Zitat von Kopernikus
Beitrag anzeigen
Das ist nicht der Irak mit seinen Wüsten. Das ist Häuserkampf oder Dschungelkrieg. Das heißt der technologische Vorteil des Westen vermindert sich beträchtlich, die Opferzahlen steigen.
Und wenn man dann tatsächlich durch Rangun durch ist, was dann?
Es wird bei 40 Millionen Menschen immer Gruppierungen geben die Widerstand leisten. Willst du das ganze Land durchgehen? Mit was denn bitteschön? Das ist eine Mammutaufgabe für Zehntausende von Soldaten - wenn es nur unwesentlichen Widerstand gibt. Wo sollen die bitteschön herkommen?
Am Ende macht man durch eine solche Intervention mehr kaputt als es jetzt schon ist.
Zitat von Kopernikus
Beitrag anzeigen
Es ginge dabei nicht um ein paar poplige Monate sondern um ein halbes Jahr, ein Jahr, noch länger...
Das geht nicht.
Wobei das wie gesagt noch das geringere Problem ist. Die Truppen müssten halt auch erst mal bis vor Burma kommen. Es gibt dabei keine Basen im Einsatzreaum. Diego Garcia ist winzig, Guam und der perische Golf sehr weit weg. Es wäre eine Meisterleistung überhaupt nennenswerte Luftlandekontigente einsetzen zu können. Wenn man das vernünftig aufziehen will bräuchte es wahrscheinlich das halbe US Marine Corps um Operationen bis Rangun und darüber hinaus vorantreiben zu können. Es würde Wochen wenn nicht gar Monate dauern bis man die Truppen vor Ort hat.
Man kann die Fallis nun mal nicht in den Staaten in eine Galaxy setzen, runterfliegen und dann nach einmal auftanken über Rangun abwerfen. Das heißt man kann schon. Nur würde eine solche Aktion wohl schon bei den Joint Chiefs scheitern.
Zitat von Kopernikus
Beitrag anzeigen
Es ist dabei noch keine Hilfe mal schnell Rangun einzunehmen.
Kommentar