Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Fazit: Der neoliberale Vorschlaghammer hat zwar der Wirtschaft das Rückrat gebrochen, aber die Neuverschuldung faktisch nicht gesenkt. Genau das, was ich befürchtet hatte.


    Also ich rall's nicht mehr. Will die jetzige Politiker-Generation als diejenige in die Geschichte eingehen, die Europa ruiniert hat? Das kann unmöglich das Ziel von Merkel und Co. sein.
    Der Schuldenschnitt wird kommen, wäre aber wohl auch zu einem früheren Zeitpunkt kein Ersatz für Sparprogramme gewesen. Wer leiht schon jemandem Geld, der seine letzten Schulden nicht bezahlen konnte und auch jetzt nicht anders mit dem Geld umgeht?
    Grundsätzlich wäre es aber sicherlich nur sinnvoll, da die Gläubiger nunmal ein Risiko eingegangen sind und es die Staaten in Zukunft womöglich zu früherem Handeln zwingt. Denn wenn potenzielle Gläubiger das Risiko tatsächlich einkalkulieren müssten, würden sie den betreffenden Staaten vielleicht schon viel früher kein Geld mehr leihen, wenn noch etwas zu retten ist.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Die Zocker sind ein Symptom, nicht die Krankheit. Das macht sie nicht weniger unangenehm, aber wer an einer Heilung interessiert ist muss sich eben auch um die Ursachen kümmern.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Das ist ja das Fatale an den Rettungsaktionen, es wird ein tolles Geschäftsmodell draus: Spekulanten (wer immer das nun ist) setzen darauf, dass Staat X gerettet wird und scheißen den mit horrenden Zinsen zu. .
        Das ist falsch, aber diese Bild wird ja gern von unseren Politikern und den mit ihnen verbundenen Medien geschürt.
        Die Wahrheit sieht wie immer deutlich anders aus.
        Die Staaten geben mehr Geld aus als sie einnehmen und müssen sich daher Geld von Investoren leihen.
        Die Politiker haben also alle Staaten so tief in die Scheiße geritten, nicht die bösen Spekulanten.
        Diese Investoren werden aufgrund der immer schneller wachsenden Probleme immer kritischer, was die Kreditwürdigkeit dieser Länder an geht und verlangen mehr Zinsen.
        Das würde jeder vernünftige Mensch so machen, aber in dem Fall sind es plötzlich böse Spekulanten ?
        Den Fehler haben doch die Politker gemacht, erst geben sie jahrzehntelang mehr Geld aus als rein kommt, dann haben sich entschieden bankrotte Staaten um wirklich jeden Preis zu retten.
        DAS ist dämlich, weil man die Märkte damit praktisch dazu auffordert, dass auszunutzen.
        Würde ich auch machen.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Die Spekulation auf Staatsverschuldung läuft im Prinzip darauf hinaus, dass auf die Kreditausfallversicherungen spekuliert wird und dadurch die Zinsen die die Staaten zahlen müssen in die Höhe getrieben werden.

          Von den Grünen:




          Quelle

          Und nein Kid, die Spekulanten stützen den Zins nicht, sie treiben ihn in die Höhe und den Staat damit defacto in den Bankrott.
          Ein CDS tangiert den Zins einer Anleihe überhaupt nicht.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            Zitat von prince Beitrag anzeigen
            Das ist falsch, aber diese Bild wird ja gern von unseren Politikern und den mit ihnen verbundenen Medien geschürt.
            GENAU, prince! Du hast es wieder mal voll erkannt: Unsere Politiker sagen, dass die Spekulanten darauf spekulieren, dass die Staaten gerettet werden, damit sie Geld einstreichen können und begründen dann damit die Retttungsaktion. Was für eine Argumentation!

            Denkst du eigentlich jemals darüber nach, was du für einen Müll von dir gibst? Am Ende deines Posts behauptest du dann seltsamerweise wieder das Gegenteil von dem, was im ersten Satz steht:
            DAS ist dämlich, weil man die Märkte damit praktisch dazu auffordert, dass auszunutzen.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              GENAU, prince! Du hast es wieder mal voll erkannt: Unsere Politiker sagen, dass die Spekulanten darauf spekulieren, dass die Staaten gerettet werden, damit sie Geld einstreichen können und begründen dann damit die Retttungsaktion. Was für eine Argumentation!

              Denkst du eigentlich jemals darüber nach, was du für einen Müll von dir gibst? Am Ende deines Posts behauptest du dann seltsamerweise wieder das Gegenteil von dem, was im ersten Satz steht:
              Also der Müll kommt klar von dir.

              Das ist GENAU das was die Politker behaupten, verfolgst du keine Nachrichten ?
              Hinweis für dich, Nachrichten gibt es heute auch im Internet.

              "Wir können ja nichts dafür, aber die bösen, bösen Spekulanten sind schuld"
              Der Trick ist uralt, die größten Gauner lenken oft am erfolgreichsten von sich ab in dem sie " Haltet den Dieb ! " brüllen und dabei auf jemand anderen zeigen.

              Warum sollten denn Investoren Staaten DEINER Meinung nach billig Krediten geben wenn sie befürchten müssten sie würden diese nicht bedienen können ?
              Aus reiner Herzensgüte ?

              Ach so, ich weiß es, es ist eine internationale Verschwörung !
              Alle die großen Investoren haben sich verbündet umd die Zinsen für die armen , völlig unschuldigen Länder in die Höhe zu treiben.
              Alle chinesischen, amerikanischen, europäischen und sonst was noch für Anleger verzichten auf ein sicheres und gutes Geschäft, weil sie sich ALLE verabredet haben.

              Ja klar, du hast mich erleuchtet, DAS ist viel plausibler .

              Ach ja, und das Spekulanten daran verdienen stimmt doch, keine Ahnung wo du da einen Widerspruch siehts.
              Das sind aber eben nicht die großen Geldgeber.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                Meine Aussage war schlichtweg, dass Spekulanten wollen, dass Staaten gerettet werden und das ist nicht das, was Angie und Co. behaupten, denn die glasklare Schlussfolgerung daraus wäre, Staaten eben auch nicht zu retten.

                Unsere Politiker behaupten das Gegenteil, dass es im Interesse von Spekulanten wäre, die PIIGS pleite gehen zu lassen. Das ist falsch.

                Auf den restlichen Mist gehe ich nicht mehr. Du glaubst wohl auch, dass es eine Verschwörung ist, wenn sich die Leute auf ein Sonderangebot bei LIDL stürzen. Wobei das ohnehin eine seltsame Aussage für einen Linksradikalen Spinner ist, der sonst selbst überall Verschwörungen und den Weltuntergang sieht. Wann zahlen wir denn nun endlich mit Schmuck und schlagen uns vor ausgeräumten Kaufhäusern gegenseitig den Schädel ein?

                Kommentar


                  Die Krisen in Griechenland, Portugal, Irland und womöglich bald noch Spanien (wer glaubt denen eigentlich, dass sie NICHT unter den Schirm müssen?) sind hausgemacht. Nach der Euroeinführung 1999/2002 gab es in diesen Ländern mit ihren vorher weichen Währungen auf einmal viel viel billiges Geld, das über Kredite reinkam, die vorher nicht so zinsgünstig zu haben waren. Statt von den Krediten zu investieren wurde konsumiert und damit das eigene finanzielle Grab geschaufelt.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Oliver Hansen schrieb nach 3 Minuten und 56 Sekunden:

                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Meine Aussage war schlichtweg, dass Spekulanten wollen, dass Staaten gerettet werden und das ist nicht das, was Angie und Co. behaupten, denn die glasklare Schlussfolgerung daraus wäre, Staaten eben auch nicht zu retten.

                  Unsere Politiker behaupten das Gegenteil, dass es im Interesse von Spekulanten wäre, die PIIGS pleite gehen zu lassen. Das ist falsch.

                  Auf den restlichen Mist gehe ich nicht mehr. Du glaubst wohl auch, dass es eine Verschwörung ist, wenn sich die Leute auf ein Sonderangebot bei LIDL stürzen. Wobei das ohnehin eine seltsame Aussage für einen Linksradikalen Spinner ist, der sonst selbst überall Verschwörungen und den Weltuntergang sieht. Wann zahlen wir denn nun endlich mit Schmuck und schlagen uns vor ausgeräumten Kaufhäusern gegenseitig den Schädel ein?
                  Ich gebe dir hier voll und ganz Recht. Überschuldete Länder werden gerettet, Spekulanten wissen das auch und greifen daher ganz bewusst die Kandidaten an, um eben die reicheren Euroländer zu zwingen, wieder mal Notkredite fließen zu lassen. Damit lässt sich nämlich das Spekulationsspiel weiterspielen, zumindest eine Zeit lang.

                  Ein vernünftiges Mittel dagegen wäre eine Tobinsteuer.
                  Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 08.04.2011, 12:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Auf den restlichen Mist gehe ich nicht mehr. Du glaubst wohl auch, dass es eine Verschwörung ist, wenn sich die Leute auf ein Sonderangebot bei LIDL stürzen. Wobei das ohnehin eine seltsame Aussage für einen Linksradikalen Spinner ist, der sonst selbst überall Verschwörungen und den Weltuntergang sieht. Wann zahlen wir denn nun endlich mit Schmuck und schlagen uns vor ausgeräumten Kaufhäusern gegenseitig den Schädel ein?
                    Gähn, jaja du kennst mich ja so gut Freundchen .
                    Da es bei dir ohnehin an der Fähigkeit zum verstehenden Lesen mangelt spare ich mir da auch weitere Kommentare, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
                    Der linksradikale Spinner muss nämlich Geld verdienen dass dann andere Leute zum Fenster rausschmeissen können .
                    Und nu husch husch zurück in dein Körbchen.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Gähn, jaja du kennst mich ja so gut Freundchen .
                      Nein, und ich will dich auch nicht kennen lernen. Aber dein Geschmiere in diesem Forum kenne ich (leider).

                      Der linksradikale Spinner muss nämlich Geld verdienen dass dann andere Leute zum Fenster rausschmeissen können .
                      Vergiss aber nicht, den Lohn abzuheben, bevor das Konto eingefroren wird. Oder haben sie für dich noch Lohntüten?

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Unsere Politiker behaupten das Gegenteil, dass es im Interesse von Spekulanten wäre, die PIIGS pleite gehen zu lassen. Das ist falsch.
                        Das kommt drauf an.

                        Spekulanten die short gehen profitieren vom Pleitegehen.

                        Deswegen halte ich auch nix von der "Spekulanten-Keule" der Politiker, die nur Ablenkungsmanöver sind.

                        Den Spekulanten gibt es nicht.
                        Es gibt verschiedene Strategien mit verschiedenen Einschätzungen der Lage. Beide sind riskant. Aber die spielen mit ihrem Geld und ich sehe da nichts verwerfliches dran, solange keine Steuergelder dafür bürgen.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Deswegen halte ich auch nix von der "Spekulanten-Keule" der Politiker, die nur Ablenkungsmanöver sind.
                          Das ist sicher (auch) richtig, aber es bleibt nunmal dabei, dass diese Rettungsschirme zuerst mal Deutsche Bank, HRE und Co. davor bewahren, Abschreibungen vorzunehmen, die dann deren Aktionäre bezahlen müssten.

                          Kommentar


                            Ich muss zugeben, dass ich es schon etwas ärgerlich finde, dass Konservative (oder wie immer sie sich nun sehen bzw bezeichnen) rumposaunen, dass wir im tiefsten Kommunismus leben würden, ob der Taten die die Politik setzt. Im Gegensatz dazu werfen Linke (oder wie immer sie sich nun sehen bzw bezeichnen mögen) genau das Gegenteil vor. Also eins davon stimmt ja wohl mal nicht....

                            Von beiden Seiten wird jedenfalls dasselbe Verhalten der Politik vorgeworfen...aber eben aus verschiedenen Blickwinkel. Die (Haupt-)Frage lautet: bestimmt Politik die Wirtschaft, oder die Wirtschaft die Politik.
                            Ich wundere mich nur, dass von einer bestimmten Seite "etwas" (?) nicht gesehen wird: dass nämlich das angeblich tiefsozialistisch-kommunistische Gebaren (Politik bestimmt die Wirtschaft...), indem man eben "eingreift" wie man es nun getan hat und tut, nicht als Wechselspiel der Finanz und Politik gesehen wird, sondern so getan als wäre es eine rein politisch-ideologische Handlungsweise. Ich, als Linker, sehe darin überhaupt keine Logik. Ich würde, wie ja von Konservativer Seite bereits angemerkt, auch Banken etc pleite gehen lassen. Insofern nehme ich an, dass da andere Gründe im Spiel sind, die wirtschaftlich bedingt sind, also Wirtschaft die Politik bestimmt. Und Verluste zu sozialisieren ist ja, meiner bescheidenen Meinung nach, eine zutiefst kapitalistische Vorgangsweise.

                            Ähnliches gilt für den €. Ich verstehe nicht, warum da seitens der Politik Betreff der angeblichen Rettung so ein Riengelpiez veranstaltet wird. Sieht man mal von den Politikern ab, würde ich mal meinen, dass sehr sehr sehr viele Leute sagen würden: nehmt den Griechen den €. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass genug (viele?) Griechen im Gegensatz dazu sagen: gebt und wieder die Drachme (mit der Aussage lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, aber egal)! Dies wird aber nicht getan. Da stellt sich wieder die Frage: warum?!? Ich glaube, dass die Auskopplung aus dem € politisch nicht (gleich) den Zerfall der EU zur Folge hätte. Daher gehe ich ja fast wieder davon aus, dass da wirtschaftliche Sachen im Hintergrund laufen.

                            Wie man auf Grund der "Rettungsschirme" u.ä. da vom Sozialismus/Kommunismus sprechen kann, entzieht sich da meinem Verständnis.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Ähnliches gilt für den €. Ich verstehe nicht, warum da seitens der Politik Betreff der angeblichen Rettung so ein Riengelpiez veranstaltet wird. Sieht man mal von den Politikern ab, würde ich mal meinen, dass sehr sehr sehr viele Leute sagen würden: nehmt den Griechen den €. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass genug (viele?) Griechen im Gegensatz dazu sagen: gebt und wieder die Drachme (mit der Aussage lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, aber egal)!
                              Dazu gibt es ja auch verschiedene Standpunkte.
                              Die FDP sagt zB es wäre Wahnsinn den Griechen die Drachem zurückzugeben (Quelle: Handelsblatt) während die Welt wiederrum titelt "Gebt den Griechen die Drachme wieder". Also haben wir schonmal 2 entgegen gesetzte Expertenmeinungen. Dass die FDP in den Taschen der Wirtschaft steckt sollte ja mittlerweilen bekannt sein, ob die Weigerung der Rückkehr zur Drachme daher stammt kann man nun diskutieren.

                              Wobei einer Umfrage in Griechenland wohl darauf hinauslief dass die Mehrheit der Griechen die Drachme gern wieder haben wollen.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Pöö, was soll ich zur FDP sagen... :-p Allgemein halte ich aber alle Parteien als Lakaien der Wirtschaft, insofern machts keinen allzu großen Unterschied.

                                Wies die Griechen halten, weiss ich nicht. Hätte noch nie ne Umfrage oder so gesehen.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X