Zitat von Maritimus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Piratenpartei
Einklappen
X
-
Gast
-
Andererseits ist es schon auffällig, dass dauernd Einzeläußerungen von Piratenmitgliedern zu Parteileitlinien hochstilisiert werden. Das hat natürlich Methode.
Bei den anderen Parteien haben die Medien offensichtlich weniger Probleme damit, wenn sich die Idioten, die es in jeder Partei gibt, mal zu Wort melden ...
Das sind dann Einzelerscheinungen (wie z. B. gerade aktuell die homophoben Ausfälle eines sächsischen CDU-Bürgermeisters.)"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Gast
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenAndererseits ist es schon auffällig, dass dauernd Einzeläußerungen von Piratenmitgliedern zu Parteileitlinien hochstilisiert werden. Das hat natürlich Methode.
Bei den anderen Parteien haben die Medien offensichtlich weniger Probleme damit, wenn sich die Idioten, die es in jeder Partei gibt mal zu Wort melden ...
Das sind dann Einzelerscheinungen (wie z. B. gerade aktuell die homophoben Ausfälle eines sächsischen CDU-Bürgermeisters.)
Das dürfte sich irgendwann aber auch legen, wenn die Piraten ihren Platz im deutschen Parteiengefüge gefunden haben und sich das alles mal etwas gesetzt hat.
Bei der CDU weiß man einfach, dass ein kleiner Bürgermeister irgendwo aus der Provinz keine Rolle spielt und die Äußerungen von Piraten wird man irgendwann auch besser einschätzen können.
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenAndererseits ist es schon auffällig, dass dauernd Einzeläußerungen von Piratenmitgliedern zu Parteileitlinien hochstilisiert werden. Das hat natürlich Methode.
Bei den anderen Parteien haben die Medien offensichtlich weniger Probleme damit, wenn sich die Idioten, die es in jeder Partei gibt, mal zu Wort melden ...
Das sind dann Einzelerscheinungen (wie z. B. gerade aktuell die homophoben Ausfälle eines sächsischen CDU-Bürgermeisters.)
Beispiele gibt es im Dutzend billiger.
Aber die etablierten Parteien sind daran gewohnt und es gibt da erprobte Mechanismen.
Die inhaltsleeren und amateurhaften Piraten können damit aber schlechter umgehen.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas ist doch aber wohl eher eine Selbstverständlichkeit, die man einfach erwarten kann.
Kommentar
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenUnd immerhin wurde sich mehr als deutlich von rechtsradikalen Positionen distanziert. Vorher wurde ja (auch hier) den Piraten ein Strick daraus gedreht, dass dies nicht geschah, jetzt, wo sie es tun, wird es totgeschwiegen. Sehr passend.
Kommentar
-
Ein Problem der Piratenpartei im Außenauftritt scheint ja, wenn ich das richtig verstanden habe, der zu sein, dass die einzelne Persönlichkeit ein Niemand ist und über absolut alles die Basis abstimmt. Und äußert sich nun eine dieser Einzelpersönlichkeiten über ein Thema in der Öffentlichkeit, ohne vorher die Basis nach ihrer Meinung gefragt zu haben, gehört er schon bald wieder der Vergangenheit an. So kommt es dann, dass sich keiner über irgendwas eigenständig äußern möchte.
Oder verstehe ich das System dieser Partei falsch?
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenEin Problem der Piratenpartei im Außenauftritt scheint ja, wenn ich das richtig verstanden habe, der zu sein, dass die einzelne Persönlichkeit ein Niemand ist und über absolut alles die Basis abstimmt. Und äußert sich nun eine dieser Einzelpersönlichkeiten über ein Thema in der Öffentlichkeit, ohne vorher die Basis nach ihrer Meinung gefragt zu haben, gehört er schon bald wieder der Vergangenheit an. So kommt es dann, dass sich keiner über irgendwas eigenständig äußern möchte.
Oder verstehe ich das System dieser Partei falsch?können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. War auch bei mir ein entscheidender Grund, nicht weiter an irgendwelchen Beitrittsplänen zu denken.
Die Persönlichkeiten, welche nun mal natura dazu in der Lage sind gut zu repräsentieren, fallen gleich dem Neidkomplex zum Opfer. Ich habe eh den Verdacht, dass es bei den Piraten eine Menge gescheiterter Selbstdarsteller gibt, die dann via Basis ihren Frust an tatsächlichen Talenten wie halt Weissband ablassen.
Meinungsfindung via "Liquid Feedback", so nenen die Piraten ja ihr virtuelles System der Meinungsfindung, erfordert meiner Meinung nach auch die Erfahrung zum tatsächlichen realen Diskurs mit anderen Menschen. Erst wenn man das erlebt hat und die Feinheiten dazu kennt, kann man sicherlich auch virtuell effektiv diskutieren. Ich bezweifel aber, dass die Mehrheit bei den Piraten diese Erfahrungswerte besitzt und deshalb geraten Personen wie Weissband schnell in die Schusslinie."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Gast
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenMeinungsfindung via "Liquid Feedback", so nenen die Piraten ja ihr virtuelles System der Meinungsfindung, erfordert meiner Meinung nach auch die Erfahrung zum tatsächlichen realen Diskurs mit anderen Menschen. Erst wenn man das erlebt hat und die Feinheiten dazu kennt, kann man sicherlich auch virtuell effektiv diskutieren. Ich bezweifel aber, dass die Mehrheit bei den Piraten diese Erfahrungswerte besitzt und deshalb geraten Personen wie Weissband schnell in die Schusslinie.
Und ansonsten bin ich auch mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Zwar kann prinzipiell jeder über alles abstimmen, in der Praxis scheitert das aber am Zeitmangel der meisten Leute, weshalb man seine Stimme entweder jemandem leiht, der dann für einen entscheidet, oder nur über ganz wenige Dinge abstimmt, wenn überhaupt.
Kristallisiert sich da früher oder später eine kleine Elite heraus, die dann die Mehrheit der Stimmen vergibt, und wie hoch wird die Beteiligung sein? Im moment hat sich erst knapp ein Viertel der Parteimitglieder überhaupt angemeldet.
Auch eine spannende Sache ist die Geschichte mit den vernetzten Regionalparteitagen. Denn aktuell darf zwar jeder Pirat zum Parteitag kommen und da abstimmen, aber wenn der in Norddeutschland stattfindet, wird die Teilnahme für Leute, die an der schweizer Grenze wohnen, deutlich schieriger sein als für jemanden aus dem Norden.
Wenn die ganzen Kinderkrankheiten mal raus sind, könnte das aber zumindest teilweise auch für andere Parteien interessant werden.
Kommentar
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenDer Ton, der gegenüber den Piraten angeschlagen wird, ist für mich unverständlicherweise allzu scharf.
Ich hab im Moment immer leichte Anfälle von Déjà-vu, wenn über die Piraten gesprochen wird. - Was wurde über die Grünen geschimpft und gelästert: Man könne sie nicht ernst nehmen, man könne keine Gespräche mit ihnen führen, sie seien chaotisch und zerstritten, sie hielten sich an keine Regeln, und so weiter, und sofort.- Und jetzt seht sie Euch heute an.
Ich warte jetzt noch darauf, dass die Piraten in den Bundestag kommen und man sie aus irgendwelchen geheimen Gremien ausschließt, weil sie das, was dort gesprochen wird, an die Öffentlichkeit bringen wollen.*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenGestern war der Piratenspitzenkadidat zur LW in NRW bei TV Total. Ein irritierender (der Fahrer macht Lettin) Auftritt,der allerdings nicht unsympathisch war. Ernst nehmen kann ich den Herrn jedoch nicht. "Gehen sie wählen egal wen!"„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
Kommentar