Bundestagswahl 2021 in Corona-Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2021 in Corona-Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ne, das war schon ziemlich gut, schwer zu toppen.

    Kommentar


      #32
      Kann mir kaum vorstellen, dass man im Autoland Deutschland durch befürworten solch einer Preiserhöhung für Benzin, mehr Stimmen gewinnt als man verliert.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Stellt sich halt die Frage, wie man den Verkehr sonst dekarbonisieren will. Benzin zu verteuern kann da durchaus ein Baustein sein, auch wenn man die steuerliche Bevorzugung von Diesel mal beenden müsste und die von Kerosin natürlich genauso, sowie die Föderung von Plugin-Hybriden. Dazu wird man auf EU-Ebene die Flottenverbrauchsobergrenzen weiter absenken müssen, da die Presisschaube kein Allheilmittel ist.

        Wenn sich Deutschland jetzt Klimaneutralität bis 2045 zum Ziel setzt, sollte spätestens 2035 der letzte Verbrenner vom Band laufen und dann braucht es eben auch konkrete Schritte, um das herbeizuführen.
        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          #34
          Der "Witz" für mich: 90% des Weltwarenverkehrs gehen übers Meer. 99,9% der Schiffe fährt mit Schweröl und anderen billigen Scheiß. Daran stört man sich (auch als Grüner) bisher nicht wirklich. Es ist halt einfacher den Autofahrer oder den Bauern in die Pflicht zu nehmen. Ist immer gut ein Feindbild in die Köpfe zu pflanzen, funktioniert ja mit "den Ausländern" auch so wunderbar. Sich für Genderschreibweise einzusetzen ist auch wesentlich einfacher als das Verfassungsmäßige Recht der Frauen auf Gleichstellung durchzusetzen. - Ich will hier nicht mit den Grünen abrechnen, ich hätte auch noch was Richtung CDU/CSU, SPD oder FDP auf Lager..

          Kommentar


            #35
            Gleichzeitig den öffentlichen Personenverkehr ausbauen wäre eine gute Idee... Wenn Busse und Bahnen öfter fahren, nicht so verdreckt und überfüllt sind und zudem noch kostenlos/günstig. Das würde für viele sicher Anreize geben. Und nicht zu vergessen die desolate Situation der Deutschen Bahn... finanzieren könnte man das ja über die höhere Spritsteuer, wäre mal eine positive Umverteilung.
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


              #36
              Für die Bahn wird es sicher keine Erhöhung der Spritpreise für ihre Dieselflotte geben. Die Elekroumlage für die Großindustrie bezahlt ja auch ein "ausgewälter" Personenkreis. Die Schachtel Zigaretten hat sich von 1,69 EUR (3,30 DM) auf nun gut 7,00 EUR mehr als Vervierfacht (!) aus Steuergründen. Begründet damit das Raucher höhere Gesundheitskosten haben, was so pauschal nicht stimmt. Das Raucher im Gegenteil eher sterben und die Rentenkassen sogar entlasten will keiner wissen. Und das kein Cent je in der Krankenversicherung angekommen ist auch nicht. - Wie gesagt Feindbilder braucht das Land..

              Kommentar


                #37
                Laut der neuesten Umfrage ist keine Zweier-Koalition möglich:
                Union 26 % Grüne 19 %, SPD 19 % , Sonstige 8 %
                Also irgendwas mit der FDP?
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Laut der neuesten Umfrage ist keine Zweier-Koalition möglich:
                  Union 26 % Grüne 19 %, SPD 19 % , Sonstige 8 %
                  Also irgendwas mit der FDP?
                  Und die nächste Umfrage:
                  Union 23 %, Grüne 20 %, SPD 19 %, Sonstige 9 % --->
                  Keine Zweier-Koalition, aber wegen des gestiegenen Sonstige-Anteils ginge jetzt auch knapp Grün-Rot-Rot,
                  außerdem ist jede Dreier-Koalition mit 3 von 4 aus Union, Grün, SPD und FDP denkkbar.
                  Da muss man wohl auch darüber nachdenken, welche Koalition man nicht will und dann aus denen auswählen, die das geringer Übel wären.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Ist eigentlich eine interessante Ausgangssituation. Ampel, Deutschland, Kenia und Jamaika möglich. Ev. auch Rot-Rot-Grün. Bei den erstgenannten Koalitionen wäre es dann aber jeweils eine 2:1 Mehrheit für eine entweder bürgerlich/liberale Partei oder eine linke Partei. Nur bei RRG wären sie sich ideologisch einigermaßen ähnlich, wird aber wohl trotzdem noch genügend Streitpunkte geben.

                    Mich fasziniert ja, bei der letzten NR-Wahl in Österreich, die Grünen schafften 13%, es war ein Riesenerfolg, und da gabs nur Klima, Klima und nochmals Klima. dazu noch der mediale Hype rund um die Klima-Gretel.
                    Die Grünen in Deutschland stehen mit 20% in einem Umfragetief obwohl neben dem Klima auch noch Gendern ein großes Thema ist oder Migration. Scheint so als ob Themen, die gesellschaftspolitisch links liegen in Deutschland viel mehr Anklang finden als in Österreich.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #40
                      Nach einer Umfrage würde es jetzt für Rot-Schwarz knapp reichen.

                      Das war aber noch vor dem sog. Triell.

                      Bei den Sonstigen und der AfD sind aber imho noch starke Schwankungen möglich.

                      Briefwahl ist ja schon möglich, aber ich denke auch da, wird es viele Kurzentschlossene geben. Das wird eine lange Nacht, wohl bis in den Morgen.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Eine weitere große Koalition erscheint mir aber unwahrscheinlich. Beide Parteien würde das vermutlich nur dann machen, wenn sie die jeweils stärkere sind und damit scheidet das dann aus. Am Ende wird die Sache womöglich von den Grünen und der FDP entschieden, wobei die Grünen Jamaika vermutlich eher zustimmen als die FDP einer Ampel.


                        Gendern ist aktuell übrigens kein großes Thema und Migration auch eher nicht. Zwar hat man bei der CDU aktuell anscheinend Angst vor einer Wiederholung von 2015, aber große Fluchtbewegungen aus Afghanistan gibt es bisher eher nicht. Da geht es dann eher um Ortskräfte. Ansonsten spielt der Klimaschutz natürlich eine große Rolle und ansonsten eben das Übliche. Die Grünen zeigen sich in ihrem aktuellen Programm auch ziemlich flexibel, um ja koalitionsfähig zu erscheinen.
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                          Zwar hat man bei der CDU aktuell anscheinend Angst vor einer Wiederholung von 2015, aber große Fluchtbewegungen aus Afghanistan gibt es bisher eher nicht. Da geht es dann eher um Ortskräfte.
                          Heute morgen war bei WELT die Rede von bis zu 50.000 Menschen. Ortskräfte + Familien. Da fragt man sich, wer die anderen knapp 4000 Leute waren, die die BW ausgeflogen hat, wenn nur 138 Ortkräfte darunter waren.

                          -> https://exxpress.at/afghanistan-vete...verachten-uns/
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            #43
                            Ist schon schwer diesmal nach Parteiprogramm-Analyse sollte ich die Linke wählen, was aber nicht passieren wird. Wahrscheinlich wird es wieder eine pro europäische Kleinpartei mit wichtigen Themen. Ich werde weder mit Laschet noch mit Baerbock, noch mit Scholz einigermaßen warm. Liberalismus muss man sich in DE immer noch leisten können, also wirds auch nicht die FDP.

                            -zu viel Vetternwirtschaft
                            -schlechte und langsame Coronapolitik
                            -miese Energiewende
                            -schlechte Altersvorsorge
                            -Krisendesaster Afghanistan
                            -Krisendesaster innerdeutsche Flutkatastrophe
                            -langsame Teuerungsrate

                            Sind nur einige negative Stichpunkte die mir hierbei im Kopf herumirren.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von burpie Beitrag anzeigen

                              Heute morgen war bei WELT die Rede von bis zu 50.000 Menschen. Ortskräfte + Familien. Da fragt man sich, wer die anderen knapp 4000 Leute waren, die die BW ausgeflogen hat, wenn nur 138 Ortkräfte darunter waren.

                              -> https://exxpress.at/afghanistan-vete...verachten-uns/
                              Zu den Ortskräften kommen noch ein paar hundert Familienmitglieder, aber so ganz grundsätzlich wurden vermutlich mehr oder weniger alle mitgenommen, die es in den Flughafen geschafft hatten. Solange es da aber nicht noch zu einem medienwirksammen Skandal kommt, wird das für die Wahl keine Rolle spielen.
                              1966 Star Trek 2005

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                                Zu den Ortskräften kommen noch ein paar hundert Familienmitglieder, aber so ganz grundsätzlich wurden vermutlich mehr oder weniger alle mitgenommen, die es in den Flughafen geschafft hatten. Solange es da aber nicht noch zu einem medienwirksammen Skandal kommt, wird das für die Wahl keine Rolle spielen.
                                Lt. Tagesthemen 25/08/21 ist Deutschland bereit, € 100 Mio. an die Taliban zu zahlen. Man sieht, man war sich schon länger miteinander einig. Ich gehe davon aus, dass das Thema Afghanistan die nächsten vier Wochen unter der Decke gehalten wird. Soll sich die kommende Regierung damit rumschlagen ...
                                Ab 5:00 min ... -> https://www.youtube.com/watch?v=rcYaS2-JZck
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X