Atheistische Bus-Kampagne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atheistische Bus-Kampagne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    ... Nein, es gibt eben keinen Unterschied, sonst könntest du ihn ja bennen: Welche Beweise oder Argumente machen die Existenz Gottes wahrscheinlicher als die Existenz des unsichtbaren Einhorns?
    Beweise gibt es sicher keine. Jedenfalls keine wissenschaftlich anerkannten oder zumindest nicht anerkannt von der Mehrheit der Wissenschaftler. Natürlich war das auch nicht immer so. Aber eine Diskussion darüber würde wohl zu sehr abschweifen.

Argumente gibt es aber sehr viele. Wir alle kennen mehr als genug Geschichten über Wunder, wundertätiges Eingreifen von Engeln, göttliches Wirken, über Visionen und Nahtoderlebnisse, usw, usw, usw.

Das alles gibt es für das Rosa Einhorn nicht. Und daher liegt hier auch rein wissenschaftlich gesehen eben ein enormer Unterschied vor.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Argumente gibt es aber sehr viele. Wir alle kennen mehr als genug Geschichten über Wunder, wundertätiges Eingreifen von Engeln, göttliches Wirken, über Visionen und Nahtoderlebnisse, usw, usw, usw.

Das alles gibt es für das Rosa Einhorn nicht. Und daher liegt hier auch rein wissenschaftlich gesehen eben ein enormer Unterschied vor.
      Aber da wird doch Ursache und Wirkung verwechselt. Die Menschen bilden sich das Eingreifen von Engeln, göttliches Wirken, Visionen und Nahtoderlebnisse ein, weil sie mit der Religion aufgewachsen sind.
      Religion ist nicht WEGEN diesen Einbildungen entstanden.
      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Aber da wird doch Ursache und Wirkung verwechselt. Die Menschen bilden sich das Eingreifen von Engeln, göttliches Wirken, Visionen und Nahtoderlebnisse ein, weil sie mit der Religion aufgewachsen sind.
        Religion ist nicht WEGEN diesen Einbildungen entstanden.

Da wird nichts verwechselt. Es ist ein Mischmasch. Religionen gehen auf zielgerichtetes Handeln bestimmter Gruppen genauso zurück wie auf spontanes Auftreten von Predigern/Propheten.

Die Entstehung von Religionen ist sowohl ein gesamtgesellschaftlicher Prozess wie eben auch ein Produkt des Zufalls bzw halt des sinnstiftenden oder religionsstiftenden Erlebnisses einer Person.

Und natürlich wird Religion auch von Gruppen zum eigenen Nutzen, zum Eigennutz und zur Machterhaltung, gefördert. Von anderen wird sie missbraucht, manchmal aus Überzeugung, manchmal aus Eigennutz.

Es ist halt alles zusammen. Man kann es nicht auf dieses oder jenes reduzieren.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Das könnt ihr eurem ehemaligen DDR Regime verdanken.
          Auch in der Sowjetunion hat man versucht die Religionen aus den Köpfen der Menschen zu verdrängen und die DDR hat ja schön brav gemacht was die UDSSR von ihr wollte.

Früher war die Anzahl der Gläubigen im Osten Deutschlands jedenfalls deutlich höher.
          Ich bin ehrlich froh in den neuen Bundesländern zu wohnen... da wird man auch nicht ganz so oft von irgendwelchen Leuten zugetext.

Nachteil ist: Dafür versuchen sich hier Mormonen und Zeugen Jehovas auszubreiten und nerven 3 mal im Jahr an der Haustüre.

PS: Ich unterstütze die Kampagne.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Nur dass diese Geschichten sich alle widersprechen und damit gegenseitig in ihrer Beweiskraft aufheben. Es ist auch, wie schon gesagt wurde, auffällig, dass solche Erfahrungen mit der Ausnahme von Religionsgründern immer nur von Menschen gemacht werden, die sowieso schon an die Wahrheit der entsprechenden Religion glauben. Nur selten hört man von einer katholischen Nonne, die plötzlich eine Vision von Vishnu hat Und die antiken Götter werden gar nicht mehr "erfahren"... seltsam, seltsam.

Außerdem kann man religiöse Erlebnisse und dergleichen relativ einfach mit Hilfe der Wissenschaft erklären.

Insgesamt denke ich nicht, dass Wunderberichte, Visionen etc. die Glaubwürdigkeit des Theismus sehr weit über die Glaubwürdigkeit des Unicornismus heben.

Kommentar

Kann diese Aktion auch nur unterstützen, finde ich gut. Gestern morgen, als ich von der ARbeit heimfuhr ist mir aufgefallen, im Nachbarort gleich bei der Ortstafel war eine riesiges Propagandaplakat der Kirche, wo Ostern und die Auferstehung von Jesus Christus groß angepriesen wurde.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Passt zwar nicht 100 % in den Thread, aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein:

Berlin glaubt an Ethik
                "Pro Reli" gescheitert

26.04.2009, 19:28

Von Constanze von Bullion, Berlin

Berlin hat entschieden: Religion wird kein reguläres Schulfach. Die Initiatoren des gescheiterten Volksentscheids wollen aber weiter für ihr Anliegen kämpfen
                Quelle: ''Pro Reli'' gescheitert - Berlin glaubt an Ethik - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Kommentar

Ein guter Tag für Deutschland und vorallem Berlin. Vielleicht wäre es auch langsam mal zeit den Religionsunterricht ganz aus den Schulen zu verbannen, da die Menschen offenbar sowieso nichts davon halten.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Ich bin auch froh darüber, vor allem kann ich jetzt die Religösen extremisten bei Welt online so schön aufziehen
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wäre es auch langsam mal zeit den Religionsunterricht ganz aus den Schulen zu verbannen, da die Menschen offenbar sowieso nichts davon halten.
                      Eben. Kein Schüler der bei Sinnen ist, nimmt den Religionsunterricht noch ernst, das ganze wird als "sinnfreies Diskutieren für geschenkte gute Noten" belächelt. Und wenn ich mir mal ansehe, wie der Unterricht bei uns am Gymnasium und auf der Berufsschule später aussah, da kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass da nichts Produktives verloren ginge, wenn der BS gestrichen würde.

Okay, das trifft zwar auch auf Ethik/Philosophie und evtl. Sport, Kunst und Musik zu, aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Kommentar

Ich finde diesen Wählerentscheid auch sehr löblich, allerdings deswegen, weil der Ethik-Unterricht einfach einen viel besseren Ansatz hat als der nach Konfessionen getrennte Religionsunterricht. Im Ethik-Unterricht werden alle Schüler gemeinsam betreut, egal, welcher Religion oder Konfession sie angehören. Religion findet auch im Ethik-Unterricht ihren Platz, aber es werden eben verschiedene Glaubensrichtungen dargeboten und nicht nur eine, welche dogmatisch als die Richtige gepriesen wird. In der Hinsicht ist Ethik-Unterricht integrativer Natur, nicht nur was Muslime oder Hindus betrifft, sondern auch die Christen untereinander, ebenso wie Atheisten und Agnostiker.

Einen separaten Religionsunterricht, welcher nach Konfessionen unterteilt ist, gibt es in Berlin ja auch, aber eben als Wahlfach ZUSÄTZLICH zu den anderen Fächern und nicht in Konkurrenz zu Ethik. Und dies ist auch vollkommen in Ordnung, wer an solchem Unterricht teilnehmen will, soll dies auch gerne tun dürfen.
                        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                        Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Eben. Kein Schüler der bei Sinnen ist, nimmt den Religionsunterricht noch ernst, das ganze wird als "sinnfreies Diskutieren für geschenkte gute Noten" belächelt. Und wenn ich mir mal ansehe, wie der Unterricht bei uns am Gymnasium und auf der Berufsschule später aussah, da kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass da nichts Produktives verloren ginge, wenn der BS gestrichen würde.

Okay, das trifft zwar auch auf Ethik/Philosophie und evtl. Sport, Kunst und Musik zu, aber das ist ja jetzt nicht das Thema.
                          Naja, nur weil man da nicht was "handfestes" lernt, ist Ethik z.B. kein unnötiges Fach. Im Gegenteil: Es ist ein großes Problem, dass Fächer wie Ethik oder politik so stiefmütterlich in Deutschland behandelt werden.
                          Das sind beides sehr wichtige Fächer, wenn man will, dass die Kinder später keinen Scheiß bauen und auch mit dem politischen System in Deutschland zurückkommen.

Den Pro Ethik-Sieg begrüße ich deshalb natürlich. Man kann nur hoffen, dass die Leute um Pro-Reli diese Niederlage dann auch akzeptieren und kapieren, dass ihre Zeit eben langsam abläuft.
                          Schön wäre es auch, wenn nun weitere Bundesländer dem Beispiel Berlins folgen würden und diesen verpflichtenden Ethik und Werte Unterricht einführen würden.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Finde das Ergebnis auch gut.
                            Es ist ja nicht so, dass der Religionsunterricht abgeschafft wurde. Man kann ihn ja hinzuwaehlen.
                            Der gemeinsame Ethikunterricht ist sicher auch integretationsfoerderlicher, als getrennter Religionsunterricht. Zumal Berlin eine Stadt mit grossem muslimischen Bevoelkerungsanteil ist. Dadurch koennen gemeinsame Werte gelehrt werden.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Den Pro Ethik-Sieg begrüße ich deshalb natürlich. Man kann nur hoffen, dass die Leute um Pro-Reli diese Niederlage dann auch akzeptieren und kapieren, dass ihre Zeit eben langsam abläuft.
                              Nichts Neues, all das hat die Bibel schon vorrausgesehen:

2.Timotheus 3 (GNB)
                              Die Zeit vor dem Ende der Welt und das Treiben der Irrlehrer
                              1 Du musst wissen: In der letzten Zeit vor dem Ende der Welt stehen uns schlimme Zustände bevor.12 Die Menschen werden selbstsüchtig, geldgierig, prahlerisch und eingebildet sein. Sie werden Gott lästern, ihren Eltern nicht gehorchen und vor nichts mehr Ehrfurcht haben. Sie sind undankbar, 3 lieblos und unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht und gewalttätig, sie hassen das Gute, 4 sind untreu und unzuverlässig und aufgeblasen vor Überheblichkeit. Sie kümmern sich nicht um das, was Gott Freude macht, sondern suchen nur, was ihre eigene Lust vermehrt.
                              Quelle: Bibel NT

Am Tag des jüngsten Gerichts, wird der Großteil der Menschheit atheistisch sein, und dennoch werden alle Atheisten verlieren.

EDIT:
                              Natürlich ist anzunehmen daß es bis zu dem Tag noch eine Weile dauert, denn bis jetzt gibt es noch mehr als genug gläubige Menschen.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Natürlich ist anzunehmen daß es bis zu dem Tag noch eine Weile dauert, denn bis jetzt gibt es noch mehr als genug gläubige Menschen.
                                Viel zu viele meiner Meinung nach.

Die Menschen werden selbstsüchtig, geldgierig, prahlerisch und eingebildet sein
                                Schöne Beschreibung von Hardlinerchristen, wie in den USA vielerorts zusehen.

Sie sind undankbar, 3 lieblos und unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht und gewalttätig, sie hassen das Gute,
                                Tolle Beschreibung der Kirche im allgemeinen.

Tja du siehst das du dir mit deiner Religiösen Propaganda nur ein Eigentor geschossen hast. Immerhin zeigst du uns das die Kirche sogar ihrer Bibel zuwiderhandelt.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Lädt...
                                X