Bundestagswahl 2021 in Corona-Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2021 in Corona-Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Gefahr bezieht sich in dem Fall vor allem auf den Wohlstand, nicht auf dein Leben . Ist halt Wahlkampf, da werfen die sich doch gegenseitig alles mögliche an den Kopf, solange sie der Meinung sind, es hilft ihnen mehr Stimmen zu bekommen.
    "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
    (Otto Oskar Binder)

    "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

    Kommentar


      #77
      Man kann gerne diskutieren, ob die Grünen die Lasten beim Klimaschutz ausreichend gerecht verteilen, aber wenn etwas naiv ist, dann wohl eher dass:
      Zitat von Wahlprogramm Linkspartei
      Den Emissionshandel als Leitinstrument im Klimaschutz lehnen wir ab. Primär müssen verbindliche Klimaziele und Emissionsgrenzen den Konzernen klare Vorgaben machen. Förderprogramme und staatliche Infrastrukturprogramme müssen den Umbau unterstützen.
      Will die Linkspartei jetzt jeder Firma oder jedem Produkt einzeln ein CO2-Limit zuweisen? Mal ganz abgesehen davon, dass es gerade der Emissionshandel ist, der dafür sorgen wird, dass der Kohleausstieg (wie von den Linken gefordert) vermutlich schon 2030 stattfinden wird.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #78
        Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
        Ist halt Wahlkampf, da werfen die sich doch gegenseitig alles mögliche an den Kopf, solange sie der Meinung sind, es hilft ihnen mehr Stimmen zu bekommen.
        Bei dem Wahlsystem ist das Verwenden von Notlügen und Vermeiden sensibler Themen die Grundvorraussetzung für den Erfolg. Um nicht zu sagen, wer den 0815 Bürger besser belügt und um den Finger wickelt hat die besten Chancen.
        Solange ein Großteil, vielleicht sogar die Mehrheit der Stimmen von Leuten kommt, die nicht hinter die Fassaden blicken, wird es auch bei dieser Heuchelei und Eiertanz bleiben. Wenn man sich so die letzten Wahlperioden anschaut und was vermutlich jetzt folgt, weiß ich nicht ob das so viel besser ist als ein König, der die Krone seinem Erben weitergibt, der den gleichen Unsinn fortführt wie sein Vater.

        Kommentar


          #79
          Habe im n-tv gesehen daß jemand den Wahl-o-mat gemacht hat und dann überraschend in der Parteienauswahl u.a. bei "den Grauen" gelandet ist.

          Die tauchten dann bei mir auch in der Rangliste auf. Nur... bei uns in Bayern kann man sie scheinbar gar nicht wählen ist mir auf dem Wahlzettel aufgefallen. Treten wohl nicht deutschlandweit an.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #80
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Bei dem Wahlsystem ist das Verwenden von Notlügen und Vermeiden sensibler Themen die Grundvorraussetzung für den Erfolg. Um nicht zu sagen, wer den 0815 Bürger besser belügt und um den Finger wickelt hat die besten Chancen.
            Solange ein Großteil, vielleicht sogar die Mehrheit der Stimmen von Leuten kommt, die nicht hinter die Fassaden blicken, wird es auch bei dieser Heuchelei und Eiertanz bleiben. Wenn man sich so die letzten Wahlperioden anschaut und was vermutlich jetzt folgt, weiß ich nicht ob das so viel besser ist als ein König, der die Krone seinem Erben weitergibt, der den gleichen Unsinn fortführt wie sein Vater.
            Das Problem ist weniger das Wahlsystem, es sind vielmehr die Menschen selbst.

            „Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem Durchschnittswähler.“

            Winston Churchill


            Menschen sind nicht objektiv und selbstlos. Vielmehr sind sie egoistisch, subjektiv und belügen gerne sich selbst und andere. Das trifft sowohl auf Politiker wie auch den Wähler zu. Entsprechend geht es zu, wenn demokratische Prozesse schalten und walten. Kurz gesagt, Demokratie ist kein Selbstläufer! Die für sich allein, vernünftige Politik garantiert. Vielmehr muss man ihr kritisch auf die Finger sehen, und damit meine ich nicht nur die Politiker, sondern auch die Bürger.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #81
              Zitat von avatax Beitrag anzeigen
              Habe im n-tv gesehen daß jemand den Wahl-o-mat gemacht hat und dann überraschend in der Parteienauswahl u.a. bei "den Grauen" gelandet ist.

              Die tauchten dann bei mir auch in der Rangliste auf. Nur... bei uns in Bayern kann man sie scheinbar gar nicht wählen ist mir auf dem Wahlzettel aufgefallen. Treten wohl nicht deutschlandweit an.
              Dasselbe Problem haben diesmal auch die Grünen im Saarland

              Generell ist das ein Problem von Kleinstparteien, dass sie nicht überall genug Unterschriften zusammenbekommen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #82
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Menschen sind nicht objektiv und selbstlos. Vielmehr sind sie egoistisch, subjektiv und belügen gerne sich selbst und andere.
                Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand extrem egoistisch wählt, oder vermeintlich merkwürdige Ansichten hat.
                Mich stören eher die ganzen Wähler, die gar nicht wissen was sie tun. Jeder Wahlzettel sollte mit 3 randomisierten Fragen ausgestatten sein, sein 2/3 Antworten korrekt, zählt auch die Stimme.
                Frage wie Stefan Raab sie einst stellte: Wer wählt den Kanzler? Wen oder was wählen Sie mit der Zweitstimme?

                Kommentar


                  #83
                  Man stelle sich bitte vor, die CSU käme bei der BTW in Bayern nur noch auf 30 %, was Bundesweit etwa 5 % wären und erringt etwa 40 Direktmandate.

                  Dann würde die Zahl der Bundestagsabgeordneten in Richtung chinesicher Volkskongress tendieren.

                  Wie dann Abstandhalten oder nur noch 2G im Bundestag? 150 Bayern im Reichstag: Wäre das dann schon ein Volksaufstand
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #84
                    Man könnte wahlweise die Linke oder die AfD auf die Besuchertribüne verbannen Schwierigkeiten gibt es natürlich auch mit den ganzen zusätzlichen Büros, die es dann braucht. Ansonsten war das Problem ja bekannt und wurde absichtlich nicht behoben. Wenn die 1000 geknackt würde, wäre das schon irgendwie der Knaller, auch wenn sich das im Moment schwer vorhersagen lässt.

                    Unter Umständen wird das Verfassungsgericht außerdem noch urteilen, dass das aktuelle Wahlrecht verfassungswidrig ist, weil nicht mehr alle Überhangmandate ausgeglichen werden sollen. Vielleicht kriegen sie bis 2025 dann endlich ein Wahlrecht hin, dass verfassungskonform ist und die Größe des Bundestags in einem akzeptablen Rahmen hält.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Unter Umständen wird das Verfassungsgericht außerdem noch urteilen, dass das aktuelle Wahlrecht verfassungswidrig ist, weil nicht mehr alle Überhangmandate ausgeglichen werden sollen. Vielleicht kriegen sie bis 2025 dann endlich ein Wahlrecht hin, dass verfassungskonform ist und die Größe des Bundestags in einem akzeptablen Rahmen hält.
                      Wer das hofft, glaubt auch, dass die "neue" Regierung das Rentenproblem und die Digitalisierung in den Griff bekommt. Zuallererst kommt das Klima und dann eine sehr lange Zeit nichts. Da die Politikerkaste und ihre Speichellecker vom momentanen Wahlrecht nur profitieren, wird man da schön den Deckel draufhalten.
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        #86
                        Das wird schon noch kommen, vor allem wenn sich das Problem jetzt noch mal verschärft. Der Vorschlag der Opposition wäre z.B. deutlich besser gewesen als die aktuelle Lösung, ist dann aber überwiegend an der Union gescheitert. Irgendwann werden auch die sich nicht mehr widersetzen können.
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                          Das wird schon noch kommen, vor allem wenn sich das Problem jetzt noch mal verschärft. Der Vorschlag der Opposition wäre z.B. deutlich besser gewesen als die aktuelle Lösung, ist dann aber überwiegend an der Union gescheitert. Irgendwann werden auch die sich nicht mehr widersetzen können.
                          Verschärft für wen? Doch nur den Steuerzahler. Davon ist die Politik weit entfernt.
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            #88
                            Der öffentliche Druck steigt und die Parteien, die schon länger eine Verkleinerung befürworten, hätten dadurch auch Ausgleichsmandate verloren. Es ist jedenfalls nicht so, dass alle Parteien nur darauf aus sind, möglichst viele ihrer Leute mit einem Mandat zu versorgen. Mal abgesehen davon, dass die vielen Leute die praktische Abreit für die Parteien auch nicht unbedingt leichter machen.
                            1966 Star Trek 2005

                            Kommentar


                              #89
                              Habe per Briefwahl gewählt. Die SPD, wie immer. Plus die 3000 Briefwahlbögen, die ich ehrenamtlich für Rentner ausgefüllt habe. Kann sein, dass ich mich da ab und an verkreuzt habe. Aber CDU, FDP, Grüne und AfD klingt alles wie SPD.

                              Kommentar


                                #90
                                Ich hoffe, das war ein Gag, sonst wäre das nämlich das Allerletzte, egal für welche Partei!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X