Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Julius Caesar
    oder steckt da was anderes dahinger?
    ÖL?

    Kommentar


      Zitat von matrix089
      Bloß weil die Karrikatur aus einer Zeitung stammt, die nicht dem Dänischen Äquivalent der "TAZ" entspricht, muss sie keinen rassistischen Hintergrund haben.
      Diese Zeitung ist eher rechts von den politisch eher rechten Blättern wie BILD und Welt und stammt aus einem Lager, dass unter Führung der Regierung regelmässig gegen Einwanderer hetzt.
      Zitat von matrix089
      Ob der "Stürmer" Karrikaturen hat weis ich nicht, sowas lese ich nicht, aber ich bin bei Karrikaturen von normalen politischen Karrikaturen ausgegangen, wie sie z.B. in der Münchner TZ stehen. (s. Anhang) bzw. wie sie in Lexicas beschrieben stehen.
      Der Stürmer ist eine Zeitung der Nazis gewesen Und da waren tonnenweise rassistische Karikturen enthalten Wobei ich nicht die beiden Fälle gleichsetzen will, sondern nur darauf hinweisen wollte, dass Karikaturen sehr wohl rassistisch sein können. Wobei die Karikatur aus der TZ sehr gut ist, da sie die Politik Putins sehr charakterisiert. Es ist eben keine rassistische Karikatur, sondern bezieht sich auf die Politik einer bestimmten Person. Die, die Islamisten kritisieren wollen, täten besser sich auch nur auf diese zu beziehen - und nicht auf alle Moslems.
      Zitat von matrix089
      Wenn du Auswanderst in ein anderes Land, bist du eine Art Botschafter für dein Land. Im Ausland denkt man teilweise, dass wir immer nur Sauerkraut essen und Hitler immer noch Kanzler wäre. Diese Vorurteile musst du wiederlegen und nicht dein neues Gastgeberland.
      Nein, ich müsste sie nicht widerlegen. Der Fehler liegt ja nicht bei mir, sondern bei denen, die diese Vorurteile haben. Das gilt genauso für muslimische Einwanderer. Das Vorurteil ist der Fehler derer, die nicht erkennen, dass sie Vorurteile vertreten.
      Zitat von matrix089
      Sollte es da mal regelmäßige Demos gegen diese Leute geben, dann ändert sich auch das Bild in Europa. So aber hält sich eben das Vorurteil "Moslem=Terror", was nun durch verschiedene Karrikaturen zum Ausdruck gebracht wird.
      Ja, ist es aber eben ein Vorurteil und die Opfer der Vorurteile sind nicht dafür verantwortlich, dass das Vorurteil aus der Welt geräumt wird.
      Zitat von matrix089
      Ausserdem wirfst du hier was durcheinander - ich meinte Demos GEGEN den Terror und nicht für ihn.
      Ist mir schon klar: ich habe von Demos gegen den Terror gesprochen.
      Zitat von matrix089
      Zitat von max
      Gab es in Europa von Einwanderern solche Demonstrationen? Die Einwanderer sind offensichtlich trotz dieser Hetze gegen sie sehr tolerant.
      Häh? was meinst du damit? Wahrscheinlich ist dies der Dreher deinerseits. Ich meinte nicht, dass die Einwanderer für den Terror protestieren, sondern gegen ihn protestieren sollten.
      Ich habe davon gesprochen, dass "muslimische" Einwanderer in Europa keine Demos gegen diese Karikaturen veranstaltet haben, keine Botschaften gestürmt haben und meines Wissens auch keine Boykotts organisiert haben. Die "muslimischen" Einwanderer sind eben trotz dieser Hetze erstaunlich tolerant und damit weiter als diese, die diese Hetze betreiben.
      Zitat von matrix089
      Solange nicht die Bevölkerung den Terrororganisationen die Unterstützung entzieht, wirken solche Aussagen ziemlich fad und unglaubwürdig. Würdest du denn dich damit zu frieden geben, wenn ein Minister in Deutschland sich gegen Fremdenfeinlichkeit ausspricht und in der Bevölkerung für diese Aussage kein Rückhalt herrscht?
      Nein, aber ich sehe es auch eher umgedreht. Manche Minister und manche Reiche unterstützen den Terrorismus, während die Mehrheit ihn nicht unterstützt.
      Zitat von matrix089
      Ich würde Dich daher bitten das Wort Rassismus nicht so inflationär zu benützen! Wenn man es wie du für solch lachhaften Sachen wie Karrikaturen verwendet, hat es für die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr solch eine Aussagekraft.
      Wenn es nur um die Karikaturen gehen würde oder man diese Karikaturen isoliert sehen würde, dann gebe ich dir recht. Aber man muss diese eben vor dem Hintergrund einer massive Hetze der dänischen Regierung und der rechten Medien in Dänemark in den letzten Jahren sehen.
      Zitat von Harmakhis
      Der dänische Ministerpräsident hat sich inzwischen persönlich im arabischen TV entschuldigt,
      Das ist echt lächerlich, da es so wirkt, als würde er die Zensur unterstützen, die diese Fundamentalisten fordern.
      Zitat von Harmakhis
      Also, ICH lasse mir mein Recht auf Gotteslästerung sicher nicht nehmen, und wenn das so weitergeht, sollten die westlichen Regierungen mal den Spieß umdrehen und ihre Botschafter abziehen, die Botschafter der betroffenen Länder ausweisen und alle Finanzhilfen, etc. einstellen.
      Also, ich lasse mir dieses Recht sicher auch nicht nehmen - egal, wer sich darüber aufführt. Aber jetzt Finanzhilfen etc. einstellen, geht doch viel zu weit. Es wäre eine vollkommen unnötige Eskalation.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        Kritik an den Karikaturen ist ja womöglich berechtigt und völlig akkzeptabel

        Aber was die militanten Moslems und leider auch aufgehetzte normale Leute jetzt veranstalten ist ein Armutszeugnis für die islamische Welt und die ganze Menschheit.
        Wieder einmal beweisen sie eindrucksvoll, dass man mit diesen Ländern nicht zivilisiert interagieren kann

        Europa darf jetzt auf keinen Fall zurückweichen und diesem gehirnlosen Mob damit signalisieren, dass man erpressbar ist.
        Druck auf die jeweilige Regierungen ist da ein gutes Mittel, damit die ihrer eigenen Bevölkerung mal in den Hintern treten
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          Zitat von cmE
          Glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass wir aus einem finanziellen Streit als Sieger hervorgehen ... Zeigt ja schon die jetzige Situation.
          Ist die Frage, wer hier wirklich auf wen angewiesen ist. Vom Öl mal abgesehen, sind wir in Europa sicherlich autarker, als die meisten islamischen Staaten, vor allem die im Nahen Osten.

          Aber das ist ja gar nicht der Punkt. Es geht darum, dass jetzt völlig unrealistische Forderungen gestellt werden - nachdem die Entschuldigungen offenbar nicht reichten, die von uns nicht zu erfüllen sind, da sie unseren Gesetzen und unseren Bürgerrechten widersprechen. Das ist aber offenbar egal, da von den Demonstranten und Marktschreiern, sowie den islamischen Regierungen kaum einer wirklich weiß was Meinungs- und Pressefreiheit bedeutet und das man hier niemanden belangen kann. Und was passiert da jetzt, hm? Wollen sie bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter schimpfen, boykottieren und zu Mord und Todschlag aufrufen? Oder sogar ihr dummes Geschwätz in die Tat umsetzen und wegen ein paar Cartoons (das muss man sich mal vorstellen) willkürrlich Menschen entführen, Bomben legen und Morden?

          Das Beste finde ich ja, dass ausgerechnet der Hamas-Vorsitzende gemeint hat, dass man Verunglimpfungen von Jesus ebenso empört reagieren würde. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe. Die Lästerung wider dem christlichen oder dem jüdischen Gott sowie gegenüber seinen Propheten und Glaubensvertretern ist doch Alltag in der arabischen Welt. Die sollen erstmal mit gutem Beispiel vorangehen, bevor sie den Mund so weit aufreißen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Zitat von cmE
            Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Man kann zu 100% zur Demokratie stehen, aber sich trotzdem angegriffen fühlen.
            Selbstverständlich kann man das, und ich kann auch jeden gläubigen Moslem verstehen, der sich von diesen Karikaturen angegriffen fühlt. Das ist nicht das Entscheidene - sondern die angemessene Reaktion auf diese. Es gehört nunmal zu den Spielregeln unserer Gesellschaft, dass man auf eine Kränkung nicht mit Gewalt reagiert. Die Meinungsfreiheit gilt für alle - jedem Menschen steht es frei diese Karikaturen zu verurteilen, sei es in Leserbriefen, Zeitungsartikeln, Demonstrationen: Das sind die Mittel der Demokratie. Nicht aber mit Gewalt und antidemokratischen Forderungen.
            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

            Kommentar


              Also wenn ich hier die Posts so lese, dann frage ich mich, ob der Terror schon das erreicht hat, was er eigentlich will, nämlich einen Keil der Angst in die Gesellschaft treiben.

              Leute, es geht hier um ein paar zugegebenermaßen unsinnigen Katikaturen, welche Leute auf den Plan gerufen hat, die ihrerseits nun eine Hetze gegen die westlichen Länder betreiben.

              Eine bürgerliche Zeitung (so rechts ist die Jyllandsposten nun auch wieder nicht) hat dumme und missverständliche Bilder abgedruckt und sich öffentlich dafür entschuldigt.
              Was jetzt passiert, ist schon lange kein Resultat dieser Karikaturen mehr, sondern ein Symptom von zu tierfst verunsicherten Gesellschaften, deren Medien diese hysterische Angst noch weiter aufblähen.

              Ich fände es falsch, wenn sich die dänsiche Regierung entschuldigt. Das würde ein falsches Signal setzen.
              Die Zeitung hat sich entschuldigt und im Rahmen des Demonstrationsrecht auch viele dänische Bürger mit Transparenten. Was soll denn noch kommen?

              Die Pressefreiheit muss unantastbar bleiben und darf a. G. solch eines Falles nicht diskreditiert werden
              Die ganzen Debatten um dieses Thema nährt nur das, was angeblich die Karrikaturen darstellen.
              Aber sie zeigen auch, wie gespalten bereits die Gesellschaften im Westen sind und dass die Karrikaturen scheinbar gewisse Haltungen innerhalb der Gesellschaft widerspiegeln.

              Die sich entschuldigen müssten, haben das bereits getan. Ansonsten sollte wohl jeder in sich kehren um mal seine tatsächliche Toleranz zu prüfen und feststellen, ob nicht irgendwo im alltäglichen Denken solche Karrrikaturen verborgen sind.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                moslemische Verbrecher drohen am laufenden Band mit Mord.
                Dutzenden von geiseln wurden vor laufender Camera die Köpfe abgeschlachtet und wer protestiert?
                Wieviele Muslime? Der "Religion des Friedens"
                ist diese Schlächterei einfach egal!

                Den anhängern der "Religion des Friedens" ist es auch gleichgültig,
                wenn im Irak hunderte von moslems,
                Mitglieder der eigenen Religion in die Luft gejagt werden,
                aber wegen ein paar lächerlichen Bildcher drehen sie durch und
                fordern den tod der verantwortlichen.

                das ist einfach krank,
                jetzt besetzen die etliche botschaften und
                nehem auch geisel (1 deutscher )

                oh man was sind die dumm und krank,
                verbenen ein stück stoff und tanzen wie beklopte umher und
                und freun sich dabei.

                Kommentar


                  Zitat von Harmakhis
                  Ist die Frage, wer hier wirklich auf wen angewiesen ist. Vom Öl mal abgesehen, sind wir in Europa sicherlich autarker, als die meisten islamischen Staaten, vor allem die im Nahen Osten.
                  Wer gibt wohl eher nach:
                  1. Ein Regime, in welchem tausende Menschen aufgrund von Unterversorgung sterben, oder
                  2. Europa wo die Wirtschaft zusammenbricht weil das Erdöl fehlt?

                  Zitat von Harmakhis
                  Die Lästerung wider dem christlichen oder dem jüdischen Gott sowie gegenüber seinen Propheten und Glaubensvertretern ist doch Alltag in der arabischen Welt.
                  Woher weißt du das bitte?!

                  Zitat von Cor
                  Selbstverständlich kann man das, und ich kann auch jeden gläubigen Moslem verstehen, der sich von diesen Karikaturen angegriffen fühlt.
                  Ich kann es nachvollziehen, fühle mich selbst aber nicht angegriffen oder ähnliches ...

                  Zitat von Cor
                  Das ist nicht das Entscheidene - sondern die angemessene Reaktion auf diese. Es gehört nunmal zu den Spielregeln unserer Gesellschaft, dass man auf eine Kränkung nicht mit Gewalt reagiert. Die Meinungsfreiheit gilt für alle - jedem Menschen steht es frei diese Karikaturen zu verurteilen, sei es in Leserbriefen, Zeitungsartikeln, Demonstrationen: Das sind die Mittel der Demokratie. Nicht aber mit Gewalt und antidemokratischen Forderungen.
                  Du vergisst aber, dass der nahe Osten nicht zu unserer Gesellschaft gehört. Und man kann nicht erwarten, dass man dort gleich reagiert wie hier.

                  Weiters braucht man die anderen Gesellschaften nicht als Maßstab nehmen. So ein Vergleich ist absolut fehl am Platz - vorallem wenn man der Meinung ist, dass die eigene Gesellschaft besser ist.

                  Und zu Pressefreiheit habe ich bereits gesagt, dass diese auch mehr Schein als Sein ist.

                  Kommentar


                    [ATTACH]4302[/ATTACH]
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      molime & mächstenliebe

                      Zitat von QDataseven
                      moslemische Verbrecher drohen am laufenden Band mit Mord.
                      Dutzenden von geiseln wurden vor laufender Camera die Köpfe abgeschlachtet und wer protestiert?
                      Wieviele Muslime? Der "Religion des Friedens"
                      ist diese Schlächterei einfach egal!

                      Den anhängern der "Religion des Friedens" ist es auch gleichgültig,
                      wenn im Irak hunderte von moslems,
                      Mitglieder der eigenen Religion in die Luft gejagt werden,
                      aber wegen ein paar lächerlichen Bildcher drehen sie durch und
                      fordern den tod der verantwortlichen.

                      das ist einfach krank,
                      jetzt besetzen die etliche botschaften und
                      nehem auch geisel (1 deutscher )

                      oh man was sind die dumm und krank,
                      verbenen ein stück stoff und tanzen wie beklopte umher und
                      und freun sich dabei.
                      eigentlich hat QDataseven ja recht.

                      die demsonstrationen die wegen der cartoons gemacht werden sind mit abstand die größten (habn sie in Ö1 gesagt => österreichischer radiosender).
                      und beim freitagsgebet wurde trotz der entschuldigung der dänischen zeitung noch gegn die europäer stimmung gemacht.
                      jetzt wurde die gängige parole "tot für die USA" duch "tot für dämemark/europa" abgelößt.
                      gebetet wird auch in den islamischen ländern in gotteshäuser.
                      d.h.: die islamischen "pfarrer" fordern die bürger in ihren "kirchen" auf andere menschen zu boykottieren bzw. bekämpfen!

                      da ist nichts von der nächstenliebe, die in den christlichen kirchen gepredigt wir.

                      "Not all Muslims may be terrorists, but all terrorists are Muslims."
                      >>Ann Coulter<<
                      (ob alle terroristen muslime sind, da bin ich mir nicht so sicher!!!, aber sicher sind's viele.)
                      Zuletzt geändert von Julius Caesar; 03.02.2006, 19:58.
                      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                      Lexx

                      Kommentar


                        Zitat von cmE
                        Weiters braucht man die anderen Gesellschaften nicht als Maßstab nehmen. So ein Vergleich ist absolut fehl am Platz - vorallem wenn man der Meinung ist, dass die eigene Gesellschaft besser ist.
                        Uneingeschränkte Zustimmung!

                        In diesem Kontext sollte für alle Menschen ein höherer Wert stehen. Nun bin ich selbst Atheist und nenne diesen Wert deshalb einfach Toleranz und Respekt.

                        Man kann jetzt aus diesem Ganzen ein Riesending machen oder einfach pragmatisch die Dinge sehen.
                        Meine ganz pragmatischen Gedanken sind:

                        Warum geben sich die moslemischen Menschen mit der Entschuldigung dänischer Bürger und der Jyllandsposten nicht zufrieden? Treibt sie da etwas jemand in den Zorn? Und wer sind die?
                        Wenn ich höre, dass die Freitagsgebete dafür genutzt werden, die Hetze weiter einzuheizen, dann sage ich, dass etwas mit diesen Imanen nicht stimmt.
                        Wer sind sie, eine Hassbotschaft künstlich aufzubauschen?

                        Ich bin fest davon überzeugt, dass der Großteil der moslemischen Gläubigen die Entschuldigung akzeptieren tut.

                        Zitat von cmE
                        Und zu Pressefreiheit habe ich bereits gesagt, dass diese auch mehr Schein als Sein ist.
                        Ja und?
                        Was willst du nun damit sagen? Alles in Relation stellen?

                        Natürlich werden die Medien genutzt und sicherlich auch zur Manipulation. Aber du willst doch nicht ernsthaft so etwas in Verbindung mit diesen Karikaturen bringen, oder?
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Zitat von Julius Caesar
                          "Not all Muslims may be terrorists, but all terrorists are Muslims."
                          >>Ann Coulter<<
                          Naja, bei allem was gerade schief läuft, sollte man sich trotzdem nicht die Meinung von so rechtsgerichtet, quasi-rassistischen Journalisten wie Coulter aneignen. Diese Frau hat noch viel mehr als nur diesen Satz produziert und 95% sind geistiger Abfall, nur gedacht um Andersdenkende zu diffamieren, beleidigen und auszugrenzen. Da ist sie kein Stück besser als die Imane, die jetzt zum Boykott und Gewalt gegen Europa aufrufen, wegen ein bissel Farbe auf einem Blatt Papier.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Zitat von max
                            Diese Zeitung ist eher rechts von den politisch eher rechten Blättern wie BILD und Welt und stammt aus einem Lager, dass unter Führung der Regierung regelmässig gegen Einwanderer hetzt.
                            Das die Welt gegen Einwanderer hetzt wäre mir neu. Selbst populistische Schlagzeilen der Bild würde ich jetzt nicht als Hetze ansehen.
                            Aber es gibt halt in anderen Ländern eine vielleicht nicht so liberale Einstellung gegenüber Einwanderung. Da gebe ich dir recht. Da könnte man aber dann auch sagen, dass die Schweiz dann mit ihrer Einwanderungspolitk schon arg radikal sind.

                            Der Stürmer ist eine Zeitung der Nazis gewesen Und da waren tonnenweise rassistische Karikturen enthalten Wobei ich nicht die beiden Fälle gleichsetzen will, sondern nur darauf hinweisen wollte, dass Karikaturen sehr wohl rassistisch sein können. Wobei die Karikatur aus der TZ sehr gut ist, da sie die Politik Putins sehr charakterisiert. Es ist eben keine rassistische Karikatur, sondern bezieht sich auf die Politik einer bestimmten Person. Die, die Islamisten kritisieren wollen, täten besser sich auch nur auf diese zu beziehen - und nicht auf alle Moslems.
                            Gut aber du sagst es ja selbst. Zeitung der Nazis mit rassistischen Karkikaturen. Mal abgesehen davon, dass der Herausgeber selbst ein glühender Nazi war, ist es doch schon über 60 Jahre her. Große Tageszeitungen werden heute keine rechte Propaganda mehr betreiben.

                            Zitat von max
                            Nein, ich müsste sie nicht widerlegen. Der Fehler liegt ja nicht bei mir, sondern bei denen, die diese Vorurteile haben. Das gilt genauso für muslimische Einwanderer. Das Vorurteil ist der Fehler derer, die nicht erkennen, dass sie Vorurteile vertreten.
                            Na wer hat dir den dein Benehmen beigebracht? Auf jeden Fall hat man bei meiner Bewerbung fürs Auslandssemester fast mehr als auf die Noten darauf geachtet, wie ich "mein" Land in Amerika repräsentieren werde. Mit so einer Aussage, wäre ich denke ich nicht rüber gekommen.
                            Abgesehen davon denkst du, dass jemand mit Vorurteilen seine Meinung ändert ohne zutun von anderen?

                            Zitat von max
                            Zitat von matrix089
                            Sollte es da mal regelmäßige Demos gegen diese Leute geben, dann ändert sich auch das Bild in Europa. So aber hält sich eben das Vorurteil "Moslem=Terror", was nun durch verschiedene Karrikaturen zum Ausdruck gebracht wird.
                            Ja, ist es aber eben ein Vorurteil und die Opfer der Vorurteile sind nicht dafür verantwortlich, dass das Vorurteil aus der Welt geräumt wird.
                            Ist klar das durch Vorurteile nur die Wenigsten mit Recht getroffen werden. Aber ich muss nochmal auf den Radikalismus zurückkommen. Würden in Deutschland nicht massive Proteste folgen, wenn die Rechten wieder irgendwo in den Landtag kommen, dann würde man auch ganz Deutschland wieder abstempeln mit einem "Rechtsruck". Wenn man aber sieht wie ganz Deutschland dagegen protestiert, weis man, dass es nur eine Minderheit ist. Ebenso sehe ich das bei den Moslems. Solange dort nicht auch massive Proteste aus der Bevölkerung folgen gehe ich (wie wahrscheinlich der Rest der Welt) dort von einer stillschweigenden Zustimmung aus.

                            Zitat von max
                            Ich habe davon gesprochen, dass "muslimische" Einwanderer in Europa keine Demos gegen diese Karikaturen veranstaltet haben, keine Botschaften gestürmt haben und meines Wissens auch keine Boykotts organisiert haben. Die "muslimischen" Einwanderer sind eben trotz dieser Hetze erstaunlich tolerant und damit weiter als diese, die diese Hetze betreiben.
                            Waren da nicht bewaffnete Palästinenser die ein Gebäude gestürmt hatten? Das war in Europa, oder?

                            Zitat von max
                            Nein, aber ich sehe es auch eher umgedreht. Manche Minister und manche Reiche unterstützen den Terrorismus, während die Mehrheit ihn nicht unterstützt.
                            Ist klar das der Terrorismus nicht nur von der Bevölkerung sondern auch von arabischen Regierungen unterstützt wird.

                            Zitat von max
                            Wenn es nur um die Karikaturen gehen würde oder man diese Karikaturen isoliert sehen würde, dann gebe ich dir recht. Aber man muss diese eben vor dem Hintergrund einer massive Hetze der dänischen Regierung und der rechten Medien in Dänemark in den letzten Jahren sehen.
                            Ich glaube nicht, dass die Muslime die Politik in Dänemark schon so lange beobachten, sonst hätte es schon vorher Proteste gegeben. Zumal ja Dänemark wirtschaftlich sehr stark in diesen Ländern vertreten ist. IMO sehen die Muslime die Karikaturen isoliert und nicht als den Funken der das Dynamit zur explosion bringt.

                            Zitat von harmakhis
                            Das Beste finde ich ja, dass ausgerechnet der Hamas-Vorsitzende gemeint hat, dass man Verunglimpfungen von Jesus ebenso empört reagieren würde. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe. Die Lästerung wider dem christlichen oder dem jüdischen Gott sowie gegenüber seinen Propheten und Glaubensvertretern ist doch Alltag in der arabischen Welt. Die sollen erstmal mit gutem Beispiel vorangehen, bevor sie den Mund so weit aufreißen.
                            Bisschen überspitzt ausgedrückt, aber dennoch zutreffend. Was die "Propaganda" dort über Juden in Umlauf bringt, hätte Goebbels vor Neid platzen lassen. Ich habe da mal ein Video in einer Doku gesehen in der den Kindern vorgemacht wird, wie sie von Juden gekiddnapt und anschließend ermordet und gegessen werden.

                            Zitat von Ereignishorizont
                            Was jetzt passiert, ist schon lange kein Resultat dieser Karikaturen mehr, sondern ein Symptom von zu tierfst verunsicherten Gesellschaften, deren Medien diese hysterische Angst noch weiter aufblähen.
                            Naja ob Berichte über immer mehr protestierende Länder eine Aufblähung bewirken? Aber ich gebe Dir in so fern recht, dass der Terror eine Angst bewirkt, die sich nun in dieser Diskussion weltweit manifestiert. Die westliche Welt hat schon lange Angst vor dem Terror und sieht nicht ein warum sie die Pressefreiheit aufgeben soll, für etwas das bei uns alltäglich ist.
                            In der Islamischen Welt regt sich teilweise die offene Wut auf den Westen und die "ungläubige Welt". Ich habe heute auf B5 gehört, wie irgendwo in der arabischen Welt (Jakarta?) protestiert wurde. Gut nichts neues. Was aber eben meine Meinung stützt ist eine Aussage "Nieder mit Amerika und nieder mit Dänemark". Amerika, dass mit dieser Diskussion nichts zu tun hat wir noch vor Dänemark an die Spitze des Protest gestellt und erst dann gegen Dänemark protestiert.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar







                              für alle die gern lesen

                              dauert einbissel aber you have fun

                              Kommentar


                                All das läuft in eine Richtung welche sich die moslemischen Fanatiker immer wieder erhoffen - mehr Anhänger gewinnen und irgendwann eine weltweiten Gottesstaat errichten.

                                @Max: Ist politischer Extremismus schlimmer als religiöser?

                                Jetzt ohne irgendwie relativieren zu wollen. Meiner Meinung nach sind sie gleich schlimm.

                                Und ich kann ehrlich gesagt keine Hetze gegen Einwanderer erkennen. Das ist Kritik(wie Kirchenkritik bei uns) in Form von Karikaturen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X