche.
                  Ach komm. Du teilst doch auch immer gerne aus oder?

Ich kann mich jedenfalls gut erinnern das für Terroristen und andere in gewisser Weise Verständnis gezeigt wurde. Da wurde dann alles auf die pöses Amis(oder Israelis) geschoben. Da wurden dann aus Terroristen Freiheitskämpfer. Das aber nicht nur von dir.

Sicher. Warum sollte man sich auch laufend für etwas rechtfertigen, was man nie unterstützt hat.
                  Rechtfertigen nicht. Nur distanzieren. Das gleiche was du von anderen auch einforderst.

Super. Was anderes fällt dir zu diesen Grundrechtsverletzungen nicht ein? Noch mal: es geht um die Verletzungen von Grundrechten von friedlichen Protestierern. Es wurde schon lange vor den Randalen von Autonomen deren Grundrechte verletzt, als deren Demos verboten wurde.
                  Vielleicht um solche Gewaltexzesse wie in Rostock im Vorfeld zu vermeiden?

Es hat auch kein 1/10 der Demonstranten Steine geworfen oder sonstige Gewalttaten verübt
                  Ne stimmt. 2000 von 8000 ergibt ja 1/4.

Kommentar

Ich kann mich jedenfalls gut erinnern das für Terroristen und andere in gewisser Weise Verständnis gezeigt wurde.
                    Genau das meine ich! "Gewisser Weise"!? Ich würde vorschlagen, dass du das liest, was ich schreibe - und nicht dies, was du gerne lesen würdest. Auf deine Vorurteile und Unterstellungen kann ich verzichten.

Also: lass dies gefälligst!
                    Rechtfertigen nicht. Nur distanzieren. Das gleiche was du von anderen auch einforderst.
                    Ich muss mich auf nicht distanzieren, wenn ich diese Leute nie unterstützt habe. Für die Vorurteile anderer sind schon die verantwortlich, die diese Vorurteile haben. Die, diese Vorurteile laufend wiederholen, sollten sich eigentlich für ihre Unterstellungen entschuldigen - und nicht von anderen Distanzierungen verlangen.

Das ist mit der Distanzierung war auch eine bewusste Wiederholung der Aussagen von anderen hier - um eben mal klar zu machen, dass sie sich es verdammt einfach machen.
                    Vielleicht um solche Gewaltexzesse wie in Rostock im Vorfeld zu vermeiden?
                    Die Gewalt in Rostock - die übrigens stark aufgebauscht wurde - folgte auf diese Grundrechtsverletzungen. Offensichtlich werden sie so nicht verhindert, sondern höchstens gefördert.
                    Ne stimmt. 2000 von 8000 ergibt ja 1/4.
                    8000? Wie kommst du auf diese Zahl? In Rostock haben weit mehr demonstriert!
                    Resistance is fertile

Kommentar

Genau das meine ich! "Gewisser Weise"!? Ich würde vorschlagen, dass du das liest, was ich schreibe - und nicht dies, was du gerne lesen würdest. Auf deine Vorurteile und Unterstellungen kann ich verzichten.

Also: lass dies gefälligst!
                      Na. Nicht gleich so wütend.

Ich habe es eben öfters erlebt das einige hier Forum, zu denen du auch gehörst, solche Dinge relativieren und ein gewisses Verständnis aufbringen.

Mir sind die Verurteilungen dieser Taten oftmals nicht deutlich genug.

Es ist ja gut wenn Ursachen aufgezeigt werden. Aber dabei geht oft die Verurteilung und gleichzeitige Distanzierung(wer Taten verurteilt distanziert sich auch) unter.

Ich muss mich auf nicht distanzieren, wenn ich diese Leute nie unterstützt habe.
                      Siehe oben.

Für die Vorurteile anderer sind schon die verantwortlich, die diese Vorurteile haben. Die, diese Vorurteile laufend wiederholen, sollten sich eigentlich für ihre Unterstellungen entschuldigen - und nicht von anderen Distanzierungen verlangen.
                      Ich weiß nicht welche Vorurteile du meinst. Ich sage dir nur wie ich es hier im Forum wahrnehme.

Wenn es tatsächlich ein Vorurteil ist bin ich bereit mich zu entschuldigen.

Das ist mit der Distanzierung war auch eine bewusste Wiederholung der Aussagen von anderen hier - um eben mal klar zu machen, dass sie sich es verdammt einfach machen.
                      Genauso kann ich es umgekehrt behaupten. Verurteile doch mal konkret die Taten der Autonomen, und erwähne es nicht nur beiläufig wärend du wieder gegen den Staat und Schäuble hetzt.

Die Gewalt in Rostock - die übrigens stark aufgebauscht wurde - folgte auf diese Grundrechtsverletzungen. Offensichtlich werden sie so nicht verhindert, sondern höchstens gefördert.
                      Das sehe ich wie gesagt anders. Eher umgekehrt. Es sollten Präventivmaßnahmen sein. Und das hört sich eben wieder stark nach Rechtfertigungsversuchen an.

8000? Wie kommst du auf diese Zahl? In Rostock haben weit mehr demonstriert!
                      Ok, die war höher

Nach Angaben von Attac-Aktivist Werner Rätz hatten sich an der friedlichen Demonstration der Globalisierungskritiker insgesamt etwa 80.000 Menschen beteiligt - die Polizei bezifferte die Zahl der Demonstranten dagegen auf rund 30.000.
                      Quelle:NDR Online - Nachrichten - G8-Gipfel- Fast 1.000 Verletzte bei G8-Protesten in Rostock

Also liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen. Dennoch kann man dann bei 2000 Autonomen nicht von Einzelfällen sprechen. Wohl eher von einer Minderheit.

Bei 80000 wären es immer noch 1/40. Das kannste ja mal auf alle Polizeibeamten Deutschlands extrapolieren und du wirst sehen das man nicht von Einzelfällen reden kann.

Kommentar

Ich habe es eben öfters erlebt das einige hier Forum, zu denen du auch gehörst, solche Dinge relativieren und ein gewisses Verständnis aufbringen.
                        Ich habe sehr oft erlebt, dass Leute ihre eigenen Vorurteile mit den Aussagen von anderen verwechseln! Und dann auch noch so unverschämt sind, dass sie anderen ihre Vorurteile vorwerfen. Die Aussage von dir gehört zu diesen Unverschämtheiten! "Relativieren", "Verständnis aufbringen" etc. ist alles Mist! Wenn man Aktionen bestimmter westlicher Staaten kritisiert, bedeutet dies noch lange nicht, dass man dann die Verbrechen aller derer Gegner relativiert oder gar Verständnis für sie aufbringt!

Das gilt genauso auch für die Situation der letzten Wochen. Nur weil man u.a. die Aktionen von Schäuble kritisiert, kannst Du Dir nicht solche Unverschämtheiten leisten, zu behaupten, u.a. ich würde "für jede[n] illegale Aktion der Staatsgegner Verständnis" zeigen.

Alleine schon das Wort "Staatsgegner". Gegner des Staates sind also Staatsbürger, die bestimmte Aktionen des Staates (und die heutige Gesellschaftsform) kritisieren. Während andererseits offensichtlich Leute, die den Staat massiv verändern wollen (z.B. Schäuble), anscheinend etwas anderes sind, obwohl sie die heutige Grundlage des Staates ebenfalls nicht akzeptieren.

Aber der Hammer von dir ist ja, die Behauptung, dass für jede "illegale Aktion der Staatsgegner" Verständnis gezeigt würde!?

Denkst du eigentlich darüber nach, was du anderen vorwirfst?!
                        Mir sind die Verurteilungen dieser Taten oftmals nicht deutlich genug.

Es ist ja gut wenn Ursachen aufgezeigt werden. Aber dabei geht oft die Verurteilung und gleichzeitige Distanzierung(wer Taten verurteilt distanziert sich auch) unter.
                        Es geht unter und deshalb ist es dir nicht eindeutig genug!? Wenn man deinem Maßstab hier genügen will, dürfte man wohl nur noch sich von anderen Leuten und deren Aktionen distanzieren!

Ich würde mal überlegen, ob es nicht viel eher vollkommen absurd ist, z.B. mir die Aktionen von Autonomen vorzuwerfen. Ganz abgesehen von den Aktionen von islamistischen Terroristen. Nichts anderes machst du eben, wenn du von mir eine Distanzierung verlangt!
                        Ich weiß nicht welche Vorurteile du meinst.
                        Welche Vorurteile? Z.B. die Unterstellung, ich würde autonome Strategien irgendwie unterstützen und für islamistische Terroristen Verständnis zeigen!

Oder allgemeiner ausgedrückt: das Vorurteil, dass jemand, der z.B. Aktionen des bundesdeutschen Staatsapparats (oder des US-amerikanischen oder des israelischen etc.) kritisiert, automatisch einer Gruppe von deren Gegner angehören würde, gegen die diese Aktionen real oder angeblich gerichtet sind. Es gibt mehr politische Gruppen auf dieser Welt als zwei!
                        Wenn es tatsächlich ein Vorurteil ist bin ich bereit mich zu entschuldigen.
                        Dann mach mal!
                        Genauso kann ich es umgekehrt behaupten.
                        Wenn ich mal was umdrehe, um anderen einen Spiegel vorzuhalten, kannst du natürlich gerne den Spiegel wieder zurückdrehen
                        Es sollten Präventivmaßnahmen sein. Und das hört sich eben wieder stark nach Rechtfertigungsversuchen an.
                        Es waren Massnahmen, die in erster Linie friedliche Demonstranten getroffen haben! Und so etwas kann man nicht mit Aktionen von Anderen rechtfertigen!

Das wäre genauso, als wenn man sagen würde, die Aktionen der Autonomen sind doch vollkommen in Ordnung, weil Schäuble einen Überwachungsstaat fordert. Diese Logik funktioniert einfach nicht.
                        Dennoch kann man dann bei 2000 Autonomen nicht von Einzelfällen sprechen. Wohl eher von einer Minderheit.

Bei 80000 wären es immer noch 1/40. Das kannste ja mal auf alle Polizeibeamten Deutschlands extrapolieren und du wirst sehen das man nicht von Einzelfällen reden kann.
                        Du vergisst etwas entscheidendes! Die Autonomen sind eine bestimmte Gruppe, die bestimmte politischen Strategien verfolgen. Von diesen hat ein Teil diese Straftaten begangen. Die Kritik kann sich nicht willkürlich gegen alle richten, die gegen den G8-Gipfel protestiert haben, sondern muss sich konkret gegen die richten, die diese Straftaten begangen haben. Dabei kann man auch deren Sympathisanten und andere Anhänger ähnlicher Strategien kritisieren.

Aber man kann nicht einfach allen anderen gleich mit unterstellen, sie würden diese Politik richtig finden! Und genau diese Unterstellung macht man, wenn man von allen anderen eine Distanzierung von etwas fordert, was diese sowieso nicht unterstützt haben.

Fordere ich von dir vielleicht laufend eine Distanzierung von den Verbrechen Pinochets? Nein. Das wäre aber genauso absurd wie deine Forderung, dass ich mich von diesen Steinewerfern distanzieren müsste, weil ich sie ja sonst unterstützen würde.

/edit:
                        die Angaben des NDR-Berichts, die sich auf Angaben der Polizei bzw. Teile der Demonstranten stützen, sind falsch. Tatsächlich wurden nicht 30 (oder gar 50) Polizisten schwer verletzt, sondern nur zwei. Anscheinend ist auch die Aussage, dass 20 Demonstranten schwer verletzt würden, ebenso falsch.
                        Resistance is fertile

Kommentar

"Ich habs ja gesagt" trifft es irgendwie nicht ganz. War leider eine Woche unterwegs und konnte deshalb nicht an der Diskussion teilnehmen. Aber nachdem ich sehe welche Haarspaltereien sich hier schon wieder über unzählige Seiten verteilen, möchte ich mich kurz fassen.
                          • Das Bundesverfassungsgericht hat Schäuble bestätigt. Seine Maßnahmen waren mit dem Grundgesetz konform.
                          • Die Autonomen haben alle Vorurteile und Maßnahmen bestätigt und gerechtfertigt.
                          • Die Bemühungen der friedlichen Demonstranten wurden durch die marodierenden Autonomen mit Füßen getreten.
                          • IMO haben die 8 Jugendlichen, die zu den Staats-Chefs durften, mehr ausgerichtet, als der ganze Protest rund um Heiligendamm.

Was bleibt vom G8 Gipfel? IMO wurde mehr erreicht als erhofft, aber weniger als nötig. Leider wurden die Sicherheitsmaßnahmen nachträglich gerechtfertigt und so werden in Zukunft auch bei weiteren Gipfeln verschärfte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden müssen. Die Ironie daran ist, dass Leute die Glauben für die Demokratie zu kämpfen mit ihren Aktionen Demokratie verhindern.
                          Bleibt nur zu hoffen, dass die Bemühungen für den Umweltschutz und für weltweite Mindeststandards weiterhin eine gute Eigendynamik haben und so die Politiker zum Handeln zwingen.
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Ich habe sehr oft erlebt, dass Leute ihre eigenen Vorurteile mit den Aussagen von anderen verwechseln! Und dann auch noch so unverschämt sind, dass sie anderen ihre Vorurteile vorwerfen. Die Aussage von dir gehört zu diesen Unverschämtheiten! "Relativieren", "Verständnis aufbringen" etc. ist alles Mist! Wenn man Aktionen bestimmter westlicher Staaten kritisiert, bedeutet dies noch lange nicht, dass man dann die Verbrechen aller derer Gegner relativiert oder gar Verständnis für sie aufbringt!
                            Was aber oftmals in solchen Threads geschehen ist...

Das gilt genauso auch für die Situation der letzten Wochen. Nur weil man u.a. die Aktionen von Schäuble kritisiert, kannst Du Dir nicht solche Unverschämtheiten leisten, zu behaupten, u.a. ich würde "für jede[n] illegale Aktion der Staatsgegner Verständnis" zeigen.
                            Ok. Dann nimm das "jede" weg.

Alleine schon das Wort "Staatsgegner". Gegner des Staates sind also Staatsbürger, die bestimmte Aktionen des Staates (und die heutige Gesellschaftsform) kritisieren. Während andererseits offensichtlich Leute, die den Staat massiv verändern wollen (z.B. Schäuble), anscheinend etwas anderes sind, obwohl sie die heutige Grundlage des Staates ebenfalls nicht akzeptieren.
                            Schäuble handelt im Auftrag des Staates. Wie gesagt müßtest du ihm ja dann unterstellen das er den Staat schaden oder mißbrauchen will. Dafür sehe ich keine Anzeichen.

Schäuble ist ein Politiker und kein Staatsgegner!!!

Auch wenn er manche gesetzliche Änderungen erreichen will(was sein Recht als Politiker ist). Ich stimme auch nicht allen zu. Aber legitim begründet sind sie schon. Ich sehe da keine Willkür oder sonstigen subjektiven Gründe. Genau das suggerierst du die ganze Zeit.

Aber der Hammer von dir ist ja, die Behauptung, dass für jede "illegale Aktion der Staatsgegner" Verständnis gezeigt würde!?
                            Reite mal nicht so auf das "jede" rum...

Denkst du eigentlich darüber nach, was du anderen vorwirfst?!
                            Ja!!!

Es geht unter und deshalb ist es dir nicht eindeutig genug!? Wenn man deinem Maßstab hier genügen will, dürfte man wohl nur noch sich von anderen Leuten und deren Aktionen distanzieren!
                            Ich meinte nicht am "laufenden Band" sondern deutlicher!!!

Ich würde mal überlegen, ob es nicht viel eher vollkommen absurd ist, z.B. mir die Aktionen von Autonomen vorzuwerfen. Ganz abgesehen von den Aktionen von islamistischen Terroristen. Nichts anderes machst du eben, wenn du von mir eine Distanzierung verlangt!
                            Ich habe klargemacht das ein deutliche Verurteilung derer(oder solcher) Taten mit einer Distanzierung gleichbedeutend ist.

Welche Vorurteile? Z.B. die Unterstellung, ich würde autonome Strategien irgendwie unterstützen und für islamistische Terroristen Verständnis zeigen!
                            Was ist denn mit den ganzen Nahost-Threads? Wo islamische Terroristen als Widerstandskämpfer glorifiziert werden?

Oder allgemeiner ausgedrückt: das Vorurteil, dass jemand, der z.B. Aktionen des bundesdeutschen Staatsapparats (oder des US-amerikanischen oder des israelischen etc.) kritisiert, automatisch einer Gruppe von deren Gegner angehören würde, gegen die diese Aktionen real oder angeblich gerichtet sind. Es gibt mehr politische Gruppen auf dieser Welt als zwei!
                            Ich habe dir gesagt was ich unter einer Distanzierung verstehe.

Dann mach mal!
                            Vielleicht ein anderes mal...

Wenn ich mal was umdrehe, um anderen einen Spiegel vorzuhalten, kannst du natürlich gerne den Spiegel wieder zurückdrehen

Es waren Massnahmen, die in erster Linie friedliche Demonstranten getroffen haben! Und so etwas kann man nicht mit Aktionen von Anderen rechtfertigen!
                            Es ging mir eher darum das sie präventiv Sicherheit verschaffen sollten. Klar ist das nicht die feine "englische" Art. Aber man wollte wohl mehr Informationen über die (autonomen) Netzwerke erhalten.

Das wäre genauso, als wenn man sagen würde, die Aktionen der Autonomen sind doch vollkommen in Ordnung, weil Schäuble einen Überwachungsstaat fordert. Diese Logik funktioniert einfach nicht.
                            Ne. Sage ich ja.

Du vergisst etwas entscheidendes! Die Autonomen sind eine bestimmte Gruppe, die bestimmte politischen Strategien verfolgen. Von diesen hat ein Teil diese Straftaten begangen. Die Kritik kann sich nicht willkürlich gegen alle richten, die gegen den G8-Gipfel protestiert haben, sondern muss sich konkret gegen die richten, die diese Straftaten begangen haben. Dabei kann man auch deren Sympathisanten und andere Anhänger ähnlicher Strategien kritisieren.
                            Es ging mir nur um den Anteil der gewaltbereiten Autonomen an den restlichen Teilnehmern in Rostock. Weil du vorher von schwarzen Schafen bei der polizei gesprochen hattest.

Aber man kann nicht einfach allen anderen gleich mit unterstellen, sie würden diese Politik richtig finden! Und genau diese Unterstellung macht man, wenn man von allen anderen eine Distanzierung von etwas fordert, was diese sowieso nicht unterstützt haben.
                            Nein. Ich habe dir es jetzt mehrmals erklärt.

Fordere ich von dir vielleicht laufend eine Distanzierung von den Verbrechen Pinochets? Nein. Das wäre aber genauso absurd wie deine Forderung, dass ich mich von diesen Steinewerfern distanzieren müsste, weil ich sie ja sonst unterstützen würde.
                            Ich habe nicht verlangt das du es fortlaufend tust, noch habe ich behauptet das du sie unterstützt. Verständnis aufbringen und unterstützen sind schon himmelweit auseinander!

/edit:
                            die Angaben des NDR-Berichts, die sich auf Angaben der Polizei bzw. Teile der Demonstranten stützen, sind falsch. Tatsächlich wurden nicht 30 (oder gar 50) Polizisten schwer verletzt, sondern nur zwei. Anscheinend ist auch die Aussage, dass 20 Demonstranten schwer verletzt würden, ebenso falsch.
                            Mag sein. Tut hier aber nichts zur Sache.

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              • Das Bundesverfassungsgericht hat Schäuble bestätigt. Seine Maßnahmen waren mit dem Grundgesetz konform.
                              • Die Autonomen haben alle Vorurteile und Maßnahmen bestätigt und gerechtfertigt.
                              • Die Bemühungen der friedlichen Demonstranten wurden durch die marodierenden Autonomen mit Füßen getreten.
                              • IMO haben die 8 Jugendlichen, die zu den Staats-Chefs durften, mehr ausgerichtet, als der ganze Protest rund um Heiligendamm.
                              Dem kann ich mich auf ganzer Linie anschließen. Aus meiner Sicht wurde der G8-Gipfel sowohl von den Teilnehmern als auch von den Demonstranten zu genau dem gemacht, was er war: Ein Haufen heiße Luft von allen Seiten. Seien wir froh, dass er vorbei ist, es war der vielen Worte nicht wert...
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

Kommentar

Traurig zu sehen, dass wirklich gut vorgebrachte Argumente gleich mit diesen relativistischen und teils wirklich subtilen Unterstellungen versuchtwerden, in eine nicht angemessene Ecke zu stellen.

Ich kann da max nur zu 100% zustimmen, und Skymarshall, du solltest wirklich mal auf deine Zeilen achten, welche du da einigen hier entgegen wirfst!
                                Würde mich sehr freuen, wenn du das mal kommentarlos (ohne forensische Sezierung dieses Postes) als gut gemeinte Kritik annimmst.

Zum Thema:

Es ist in meinen Augen skandalös. wie Presse und vor allem friedlich Protestierende im Rahmen des Gipfels behandelt wurden.
                                Schäuble macht mir ganz persönlich ein sehr unwohliges Gefühl.

Wie kann es sein, dass eindeutige Vorschriften zur Inhaftierungsart übergangen werden und Menschen unter Dauerüberwachung mit eingeschalteten Licht in Käfigen gehalten werden?

Deutschland hat sich mit einem Sommer Alptraum der Welt gezeigt.
                                Lachende Machthaber auf der einen Seite, und eine ungemein agressiv agierende Staatsmacht auf deren Seite. Dem gegenüber eine überwältigende Mehrheit friedlicher Demonstranten mit leider einer kleinen gewaltbereiten Minderheit (Provokateure seitens der Polizei mit eingeschlossen).

Umsomehr zeigt mir dieses, dass wir nun wahrlich nicht andere Länder zu belehren haben, was Demokratie ist!
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X