Leiharbeiter, moderne Sklaven? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiharbeiter, moderne Sklaven?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
    Aber in so einem europäischen Zentralstaat würdest du auch nicht leben wollen, in der die Diktatoren den Leuten sagen, wann man aufs Klo gehn darf, ansonsten wird das Geld gekürzt, wenn man einmal zu viel aufs Klo geht, damit man nicht mehr selber denken muss oder?
    Zentralstaat, wir kommen!
    Na - nah drann sind wir ja!
    Beweis: eine BINNEN-währung! in Europa.
    Kontrolle? schau Dich mal in dieser - unserer - Republik um!

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      Ich wollte noch mal kurz das Thrma "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" anreissen.

      Wenn Leih- bzw. Zeitarbeiter "flexibler" sind, wie die FDP, CDU und die Interessenvertreter der Unternehmen immer und überall behaupten, dann müssten die meisten Leiharbeiter sogar mehr verdienen als die Festangestellten. Wie viele Zeitarbeiter in Deutschland verdienen tatsächlich mehr als die vergleichbaren Festangestellten?

      Das Ziel der Befürworter von Leih- und Zeitarbeit besteht nur darin, die Löhne nach unten zu drücken.

      Kommentar


        Zitat von Klingone1985 Beitrag anzeigen
        Ich wollte noch mal kurz das Thrma "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" anreissen.

        Wenn Leih- bzw. Zeitarbeiter "flexibler" sind, wie die FDP, CDU und die Interessenvertreter der Unternehmen immer und überall behaupten, dann müssten die meisten Leiharbeiter sogar mehr verdienen als die Festangestellten. Wie viele Zeitarbeiter in Deutschland verdienen tatsächlich mehr als die vergleichbaren Festangestellten?

        Das Ziel der Befürworter von Leih- und Zeitarbeit besteht nur darin, die Löhne nach unten zu drücken.
        Dieser Ansatz ist so richtig. Das Problem Leiharbeit als geplantes Outsourcing mit Lohndumping statt als flexibler Ersatz bei ungeplanten Ausfällen würde sich sehr einfach lösen lassen beim Verfolgen dieses Ansatzes:

        - Mindestlohn für Leiharbeit 10,00 €/h - Startwert
        - Lohnsteigerung ohne Verhalndlung auf gesetzlicher Basis immer orientiert am höchsten Tarifabschluß (2013 IG Metal +4,5% bester Abschluß -> Leiharbeit Jahresende 2013 +4,5%; 2014 IG Chemie +3,9% bester Abschluß -> Leiharbeit Jahresnede 2014 +3,9% usw). Problem innerhalb von 3-4 Jahren gelöst - allerdings nicht im Sinne derer, die unsere Politker im Interesse der Wirtschaft schmie.... über die Interessen der Wirstschaft informieren....
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Harte Zeiten für Leiharbeiter - YouTube

          Es gibt dazu einige parallelen zu meiner Person:

          -Ich war auch über Adecco bei den Ford-Werken eingestellt.
          -Ich wurde ,wie über 1000 Leiharbeitnehmer, auch gekündigt.
          -Mein Gehalt war bei ca. 14 €/h brutto angesiedelt.

          Das war im Jahre 2008-2009.

          Heute sieht es so aus:
          Adecco ist nicht mehr stark etabliert bei den Ford-Werken wie früher.Da sich viele andere Zeitarbeitsunternehmen mit billigeren Löhnen durchgesetzt haben.

          Die genaue Zahl dieser Konkurenten ist mir unbekannt,aber schätzen würde ich die Zahl auf 5 bis 10 weitere fremde Zeitsarbeitsfirmen.Wo einer dieser Leiharbeitnehmer höchstwahrscheinlich meinen alten Arbeitsplatz übernommen hat,den ich 1 Jahr gehabt hatte.

          Da wird es sehr deutlich gezeigt wohin das geführt hat,nähmlich Lohndumping.


          Meine letzte Erfahrung im März dieses Jahres war sehr erschütternt.

          Es ging um eine Stelle bei einen Zulieferer für Ford.

          Um dort wieder einzusteigen hatte ich wieder,auf Druck der Arbeitsagentur, wieder bei einer Zeitarbeitsfirma beworden.Nach einem geleisten "Probearbeitstag" wurde mir einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu 8€/h versprochen.

          Als mir komischerweiser doch "nur" einen befristeten geringfügigen Arbeitsvertrag angeboten bekomme,wurde mir etwas unwohl.
          Der unseriöse Disponent meinte es ginge nicht anders z.Z. ,aber schon im Folgemonat würde dieser abgesprochende Vertrag laufen.

          Zu meiner Überraschung wurde ich plötzlich vom den verantwortlichen Disponent abgezogen ohne Begründung,obwohl mich der Linienführer mich in seiner Schicht haben wollte und es mit der Chefetage abgesprochen hatte ,dass ihm meine Arbeitsweise zu schätzen wusste.

          Nach 1/2 Wochen "Bereitschaft" rückte die Befristung gen Ende zu. Von Seiten der Zeitarbeitsfirma ,kam nichts, keinen neuen Auftrag bzw Arbeitsplatz.

          An meinen letzten Arbeitstag laut Vertrag kam ein Anruf ,er hätte einen Auftrag für 2 Wochen.Dies würde als neuen Arbeitsvertag angerechnet.

          Der Inhalt wäre wie folgt gewesen:
          -befristet auf 2 Wochen nur diesen Einsatz
          -gleicher Helferlohn

          Natürlich lehnte ich diesen Vertrag.
          Meinen Disponenten konfrontierte ich damit,aber was er nur mir vermittelte war eine Drohung.Da war schon das Thema für mich fertig.

          Nachdem ich mit meinem Berater,von der Agentur für Arbeit, ausführlich über diese Situation diskusstierte,stimmte dieser mir zu und für mich gab es keine Schwierigkeiten.

          Kommentar


            Naja da meldet sich mal wieder der Realpolitische-Stammtisch - nur das es bei mir meistens Kaffee und Cola gibt

            Ich war in meiner Jugend auch einmal für eine Leiharbeitsfirma tätig und befasste mich - ,wie soll es auch anders sein, mit Lagerlogistik bei der Firma Braun sowie später bei der Firma s.oliver sowie Für ein Abfllentorgungsunternehmen , die Firma Frankenbrunnen und sogar die Deutsche Bundeswehr als Auftraggeber.
            Das alles Geschah nach meiner Ausbildung im Zwischenpuffer zum Wehrdienst. Deshalb weiß ich ja auch alleine aus meinem Erfahrungwert wovon ich schreibe: Später nach meiner Selbständigkeit bekam auch ich Angebote auf 400 Euro Basis über eine andere Leihfirma.
            Sogar bei renommierteren unternehmen der Region gibt es überwiegend Leiharbeit und zuallerletzt werden in den Medien Leiharbeitsfirmen gezeigt die einfach als kleine Tochter von einem Unternehmen mit Rang und Namen auftreten.


            Gut ein großes Unternehmen ist zwangsläufig auf Leiharbeit angewiesen wenn es im Moment kein eigenes Personal zur Verfügung hat und eine personelle Lücke schließen muss. Ich denke dafür sind Zeitarbeitsfirmen auch gut allerdings sollten solche arbeiten auch anständig bezahlt werden.
            Es bedeutet nicht das Größere Firmen ihre eigenen Personalleasingfirmen gründen um dann Mitarbeiter in einen anderen "Trief" (todlach) zu zwängen, damit Personalkosten eingespart und andere Tarifverträge ausgehebelt oder unternehmerische Risiken abgewälzt werden.
            So kommt also die Idee des Gesetzlichen Mindestlohns welcher sich dann einheitlich in jedem ausertariflichen Vertrag ( falls es dann irgendwann noch Tarifverträge geben wird) widerspiegeln wird.

            Wenn das die Lösung ist - ist zwar Einigkeit bei den Löhnen aber eine Teuerungsrate in den Verbrauchsgütern für das tägliche Leben, welche genau die Menschen mit Mindestlohn oder Letenendes alle tragen dürfen und wir alle haben weniger als zuvor.
            Da kommt dann jemand auf die Idee und sagt- der gesetzliche Mindestlohn müsse den jeweils wirtschaftlichen Gegebenheiten Stück für Stück angepasst werden bzw. reguliert werden - nur wer tut das ? und wer unterschreibt mir ein Gesetzt dafür?

            Die Wirtschaft funktioniert nur wenn sich Tatsächlich auch Alle ihre suggerierten oder Tatsächlich benötigten materiellen Bedürfnisse mit ihrem Einkommen leisten können. Hier spreche ich nicht von einem Ferrari - manch einer wird jedoch nicht einmal mehr die Stromrechnung bezahlen können


            Sie funktiniert jedoch überhaupnicht wenn es masive Lohnungleichheiten für eine gleichwertige Arbeit gibt und sich der normale Tariefliche Arbeitslohn überwiegend einem "Zeitarbeitstarief" weicht oder einem auf lange Sicht kurzichtig gesehnenen Mindestlohn.


            räusper Ende der Ansprache


            LG Infinitas

            Zuletzt geändert von Infinitas; 13.05.2012, 22:53.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Yap, bis zu 1.600-1.800 DM Brutto ist auch meine Erfahrung.

              3.200 DM (1.700 Euro) NIEMALS als Otto-Normal-Leihbuden-Sklave.
              Welche Ausbildung hast du inne gehabt, als du Erfahrung mit Zeitarbeit gemacht hast?
              Was ist für dich der "Otto-Normal-Leihbuden-Sklave"?
              Punkt.

              Kommentar

              Lädt...
              X