Wehrpflicht / Zivildienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrpflicht / Zivildienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kriegsdienst Verweigerung

Hi @ all

Es gibt doch sicherlich paar Members hier die schon ihre gründe für die Kriegs Verweigerung geschrieben haben...
    Würde ich die bitte, kurz reinzu schreiben, was ihr dort für gründe aufgelistet habt !!!

Anmerkung vom Moderator:
    Dieses Post wurde mit diesem Thread zusammengefügt. Der Aufruf erübrigt sich dadurch, was jedoch niemanden daran hindern sollte seine Meinung hier abzugeben
    Khan
    Zuletzt geändert von Khan; 11.05.2001, 19:10.
    Main-Admin of St-Gamestation
    Webmaster of STBC.DE
    PROJECT LEAD, Star Trek: Operation Sacrifice
    Whenever, Wherever ... We're meant to be together ... I'll be there and you'll be near ... And that's the deal my dear

Kommentar

Abschaffung von Wehr- und Zivildienst

Ich denke, daß es sinnvoll wäre aus Kosten- und Wirtschaftlichen Gründen sowohl den Wehrdienst ( also nur noch eine kleine Berufsarmee ) als auch den Zivildienst abzuschaffen.
      Was denkt ihr darüber?
      Der Himmel ist das Limit!!!

Kommentar

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist die Zivis abzuschaffen. Es gibt jetzt schon zuwenig Krankenschwestern und Pfleger, das die Zivis einfach gebraucht werden. Ausserdem, auch wenn es ein bescheuertes Argument ist, weil man bei der Gesundheit nicht mit Kosten argumentieren sollte: Zivis sind biliger als Krankenschwestern und Pfleger.
        Und bei einer Berufsarmee hätte ich Angst, dass sich dann dort ein Haufen Nationalisten versammelt. Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass jeder der bei der Armee war, ist oder sein wird ein Nationalist ist, sondern nur, dass wenn es freiwillig ist sich solche dort bevorzugt versammeln. Und es gab ja schon genug Berichte über Faschos in der Bundeswehr.
        Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
        Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

Kommentar

Denkansatz ( ich bin kein Volkswirschaftler ):
          Deutschland hat mit die ältesten Studien- und Berufsanfänger.
          Durch eine Abschaffung des 13. Schuljahrs und der Wehr- Zivizeit würde man 2 Jahre gewinnen.
          Ich würde mich als Softwareentwickler tierisch aufregen, wenn Zivis auf meinen Posten gesetzt werden, weil man sonst niemanden hat oder weil sie billiger sind.
          Zum Thema billig möchte ich folgendes sagen. Zivis sind nicht so billig wie es scheint. Ein Zivi kostet vergleichsweise wenig Geld.
          Dadurch konsumiert er meist auch weniger, was sich negativ auf das BSP auswirkt. Während diesem Jahr Zahlt er keine/geringe Beiträge in die Rentenkasse, der dadurch wieder Geld verloren geht. Zivis müssen, je nach Komplexität ihrer Beschäftigung, angelernt werden. Nach 12 Monaten sind Sie aber wieder weg. Zeit- und Geldverschwendung.
          Würde man einen Teil der Ziviposten mit Vollzeitfachkräften besetzen würden die volle Sozialabgaben leisten. Weiterhin würden Sie nicht der Arbeitslosenversicherung auf der Tasche liegen. Lohnt sich also gleich doppelt.
          Was die Bundeswehr angeht:
          Auf lange Sicht gesehen kann man sich eine so große Wehrdienstarmee nicht leisten.
          Schon jetzt ist die Bundeswehr unterfinanziert. Da auf Dauer nicht mit mehr Geld zu rechnen ist, muß für eine moderne Ausrüstung und gerechte Bezahlung die Truppenstärke reduziert werden.
          Fast alle demokratischen Staaten haben die Wehrpflicht abgeschafft oder tun das gerade ( Frankreich hats heute beschlossen).
          Was die Radikalos in einer solchen Armee angeht, so sollte die Bürger-und Sozialkunde bei der Bundeswehr verbessert werden und Extremisten gezielt rausgeschmissen werden, auch wenns Offiziere sind.
          Vielleicht sollte die Bundeswehr erstmal ihr Liedgut aus dem 3. Reich entrümpeln, das dort immer noch gesungen wird.

Kommentar

Wehr- und Zivildienst sind staatlich befohlene Zwangsarbeit mit fragwürdiger Legetimation.

Ich selbst finde meinen Zivi-Job, den ich noch ca. 2 Monate lang ausüben darf zwar sehr OK, aber diese subjektive Einstellung ändert nichts an meiner objektiven Meinung (siehe oben).

Leider würde unser Pflegesystem ohne Zivis total zusammenbrechen, doch warum baut man denn so etwas Wichtges auf einem derart wackeligem Standbein auf??
            ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

@Odysseus
              Das Pflegesystem hätte sicherlich eine Umstellungsphase zu überstehen, wie aber oben beschrieben könnte es trotzdem funktionieren, auch wenn sicherlich länger dauert.
              Das geht nicht von heute auf morgen.

Kommentar

Keine Zivis und kein Grundie

Also ich denke mal das es vom Finanziellen her doch Beser ist für die Bundeswehr und für den Saat, doch wenn man die Zivis Abschaft dann würde es ja wieder ne menge Geld Kosten um neue Stellen zu Belegen, die zu dem eh undterbestzt sind. Und die begründung von T-Pau ist ja auch gut denn da ist ja auch was wahres drann, denn die nicht zum Heer gehen sind ja die Meisten und diewenigen können aber dan auch viel Blödsinn anstelen weill sich mit der Zeit auch die Faschos nach oben Arbeiten und immer mehr zu sagen haben (jatzt mal auf lange sicht gesehen).
                Never Say Never

Kommentar

Ich kann mich größtenteils den Bedenken nur anschließen.
                  Es gibt einfach Jobs für Zivis, für die ganz bestimmt keine Vollzeitkraft eingestellt werden würde. Ich denke da an Küchenhilfen, Fahrer etc. Vielleicht ist der Zivi gesamtwirtschaftlich nicht wesentlich billiger, als z.B. eine Krankenschwester, wohl aber doch für den "Arbeitgeber" und das ist das Argument, was dort zieht.

Die Bundeswehr in eine Berufsarmee umzuwandeln wird auch schon länger diskutiert. Die sich ergebenden Probleme wurde schon angesprochen (Nazis etc.) Die lassen sich aber auch nicht in einer Wehpflichtarmee vermeiden.

Zum gesamten Thema: Ich war schon immer ein Gegner der ungerechten Behandlung von Männern und Frauen bei diesem Thema. ICh bin zwar nicht dafür, daß Frauen zur Bundeswehr "müssen", aber ein "soziales Jahr" als Pflicht für JEDEN wäre ok. Was ist so falsch daran? Wenn die Probleme mit einer Berufsarmee gelöst werden könnten, wäre ein Pflichtjahr als "Zivi" bzw. in einem vergleichbaren Job ok. Dadurch daß es jeder machen muß, wären auch keine Nachteile vorhanden.

Ich warte immer noch auf den Anwalt, der gegen die "Wehrgerechtigkeit" klagt. Diese muß nämlich laut Gesetz gegeben sein. Ist sie aber nicht mehr. Es wird schon lange nicht mehr jeder einberufen. Derjenige muß dann auch nicht verweigern und als Zivi "dienen". Theoretisch wäre dann von jedem, der einberufen wird, unter Hinweis auf die Wehrgerechtigkeit, ein Klage gegen diese Einberufung denkbar. Von vielen Experten werden einer solchen Klage gute Chancen angerechnet. Wenn es soweit kommt, viel Spaß.

CU

Kommentar

Das soziale Pflichtjahr wäre IMHO verfassungswidrig, da es sich um einen Zwangsdienst handelt, der anders als der Wehrdienst (ursprünglich) nicht durch die nationale Sicherheit gerechtfertigt werden kann.
                    Inzwischen bin ich jedenfalls inzwischen ein Freund der Berufsarmee, denn mit weiteren Wehrdienstkürzungen erreicht man gar nichts. Dann soll man lieber eine professionelle Truppe mit professioneller Ausrüstung aufstellen.
                    Es gibt Kostenrechnungen das der Verzicht auf Zivis und der Augleich durch Vollzeitkräfte Volkswirtschaftlich sinnvoll wäre. Ich für meinen Teil bezweifle allerdings diese rechnungen, da sie u.a. davon ausgehen, das die Löhne konstant bleiben und es unproblematisch wäre die nötige Menge an Personal zu finden.
                    LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

@Direwolf
                      Hätte ja nie gedacht mal fast einer Meinung mit dir zu sein.
                      Aber die Löhne der Zivis steigen doch auch auf Dauer oder??

Kommentar

In nicht ganz einem Monat werde ich gemustert werden und mich dann irgendwann entscheiden müssen. Ich finde beide Dienste überflüssig, da sie ihre Legitimation schon längst verloren haben! Die BW kann das Geld viel besser in neue Waffensysteme investieren und so den Beruf Soldat wieder attraktiver machen und der Zivildienst selbst, wird schon viel zu lange als billige Sozialstütze ausgenutzt! Deswegen sollte man auf beides verzichten, und stattdessen einen frühen Berufseintieg ermöglichen!

Ich würde auch lieber sofort arbeiten gehen, als in einem Jahr Pflichtdienst, alles zu vergessen, was ich gelernt habe!
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

@Gul Wolkat
                          Ja es geschehen noch Zeichen und Wunder. Vielleicht sollten wir einen Streithread aufmachen, anstatt diese Debatten über drei Threads verteilt zu führen ??
                          Die Zivilöhne steigen kaum. Wenn ich mich korrek erinnere hat es eine Solderhöhung gegeben, seit ich beim Bund raus bin und das waren IMHO 50 Pfennig pro Tag
                          Bei den anderen gäbe es Tarifverträge und Vermutlich auch einen Nachfrageüberschuß nach Pflegern. Da sind IMHO große Lohnsteigerungen vorprogramiert.

@Narbo
                          Vielleicht ein ganz brauchbarer Ratschlag, wenn du zum Bund gehst.
                          Ich würde jedem empfehlen sich bei der EVP als Sanitäter zu melden. Vor allem im Sommerquartal zur Marine, da die Ausbildung auf Sylt stattfindet
                          Man lernt nicht nur etwas nützliches, man kann auch Glück haben und einen interessanten Job bekommen. Ich für meinen Teil habe in einem mikrobiologischen Labor gesessen und habe Bakterien und Schafe gejagdt. Außerdem wird im ZSan auf das militärische Gehabe wenig wert gelegt.
                          LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Direwolf
                            @Narbo
                            Vielleicht ein ganz brauchbarer Ratschlag, wenn du zum Bund gehst.
                            Ich würde jedem empfehlen sich bei der EVP als Sanitäter zu melden. Vor allem im Sommerquartal zur Marine, da die Ausbildung auf Sylt stattfindet
                            Man lernt nicht nur etwas nützliches, man kann auch Glück haben und einen interessanten Job bekommen. Ich für meinen Teil habe in einem mikrobiologischen Labor gesessen und habe Bakterien und Schafe gejagdt. Außerdem wird im ZSan auf das militärische Gehabe wenig wert gelegt.
                            *hüstel* Da ich wahrscheinlich eh in den Staatsdienst (als Beamter) gehen will, wäre Grundie ja beinahe verpflichtend, da dich einige Behörden sonst nicht nehmen! Aber die laue Nummer wäre auch nicht schlechtM sonst werde ich noch durchtraniert. Gibts beim Bund eigentlich auch die verdammte Möglichkeit online zu gehen, schliesslich habe ich auch gewisse Verantwortung und die fehlenden Zeit, zerstört meine IT-Kenntnisse....
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Narbo

*hüstel* Da ich wahrscheinlich eh in den Staatsdienst (als Beamter) gehen will, wäre Grundie ja beinahe verpflichtend, da dich einige Behörden sonst nicht nehmen! Aber die laue Nummer wäre auch nicht schlechtM sonst werde ich noch durchtraniert. Gibts beim Bund eigentlich auch die verdammte Möglichkeit online zu gehen, schliesslich habe ich auch gewisse Verantwortung und die fehlenden Zeit, zerstört meine IT-Kenntnisse....
                              Auch der Sani muß eine Grundi schieben, robbt aber weniger durchs Gelände, als der Grenni.
                              Als ich da war gab es keine online Möglichkeiten, ist aber auch schon 7 Jahre her. Auf jeden Fall heißt Computerzugang Bürodienst und der ist ziemlich öde.
                              LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Originalnachricht erstellt von op42
                                Ich kann mich größtenteils den Bedenken nur anschließen.
                                Es gibt einfach Jobs für Zivis, für die ganz bestimmt keine Vollzeitkraft eingestellt werden würde. Ich denke da an Küchenhilfen, Fahrer etc. Vielleicht ist der Zivi gesamtwirtschaftlich nicht wesentlich billiger, als z.B. eine Krankenschwester, wohl aber doch für den "Arbeitgeber" und das ist das Argument, was dort zieht.
                                Sorry, aber a kann ich nur drüber lachen:
                                In meiner Dienststelle haben Zivis eigentlich der Regel nach 10 bis 12 Stunden Dienst am Tag mit einer halben Stunde Pause dazwischen. Auch 9 Tage Dienst am Stück sind nicht selten.
                                Das ist rechtlich OK, aber doch verdammt hart. Private Zeit hat man da kaum noch: Aufstehen, arbeiten, schlafen gehen. Ein Hauptamtlicher Mitarbeiter wäre also wirklich ausgelastet, doch machen würde diese Fahrdienst-Jobs keiner... und die hauptamtlich Angestellten arbeiten zwar statistisch gut verteilt (tagsüber, abends, nachts, am Wochenende), aber DEUTLICH weniger.

Legal ist alles, aber fair nicht... naja, wenigstens ist der Dienst dann nach 9 Monaten (wegen Überstunden) vorbei.

Ich selbsz bin übrigens nicht betroffen.
                                ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Lädt...
                                X