Das ist eben keine Evolution, das wird nicht vererbt und muss immer neu behandelt werden
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil?
Einklappen
X
-
Nun ich hatte beides getrennt. Die Evolution in der wir Primaten natürliche Eigenschaften wie Urängste, Gruppenverhalten, Überlebenswille (u.a. Egoismus: ich fresse zuerst) ect. erwarben und die kulturelle Schiene (von mir gesellschaftlich-zivilisatorisch benannt) wo wir Sozialalsisation und unsere Stellung zum materiellen Besitz (Eigentum und materieller Wert) ausprägten..
Auch wenn der frühe homo sapiens biologisch und hirnkapazitiv sich von uns heute nicht unterscheidet setzte die gesellschaftlich-zivilisatorische Prägung erst mit dem Übergang zur Seßhaftigkeit vor ca. 12.000 Jahren ein.
Ich weiß aber nicht ob unsere Überlegungen jetzt der SPD in ihrem Überlebenskampf nutzt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oder es liegt daran, dass das System auf einem realitätsfernen Menschenbild basiert, und ohne massive Umerziehungsmaßnahmen auch Erwachsener nicht funktionieren wird. m.M.n. der Hauptgrund, warum aus diesen Versuchen immer wieder autoritäre Regimes entstehen.
Tausende Jahre Evolution und hunderte Jahre gesellschaftlich-zivilisatorische Entwicklung kann man nicht so einfach über Bord werfen
Einen Kommentar schreiben:
-
Was die SPD auch noch nicht begriffen hat: wenn ihr innerparteilicher Rummel ihre 438.000 Mitglieder glücklich macht macht es das die restlichen 82.352.000 Bürger dieses Landes noch lange nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kommunismus ist eine gute Idee.
Funktioniert aber nur, wenn alle Menschen "gut" sind und das wäre schon das Hauptproblem, warum er nicht funktionieren kann.
Ansonsten SPD auf dem Weg zur Spasspartei. Was man dort aber noch immer nicht erkennt.
Einen Kommentar schreiben:
-
dass das System auf einem realitätsfernen Menschenbild basiert
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDas ist völlig richtig. - Es liegt aber nicht an der Idee sondern an den Menschen die diese ob in guten oder schlechten Glauben mißbrauchten.
Einen Kommentar schreiben:
-
dass es in der Realität noch nie ein sozialistisches oder kommunistisches System gegeben hat, das sich über längere Zeit nicht zu einem autoritären Regime entwickelt hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDie Linken sind der Sozialdemokratie näher als die Partei die sich so nennt. Und: was in der DDR und dem Ostblock gelaufen ist hat mit Sozialismus/Kommunismus nichts zu tun, das waren Parteidiktaturen die Marx'schen Ideen als Alibifunktion benutz haben um ihre Existen zu legitimieren. Den Menschen das als das Böse was sie im Sozialismus erwartet zu verkaufen um die Menschen von Veränderungen abzuhalten ist Kalkühl derer die heutigen Machtverhältnisse für immer zementieren wollen und funktioniert anscheinend immer noch prima.
Es gibt Leute, die sich dann fragen, ob das vielleicht ein systeminhärentes Problem ist, und die nicht Teil des nächsten gescheiterten Experiments sein möchten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die 40 Jahre in der DDR waren keine rundweg graue Zeit, sie war nicht rundherum düster, triest oder leer. - Und ja wer das behauptet ist ein Blender oder Demagoge! (Es gibt heute mehr Grund auf die Straße zu gehen als 1989.)
Und ja heute ist es soviel schlechter als 1989... das stimmt schon dieser gemeine Unrechtstaat der sich BRD nennt.
Haben die Linken auch nur eine Idee die der Welt des 21 Jahrhunderts standhält?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDie 40 Jahre in der DDR waren keine rundweg graue Zeit, sie war nicht rundherum düster, triest oder leer. - Und ja wer das behauptet ist ein Blender oder Demagoge! (Es gibt heute mehr Grund auf die Straße zu gehen als 1989.)
Einen Kommentar schreiben:
-
Die 40 Jahre in der DDR waren keine rundweg graue Zeit, sie war nicht rundherum düster, triest oder leer. - Und ja wer das behauptet ist ein Blender oder Demagoge! (Es gibt heute mehr Grund auf die Straße zu gehen als 1989.)
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Wiedespruch habe ich: Elite ist eigentlich ein positives Wort. Eine Kräfte- oder Machtgruppierung in dem von Dir genannten Zusammenhang ist nichts Positives. Kraftvoll,mächtig und egoistisch, aber undemokratisch und mit Sicherheit unsozial.
[QUOTE
Ich habe 30 Jahre in der DDR gelebt und bin weit entfernt sie zu verklären oder die Diktatur und ihre politischen Verfehlungen zu verharmlosen, wer aber öffentlich (auch im Öffentlich rechtlichem Fernsehen) pauschal von der DDR von 'der graue Zeit' spricht ist ein Demagoge, Blender oder Besserwissender!][/QUOTE]
Ach so, das sind dann die Blender und Demagogen
Wie gesagt Links und Rechts haben so einige Berührungspunkte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAu ja. 2019 und das SFF arbeitet sich noch fleißig am "Burgfrieden" und dem Godesberger Programm ab. Was ist mit dem Gothaer Programm? Fand Marx das nicht auch schon scheiße?
€: Übrigens sehe einen kleinen Hoffnungsschimmer in der Gestalt von Nowabo. Der hat bewiesen, dass er immerhin in Sachen Steuerpflicht Recht und Gesetz durchsetzt und eine klare Linie verfolgt. Mit Scholz hingegen können sie den Laden dann endgültig zusperren.
Einen Kommentar schreiben:
-
alles endet am Ende wieder in einem System wo eine Elite vorgibt was man zu tun und zu lassen hat.
Ich habe 30 Jahre in der DDR gelebt und bin weit entfernt sie zu verklären oder die Diktatur und ihre politischen Verfehlungen zu verharmlosen, wer aber öffentlich (auch im Öffentlich rechtlichem Fernsehen) pauschal von der DDR von 'der graue Zeit' spricht ist ein Demagoge, Blender oder Besserwissender!
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: