Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Die ganze Miesere hat damit angefangen - soweit ich mich erinnere - dass die Amiagenturen europäische Länder runtergewertet haben.
    Also DAS ist wohl kaum die Ursache der Eurokrise, bei allem was man am Verhalten der Agenturen im Einzelfall kritisieren kann.

    Kommentar


      Ist soweit richtig, aber das Kind in den Brunnen werfen (denn das wurde auch getan) kanns auch nicht sein. Man hätte von Anfang an einen anderen Weg suchen können, zB die reale Situation erkennen und gegenregulieren können ohne dass die ganze Geschichte dermaßen den Bach runter geht.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Ja, man hätte diese Missgeburt einer Währungsunion gar nicht erst einführen dürfen, da gebe ich dir recht. Aber so ist es halt, wenn Leute mit Visionen "ständig wie ein Trottel gegen ökonomische Gesetze verstoßen" (um mal Lafontaine zu zitieren).

        Kommentar


          Nein, ich meinte eher mit Währungsunion (denn ich bin da gar nicht so abgeneigt gegen) hätte man Wege finden müssen die Situation unter Kontrolle zu bringen. Nur haben die Ratingagenturen ja lieber den Hammer geschwungen und europäische Länder abgewertet als die amerikanische Wirtschaft langsam den Bach runterging.
          Außerdem denke ich, ohne Menschen mit Visionen hätten wir heute vieles nicht dass wir als selbstverständlich hinnnehmen. Meine ursprüngliche Frage hast du übrigens nicht beantwortet.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Ich hab die Frage ja schonmal gestellt, nur keine Antwort bekommen:
            Was wenn wir die Börse in ihrer derzeitigen Form abschaffen bzw die Börse an sich einmotten würden. Abgesehen davon, dass viele Firmen doch überbewertet sind und dadurch Kapitalverluste haben sollte doch auch das Spekulationsgeschäft damit am Ende sein.
            Btw: Warum schafft Europa keine eigenen Ratingagenturen? Denn dass die Amiagenturen das eigene Land nicht in den Keller werten ist ja klar. Lieber den Rest der Welt runtersetzen um die eigene Wirtschaft oben zu halten.
            Oh Mann!

            Das hat weder was mit der Börse zu tun, noch prinzipiell mit Rating-Agenturen, sondern damit, dass dumme Politiker, die bis heute nicht kapiert haben worauf es in einer Währungsunion ankommt eine ebensolche Währungsunion erschaffen haben.

            Aber gut, man sieht ja schon hier im Thread dass es sinnlos ist. Einfach sinnlos.

            Es ist natürlich klar, dass Deutschland (zumindest die CDU) die Transferunion unbedingt möchte, aber ehrlich gesagt hoffe ich doch glatt, dass diese Fehlkonstruktion auseinanderfliegt, ehe es soweit ist. Die Deutschen werden zwar dann trotzdem wieder das ewige Opferlamm spielen, weil es jetzt mit dem Exportwunder schon wieder nichts geworden ist und das obwohl man doch so tapfer den Gürtel enger geschnallt hat und die Wirtschafts-"Experten" der CSU können sich dann wieder 30 Jahre lang fragen, warum ihre ach so erfolgreiche Lohnmoderation jetzt schon wieder durch D-Mark-Aufwertung "konterkariert" worden ist, aber immerhin kann dann wieder jeder nach seinem Gusto wirtschaften ohne dabei den halben Kontinent mit in den Abgrund zu reißen.

            Kommentar


              Irgendwie ist deine Signatur nicht mehr aktuell, kann das sein?

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Irgendwie ist deine Signatur nicht mehr aktuell, kann das sein?
                Hm joar, sollte ich evtl. bei Gelegenheit mal ändern.

                Weil ich es gerade sehe: Deflation in Frankreich | Flassbeck Economics

                Die deutschen "Leitmedien" können also nicht mal zwei Zahlen korrekt abschreiben.

                Kommentar


                  Ethisch verwerflich und richtig schlechte Politik - US-Ökonom Adam Posen kritisiert die Bundesregierung:
                  Adam Posen : "Deutschland verlangt den Krisenländern zu viel ab" - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    Und? Der wievielte Wissenschaftler, der es nun besser weiß? Was ändert das? Mutti interessiert sich für ihren Machterhalt. Den kriegt sie im September. Alles andere ist einfach trivial.

                    Kommentar


                      In Zypern ist das Kieselchen, was den Abhang hinab rollt, zu einem riesigen Brocken Gestein geworden, dass alles niedermetzelt, was in seinen Weg kommt.

                      In Zypern werden die Gelder eingefroren und nur minimalst ausgezahlt, falls überhaupt. Die ganze Wirtschaft ist am Zusammenbrechen.

                      Das kann nicht gut gehen, wenn das Land so systematisch ausgeblutet wird. Mit Staatsbankrott hat das nicht mehr zu tun.

                      Kommentar


                        Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei so viel Schizophrenie scheckig lacht?

                        Einerseits werden die Spareinlagen in Zypern eingefroren und sind Freiwild, und im nächsten Atemzug sagen sie: "Ja aaaber woanders würden wir das nie machen. In Europa sind die Spareinlagen sicher."

                        Gehört neuerdings Zypern nicht mehr zu Europa?
                        Sollte man wirklich jemandem glauben, der gerade das tut, wovon er verspricht dass es woanders nie nie niemals passieren wird?

                        Fragen über Fragen.

                        Und da wundern sich diese Pfeifen, dass man auf sie nicht gut zu sprechen ist in Griechenland und Zypern. Bei solchen Vollpfosten würd ich auch sauer werden.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei so viel Schizophrenie scheckig lacht?

                          Einerseits werden die Spareinlagen in Zypern eingefroren und sind Freiwild, und im nächsten Atemzug sagen sie: "Ja aaaber woanders würden wir das nie machen. In Europa sind die Spareinlagen sicher."

                          Gehört neuerdings Zypern nicht mehr zu Europa?
                          Sollte man wirklich jemandem glauben, der gerade das tut, wovon er verspricht dass es woanders nie nie niemals passieren wird?

                          Fragen über Fragen.

                          Und da wundern sich diese Pfeifen, dass man auf sie nicht gut zu sprechen ist in Griechenland und Zypern. Bei solchen Vollpfosten würd ich auch sauer werden.
                          Aber, aber. Wo Frau Merkel doch jetzt mal so fleißig "die Reichen" beteiligt.

                          Kommentar


                            Dumm nur, wenn's dann einen erwischt, der an dem Wochenende grade einen Kredit für einen Haus- oder Wohnungskauf aufgenommen hat.

                            Man glaubt es echt nicht. Die sollen bei den Eigentümern und Haltern hochriskanter Anlagen anfangen und nicht bei Ommas Sparbuch. Bevor sie lauthals herumproleten, dass die Depositen herangezogen werden, sollten sie erst einmal eine Rangfolge erstellen, in der die Prioritäten der Forderungen, die sie heranziehen, geregelt sind.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Es ist natürlich klar, dass Deutschland (zumindest die CDU) die Transferunion unbedingt möchte,...
                              Ich lese hier alles mit, aber irgendwie ist mir dieser Punkt entgangen. Kannst du mir ein Hinweis geben wo das (hier) schon mal erörtert wurde?
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Schäuble will die politische Einheit Europas. Und er will, dass Deutschland (mit der CDU als Dauerregierungspartei) dabei sagt, wo es lang geht. Das funktioniert natürlich am besten, wenn die "Partner" finanziell von einem abhängig sind und man sich als generöser Mäzen aufspielen kann, ohne den nichts läuft auf dem Kontinent.

                                Ich weiß nicht wie gut du über die dt. Wiedervereinigung informiert bist, aber ich sage es mal so: Schäuble hat da einiges gelernt, was er jetzt gut gebrauchen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X