Bald der 3. Weltkrieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald der 3. Weltkrieg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atahualpa
    antwortet
    Man darf nicht über die Tatsache hinwegsehen das die USA seit Ende des 2.Weltkrieges immer nur Kriege gegen Potentiell unterlegene Staaten führten und trotzdem nicht immer gewannen.
    Die Chinesen sind da ein ganz anderes Kaliber, ein Brocken der auch für die USA kaum zu verdauen wäre.

Einen Kommentar schreiben:

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Und das in einem SciFi-Forum, wo jeder weiss, dass Lichtjahre Entfernungsmasse sind...
    Das ist eine Redewendung du Nitpicker

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Die Amerikanische Armee zur Zeit des Koreakriegs kannst du nicht mit der heutigen vergleichen, eher mit jener im zweiten Weltkrieg. Vietnam war ein asymetrischer Krieg - bei einem solchen Krieg ist ein Sieg extrem schwierig, es gibt letztlich nur Rückzug oder Verhandlungen. Das meinte ich auch, als ich sagte, die USA könnten "den Frieden" im Irak nicht gewinnen.
    Danke fürs erklären, ich war zu faul

EDIT Sry für diesen herrlich sinnfreien Post...

• Bynaus
    antwortet
    Lichtjahre voraus
    Und das in einem SciFi-Forum, wo jeder weiss, dass Lichtjahre Entfernungsmasse sind...

Siehe z.B. Korea und Vietnam
    Die Amerikanische Armee zur Zeit des Koreakriegs kannst du nicht mit der heutigen vergleichen, eher mit jener im zweiten Weltkrieg. Vietnam war ein asymetrischer Krieg - bei einem solchen Krieg ist ein Sieg extrem schwierig, es gibt letztlich nur Rückzug oder Verhandlungen. Das meinte ich auch, als ich sagte, die USA könnten "den Frieden" im Irak nicht gewinnen.

@Challenger: Danke fürs Erklären, ich hatte gedacht, das sei klar.

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
    Ein Bombengeschwader kann aber auch fast nichts gegen eine Millionen Mann ausrichten.
    Aber freilich kann es das. Alles nur eine Frage der (konventionellen) Bewaffnung.
    Die Zeit der ungelenkten Eisenbomben ist halt zumindest in den Staaten vorbei.

Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
    Das lag wohl eher daran das die angeblich so starken irakischen Armee('91) garnicht so stark war und die republikanische Garde('03) kampflos aufgegeben hat.
    Ähm, die Garden haben 2003 in Teilen sehr wohl gekämpft und wurde von den USA weggefegt.
    Was die symetrische Kriegsführung im großen Stil anbelangt sind die US Streitkräfte dem Rest der Welt buchtstäblich Lichtjahre voraus.

• Challenger
    antwortet
    Zitat von Wolf310
    Also der letzte Weltkrieg liegt keine paar hundert Jahre zurück und die Sateliten wurden alle in den paar Jahrzehnten seit dem 2.WK hochgeschoßen.
    Warum sollte ein (konventioneller)3.WK die Raumfahrt um Jahrhunderte zurückwerfen?
    Ganz einfach - weil beide Seiten massiv ihre Anti-Satelliten-Waffen einsetzen würden um die gegnerische Kommunikations- und Aufklärungskapazität drastisch zu reduzieren. Was ist das Resultat? Tonnen von Trümmern mit nicht vorhersehbaren Flugbahnen, die andere Satelliten treffen, beschädigen und zerstören. Und was passiert, wenn du eine Soyuz oder ein Shuttle in diesen Trümmerhagel raufschickst, kannst du dir wohl lebhaft vorstellen..

Ein Bombengeschwader kann aber auch fast nichts gegen eine Millionen Mann ausrichten.
    Dir ist wohl entgangen, dass in eine konventionellen Krieg mittlerweile die Luftüberlegenheit das im wesentlichen entscheidende Kriterium ist..

Lädt...
X