Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Ich persönlich tendiere dazu, das gezielte Töten von Terrorverdächtigen für Mord zu halten. Ob das in Pakistan rechtens ist, kann ich nicht beurteilen.
    Sofern eine gezielte Tötung rechtmäßig sein soll, passiert das nicht als Strafe für irgenein konkretes Verbrechen, sondern als militärischer Angriff auf den Gegner in einem bewaffneten Konflikt.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Sofern eine gezielte Tötung rechtmäßig sein soll, passiert das nicht als Strafe für irgenein konkretes Verbrechen, sondern als militärischer Angriff auf den Gegner in einem bewaffneten Konflikt.
      Sehe ich etwas anders. Terroristen sind Verbrecher, sonst nichts. Bewaffneter Konflikt ist imho was anderes.

      (ich entschuldige mich für den Einzeiler...)
      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

      Kommentar


        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Und ich halte das jetzt auch nicht unbedingt für wahnsinnig unchristlich. Ein Verbrecher hat gekriegt, was er verdient. Da darf man auch als Christ schonmal froh sein, besonders wenn derjenige dann u.a. auch noch für 9/11 verantwortlich war.
        Ich finde halt, dass ein Unterschied besteht zwischen froh/erleichtert sein und Jubelgeschrei, weil ein Mensch getötet wurde. Auch wenn es ein Terrorist und schlimmer Verbrecher war.

        Wie gesagt, ich bin auch nicht traurig, dass der Mensch nicht mehr unter den Lebenden weilt, aber deswegen muss ich nicht raus auf die Straße rennen, in Jubel ausbrechen und die Nationalhymne singen, weil mein Land endlich den Staatsfeind Nr.1 "erlegt" hat.

        Diese Leute würden Bin Ladens Leichnam wohl auch nackt durch Washington schleifen, wenn sie die Gelegenheit hätten...

        Kommentar


          Ich dachte eigentlich, der Kerl wäre schon seit Jahren tot und tatsächlich residiert er in einer Millionenvilla (in your face, Saddam!).

          Den Downloadzahlen von "Another one bites the dust" und Obamas Popularität wird es vorübergehend gut tun, aber das Beispiel von Saddam und seinen Söhnen hat gezeigt, wie schnell es mit der Euphorie dann auch wieder vorbei ist.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Ich hätte es auch toller gefunden, hätte man ihn lebend gekriegt. Die US-Navy hat doch gerade dafür diese Tomahawks, die ihr Hauptziel - wenn überhaupt - nur leicht verwunden, dafür aber teilweise bis zu 100 Zivilisten im Umfeld notwendigerweise verlustifizieren. Das wäre doch optimal gewesen und man hätte keine möglichen Ausfälle in der eigenen Infanteriebevölkerung riskiert.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Und ich halte das jetzt auch nicht unbedingt für wahnsinnig unchristlich.
              Christlich ist es ganz sicher nicht.

              Man kann das Gefühl natürlich schon nachvollziehen. Osama war ja das Symbol des Bösen schlechthin, wie es seit Hitler und Stalin wohl keinen mehr gegeben hat. Aber man muss geistig schon ziemlich daneben sein, um deswegen auf die Straße zu gehen und zu feiern.

              Zitat von Spooky Mulder
              Ich hätte es auch toller gefunden, hätte man ihn lebend gekriegt.
              Das wäre richtig lustig geworden.
              Man hätte ihn anklagen müssen, das hätte sicher tausende rechtliche Fragen aufgeworfen, oder hätte man daraus ein Tribunal wie in Nürnberg gemacht?, dann hätte er das Recht auf einen Verteidiger gehabt, ob die arme Sau das überlebt hätte, und wehe am Ende kommt nicht das Urteil heraus, das die Öffentlichkeit verlangt...
              Sein Gefängnis wäre vermutlich zum Pilgerort geworden, jeder Terrorist der Welt würde versuchen Osama irgendwie rauszupressen, wer weiß was man sich mit etwas Fantasie noch so alles vorstellen kann

              Kommentar


                Du hast aber mittelalterliche Ansichten. Prozess? In den USA? In Guantanamo ist noch genug Platz. Und wer dahin pilgert, kann doch dort auch gleich bleiben.

                Nicht weit von Bin Ladens "Wohnort" entfernt, gab es nun einen ersten Anschlag. Ein Zusammenhang mit Osamas Tod könnte daher vermutet werden:
                AFP: Vier Tote bei Anschlag nahe Moschee in Pakistan
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  Obama hat neue Erfolgsmeldungen gebraucht, da sich das amerikanische Volk zunehmend wieder mit Belanglosigkeiten wie Obamas arabisch klingender Namen beschäftigte.

                  Osama ist schon lange tot gewesen, bloß hatte man noch einiges in Afghanistan vor und deshalb durfte er nicht offiziel gestorben sein. Mittlerweile ist die Lage so, dass die Amis genug von Afghanistan haben und der Krieg zuviel Geld kostet, ohne jegliche Aussicht auf Gewinne. Man könnte jedoch dem amerikanschem Volk keinen Rückzug verkaufen, wenn Osama noch gelebt hätte. Ich erwarte in nächster Zeit eine öffentliche Erklärung der US-Regierung über einen baldigen Rückzug aus Afghanistan.

                  Kommentar


                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Nicht weit von Bin Ladens "Wohnort" entfernt, gab es nun einen ersten Anschlag. Ein Zusammenhang mit Osamas Tod könnte daher vermutet werden:
                    AFP: Vier Tote bei Anschlag nahe Moschee in Pakistan
                    Talibansprecher Ehsanullah Ehsan hatte zuvor mit Rache gedroht: Sollte sich die Tötung Bin Ladens bestätigen, "werden wir seinen Tod rächen und Angriffe auf die amerikanische und die pakistanische Regierung und ihre Sicherheitskräfte starten", sagte Ehsan in einem Telefonat mit AFP. "Diese Leute sind Feinde des Islam."
                    Aber seine moslemischen Glaubensgenossen in die Luft jagen.... irgendwer muss mir diese Logik bei Zeiten mal erklären.. äh ne doch lieber nicht.

                    [/color][/size]
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, ich bin auch nicht traurig, dass der Mensch nicht mehr unter den Lebenden weilt, aber deswegen muss ich nicht raus auf die Straße rennen, in Jubel ausbrechen und die Nationalhymne singen, weil mein Land endlich den Staatsfeind Nr.1 "erlegt" hat.

                    Diese Leute würden Bin Ladens Leichnam wohl auch nackt durch Washington schleifen, wenn sie die Gelegenheit hätten...
                    Tja,wir stecken nicht in deren Haut, bei uns wurden keine 3000+ Mitbürger mittels Flugzeug ins jenseits befördert und nicht gerade wenige Soldaten im Krieg gegen die AQ und bin Laden getötet.
                    So mancher Jubelschrei ist da wohl mehr als verständlich.
                    Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 02.05.2011, 13:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Das Obama diesen Erfolg nun maximal ausschlachten wird ist klar.
                      Aber bei aller patriotischen Trunkenheit, nicht eines der Probleme der USA wurde durch den offiziellen Tod von OBL gelöst.
                      Die Verschuldung wächst weiterhin ungebremst, das Land steckt in mehreren Kriegen fest die es nicht gewinnen kann,der Militärapparat verschlingt unfassbare Unsummen, die inzwischen nur noch durch Gelddrucken aufgebracht werden können und und und.
                      Der Jubel wird diese ganzen Probleme kurz verdecken können, aber danach wirds ganz bitter werden.
                      Wenn man nicht ganz fix einen neue Bösewicht aus dem Hut zaubert, der dann wieder ein paar Jahre die Rechtfertigung für alles sein wird.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        Obama wird jedenfalls seinem Vorgänger immer ähnlicher. Bomben auf Gaddafis Residenzen, gezieltes Abknallen von Bin Laden ohne Prozess und Verurteilung...

                        Eben meldet die FTD, die Soldaten hätten einen Tötungsauftrag gehabt. Ob Pakistan informiert war, ist zweifelhaft.

                        Langsam melden sich auch die ersten Völkerrechtler:

                        14:43 Uhr Nach Ansicht des Völkerrechtlers Christian Tomuschat hätten sich die USA darum bemühen müssen, Bin Laden lebend gefangen zu nehmen. "Falls es sich um eine gezielte Tötung gehandelt haben sollte, ist das unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten bedenklich", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Die USA hätten Bin Laden vor ein amerikanisches Gericht stellen können. Dass US-Kräfte eine Festnahme auf pakistanischem Boden durchführten, hält der Völkerrechtsprofessor allerdings für unbedenklich: "Wenn - wie berichtet wird - der pakistanische Geheimdienst eingeweiht war oder mitgewirkt hat, dann gilt dies als Zustimmung des Staates."
                        +++ Liveticker zu Bin Ladens Tod +++: US-Soldaten hatten Tötungsauftrag | FTD.de

                        Ich freue mich schon darauf, wenn die USA das nächste Mal irgendeinem Staat Menschenrechtsverletzungen beim Umgang mit Staatsfeinden vorwerfen. Wann wird das sein, nächste Woche?

                        Edit: Schön, die Grünen haben es auch kapiert:

                        Kommentar


                          Wo schlachtet Obama denn etwas aus? Das einzige, was ich von ihm bisher mitbekommen habe, war diese kurze, emotionlose Ansprache, in der er bewusst zurückhaltend und politisch korrekt (Krieg gegen Terroristen, nicht gegen den Islam) über Tatsachen aufgeklärt hat, um nicht noch mehr Hass zu schüren.
                          Bisher gab es keinerlei Paraden mit Obama auf einem großen Festwagen, Osama-Abschlussball live aus dem Weißen Haus oder die Bin-Laden-Gedächtnisgoldmünze. In ein zwei Wochen wird der Euphorie-Schub sowieso wieder vorbei sein, wenn man sieht, dass sich doch nichts wirklich geändert hat.

                          Wirklich im Wahlkampf geholfen hätte ihm das wohl nur wenige Wochen vor der eigentlichen Wahl. Aber zumindest wird er einigen Kritikern den Wind aus den Segeln genommen haben, die ihm mangelnde militärische Führungskraft vorgeworfen haben. Der Einsatz an sich war wohl sehr riskant (einer der Hubschrauber musste angeblich notlanden), aber ist wohl aus militärischer Sicht im Nachhinein perfekt und ohne zivile oder eigene Verluste abgelaufen.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Du hast aber mittelalterliche Ansichten. Prozess? In den USA?
                            Stimmt ja, wie kann ich auch nur die selbsternannten Verbreiter von Freiheit und Demokratie und Inbegriff des Guten im Kampf gegen die Achse des Bösen für freiheitlich und demokratisch oder gut halten

                            Zitat von Chloe
                            Obama wird jedenfalls seinem Vorgänger immer ähnlicher. Bomben auf Gaddafis Residenzen, gezieltes Abknallen von Bin Laden ohne Prozess und Verurteilung...
                            Den Friedensnobelpreis hat er ja schon, mehr geht nicht, wozu sich also um das noch kümmern.

                            Kommentar


                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Ich freue mich schon darauf, wenn die USA das nächste Mal irgendeinem Staat Menschenrechtsverletzungen beim Umgang mit Staatsfeinden vorwerfen. Wann wird das sein, nächste Woche?
                              Mit wem wär der denn zu vergleichen, der bin Laden? Mit Staatsfeinden wie all die Künstler, die die Chinesen wegsperren? Hat wer noch ein solches Potenzial wie Osama bin Laden?

                              Willst du hier einen mehr als 3000 fachen Massenmörder mit irgendjemanden vergleichen?

                              Der größte Massenmörder unserer Zeit wurde nach 10 Jahren zur Strecke gebracht. Da soll man sich nicht freuen dürfen? Krank.

                              Kommentar


                                Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                                Mit wem wär der denn zu vergleichen, der bin Laden? Mit Staatsfeinden wie all die Künstler, die die Chinesen wegsperren? Hat wer noch ein solches Potenzial wie Osama bin Laden?

                                Willst du hier einen mehr als 3000 fachen Massenmörder mit irgendjemanden vergleichen?

                                Der größte Massenmörder unserer Zeit wurde nach 10 Jahren zur Strecke gebracht. Da soll man sich nicht freuen dürfen? Krank.
                                Wenn du das so sehen willst, bitte sehr. Ab wievielen Opfern siehst du es denn als gerechtfertigt an, die Menschenrechtskonvention zu ignorieren?

                                Ich bin der Meinung, dass man nicht nach Belieben die Beachtung von Menschenrechtskonventionen fordern kann und dann sie wieder ignorieren, je nachdem, wie es grade bequemer ist. Bisher sehe ich keinen Hinweis, was dagegen gesprochen hätte, Bin Laden kampfunfähig zu schießen. Im Gegenteil. Ich lese Meldungen, dass es sich um einen Tötungsauftrag handelte, was klar völkerrechtswidrig wäre.
                                Zuletzt geändert von Chloe; 02.05.2011, 14:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X