(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Inhaltliche) Fragen zur Linkspartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal abgesehen, dass ich bezweifle, dass das AGG große Bedeutung hat. Diskriminierung existiert, aber die wenigsten Ausländer haben den Mumm dagegen etwas zu tun.

    Dass du als Unternehmer nicht vollkommen frei bist, ist auch keine Erfindung des AGG. Es gibt Arbeitnehmerschutzrechte, Lärmschutzrechte, Umweltrichtlinien, und und und, die man als Unternehmer erfüllen muss.
    Ein Unternehmen ist eben kein bloßes Privatvergnügen, wo man lustig tun und lassen kann was man will. Du darfst auch keine Leute während der Arbeit überwachen,du musst Arbeitern einen Mindesturlaub anbieten, ob du willst oder nicht, du musst Sicherheitsvorschriften erfüllen, ob du willst oder nicht ...
    Und die schärfsten Regeln entstehen hier auch gar nicht durch AGG oder sonst eine kaum eingesetzte Vorschrift, sondern im Bereich des Steuerrechts.
    Ein Unternehmen ist nunmal nicht nur dein erweitertes Ego sondern hat Stakeholder, die Ansprüche stellen.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Mal abgesehen, dass ich bezweifle, dass das AGG große Bedeutung hat. Diskriminierung existiert, aber die wenigsten Ausländer haben den Mumm dagegen etwas zu tun.

      Dass du als Unternehmer nicht vollkommen frei bist, ist auch keine Erfindung des AGG. Es gibt Arbeitnehmerschutzrechte, Lärmschutzrechte, Umweltrichtlinien, und und und, die man als Unternehmer erfüllen muss.
      Ein Unternehmen ist eben kein bloßes Privatvergnügen, wo man lustig tun und lassen kann was man will. Du darfst auch keine Leute während der Arbeit überwachen,...
      Die schärfsten Regeln entstehen hier auch gar nicht durch AGG oder sonst eine kaum eingesetzte Vorschrift, sondern im Bereich des Steuerrechts.
      Ein Unternehmen ist nunmal nicht nur ein erweitertes Ego sondern hat Stakeholder, die Ansprüche stellen.
      Ein kluger Unternehmer wird seine Angestellten gut behandeln, da er ihre Leistungsfähigkeit braucht. Er wird auch keine Umweltsünden begehen, da er selbst auf eine intakte Umwelt angewiesen ist. Er muss auch essen und trinken und atmen, sonst stirbt er.

      Aber die Entscheidung, wen man einstellt und wen nicht, und aus welchem Grund man diesen oder diesen nicht einstellen will, ist dagegen eine Entscheidung, bei der ich völlige Autonomie als notwendig sehe. Wenn der Türke nur Türken einstellen will, bitte. Wenn Unternehmer XY bei sich keine Türken einstellen möchte, ist das aber genauso hinzunehmen.

      Im Übrigen hast du aber nicht auf die Frage geantwortet: Siehst du in der Vermeidung der Gegenwart von Vielfalt einen legitimen Ausdruck von Pluralismus oder nicht?

      Kommentar


        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Ein kluger Unternehmer wird seine Angestellten gut behandeln, da er ihre Leistungsfähigkeit braucht.
        Ein guter Unternehmer wird auch nicht diskriminieren sondern den einstellen, der am geeignetsten ist. Und wenn das ein Türke ist, dann akzeptiert er zum Wohl der Firma eben den dadurch entstandenen Pluralismus.

        Ich bin kein Freund von Quotenregeln. Nicht vom Quotenausländer, aber auch nicht vom Quotendeutschen (um die 100% zu halten ). Quoten sind eher eine Verzweiflungstat. Wenn die Diskriminierung so tief verwurzelt ist, dass man ihr anders nicht Herr wird.

        Die großen multinationalen Firmen haben schon lange erkannt, dass gemischte Teams die beste und kreativste Arbeit abliefern.

        Umweltschutzrichtlinien, Arbeitnehmerschutzrechte und auch das AGG existieren weil die Unternehmer in der Realität eben nicht immer gut sind.

        Siehst du in der Vermeidung der Gegenwart von Vielfalt einen legitimen Ausdruck von Pluralismus oder nicht?
        Was jemand denkt und in seinen eigenen 4 Wänden macht, ist mir egal.
        Solange er dieses Gedankengut nicht der Gesellschaft aufzwingt. Es gibt einen unterschied zwischen privater Vermeidung und gesellschaftlicher Vermeidung. Bei gesellschaftlicher hätten wir nämlich echte Gleichschaltung, weil alles Fremde verschwinden muss. Private dagegen ist ein Ausdruck persönlicher Freiheit und ein Teil der gesellschaftlichen Freiheit, die einem nicht aufzwingt was man sein muss.
        Mir persönlich ist es auch lieber, wenn der Xenophob vermeidet und vermeiden darf und nicht auch noch zu verhassten pluralistischen Veranstaltungen gezwungen wird und dort meine ausländischen Freunde anpöbelt.

        Kommentar


          Angehörige der "Limkspartei" weigern sich heute der Opfer der Mauer zu gedenken und bezeichnen sie als "Notwendig"..mir reicht ein solches verhalten (auch wenn es nur einzlene sind) das Konzept diesr Partei von Grundauf abzulehnen..sollten sie sich mal von solchen "gestrigen" gesäubert haben,denk ich villeicht nochmal drüber nach..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Flügelstreit am Jahrestag: Linken-Gruppe boykottiert Schweigeminute für Maueropfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

            Ich frag mich langsam, ob die irgendwie unterwandert sind. So blöd kann man doch gar nicht sein.

            Kommentar


              Die LINKE wird langsam zur Zirkustruppe.
              Bin mal gespannt wann wir wieder ein 3 Parteienparlament haben, wo FDP und LINKE doch so bestrebt sind sich selbst zur Witzfigur zu machen.

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Die LINKE wird langsam zur Zirkustruppe.
                du sagst ehrlich gemeint das sie das WIRD???

                Ich finde eher das sie ihr nachgesagtes Image grade bestätigt,anstatt dagegen anzugehen
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Auf dem Landesparteitag in Rostock hat der radikale linke Flügel für die Position geworben, das Bollwerk sei "alternativlos" gewesen.
                  Mit anderen Worten: Sobald aufgrund der um sich greifenden massiven Verarmung im Zuge des Sozialismus die große Flucht der deutschen Bevölkerung einsetzt, wird eine Mauer rund um Deutschland auch eine alternativlose Maßnahme sein, damit die dringend benötigten Facharbei ..., ähm, Arbei ..., ähm, Bauern im Land bleiben und den Sozialismus systemtreu aufbauen helfen? Schlimmer finde ich eigentlich nur noch, den Holocaust zu leugnen.

                  Freilich muss man hier zwischen der Linken und dem extremen Flügel, aus dem diese Aussage kommt, trennen. Wie dem auch sei, man kann beinahe dankbar für diese Aussage sein, wird sie der Linken doch sicherlich sehr schaden. Wissen die Damen und Herren der AKL eigentlich nicht, dass die Mauer und deren Folgen noch allzu lebhafte Erinnerung der Deutschen sind?

                  Kommentar


                    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                    Mit anderen Worten: Sobald aufgrund der um sich greifenden massiven Verarmung im Zuge des Sozialismus die große Flucht der deutschen Bevölkerung einsetzt, wird eine Mauer rund um Deutschland auch eine alternativlose Maßnahme sein, damit die dringend benötigten Facharbei ..., ähm, Arbei ..., ähm, Bauern im Land bleiben und den Sozialismus systemtreu aufbauen helfen? Schlimmer finde ich eigentlich nur noch, den Holocaust zu leugnen.

                    Freilich muss man hier zwischen der Linken und dem extremen Flügel, aus dem diese Aussage kommt, trennen.
                    Sobald sich die Linken von diesem "Extremen" Flügel distanziert und per Ausschluss getrennt haben,kann man sich ggf. mit dem Inhalt ihrer politischen aussagen befassen..aber nicht eher,ansonsten ist das alles ein reine farce...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Die LINKE wird langsam zur Zirkustruppe.
                      Bin mal gespannt wann wir wieder ein 3 Parteienparlament haben, wo FDP und LINKE doch so bestrebt sind sich selbst zur Witzfigur zu machen.
                      Bei dem Arbeitstempo an der Selbstdemontage, kann das eigentlich nicht mehr allzu lange dauern. Wenn die beidne Gurkentruppen so weitermachen, sind es bei der nächsten Wahl jedenfalls nur noch höchstens 4 Parteien im Bundestag^^ Die LINKE könnte ja bisschen länger diurchhalten als die Pseudoliebralen
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Dieser Partei wird auf die Dauer nur eine Möglichkeit bleiben, um nicht verboten zu werden: SIe muss sich vom radikalen linken Flügel trennen, vor allem von der Kommunistischen Plattform. Dann bleiben denen immer noch die Positionen, die die SPD vor der Agenda 2010 besetzt hat.

                        Kommentar


                          Es geht weiter. Dass nur keiner glaube, der Linken falle nichts noch Blöderes mehr ein.

                          Geburtstagbrief für Castro - Linkspartei huldigt dem Maximo Lider - Politik - sueddeutsche.de

                          "Lieber Genosse Fidel Castro...": Die beiden Linken-Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst feiern den früheren kubanischen Staatschef Fidel Castro für sein Lebenswerk - und lösen damit eine Welle der Empörung aus.

                          Lieber Genosse Fidel Castro,

                          im Namen der Partei DIE LINKE übermitteln wir Dir anlässlich Deines 85. Geburtstages unsere herzlichsten Glückwünsche.

                          Du kannst voller Stolz auf ein kampferfülltes Leben und erfolgreiches Wirken an der Spitze der kubanischen Revolution zurückblicken. Die Errungenschaften des sozialistischen Kuba mit seiner Beispielwirkung für so viele Völker der Welt werden immer und zuerst mit Deinem Namen verbunden sein. Unter deiner Führung hat es Kuba verstanden, für mehr als fünf Jahrzehnte dem Druck und der Blockade der USA zu widerstehen, an seinen Idealen festzuhalten und eine neue gesellschaftliche Entwicklung einzuleiten, die dem kubanischen Volk für Lateinamerika beispiellose soziale Errungenschaften in Bildung, Wissenschaft und Kultur, im Gesundheitswesen und Sport und in vielen weiteren Bereichen gebracht hat. Kuba war und ist auf diese Weise Beispiel und Orientierungspunkt für viele Völker der Welt.
                          ...
                          "Wir werden auch in Zukunft die Entwicklung in Kuba aufmerksam und voller Sympathie verfolgen und nach Kräften dazu beitragen, dass das kubanische Volk frei und ohne Druck von außen über seine Entwicklung selbst entscheiden kann."
                          Der komplette Gratulationsbrief findet sich auf der Webseite der kubanischen Botschaft:
                          Embassy of Cuba in Germany - Comandante de la Revolución Compañero Fidel Castro Ruz

                          Was kommt als nächstes, ein Gedenkband für Pol Pot?

                          Kommentar


                            Meine Fresse, sind die masochistisch veranlagt?
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Und jetzt kann es auch niemand mehr auf ein paar linksradikale Spinner schieben. Mein Gott, sind die behämmert.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                "Dümmer" geht ja bekanntlich immer...
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X