Zitat von Achilles aka Lt.Cmdr.CK
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Piratenpartei
Einklappen
X
-
Ich freue mich schon auf den nächsten Bundeskanzler von der Piraten-FDP-Grünen-SPD-Fraktion : Wolfgang ''Störtebeker'' Kubicki entert die Kanzlerbank und A. Merkel wird die erste Ministerin für politische Transparenz.....grinsMan muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Kommentar
-
*abstaub* *hust* *hust*
Ich habe vor einiger Zeit das Programm der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2013 gelesen und möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um ein paar wichtige Punkte des Programms öffentlich zu machen.
Die drei wichtigsten Punkte des Programms sind Transparenz, Bildung und Bürgerbeteiligung.
Zudem sind den Piraten Umwelt-, Verbraucherschutz, Gleichberechtigung, eine gute Gesundheitsversorgung, eine Vision für Europa und eine humanistische Asylpolitik wichtig.
Transparenz:
Die Piraten haben es sich zum Ziel gemacht, den/die Bürger umfassend über öffentliche und wirtschaftliche Vorkommnisse zu informieren.
So sollen zum Beispiel (international agierende) Firmen offenlegen wer ihre Kunden sind, damit der Kunde entscheiden kann, ob und inwiefern er die jeweilige Firma mit seiner Kundentreue unterstützen möchte.
Zudem sollen sämtliche Behörden es den Bürgern ermöglichen sich über kommunale und landesweite innerbehördliche Prozesse/Entscheidungen informieren zu können. Dieses Ziel betrifft auch den Bund und seine Behörden beziehungsweise die europäischen Institutionen.
Bildung:
Im Bereich Bildung wollen die Piraten sich dafür einsetzen, dass jeder Mensch, der hier lebt und sich um Asyl bemüht eine umfassende Bildungsmöglichkeit erhält. Niemand soll auf Grund irgendwelcher von Menschenköpfen geschaffener Grenzen/Andersartigkeit benachteiligt werden.
Bürgerbeteiligung:
Die Piraten wollen sich dafür einsetzen, dass die Bürger Europas mehr Einfluss auf das europäische Parlament mithilfe von Volksentscheiden (und vermutlich auch Volksbefragungen) ausüben können.
Dasselbe Ziel gilt auch für die Bundesebene Deutschlands, auf der man derzeit keine Volksabstimmungen durchführen kann, ausgenommen davon ist der Artikel 146 des Grundgesetzes(GG).
Nachdem ich das Programm gelesen hatte, habe ich mich gefragt weshalb es Leute gibt, die die Piraten als Einpunktprogrammpartei bezeichnen.
Zudem habe ich mich gefragt weshalb die Partei im Allgemeinen so schlecht bei manchen Leuten dasteht. Mir ist dies nicht ganz klar.
Ret'urcye mhi
Iker Tao-AnuJor-El:
"What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
What if a child aspired to something greater?"
Kommentar
-
Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigenZudem habe ich mich gefragt weshalb die Partei im Allgemeinen so schlecht bei manchen Leuten dasteht. Mir ist dies nicht ganz klar."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDas liegt einfach an den Leuten IN der Partei. Die sind (oder wirken zumindest) weitgehend inkompetent in ihren Machtkämpfchen. Die Piraten sägen ihre Leute für Sachen ab, wo andere Parteien sich mit brüsten würden. Dadurch fehlt der Partei dann auch ein beständiges Gesicht nach außen, fragt man mich nach einem führenden Piratenmitglied, hätte ich ehrlich gesagt keine Ahnung WER da überhaupt so das sagen hat.
Dazu kommt erschwerend die offene Struktur der Partei, die wieder ein sehr typischer Fall von "gut gemeint" ist. Die Piraten können so jederzeit von ideologischen Spinnern anderer Extremansichten gekapert werden, man nehme dazu mal die wiederholten Vorstösse beim bedingungslosen Grundeinkommen oder eine plötzliche Zunahme rechtslastiger Mitglieder (die ja beim Fall Bodo Thiesen schön in den Mittelpunkt des medialen Interesses gerückt wurden).
Insgesamt bleibt so nach aussen ein Bild der Uneinheitlichkeit und mangelnder Konstanz, gegen das die Piraten kaum aktiv ansteuern. Die Parteienstruktur wirkt ebenfalls wenig auf Kontinuität angelegt. Und das ins Fernsehen platzierte Personal wirkt nerdig und desinteressiert, kleine Glanzlichter wie Schlömer vs Glos sind die Ausnahme - und da profitierte man einfach von der Riesenangriffsfläche, die Glos zu bieten hat.
Wenn die Piraten nochmal durchstarten wollen, dann benötigen sie jetzt charismatische Köpfe und ebenfalls ein klares Bekenntnis zu ihrer Grundideologie in allen politischen Kernfragen. Käpt'n, Steuermann, Deckoffizier und erster Maat sollten schon bekannt sein - vor allem, wenn der Käpt'n einfach nicht den Mythos eines Edward Teach oder Klaus Störtebecker bieten kannKarl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
@Karl die strukturellen Defizite der Piraten, die du aufführst, sind so gewollt. Die Auswirkungen dieser Struktur, die du richtig aufzeigst sind das Gegenteil dessen, was alle relevanten Parteienforscher bei den etablierten Parteien kritisieren. Die Piraten müssen da noch ein Maß finden, sollten sich aber nicht den anderen anpassen sondern ihren Weg finden.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen@Karl die strukturellen Defizite der Piraten, die du aufführst, sind so gewollt. Die Auswirkungen dieser Struktur, die du richtig aufzeigst sind das Gegenteil dessen, was alle relevanten Parteienforscher bei den etablierten Parteien kritisieren. Die Piraten müssen da noch ein Maß finden, sollten sich aber nicht den anderen anpassen sondern ihren Weg finden.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenIch glaube nicht, daß die Piraten sich "anpassen" würden, wenn sie sich für Themen wie zB Rassismus/Fremdenfeindlichkeit auch ideologisch festlegen würden.
Bei Roland Koch wurde mir manchmal Angst und Bange, besonders wohl hab ich mich auch nicht gefühlt, als die FDP Bundesweit die zu den Buchstaben AH gehörenden Ziffern gefordert hat.
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenDiese gewisse Grundausrichtung ist halt das Maß, das ihnen fehlt. Man gewinnt keine Wählerstimmen, wenn der Wähler nicht weiß, ob das Parteiprogramm wenigstens noch tendenziell gültig ist oder komplett auf der nächsten Parteiversammlung umgeworfen wird, weil wieder ein anderswo gescheiterter Ideologen-Trupp in Masse in die Piratenpartei einmarschiert. Es ist halt so, wie es jetzt ist, nur gut gemeint und nicht gut gemacht.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIm Gegenteil, dann würden sie sich von allen Parteien im Bundestag abheben, die sind wie Union und FDP immer wieder zeigen auch sehr schnell von Xenophoben Strömungen erfasst.
Bei Roland Koch wurde mir manchmal Angst und Bange, besonders wohl hab ich mich auch nicht gefühlt, als die FDP Bundesweit die zu den Buchstaben AH gehörenden Ziffern gefordert hat.
Diese Masseneintritte muss man erschweren und kontrollieren, da gebe ich dir Recht. Wie du jetzt sehen kannst haben die Grünen am Anfang auch mit Unterwanderung der Partei gekämpft (Pädophilie??) die Piraten scheinen mir da wehrhafter und effizienter.
Was nicht heißt, daß sich unter dem Deckmantel nicht doch Pädophile bei den Grünen eingenistet haben. Problem: den Angriff haben die Piraten inhaltlich ja auch schon hinter sich - wer war das nochmal, der da Material der Staatsanwaltschaft in Ermittlungsfragen Kinderporno unbefugt/unerlaubt kopiert und dann aus Protest zu den Piraten übergelaufen ist?
Ich halte die Piraten da nicht für wehrhafter oder effizienter. Das Beispiel Thiesen war ja so ein negativer Fall, wo man das unerwünschte Mitglied erstmal nicht wieder losgeworden ist. Und die Grünen haben damals aus ihren ersten guten Prozentwerten mehr wirksame Auftritte produzieren können. Die wurden übrigens auch lange als reine "Atomkraftgegner"- oder Umweltschutz-Partei gesehen bzw. medial dargestellt. Von daher seh ich das Einschränken der Piraten auf "Die Netzpartei" gar nicht als ihr Hauptproblem. Da ist es eher problematisch, daß aus der NSA-Geschichte zu wenig gemacht wurde. Das war - für eine Netzpartei - in höchstem Maße uneffizientKarl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Effizienz war für mich nur auf die Unterwanderung bezogen, die ist bei den Grünen jetzt nach 20 Jahren beendet.
Was die NSA-Sache angeht hat das eine Piratin gestern bei Raab richtig erklärt. Die etablierten Parteien haben das Thema gekapert, was willst da machen? Wenn die Menschen glauben NeulandMerkel sei kompetent was das Thema Netzsicherheit angeht, ist dir eh nicht mehr zu helfen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEffizienz war für mich nur auf die Unterwanderung bezogen, die ist bei den Grünen jetzt nach 20 Jahren beendet.
Was die NSA-Sache angeht hat das eine Piratin gestern bei Raab richtig erklärt. Die etablierten Parteien haben das Thema gekapert, was willst da machen? Wenn die Menschen glauben NeulandMerkel sei kompetent was das Thema Netzsicherheit angeht, ist dir eh nicht mehr zu helfen.- aber rufen davon dann, wenn es darauf ankommt, nix ab. An dem Problem sind schon Videospiele aus großen Franchises wie Star Wars oder Matrix völlig gescheitert
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenGegensteuern, Merkel die Kompetenz deutlich absprechen, Fakten und Zahlen präsentieren, belegen, daß die Überwachung hauptsächlich die Normalbevölkerung trifft und im Kampf gegen Terrorismus höchst uneffizient ist (Aufwand/Wirkung usw.) Netzkampagne "sicher verschlüsseln für Dummies" starten/fördern, alles abrufen, um die Kapermannschaften der Etablierten schlecht aussehen zu lassen. Das alles fehlte, und für das alles haben eben die Piraten und keine andere Partei in Deutschland das passende Potential versammelt. Und das ist eins der Hauptprobleme: Die Piraten werden bei ihren Anhängern als Partei mit Potenzial wahrgenommen - was gegenüber der Konkurrenz aber auch leicht ist- aber rufen davon dann, wenn es darauf ankommt, nix ab. An dem Problem sind schon Videospiele aus großen Franchises wie Star Wars oder Matrix völlig gescheitert
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas fehlt eben nicht! Sie machen Demos sie machen Netzsicherheitspartys, da kannst hin und sie machen deinen PC sicher, es gibt ne CD der Piraten mit der sich der Dummie sicher im Netz bewegen kann. als Giveaway bei Wahlkampfständen und und und.
Leider wird immernoch überwiegend negativ über die Piraten berichtet und damit werden sie auch negativ wahrgenommen.
Ich merke in Gesprächen, wenn ich mich als Piratenwähler oute, häufig, dass mein Gegenüber selten in der Lage ist, seine Ablehnung gegenüber den Piraten aufrecht zu halten, wenn ich mich auf das Programm der Piraten beziehe und meinem Gegenüber versuche zu vermitteln, weshalb ich die Piraten noch längst nicht aufgegeben habe.
Ret'urcye mhi
Iker Tao-AnuJor-El:
"What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
What if a child aspired to something greater?"
Kommentar
-
Über Ponader wurde viel gelogen, dabei hat er nie zu Unrecht Geld bezogen, da sind also Leute, die sich politisch engagieren. Was machen die Etablierten Parteien und die Medien? Draufhauen bis sie frustrieren. Ich hoffe, dass die Piraten nen langen Atem haben und sich ne wirklich liberale Partei in Deutschland entwickelt. Für Sonntag wünsche ich mir, dass ganze viele FDP Wähler aus Versehen orange und gelb verwechseln und somit die guten Liberalen ins Parlament einziehen und die Wirtschaftsliberalen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas fehlt eben nicht! Sie machen Demos sie machen Netzsicherheitspartys, da kannst hin und sie machen deinen PC sicher, es gibt ne CD der Piraten mit der sich der Dummie sicher im Netz bewegen kann. als Giveaway bei Wahlkampfständen und und und.
(abgesehen davon ist diese CD nur eine Kompilation von "Sicherheitsevergreens" und die sind nicht alle so "Dummy"-freundlich. Bei so vielen IT-nahen Idealisten hätte man ja wohl eine kleine Selbstentwicklung wenigstens schon mal ankündigen können - for free, auch für Nichtwähler, damit's wegen Wählerbestechung keinen Ärger gibt - und dann online stellen.)
Und auch eine medienwirksame Kampagne gegen Merkels Einstellung fehlte. Zahlenspiele, wie viel privater "Datenmüll" eigentlich gefiltert wird, die Unverhältnismässigkeit klarstellen usw. - da kam nichts. Da war der Aufruf zur Fotosafari gegen die NSA-Villa in Wien schon wesentlich mehr. Dagegen wirken die Aktiönchen der Piraten hier larifari. Mut und Hilfestellung für "Willige" zum zivilen Ungehorsam in dieser Sache war nicht da. Und das hatten die Grünen damals halt im Überschuss, half ihnen als aktive Partei wahrgenommen zu werden.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
Kommentar