Wehrpflicht / Zivildienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrpflicht / Zivildienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aufrüsten - nein. Wettrüsten - ja!
    Es ist immer die Frage in welchem Maße.
    Wenn niemand aufrüsten würde dann würden wir immer noch mit Pfeil und Bogen kämpfen.

    Ich glaube nicht daß Österreich oder Deutschland bald angegriffen werden.
    Viel größer ist die Chance daß ein Land in einen Konflikt verwickelt wird.
    Als bei unseren östlichen Nachbarn der Krieg lief wollten einige dieser Soldaten über die grüne Grenze nach Österreich um sich neu zu sammeln.
    Diese Tatsache ist zu Recht nicht sehr bekannt.
    Das kann schneller gehen als man denkt......

    Ein Berufsheer ist schon oft diskutiert worden. Es scheitert meist an den Kosten. Die Mannstärke müßte um einiges reduziert werden und das Heer würde teurer werden.
    In Zeiten wo wir um unsere Pension zittern ist das nicht gerade zu empfehlen.

    Außerdem kann jetzt jeder einen Dienst an der Gemeinschaft leisten - schließlich ist der Staat wir alle, nicht wahr?
    Jeder schimpft über´s Heer - aber wenn man es braucht ist man froh wenn man es hat.
    Und diese 10 Monate werden wohl keinem Weh tun...
    Wenn man bedenkt wie viel Zeit wir für Unwichtigeres verplempern (Posten zum Beispiel ).
    Und es sind ja grad nur 1% des ganzen Lebens!

    Frage: Ist jemand von Euch in einer freiwillengen Feuerwehr?
    Wie ist denn das - das ist wohl vergleichbar...

    Kommentar


      #47
      Stimmt, Kahn. Es geht auch um das Maß, in dem gerüstet wird.
      Aber was nicht stimmt ist, dass es noch Pfeil- und Bogenkämpfer geben würde, wenn es nicht so wäre.
      Und das mit den nichtwehtuenden 10 Monaten: Es gibt Leute, die haben wegen dieser 10 Monate ihren Job verloren, und ihn dann nicht wiederbekommen. Das tut nicht weh, ist aber trotzdem ziemlich sch***.
      Und kannst du mir die Sache mit dem in Konflikte verwickelt werden noch mal genauer erklären? Wie soll das bitte gehen?
      Zurück zum Thema :D

      Kommentar


        #48
        Deinen 1. Einwand hab ich fast erwartet - deinen 2. jedoch nicht...egal:

        1. In Österreich ist die Lage so daß nach dem Heer die Firma verpflichtet ist den Angestellten noch 4 Monate zu beschäftigen - nennt man "Behaltepflicht". Wenn man danach trotzdem gekündigt wird dann kann man meinst davon ausgehen daß die Firma ihn auch ohne Heer gekündigt hätte (ich spreche da aus Erfahrung)

        2. Stell dir vor in einen östlichen Nachbarland bricht ein Konflikt aus (Bürgerkrieg, Freiheitskämpfer,...) - hatten wir ja schon - und dieser Krieg breitet sich aus und überschreitet die Grenzen Österreichs oder Deutschland. Einer Kompanie die an die Grenzen zurückgedrängt wird ist es pfurzegal ob das Nachbarland damit einverstanden ist oder nicht - sie wird notgedrungen die Grenze überschreiten, vielleicht sogar mit Waffengewalt. Das ist vielleicht der einzig möglche Ausweg aus deren Sicht.
        Wenn wir kein einsatzbereites Heer haben würden wir so was nicht verhindern können.
        Oder was wäre wenn eine Minderheit in unserem (eurem) Land beschließt einen eigenen Staat ausrufen zu wollen??
        Das mein ich mit Konflikt!

        Kommentar


          #49
          Naja das mit der Grenzüberschreitung ist ja möglich - aber deshalb brauchts keinen Krieg. Erst recht nicht würde in dieser Situation das Land der "Eidringlinge" einen anfangen.
          Du weißt warum.
          Außerdem gibt es ja immernoch die NATO-Osterweiterung. Das wäre ein Scritt der die Kriegsgefahr noch weiter vermindern würde.
          Zurück zum Thema :D

          Kommentar


            #50
            Nun gut - nochmal

            Ich sagte schon: Ich glaube nicht daß wir in einen Krieg geraten, vielmehr Konflikte und Kriesenherde zu bekämpfen haben. Neben Katastrohen auch Grenzsicherung die immer unterschätzt wird.

            Und zum Thema Osterweiterung:
            Glaubst du das wirklich? Wenn man die wirtschaftlichen Unterschiede und die verschiedenen Menthalitäten betrachtet dann sehe ich die größere Gefahr darin daß es dann zu inneren "diplomatischen" Spannungen kommen wird.
            Wenn man bei Österreich schon so ein Kasperletheater veranstaltet hat, was passiert dann bei den Osteuropäern die tw. andere Ansichten und Moralvorstellungen haben?

            Kommentar


              #51
              Ganz einfach: Die Gefahr ist um ein vielfaches größer, das es dort zu inneren Konflikten und Unruhen kommt.

              Und alleine schon die Ecke Balkan ist das größte Pulverfass überhaupt in solcherlei Hinsicht, da wird meiner Meinung nach noch ne Menge abgehen.

              Deswegen ist es auch teilweise vonnöten das man weiterhin auch militärisch nicht in eine Dämmerphase gerät, sondern auf dem hohen (und vor allem wachsamen) Posten bleibt

              Dies hatte jetzt zwar nicht viel mit dem Topic zu tun, aber was solls
              OJF.de.vu - Webmaster
              "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

              Kommentar


                #52
                Seit gegrüßt Ihr Posts-Schreiber. Ich möchte, wenn Ihr erlaubt, auch meinen Senf dazugeben.
                Also in erster Linie würde mich ernsthaft interessieren, woher Fähnrich Fenster seine Weisheiten nimmt. Ich denke aufgrund seiner Schreibweise, dürfte er noch sehr jung sein. Ist aber auf keinen Fall als Kritik zu verstehen, da jeder egal wie alt ist, seine Meinung mitteilen kann und auch sollte. Aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß vorallem die Post von besagtem Fähnrich dazu geführt haben, daß man sich vom Ursprungsthema distanziert hat.
                Aber um jetzt doch anzuschließen an das Ganze:

                Ich selbst habe in Österreich meinen Dienst bereits abgeleistet. Aber neben sonst sehr negativen Erfahrungen bin ich dahinter gekommen, daß das Österreichische Bundesheer sich sehrwohl verteidigen kann und ich bin überzeugt die Deutsche Bundeswehr noch viel besser. Ich hätte nicht gedacht wie durchdacht doch unser System ist. Und heute weiß ich, daß ich mich nicht fürchten muß vor einem Krieg, weil ich weiß, daß für mich gekämpft wird. Und meine Pflicht als Staatsbürger der Republik Österreich ist es auch zu kämpfen.
                Der Sinn eines Soldaten ist es, für Menschen zu Kämpfen, die daß nicht für sich selbst können.
                Und um auch auf bereits erwähntes zurückzukommen! An Österreichs Stammtischen wird nicht selten über das ach so miserable Bundesheer geschimpft, über das der große russische Bär einfach nur drüber walzt. Oder eine große wärmegelenkte Rakete reicht um den Größten Teil der Ö-Arme zu vernichten. Alles Schwachsinn. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich habe ich Sprengvorrichtungen an Autobahnbrücken und wichtigen Gebäuden gesehen. Und wenn man heute will, vernichtet man alles was strategisch wichtig ist. Und in Österreich sind es die Verkehrswege, da wir einem Feind kaum etwas attraktives bieten können, als über uns nach Frankreich, Schweiz und Italien zu gelangen. Und eines möchte ich gleich jetzt klar stellen. Kein Krieg wurde bisher mit Luftstreitkraft gewonnen, also von wegen Flugzeuge und Raketen.
                Und was so manche Konflikte betrifft:

                Jelzin wollte nach Ungarn Tschechien und auch Österreich einmarschieren, als es hieß, daß unsere Nachbarn zur NATO beitreten wollten. Nur die Mächtige Faust der amerikanischen Diplomatie wußte dies zu verhindern. Und ich wette keiner von euch wußte das! Viele Konflikt werden durch ledigliche "Stärke" ausgekämpft und öfter als man denken mag hinter dem Rücken der Weltbevölkerung.
                Aber wir sitzen daheim und sagen uns (blind): "Passiert ja eh nix, in unserem Sicheren Land!"

                Ja ein Präsenzheer ist wichtig und sollte unbedingt sein. Weil jeder wird es sich überlegen gegen eine große Anzahl Infanterie anzutreten.

                Und für jeden Staatsbürger ist es auch eine Lebenserfahrung, die nicht unbedingt zu missen ist.

                Kommentar


                  #53
                  Ich muss jetzt auch nochmal was sagen. ich gehöre zwar zur jüngern Anteilung diese Forums und habe meinen Dienst noch nicht geleistet, aber habe vor ihn zu leisten. Ich sehe das als Verantwortung dem Staat und meinen Mitmenschen gegenüber an. Außerdem sehe ich das ganze nicht als dienst an der Waffe, nein...sondern als Dienst FÜR den frieden. denn wie die vorhergehenden schon gesagt habe: leider ist auf unserer Welt Frieden ohne Abschreckung nicht möglich!

                  Die Einsätze der Bundeswehr im Kosowo, an der Oder oder sonstwo halte ich für einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben und den frieden zw unsere Völkern, zB in der NATO. Wir können nicht erwarten das wir von ihr beschütz werden ohne was dafür zu tun! Eine Hand wäscht die andere!

                  Außerdem finde ich gehört es auch teilweise zu einem gesunden politischem Bewustsein etwas für den sataat zu tun. das kann natürlich auch Zivi sein, aber für mich persöhnlich wär es halt die Bundeswehr!(Bin schon bei einer Pfadfindergruppe und finde das so ein bissel Disziplin net schlecht ist!)

                  Wie heisst es so schön: "Frag nicht was dein Staat für dich tun kann, sondern was du für deinen Staat tun kannst!?"
                  Totalverweiger halt ich *sorry* für Vollidioten!!! Ebenso wie Leuten den alles am Ar*** vorbei geht was in diesem Staat abgeht und auch in der Politik. Wir sollten froh sein das wir in einer freiheitlichen Demokratie leben, und sollten auch etwas dafür tun, dass das so bleibt. Und da gehört Engagement im Staat+leben dazu, also BW, Zivi oder sonst was!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    @Ovi: Du und Kahn sagen eine andere Mentalität. Schön. deshalb ist es aber lange nicht unmöglich diese Staaten in die NATO zu integrieren, und außerdem bezweifle ich das es diese so großartig andere Mentalität gibt (selbst wenn).
                    Und warum sollte es zu konflikten kommen, wenn die Staaten der NATO beitreten? Jetzt ist doch die Gefahr eher noch viel höher.
                    Und auf dem Balkan ist man ja Handlungsfähig. Sah man ja im Kosovo"krieg". Und dort gerade soll ein Europaweiter Krieg ausbrechen? Hmmmm....
                    oops. Da hat der C.P. wohl schneller geschrieben.
                    Hält etwa die Bundeswhr Paraden in aller Öffentlichkeit mit hunderten Soldaten ab? Korrigiert mich wenn ich irre, aber ich glaube so ist es nicht. Und wir haben glaub ich auch keinen Krieg. Und für Friedenseinsätze braucht man auch nicht so viele, dass mann Wehrpflicht bräuchte.

                    Zurück zum Thema :D

                    Kommentar


                      #55
                      Mein leiber Forumskamerad Fenster!

                      Leider muß ich Dich auch da wieder korregieren! Wie lange hat den der Krieg im Kosovo gedauert oder in sagen wir EX-Jugoslawien? Ich glaub so an die sieben Jahre waren es. Oder so! Und die NATO mischte mit, die UNO und nicht zu vergessen die machthungriegen und sich wichtigmachenden Amerikaner. Und trotz aller neuen Gewürze kam doch nix dabei raus.
                      Die Freidensmission am Balkan, an der unter anderem meine Kameraden und auch unsere deutschen Kameraden teilnahmen, hatten nicht die Aufgabe alles wieder aufzubauen, sondern einen weiteren Kriegsausbruch zu verhindern. Und wenn Du Dich ein bißchen auskennst, wüßtest Du, daß die meisten Soldaten da unten, Leute sind die bevor sie dorthin gingen, gerade beim Bund waren, oder oft Jahre nichts mit Waffen und Bund zu tun hatten. Und noch was! Was noch viel wichtiger ist!!! Du lernst beim Heer nicht nur wie Du abdrückst, sonder vorallem, wie Du Dich wehrst, oder versteckst und wenn Du doch daran denkst Dich in einem Krieg selbst zu verteidigen, dann sind die erfahrungen GOLD wert. Ohne Ausbildung bist Du nur ein Teil der verletzlichen Bevölkerung.

                      Kommentar


                        #56
                        O.K. DER Kosovokrieg hat ein paar Monate gedauert. Damit meinte ich die Angriffe der NATO, und nicht Milosevics gemätzel. Das war nicht in Bosnien, und auch nicht sonstwo auf dem Balkan, sondern im Kosovo.
                        Um mal wieder ein wenig ans Thema heranzugehen, stelle ich jetzt eine Frage: Wenn es auf dem Balkan Krieg gibt, heißt das, das es auch hier Krieg gibt? Und damit will ich sagen, dass die Wehrpflicht unnötig ist, denn es werden einfach nicht so viele Soldaten gebraucht.
                        Ich persönlich werde nicht zur Bundeswehr gehen, egal was ich da fürs Leben lernen sollte.
                        Zurück zum Thema :D

                        Kommentar


                          #57
                          Zusammenfassung von Fenster´s Meinungen:
                          • Kosovo liegt nicht am Balkan
                          • Wenn im Balkan ein Krieg ausbricht dann ist es unmöglich daß es bei uns auch einen gibt
                          • Wenn die Osterweiterung kommt ist die Kriegsgefahr sehr minimiert
                          • Für Friedenseinsätze braucht man nicht viele Soldaten
                          • Wehrpflicht ist unnötig weil es nur mehr Friedenseinsätze geben wird und man nur die wenigen Soldaten hinschicken braucht die man hat (Bei uns bricht ja kein Krieg aus)


                          Muß ich wirklich das genze noch mal erklären??
                          Na gut - einmal geht´s noch

                          Es würde mich echt interessieren wie du deine Meinung begründest. Ich erwarte eine ausführliche Erklärung zu den obigen Einstellungen (oder willst du kneifen? ). Schließlich hat man noch nie mit "Wenigzeilern" eine Diskussion gewonnen .
                          Du bist absolut strikt gegen das Heer und kannst es nicht mal richtig begründen!
                          Wie auch immer......

                          Die Aufgaben des Heeres werden sich immer mehr auf Friedenseinsätze und Katastrophenhilfe verlagern. Dazu ist eine größere Anzahl von gut ausgebildeten Soldaten nötig. Und wenn man zu wenig Soldaten hat - wer hilft und schützt dann das Heimatland??
                          Wer ist dann im Assistenzeinsatz an den EU-Außengrenzen?
                          Wer ist bei Überschwemmungen und Lawinenkatastrophen zur Stelle?
                          Holen wir dann einfach unsere Leute aus dem Balkan zurück?
                          Dann erklär mal das den verzweifelten Familienvater dessen Haus über- und weggeschwemmt wird! "Haben Sie ein bißchen Geduld - unsere Leute werden in einigen Stunden hier sein..."

                          Und so Nebenbei:
                          Wenn im Nachbarland einige Freiheitskämpfer im Zuge eines Gefechtes die grüne Grenze nach Österreich überschreiten dann ist es denen herzlich egal ob das einen Krieg auslöst oder nicht.....

                          Kommentar


                            #58
                            Also. Dann werde ich mal anfangen und hoffen, dass ich mich diesmal etwas verständlicher ausdrücke.
                            Zu erst jedoch einige klarstellungen (zu dem was ihr wollt, komm ich noch).
                            Zu erst mal wüsste ich nicht, wann ich gesagt habe, der Kosovo liege nicht auf dem Balkan. Ich weiß die Hauptstädte von 117 Staaten der Erde, und ich weiß auch wo der Kosovo liegt.
                            Bitte Kahn. Entweder ich bin Alkoholisiert gewesen, oder du hast nie beschrieben, wie denn ein Krieg auf einmal vom Balkan aus über ganz Europa ausbrechen soll. Also??
                            Nun zu meiner Begründung *tieflufthol*. Die Bundeswehr ist zur Zeit im Auland tätig (z.B. im Kosovo ). Sie ist NICHT in einen Krieg verwickelt. Und meiner Meinung nach ist das auch garnicht von nöten "unser" Land zu verteidigen. Sieh dich in der Welt um. Wo bitte siehst du dort eine Gefahr. Und falls es doch einmal soweit kommen sollte, wären wir nicht alleine, denn NATO Partner müssen sich untereinander helfen. Alleine das ist für mich schon einmal ein Grund.
                            Ein weiterer ist, dass ich im Falle eines Krieges wohl Flüchten würde, und nicht wohmöglich Frau und Kinder zurücklassen. Wenn ihr jetzt denkt, dass ich ein Feigling bin, nur zu. Das ist eure Entscheidung.
                            Habe ich mich einigermaßen klar ausgedrückt?
                            P.S: Kahn, Kahn, Kahn. Man muss eine Diskussion doch nicht gewinnen!
                            Zurück zum Thema :D

                            Kommentar


                              #59
                              Ach, mein Fensterlein.....

                              Du hast es etwas weiter oben gesagt. Wortlaut:
                              "Das war nicht in Bosnien, und auch nicht sonstwo auf dem Balkan, sondern im Kosovo."

                              Es ist schön daß du die vielen Hauptstädte kennst - ich geb zu ich kenn nicht so viele. Das ist aber egal denn wie ein weiser Mann schon sagte: "Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will"
                              Das ist aber nur Nebensache - ich weiß du hast dich schlecht ausgedrückt und in den Tentakeln der deutschen Gramatik verfangen....

                              Ich habe nie behauptet daß sich durch einen regionalen Konflikt ein Krieg über ganz Europa ausbreiten wird! Les dir die Beiträge oben noch mal genau durch, ich hab keinen Bock das ganze noch mal zu schreiben.

                              Daß du im Krieg flüchtest ist deine Sache. Wenn du dich auf die NATO verläßt bewundere ich dich sogar dafür.
                              Hast du dir schon mal überlegt was die NATO ist?

                              Nehmen wir mal an die Russen greifen Deutschland an (ein alter Hut, aber egal - is ja nur hypothetisch).
                              Der Fenster samt Fensterfamilie flüchtet nach XY. Dasselbe macht halb Deutschland und die NATO ist in Österreich und Italien beschäftigt den Feind aufzuhalten.
                              Die deutsche Bundeswehr ist zu schwach um den Feind aufzuhalten und wird überrannt.
                              Anschließend fällt Frankreich und Österreich wird vom Norden eingenommen, die NATO in Italien wird eingekesselt und geht elend zugrunde.
                              Und das alles nur weil Fenster nicht bereit ist für sein Land und seine Landsleute, seine Freunde und Familie, seine Existenzgrundlagen zu kämpfen....

                              Das ist hier eine Extremsituation mit großer Unwahrscheinlichkeit. Aber es legt im Prinzip dar warum jeder seine Wehrpflicht antreten soll....

                              Kommentar


                                #60
                                Jaaaaa Kahn. Dann wird noch Afrika überrant, und dann der Südpol, und dann noch Amerkia, und irgendwann beherrscht dann Russland die ganze Welt. Schon kapiert.
                                Und hey - was kann ich dafür, dass ich Grammatik nicht beherrsche. Dafür hab ich mein letztes Post geschrieben, und mich dann hoffentlich klar ausgedrückt.
                                Zurück zum Thema :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X