Der Brexit kommt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Brexit kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist mit der Irland-Frage? Davon hab ich in den Medien in den letzten Tagen gar nichts gelesen?
    .

    Kommentar


      Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
      Hat die EU sich schön auf der Nase rumtanzen lassen.
      Inwiefern? Das meiste von dem von pollux83 aufgezählten ist doch von Vorteil für die EU. Ich finde, nach grobem Drüberlesen, das ist ein vernünftiges Handelsabkommen, welches beiden Seiten hilft und entgegenkommt.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Was ist mit der Irland-Frage? Davon hab ich in den Medien in den letzten Tagen gar nichts gelesen?
        Ich habe folgendes gefunden.
        "... Nordirland erhält damit einen Sonderstatus und bleibt enger an die EU gebunden als der Rest des Königreichs."
        Es gilt praktisch die Vereinbarung, die schon vorher vereinbart wurde. Da sollte es also keine Probleme geben.

        Interessanter ist für mich aber, ob und was Schottland nächstes Jehr tun wird.

        Kommentar


          Hallo,

          wie es mit Schottland weiter geht ist in der Tat eine spannende Frage. Die Stimmen für ein zweites Referendum nach 2014 werden immer lauter. Viele die damals für den Verbleib im Königreich stimmten, haben ihre Meinung offenbar geändert. Vor allem, weil Schottland gegen seinen Willen die EU verlassen muss. Mehr als 60% der Schotten haben damals für den Verbleib in der EU gestimmt.

          Die Nase aus der Clowning-Street sieht seine Prioritäten wohl eher im englischen „Kernland“ als im schottischen Norden. Diese eingeschränkte Sichtweise könnte für einen erneuten Unabhängigkeitsversuch von Vorteil sein. Wohlbemerkt könnte, aber da Johnson einer weiteren Abstimmung schon Anfang diesen Jahres eine recht klare Absage erteilt hatte, stehen die Chancen derzeit eher schlecht.

          Warten wir erst mal die Parlamentswahlen im Mai ab. Wenn die SNP die Wahl, wie aktuell zu erwarten, auch tatsächlich gewinnen sollte, wird es – meiner Ansicht nach – zu einem zweiten Referendum kommen. Auch wenn London diesem erst zustimmen müsste. Die schottische Ministerpräsidentin Sturgeon will sich durch ein Nein aus London zumindest nicht aufhalten lassen. Schaun mer mal...

          Nicht dass das romantisch-idealistische Wunschdenken nach dem alten Empire, einer wirklichkeitsfernen „Make Britain Great(Empire) Again“ Bewegung, mit der unbeabsichtigten Wunscherfüllung und einem damit einhergehenden Zerfall des Vereinten Königreicht honoriert wird.

          Lassen wir uns überraschen, es wird bestimmt nicht langweiliger.

          Gruß Night...
          Zuletzt geändert von Nightcrawler; 29.12.2020, 18:15.
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

          Kommentar


            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

            Inwiefern? Das meiste von dem von pollux83 aufgezählten ist doch von Vorteil für die EU. Ich finde, nach grobem Drüberlesen, das ist ein vernünftiges Handelsabkommen, welches beiden Seiten hilft und entgegenkommt.
            Es fängt ja schon mal damit an, das Diejenigen, die abhauen die Bedingungen diktieren (möchten).
            Wer geht, hat nix zu fordern. Ende.

            Kommentar


              Der Tenor mit dem die Politik das als großen Sieg auf beiden Seiten "verkauft" gefällt mir nicht. Besser ein Deal als keiner. Jahrelange Verhandlungen und dann 1 Jahr nach dem offiziellen Austritt, eine Minute vor 12 diesen mauen Kompromiss. 450 Millionen EU-Bürger sollen jetzt froh sein (?)

              Kommentar


                Ich denke ein Großteil der 450 Millionen EU-Bürger kann gar nicht beurteilen, was die Einzelheiten des Abkommens für sie konkret im Alltag bedeutet. Mich eingeschlossen, dafür haben wir, ich, zu wenig Einblick. Schlussendlich wird es auch keine Ideallösung für beide Seiten geben, dafür waren auch die politischen und taktischen Fronten zu stark verhärtet. Also nein, es muss nicht jeder froh sein. Wer mag kann auch zufrieden sein, dass überhaupt eine Lösung gefunden wird. Und wer einzelne Punkte als negativ erachtet, wird halt über eben diese Punkte unzufrieden sein. Das ist das Gute an einer freien Gesellschaft. Jeder kann für sich entscheiden und 450 Millionen Bürger sind keine homogen denkende Masse.

                Was wäre denn die Alternative zu diesem Deal gewesen? Harter Brexit und kein Handelsabkommen quasi als Strafe wegen der Uneinsichtigkeit der britischen Verhandler? Ehrlich, da hätte auch die EU keine Freude daran gehabt. Und schlussendlich sind es auch die Bürger die darunter leiden müssen. Auf beiden Seiten. Die Einzelpersonen welche direkt von den Folgen betroffen sind. Expats, Unternehmer/Mitarbeiter von grenzüberschreitend tätigen Firmen, Arbeitnehmer, welche einen Teil ihres Erwerbslebens in GB bzw. auf der anderen Seite des Kanals verbracht haben und sich davon Rentenbezüge erhoffen, etc. Für all diese EU-/GB-Bürger musste eine Lösung gefunden werden.
                Zuletzt geändert von cybertrek; 30.12.2020, 09:42.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Zumindest sind ab jetzt die eingebildeten Brexitianer selber schuld für alle Nachteile die sie erleiden, sie mussten unbedingt den europäischen Donald Trump so tolle feiern.
                  Genauso denke ich übrigens nebenbei auch über die Fans von Orangenen Mann, alles die gleichen kaum international weit denkenden Subjekte...

                  Kommentar


                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Ich denke ein Großteil der 450 Millionen EU-Bürger kann gar nicht beurteilen, was die Einzelheiten des Abkommens für sie konkret im Alltag bedeutet. Mich eingeschlossen, dafür haben wir, ich, zu wenig Einblick. Schlussendlich wird es auch keine Ideallösung für beide Seiten geben, dafür waren auch die politischen und taktischen Fronten zu stark verhärtet. Also nein, es muss nicht jeder froh sein. Wer mag kann auch zufrieden sein, dass überhaupt eine Lösung gefunden wird. Und wer einzelne Punkte als negativ erachtet, wird halt über eben diese Punkte unzufrieden sein. Das ist das Gute an einer freien Gesellschaft. Jeder kann für sich entscheiden und 450 Millionen Bürger sind keine homogen denkende Masse.

                    Was wäre denn die Alternative zu diesem Deal gewesen? Harter Brexit und kein Handelsabkommen quasi als Strafe wegen der Uneinsichtigkeit der britischen Verhandler? Ehrlich, da hätte auch die EU keine Freude daran gehabt. Und schlussendlich sind es auch die Bürger die darunter leiden müssen. Auf beiden Seiten. Die Einzelpersonen welche direkt von den Folgen betroffen sind. Expats, Unternehmer/Mitarbeiter von grenzüberschreitend tätigen Firmen, Arbeitnehmer, welche einen Teil ihres Erwerbslebens in GB bzw. auf der anderen Seite des Kanals verbracht haben und sich davon Rentenbezüge erhoffen, etc. Für all diese EU-/GB-Bürger musste eine Lösung gefunden werden.
                    Naja.
                    Die Briten wollten alle Vorteile vom vereinten Europa ohne die Pflichten und Kosten.
                    Das haben sie ja auch in weiten Teilen bekommen. Ich finde das Signal fatal "wenn Ihr keinen Bock auf die EU habt, haut einfach ab und macht stattdessen ein nettes Handelsabkommen".
                    Da werden noch Andere folgen.
                    Auch, weil die EU in dieser Form eh eine Totgeburt ist. Eben weil das "U" nicht zutrifft.

                    Kommentar


                      Das einzige was die EU eint ist die Verbesserung der Kapitalverwertung. Es bleiben 27 konkurrierende Volkswirtschaften. Alles andere ist Maklatur. Eine Wertegemeinschaft war die EU nie. Man hätte beim alten Namen EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) bleiben sollen. Ein Neuer Name hat die gleiche kosmetische Wirkung wie bei anderen Begrifflichkeiten wie Konkurrent - Mitbewerber oder Kapitalismis - (soziale) Marktwirtschaft. Das ist nur ideologischer Überbau.

                      Kommentar


                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Eine Wertegemeinschaft war die EU nie.
                        Was für ein Unsinn. Natürlich ist die EU eine Wertegemeinschaft.
                        Oder sind für dich Menschenrechte keine "Werte"?Und selbstverständlich sind die verbleibenden Mitgliedsstaaten jeweils Volkswirtschaften mit eigenen Interessen, was auch legitim ist. Das ändert aber nichts daran, dass die allermeisten dieser Länder, wären sie auf sich alleine gestellt, (u.a.) aus wirtschaftlicher Sicht keine Chance gegen die Wirtschaftskräfte von USA, China, Indien, ..., hätten. Zusammen ist immer besser als alleine.
                        Und dass sich die Mitgliedsstaaten auf gemeinsame Handelsprinzipien geeinigt haben, führt(e) nicht nur zu enier massiven Vereinfachung des Handels und zu einem deutlichen Erstarken der Ökonomie in den Einzelländern, sondern ist per se ebenfalls ein Bekenntnis zu gemeinsamen Werten. - Werte, die es in vielen anderen Teilen der Welt so nicht gibt.
                        .

                        Kommentar


                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Was für ein Unsinn. Natürlich ist die EU eine Wertegemeinschaft.
                          Oder sind für dich Menschenrechte keine "Werte"?Und selbstverständlich sind die verbleibenden Mitgliedsstaaten jeweils Volkswirtschaften mit eigenen Interessen, was auch legitim ist. Das ändert aber nichts daran, dass die allermeisten dieser Länder, wären sie auf sich alleine gestellt, (u.a.) aus wirtschaftlicher Sicht keine Chance gegen die Wirtschaftskräfte von USA, China, Indien, ..., hätten. Zusammen ist immer besser als alleine.
                          Und dass sich die Mitgliedsstaaten auf gemeinsame Handelsprinzipien geeinigt haben, führt(e) nicht nur zu enier massiven Vereinfachung des Handels und zu einem deutlichen Erstarken der Ökonomie in den Einzelländern, sondern ist per se ebenfalls ein Bekenntnis zu gemeinsamen Werten. - Werte, die es in vielen anderen Teilen der Welt so nicht gibt.
                          Alles richtig.
                          Jedoch werden immer nationalstaatliche Interessen im Vordergrund stehen und stets weiter jeder versuchen, für sich das Beste herauszuholen.
                          "Richtig" funktionieren würden eben nur "Vereinigte Staaten von Europa" mit Auflösen der Nationalstaaten.
                          Etwas, dass ich BTW sehr begrüssen werden, wohl wissend, dass wir alle zu Lebzeiten dieses nicht mehr mitbekommen werden.

                          Kommentar


                            ...und im Übrigen bestreite ich, dass die EU eine echte Wertegemeinschaft ist, sonst würden Mitgliedsstaaten wie Polen und Ungarn für das Einführen des Faschismus in ihren jeweiligen Ländern auch entsprechend sanktioniert oder auch zumindest mal gerügt.

                            Kommentar


                              Zitat von Roland Beitrag anzeigen
                              Zumindest sind ab jetzt die eingebildeten Brexitianer selber schuld für alle Nachteile die sie erleiden, sie mussten unbedingt den europäischen Donald Trump so tolle feiern.
                              Genauso denke ich übrigens nebenbei auch über die Fans von Orangenen Mann, alles die gleichen kaum international weit denkenden Subjekte...
                              Volle Zustimmung.

                              Kommentar


                                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                                ...und im Übrigen bestreite ich, dass die EU eine echte Wertegemeinschaft ist, sonst würden Mitgliedsstaaten wie Polen und Ungarn für das Einführen des Faschismus in ihren jeweiligen Ländern auch entsprechend sanktioniert oder auch zumindest mal gerügt.
                                Würde mir auch wünschen, dass diese beiden Freizeit-Hitlers da mal stärker auf die Nuss kriegen. Wobei in letzter Zeit zumindest hinter den Kulissen der Ton wohl doch rauer geworden ist: Angeblich hat Deutschland damit gedroht, das Corona-Paket in der jetzigen Form platzen zu lassen und nur mit den Staaten, welche den Rechtsstaatsmechanismus akzeptieren, in Form einer verstärkten Zusammenarbeit zu beschließen. Das konnte der liebe Onkel Victor dann natürlich nicht riskieren, weil die EU ist zwar ein pöhser Judenverein, aber die Kohle braucht man dann halt doch - schließlich wollen die korrupten Unternehmenfreunde weiter gefüttert werden.


                                Zitat von Roland Beitrag anzeigen
                                Volle Zustimmung.
                                Selbstgespräch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X