Zitat von EREIGNISHORIZONT
Beitrag anzeigen
Wo es heute schon überall so super klappt.

Was wäre denn das Ergebnis deiner Vorstellungen konsequent zu Ende gedacht?
Das wäre letztlich keine Vielfalt mehr, sondern ein Eintopf von Menschen ohne Wurzeln und ohne eigene Identität .
Oder würde sich ganz einfach die stärkere und agressivere Kultur durchsetzen (ich denke wir wissen welche das ist )?
Soll dass das Ziel sein ?
Genau diese Ideologie wurde den Menschen ja über Jahrzehnte gewaltsam übergestülpt.
Es ist klar das es dann irgendwann auch mal wieder zu einer Bewegung in die andere Richtung gibt, dieses Muster gab es doch in der Geschichte immer wieder.
Es gab immer Phasen in denen sich die Menschen und Kulturen vermischten und dann folgte jeweils wieder eine Phase der Abschottung und Abgrenzung.
Das wird wieder passierenEs gibt keinen Grund anznehmen dass das diesmal anders laufen wird.
Wir werden in den nächsten Jahren mit dem Fortschreiten der Wirtschaftskrise noch ein Aufblühen das Nationalismus erleben das sich heute noch keiner vorstellen kann...mit allen möglichen Folgen.
Wie so was aussehen wird kann man schon in EU Staaten wie Ungarn beobachten, wo die Nazis ganz offen Gebiete ethnisch "säubern".
Vermutlich wird Deutschland wegen seiner Geschichte zu den letzten Ländern gehören, wo diese Kräfte wieder einen spürbaren Einfluss gewinnen werden, aber ich bin mir recht sicher das es passieren wird.
Und die Behauptung das die Welt heute angeblich so vernetzt wäre das ein globaler Konflikt nicht mehr möglich wäre...Anfang des zwanzigsten Jahrhundert gabs sogar Bücher in denen genau so argumentiert wurde.
Was dann folgte dürfte bekannt sein.
Kommentar