Bundestagswahl 2021 in Corona-Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2021 in Corona-Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Natürlich war das ein Witz.

    Kommentar


      #92
      Einige Unions-Minister dürften Fracksausen bekommen. Laut Umfragen (ich glaube es war im ntv TV-Text) drohen 3 von diesen ihr Direktmandat zu verlieren.

      In einer Woche öffnen die Wahllokale. Nur noch wenig Zeit zum Klinkenputzen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #93
        Sehr gut der Mann -> https://www.n-tv.de/leben/Auf-auf-in...e22810163.html
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #94
          Populismus in Reinkultur.
          Trump hätte seine helle Freude daran.
          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

          Kommentar


            #95
            Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
            Habe per Briefwahl gewählt. Die SPD, wie immer. Plus die 3000 Briefwahlbögen, die ich ehrenamtlich für Rentner ausgefüllt habe. Kann sein, dass ich mich da ab und an verkreuzt habe. Aber CDU, FDP, Grüne und AfD klingt alles wie SPD.
            Wäre tatsächlich mal interessant zu erfahren, wie viele Stimmen, vor allem der etwa älteren Bevölkerung, tatsächlich nicht im Sinne des Wahlrechts abgegeben werden.
            Bei uns ist es jedes Mal das gleiche. Oma, was willst du wählen? Ich habe keine Ahnung, ist mir egal. Und schon macht jemand anderes das Kreuz.

            Kommentar


              #96
              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

              Populismus in Reinkultur.
              Trump hätte seine helle Freude daran.
              Was ist denn faktisch falsch an diesem Kommentar? Nichts! Und das wüsstest Du, würdest Du in Berlin wohnen.
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #97
                Es ist Wahltag!

                Geht bitte wählen, falls Ihr keine Briefwahl gemacht habt!
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #98
                  40% Unentschlossene.
                  Da ist noch alles drin...

                  Btw, was ich zum Thema BT-Wahl auch mal loslassen wollte:
                  Als "Auslandsdeutscher" darf ich mich ja gezwungenermaßen per Briefwahl beteiligen, was per se auch ok ist (und ich auch schon erledigt habe).

                  Was mir aber super auf den Sack geht, ist, daß ich mich nur in dem Wahlkreis registrieren darf, in dem ich als letztes in Deutschland gewohnt habe.
                  Das ist bei mir eine mittelgroße Uni-Stadt, in der ich mal zwecks Promotion eine Zeitlang gewohnt habe. Ansonsten habe ich zu diesem Ort keine weitere Bindung und auch nicht viel Ahnung von den lokalen politischen Verhältnissen.

                  Dagegen gibt es durchaus 2 weitere Wahlkreise, in denen ich mal einen gemeldeten Wohnsitz hatte *und* zu denen ich eine größere Bindung (Familie, Finanzen/Grundbesitz) habe und wo ich auch die dortigen Politiker einigermaßen kenne. Leider kann ich ich dort nicht registrieren, das empfinde ich als ungerecht.

                  Ich würde mir wünschen, daß man sich den Wahlkreis, in dem man sich als Auslandsdeutscher zur BT-Wahl registrieren kann, frei aussuchen kann unter denen, in denen man früher mal gewohnt hat (d.h. länger als 3 Monate gemeldet war). Gerne könnte man das auf die letzten 25 Jahre beschränken, da dieser Zeitraum auch allgemein als gesetzliche Grenze zur Auslands-Registrierung gilt.

                  Das wäre allgemein weder Mehraufwand (nur anders verteilt) noch ein gestiegenes Risiko für Wahlbetrug.
                  a) Tatsächlich ist es so, dass gerade deswegen Uni-Städte in ihren Wählerverzeichnissen die meisten Auslandswähler haben. Eine entsprechende Neuregelung würde die Auslandsdeutschen besser auf andere Wahlkreise verteilen.
                  b) Ein Wahlkreis muss nur checken, ob ein(e) Antragsteller(in) früher mal dort gewohnt hat. Das mag in manchen Orten ein minimaler Mehraufwand sein, für die großen Städte wäre es eine beträchtliche Aufwandsreduzierung.
                  c) Wahlbetrug würde wie bisher dadurch verhindert, dass ohnehin ein Duplikat des Antrags an das Zentrale Wahlamt den Bundeswahlleiter in Berlin geht, wo alle Wählerlisten miteinander abgeglichen werden.
                  Zuletzt geändert von xanrof; 26.09.2021, 10:00.
                  .

                  Kommentar


                    #99
                    Um 14:00 Uhr war die Wahlbeteiligung in den Wahllokalen 4,6% niedriger als vor 4 Jahren, aber man geht von einer viel höheren Beteiligung bei der Briefwahl aus, die 2017 28,6 % betrug.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zu Rot/Grün/Rot scheint es zum Glück schon mal nicht zu reichen ...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        Naja, eventuell noch etwas früh um darüber zu spekulieren
                        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                        (Otto Oskar Binder)

                        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                        Kommentar


                          Richtig! Noch können die Linken unter 5% rutschen.
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            Auch möglich. Aber für RGR fehlt jetzt auch nicht die Welt. Wobei eine Regierung mit knapper Mehrheit ja auch nicht gerade dass ist, was Herr Scholz anstreben sollte...
                            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                            (Otto Oskar Binder)

                            "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                            Kommentar


                              Am Ende wird es wohl daraus hinauslaufen, ob Union oder SPD bereit sind mehr Zugeständnisse an Grüne und FDP zu machen.
                              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                              (Otto Oskar Binder)

                              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                              Kommentar


                                Ziemlich bitterer Tag, sogar historisch bitter. Aber auch nicht wirklich verwunderlich, bei dem Geschehen in den letzten Wochen und Monaten. Das einzig gute könnte sein, wenn die Linke noch rausrutschen sollten, immerhin einer kleine Sieg für alle.
                                Erstaunlich wie wenig über die AFD berichtet wird. Ist das jetzt schon zur Gewohnheit geworden, dass die einfach so >10% erhalten oder gibt es einfach zur Zeit andere Probleme?

                                Wie wäre es mit einer Umfrage, wie lange es dauert, bis es eine neue Regierung gibt?
                                Mein Tipp ist Ostern 2022.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X