Europawahl 2019 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europawahl 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Stimme ist schonmal rausgegangen.

    Was sich bei den Umfragen derweil so tut:
    Die CDU schafft es sich in den Umfragen trotz den Urheberrechtsdebakal bei knapp unter 30% zu behaupten. Auf dem Wert war die CDU auch schon bei einer 2018er Umfrage. Demnach macht sich hier noch keine große Anti-CDU-Wählerschaft bemerkbar. Dafür sinkt die glücklose SPD weiter auf 15%, während Grüne und AfD Ihre 18 bzw. 12 Prozent halten. Linke und FDP stehen bei 7-8%.
    Übersicht aktueller und älterer Ergebnisse von Wahlumfragen zur Europawahl in Deutschland (Sonntagsfrage)


    Bin mal gespannt ob sich das so bewahrheitet.
    Zitat von redlum49
    Jup, genau so habe ich es gemacht. Erst die ersten 8 ausgewählt, dann einmal zurück geklickt, die nächsten 8 ausgewählt usw. Und die Ergebnisse dann in Excel übertragen und sortiert. Mache ich jedes Mal so, da ich lieber einen 100%-Überblick habe als einen 20%-Überblick, auch wenn ich, wie gesagt, mein Kreuz nie davon abhängig mache, was mir die Internetspielerei da auswirft.
    Ich könnte eine Entscheidung nach dem Wahl-O-Mat auch nicht unzweifelhaft empfehlen. Dieser lässt schließlich komplett aus, wie die Parteien tatsächlich entscheiden und in der Vergangenheit entschieden haben. Desweiteren sind die Antworten in Ja / Nein / Neutral aufgeteilt, obwohl es manchmal Themen geben kann die sich nicht mit Ja oder Nein abtun lassen.

    Kommentar


      #17
      Nja der Wahl -ist nicht ganz Optimal nur müssten gewisse Fragen auch nach persönlicher Priorität gehen. Bestenfalls eine kleine Entscheidungshilfe. Auch aus vorher genanten Gründen ist es doch besser nach bereits bestehenden Ergebnissen aus der Vergangenheit die Glaubwürdigkeit einer Partei zu filtern. Bei mir sind solche Umfragen meistens so um die 75 Prozent einer bestimmten Partei ( ich sag nicht welche) die jedoch auch oft, in für mich elementaren Fragen meine Meinung nicht immer teilt.



      Auch ist ein größeres Reglement mit Begründungen der Antworten ( als Antwortvergleich) der jeweiligen Parteien vorhanden , das ist zwar zeitweilig ordentlich Zitiert jedoch nicht mit eindeutigen Quellennachweisen versehen.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 21.05.2019, 11:06.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #18
        Vor 2 Monaten schrieb ich:
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        ... spannende Sache, inwieweit sich diese ganze [Urheberrechts- bzw Artikel 17-Debatte] auf das Wählerverhalten auswirken wird. Ich befürchte ja, eher wenig, da die allermeisten Leute außerhalb der sogenannten "Netzgemeinde" immer noch sehr wenig Zugang zu der Thematik haben. (...) Ich denke, dass diese ganze Urheberrechtsthematik selbst wohl nicht übermäßig Einfluß auf die EU-Wahl haben wird (obwohl ich das Gegenteil hoffe).
        Möglicherweise lag ich mit meiner Einschätzung falsch aber mit meiner Hoffnung richtig.

        Bei Heise heißt es:

        Vor der Europawahl am Sonntag aktiviert der Streit um mögliche Upload-Filter derweil viele Bürger, hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter rund 1000 Personen ab 18 Jahren in Deutschland ergeben. Mit 18 Prozent gibt demnach fast jeder fünfte Erwachsene in Deutschland an, dass er wegen der Debatte über das EU-Urheberrecht wählen gehen wird. Für 16 Prozent ist die Novelle der Grund, für eine andere Partei als sonst üblich zu stimmen. (heise.de)

        Also, lasst uns die Hoffnung nicht begraben.
        .

        Kommentar


          #19
          Gericht stoppt "Wahl-O-Mat"
          http://www.tagesschau.de/regional/no...rteil-101.html

          Ich finde die Klage lächerlich. Ja, man kann nur 8 Parteier gleichzeitig vergleichen, aber das hat mich bisher nie daran gehindert alle Parteien miteinander zu vergleichen. Dauert halt etwas länger und ist letztendlich nur eine Bequemlichkeitsfrage.

          Zumal das Ganze sowieso nur eine Hilfestellung ist.

          Kommentar


            #20
            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
            aber das hat mich bisher nie daran gehindert alle Parteien miteinander zu vergleichen. Dauert halt etwas länger und ist letztendlich nur eine Bequemlichkeitsfrage.
            Also aus meiner Erfahrung mit ganz vielen Internet-DAUs kann ich Dir versichern, dass sehr vielen Nutzern dieser für Dich offensichtliche Vorgang nicht in den Sinn kommt.

            Vor allem aber sehe ich den Grund nicht, das auf 8 zu beschränken. Technisch nicht nachvollziehbar.

            Kommentar


              #21
              Zitat von One of them Beitrag anzeigen

              Also aus meiner Erfahrung mit ganz vielen Internet-DAUs kann ich Dir versichern, dass sehr vielen Nutzern dieser für Dich offensichtliche Vorgang nicht in den Sinn kommt.

              Vor allem aber sehe ich den Grund nicht, das auf 8 zu beschränken. Technisch nicht nachvollziehbar.
              OK, an die habe ich nicht gedacht. Dann fügen wir einfach noch einen Hinweis ein: Im Browser gibt es eine "eine Seite zurück" Funktion, die man über die Pfeile (meist oben links) nutzen kann. Durch das Nutzen dieser Funktion kann mann andere Parteien vergleichen, ohne die Fragen erneut beantworten zu müssen.

              Oder man kann endlich alle Parteien gleichzeitig auswählen. Sollte zumindest für die erste Statistik kein Problem sein.

              Kommentar


                #22
                Bin ich froh, wenn Sonntag die Wahlen sind.

                Die ganze Wahlkampfwerbung wird mit der Zeit nervig.

                Ob auf Twitter, der Straße, im Fernsehen oder sonstwo.

                Kommentar


                  #23
                  Nja bei mir steht es schon seit geraumer Zeit fest das ich wohl eine kleinere Neue Partei wähle die in meinem Wahlkreis noch nicht vertreten ist ( wenn nun Lantagswahlen wären würde sie in meinem Wahlkreis nicht mal auftauchen). Die Wahlwerbung geht an mir vorüber, weder die CDU/ CSU, die SPD oder die Grünen halten es in der Regel für notwendig mich Parteiinformativ anzusprechen . - Spart irgendwie Zeit, denn ich denke mal wir sind gut damit bedient Programminhalte ( und deren Vergangene Umsetzung) selbst zu recherchieren.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Vor 2 Monaten schrieb ich:

                    Möglicherweise lag ich mit meiner Einschätzung falsch aber mit meiner Hoffnung richtig.

                    Bei Heise heißt es:

                    Vor der Europawahl am Sonntag aktiviert der Streit um mögliche Upload-Filter derweil viele Bürger, hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter rund 1000 Personen ab 18 Jahren in Deutschland ergeben. Mit 18 Prozent gibt demnach fast jeder fünfte Erwachsene in Deutschland an, dass er wegen der Debatte über das EU-Urheberrecht wählen gehen wird. Für 16 Prozent ist die Novelle der Grund, für eine andere Partei als sonst üblich zu stimmen. (heise.de)
                    Wer weiß, wie die Fragen formuliert wurden, Bitkom ist immerhin ein Industrie-Lobbyverband, und ob die Leute das dann hinterher auch tatsächlich machen.


                    Angesichts des Erfolgs dieses unsäglichen Rezo-Videos, das gerade die Runde macht, kann man sowieso nur zu der Ansicht kommen, dass den Leuten nicht mehr zu helfen ist: https://www.haz.de/Nachrichten/Polit...-seiner-Kritik

                    Und nein, ich werde die CDU nicht wählen.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe es nur teilweisegeguckt, was ich gesehen habe, ist allerdings genau so wie es in dem von mir verlinkten Artikel beschrieben wird. Er betrachtet die Dinge einfach nicht in ihrem Kontext und dann ist es natürlich leicht, ein paar Clips von Politikern zu finden, die z.B. bei der Frage nach über Rammstein abgewickelten Drohneneinsätzen und dem Völkerrecht etwas ins Stammeln geraten. Nur fragt er sich dann eben nicht, warum das so ist oder ob die vielleicht mehr wissen als sie offiziell wissen wollen, sondern erklärt sie einfach für doof, weil sie dem Ami offensichtlich angeblich auf den Leim gegangen sind.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        #26
                        Großbritannien hat - wie auch die Niederlande - gewählt. Nach Umfragen (Ergebnisse gibt es erst, wenn alle europäischen Wahllokale am Sonntag geschlossen haben) hat die Brexit-Partei 37%, und die Konservativen sind auf unglaubliche 7 - in Worten: Sieben - Prozent abgestürzt, was "Tear"esa May wohl zum Rücktritt nötigen wird. In den Niederlanden düften die Sozialdemokraten stärkste Partei sein.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          7 % sind schon heftig.

                          Bin gespannt was bei uns am Sonntag rauskommt.

                          Hoffe nur, dass sich nicht zu viele von den Grünen blenden
                          lassen...

                          Kommentar


                            #28
                            Dann verlinke ich mal das Video von Rezo, über das gerade fleißig in den Nachrichten gesprochen wird.

                            Die Zerstörung der CDU.
                            Die Europawahl bzw EU-Wahl steht vor der Tür. Ob CDU, SPD oder AfD gute Parteien sind, die im Einklang mit Wissenschaft und Logik stehen, versuche ich in die...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                              Dann verlinke ich mal das Video von Rezo, über das gerade fleißig in den Nachrichten gesprochen wird.

                              Die Zerstörung der CDU.
                              https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ
                              Ja ich habe mir Rezos Video angesehen. Teilweise ist es natürlich ein wenig einseitig und überspitzt allerdings sehe ich einige Dinge auch ähnlich ( ich bin über 30).
                              Einfach ausgedrückt spricht er auch Teile, die ich mir zeitweilig wünsche dazu gehört eine rational nachvollziehbare Politik ( nach Möglichkeit auch etwas Ergebnis offener). Zumindest ist es nicht von der Hand zu weisen, dass wissenschaftlich belegte Fakten oftmals nicht unbedingt den notwendigen Anklang finden. Die Positionierung über den Meinungsaustausch oder einer erbrachten Meinung über das Medium Internet der CDU/CSU ist nach wie vor nicht unbedingt offen und liberal. Es wird kein Antwortvideo der CDU/CSU oder der SPD geben, Gespräche wird es wohl nur hinter verschlossenen Türen geben. Mit ein wenig Glück ist eine Kamera dabei.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

                                Ja ich habe mir Rezos Video angesehen. Teilweise ist es natürlich ein wenig einseitig und überspitzt allerdings sehe ich einige Dinge auch ähnlich ( ich bin über 30).
                                Einfach ausgedrückt spricht er auch Teile, die ich mir zeitweilig wünsche dazu gehört eine rational nachvollziehbare Politik ( nach Möglichkeit auch etwas Ergebnis offener). Zumindest ist es nicht von der Hand zu weisen, dass wissenschaftlich belegte Fakten oftmals nicht unbedingt den notwendigen Anklang finden. Die Positionierung über den Meinungsaustausch oder einer erbrachten Meinung über das Medium Internet der CDU/CSU ist nach wie vor nicht unbedingt offen und liberal. Es wird kein Antwortvideo der CDU/CSU oder der SPD geben, Gespräche wird es wohl nur hinter verschlossenen Türen geben. Mit ein wenig Glück ist eine Kamera dabei.
                                Also Tiemo Wölken von der SPD hat reagiert und ist zumindest auf den Klimateil eingegangen.
                                Reaktion auf Rezo. Rezo zerstört in seinem aktuellen Video die CDU. Auch meine Partei die SPD bekommt ordentliches was ab. Als Umweltpolitiker im EP will ich...


                                Er kann natürlich nicht für die ganze SPD sprechen, aber das ist schonmal erheblich mehr als das, was wir momentan von der Union bekommen.

                                SPACE RADIO hat da mal ein paar Reaktionen von der Union aufgezählt.
                                Wie sich die CDU blamiert
                                Rezo macht nen Rant und die CDU sieht sich genötigt sich zu verteidigen. Und das macht sie so schlecht, dass sie sogar noch im Liegen hinfallen. Die Zerstöru...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X