Zitat von Julius Caesar
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Islamismus und die Folgen
Einklappen
X
-
Zitat von matrix089Bloß weil die Karrikatur aus einer Zeitung stammt, die nicht dem Dänischen Äquivalent der "TAZ" entspricht, muss sie keinen rassistischen Hintergrund haben.
Zitat von matrix089Ob der "Stürmer" Karrikaturen hat weis ich nicht, sowas lese ich nicht, aber ich bin bei Karrikaturen von normalen politischen Karrikaturen ausgegangen, wie sie z.B. in der Münchner TZ stehen. (s. Anhang) bzw. wie sie in Lexicas beschrieben stehen.Und da waren tonnenweise rassistische Karikturen enthalten
Wobei ich nicht die beiden Fälle gleichsetzen will, sondern nur darauf hinweisen wollte, dass Karikaturen sehr wohl rassistisch sein können. Wobei die Karikatur aus der TZ sehr gut ist, da sie die Politik Putins sehr charakterisiert. Es ist eben keine rassistische Karikatur, sondern bezieht sich auf die Politik einer bestimmten Person. Die, die Islamisten kritisieren wollen, täten besser sich auch nur auf diese zu beziehen - und nicht auf alle Moslems.
Zitat von matrix089Wenn du Auswanderst in ein anderes Land, bist du eine Art Botschafter für dein Land. Im Ausland denkt man teilweise, dass wir immer nur Sauerkraut essen und Hitler immer noch Kanzler wäre. Diese Vorurteile musst du wiederlegen und nicht dein neues Gastgeberland.
Zitat von matrix089Sollte es da mal regelmäßige Demos gegen diese Leute geben, dann ändert sich auch das Bild in Europa. So aber hält sich eben das Vorurteil "Moslem=Terror", was nun durch verschiedene Karrikaturen zum Ausdruck gebracht wird.
Zitat von matrix089Ausserdem wirfst du hier was durcheinander - ich meinte Demos GEGEN den Terror und nicht für ihn.
Zitat von matrix089Zitat von maxGab es in Europa von Einwanderern solche Demonstrationen? Die Einwanderer sind offensichtlich trotz dieser Hetze gegen sie sehr tolerant.
Zitat von matrix089Solange nicht die Bevölkerung den Terrororganisationen die Unterstützung entzieht, wirken solche Aussagen ziemlich fad und unglaubwürdig. Würdest du denn dich damit zu frieden geben, wenn ein Minister in Deutschland sich gegen Fremdenfeinlichkeit ausspricht und in der Bevölkerung für diese Aussage kein Rückhalt herrscht?
Zitat von matrix089Ich würde Dich daher bitten das Wort Rassismus nicht so inflationär zu benützen! Wenn man es wie du für solch lachhaften Sachen wie Karrikaturen verwendet, hat es für die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr solch eine Aussagekraft.
Zitat von HarmakhisDer dänische Ministerpräsident hat sich inzwischen persönlich im arabischen TV entschuldigt,
Zitat von HarmakhisAlso, ICH lasse mir mein Recht auf Gotteslästerung sicher nicht nehmen, und wenn das so weitergeht, sollten die westlichen Regierungen mal den Spieß umdrehen und ihre Botschafter abziehen, die Botschafter der betroffenen Länder ausweisen und alle Finanzhilfen, etc. einstellen.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Kritik an den Karikaturen ist ja womöglich berechtigt und völlig akkzeptabel
Aber was die militanten Moslems und leider auch aufgehetzte normale Leute jetzt veranstalten ist ein Armutszeugnis für die islamische Welt und die ganze Menschheit.
Wieder einmal beweisen sie eindrucksvoll, dass man mit diesen Ländern nicht zivilisiert interagieren kann
Europa darf jetzt auf keinen Fall zurückweichen und diesem gehirnlosen Mob damit signalisieren, dass man erpressbar ist.
Druck auf die jeweilige Regierungen ist da ein gutes Mittel, damit die ihrer eigenen Bevölkerung mal in den Hintern treten"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Zitat von cmEGlaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass wir aus einem finanziellen Streit als Sieger hervorgehen ... Zeigt ja schon die jetzige Situation.
Aber das ist ja gar nicht der Punkt. Es geht darum, dass jetzt völlig unrealistische Forderungen gestellt werden - nachdem die Entschuldigungen offenbar nicht reichten, die von uns nicht zu erfüllen sind, da sie unseren Gesetzen und unseren Bürgerrechten widersprechen. Das ist aber offenbar egal, da von den Demonstranten und Marktschreiern, sowie den islamischen Regierungen kaum einer wirklich weiß was Meinungs- und Pressefreiheit bedeutet und das man hier niemanden belangen kann. Und was passiert da jetzt, hm? Wollen sie bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter schimpfen, boykottieren und zu Mord und Todschlag aufrufen? Oder sogar ihr dummes Geschwätz in die Tat umsetzen und wegen ein paar Cartoons (das muss man sich mal vorstellen) willkürrlich Menschen entführen, Bomben legen und Morden?
Das Beste finde ich ja, dass ausgerechnet der Hamas-Vorsitzende gemeint hat, dass man Verunglimpfungen von Jesus ebenso empört reagieren würde. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe. Die Lästerung wider dem christlichen oder dem jüdischen Gott sowie gegenüber seinen Propheten und Glaubensvertretern ist doch Alltag in der arabischen Welt. Die sollen erstmal mit gutem Beispiel vorangehen, bevor sie den Mund so weit aufreißen.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Gast
Zitat von cmEDas sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Man kann zu 100% zur Demokratie stehen, aber sich trotzdem angegriffen fühlen.
Kommentar
-
Also wenn ich hier die Posts so lese, dann frage ich mich, ob der Terror schon das erreicht hat, was er eigentlich will, nämlich einen Keil der Angst in die Gesellschaft treiben.
Leute, es geht hier um ein paar zugegebenermaßen unsinnigen Katikaturen, welche Leute auf den Plan gerufen hat, die ihrerseits nun eine Hetze gegen die westlichen Länder betreiben.
Eine bürgerliche Zeitung (so rechts ist die Jyllandsposten nun auch wieder nicht) hat dumme und missverständliche Bilder abgedruckt und sich öffentlich dafür entschuldigt.
Was jetzt passiert, ist schon lange kein Resultat dieser Karikaturen mehr, sondern ein Symptom von zu tierfst verunsicherten Gesellschaften, deren Medien diese hysterische Angst noch weiter aufblähen.
Ich fände es falsch, wenn sich die dänsiche Regierung entschuldigt. Das würde ein falsches Signal setzen.
Die Zeitung hat sich entschuldigt und im Rahmen des Demonstrationsrecht auch viele dänische Bürger mit Transparenten. Was soll denn noch kommen?
Die Pressefreiheit muss unantastbar bleiben und darf a. G. solch eines Falles nicht diskreditiert werden
Die ganzen Debatten um dieses Thema nährt nur das, was angeblich die Karrikaturen darstellen.
Aber sie zeigen auch, wie gespalten bereits die Gesellschaften im Westen sind und dass die Karrikaturen scheinbar gewisse Haltungen innerhalb der Gesellschaft widerspiegeln.
Die sich entschuldigen müssten, haben das bereits getan. Ansonsten sollte wohl jeder in sich kehren um mal seine tatsächliche Toleranz zu prüfen und feststellen, ob nicht irgendwo im alltäglichen Denken solche Karrrikaturen verborgen sind."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
moslemische Verbrecher drohen am laufenden Band mit Mord.
Dutzenden von geiseln wurden vor laufender Camera die Köpfe abgeschlachtet und wer protestiert?
Wieviele Muslime? Der "Religion des Friedens"
ist diese Schlächterei einfach egal!
Den anhängern der "Religion des Friedens" ist es auch gleichgültig,
wenn im Irak hunderte von moslems,
Mitglieder der eigenen Religion in die Luft gejagt werden,
aber wegen ein paar lächerlichen Bildcher drehen sie durch und
fordern den tod der verantwortlichen.
das ist einfach krank,
jetzt besetzen die etliche botschaften und
nehem auch geisel (1 deutscher )
oh man was sind die dumm und krank,
verbenen ein stück stoff und tanzen wie beklopte umher und
und freun sich dabei.
Kommentar
-
Zitat von HarmakhisIst die Frage, wer hier wirklich auf wen angewiesen ist. Vom Öl mal abgesehen, sind wir in Europa sicherlich autarker, als die meisten islamischen Staaten, vor allem die im Nahen Osten.
1. Ein Regime, in welchem tausende Menschen aufgrund von Unterversorgung sterben, oder
2. Europa wo die Wirtschaft zusammenbricht weil das Erdöl fehlt?
Zitat von HarmakhisDie Lästerung wider dem christlichen oder dem jüdischen Gott sowie gegenüber seinen Propheten und Glaubensvertretern ist doch Alltag in der arabischen Welt.
Zitat von CorSelbstverständlich kann man das, und ich kann auch jeden gläubigen Moslem verstehen, der sich von diesen Karikaturen angegriffen fühlt.
Zitat von CorDas ist nicht das Entscheidene - sondern die angemessene Reaktion auf diese. Es gehört nunmal zu den Spielregeln unserer Gesellschaft, dass man auf eine Kränkung nicht mit Gewalt reagiert. Die Meinungsfreiheit gilt für alle - jedem Menschen steht es frei diese Karikaturen zu verurteilen, sei es in Leserbriefen, Zeitungsartikeln, Demonstrationen: Das sind die Mittel der Demokratie. Nicht aber mit Gewalt und antidemokratischen Forderungen.
Weiters braucht man die anderen Gesellschaften nicht als Maßstab nehmen. So ein Vergleich ist absolut fehl am Platz - vorallem wenn man der Meinung ist, dass die eigene Gesellschaft besser ist.
Und zu Pressefreiheit habe ich bereits gesagt, dass diese auch mehr Schein als Sein ist.
Kommentar
-
[ATTACH]4302[/ATTACH]Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
molime & mächstenliebe
Zitat von QDatasevenmoslemische Verbrecher drohen am laufenden Band mit Mord.
Dutzenden von geiseln wurden vor laufender Camera die Köpfe abgeschlachtet und wer protestiert?
Wieviele Muslime? Der "Religion des Friedens"
ist diese Schlächterei einfach egal!
Den anhängern der "Religion des Friedens" ist es auch gleichgültig,
wenn im Irak hunderte von moslems,
Mitglieder der eigenen Religion in die Luft gejagt werden,
aber wegen ein paar lächerlichen Bildcher drehen sie durch und
fordern den tod der verantwortlichen.
das ist einfach krank,
jetzt besetzen die etliche botschaften und
nehem auch geisel (1 deutscher )
oh man was sind die dumm und krank,
verbenen ein stück stoff und tanzen wie beklopte umher und
und freun sich dabei.
die demsonstrationen die wegen der cartoons gemacht werden sind mit abstand die größten (habn sie in Ö1 gesagt => österreichischer radiosender).
und beim freitagsgebet wurde trotz der entschuldigung der dänischen zeitung noch gegn die europäer stimmung gemacht.
jetzt wurde die gängige parole "tot für die USA" duch "tot für dämemark/europa" abgelößt.
gebetet wird auch in den islamischen ländern in gotteshäuser.
d.h.: die islamischen "pfarrer" fordern die bürger in ihren "kirchen" auf andere menschen zu boykottieren bzw. bekämpfen!
da ist nichts von der nächstenliebe, die in den christlichen kirchen gepredigt wir.
"Not all Muslims may be terrorists, but all terrorists are Muslims."(ob alle terroristen muslime sind, da bin ich mir nicht so sicher!!!, aber sicher sind's viele.)
>>Ann Coulter<<Zuletzt geändert von Julius Caesar; 03.02.2006, 19:58.Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
Lexx
Kommentar
-
Zitat von cmEWeiters braucht man die anderen Gesellschaften nicht als Maßstab nehmen. So ein Vergleich ist absolut fehl am Platz - vorallem wenn man der Meinung ist, dass die eigene Gesellschaft besser ist.
In diesem Kontext sollte für alle Menschen ein höherer Wert stehen. Nun bin ich selbst Atheist und nenne diesen Wert deshalb einfach Toleranz und Respekt.
Man kann jetzt aus diesem Ganzen ein Riesending machen oder einfach pragmatisch die Dinge sehen.
Meine ganz pragmatischen Gedanken sind:
Warum geben sich die moslemischen Menschen mit der Entschuldigung dänischer Bürger und der Jyllandsposten nicht zufrieden? Treibt sie da etwas jemand in den Zorn? Und wer sind die?
Wenn ich höre, dass die Freitagsgebete dafür genutzt werden, die Hetze weiter einzuheizen, dann sage ich, dass etwas mit diesen Imanen nicht stimmt.
Wer sind sie, eine Hassbotschaft künstlich aufzubauschen?
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Großteil der moslemischen Gläubigen die Entschuldigung akzeptieren tut.
Zitat von cmEUnd zu Pressefreiheit habe ich bereits gesagt, dass diese auch mehr Schein als Sein ist.
Was willst du nun damit sagen? Alles in Relation stellen?
Natürlich werden die Medien genutzt und sicherlich auch zur Manipulation. Aber du willst doch nicht ernsthaft so etwas in Verbindung mit diesen Karikaturen bringen, oder?"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von Julius Caesar"Not all Muslims may be terrorists, but all terrorists are Muslims."
>>Ann Coulter<<Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von maxDiese Zeitung ist eher rechts von den politisch eher rechten Blättern wie BILD und Welt und stammt aus einem Lager, dass unter Führung der Regierung regelmässig gegen Einwanderer hetzt.
Aber es gibt halt in anderen Ländern eine vielleicht nicht so liberale Einstellung gegenüber Einwanderung. Da gebe ich dir recht. Da könnte man aber dann auch sagen, dass die Schweiz dann mit ihrer Einwanderungspolitk schon arg radikal sind.
Der Stürmer ist eine Zeitung der Nazis gewesenUnd da waren tonnenweise rassistische Karikturen enthalten
Wobei ich nicht die beiden Fälle gleichsetzen will, sondern nur darauf hinweisen wollte, dass Karikaturen sehr wohl rassistisch sein können. Wobei die Karikatur aus der TZ sehr gut ist, da sie die Politik Putins sehr charakterisiert. Es ist eben keine rassistische Karikatur, sondern bezieht sich auf die Politik einer bestimmten Person. Die, die Islamisten kritisieren wollen, täten besser sich auch nur auf diese zu beziehen - und nicht auf alle Moslems.
Zitat von maxNein, ich müsste sie nicht widerlegen. Der Fehler liegt ja nicht bei mir, sondern bei denen, die diese Vorurteile haben. Das gilt genauso für muslimische Einwanderer. Das Vorurteil ist der Fehler derer, die nicht erkennen, dass sie Vorurteile vertreten.
Abgesehen davon denkst du, dass jemand mit Vorurteilen seine Meinung ändert ohne zutun von anderen?
Zitat von maxZitat von matrix089Sollte es da mal regelmäßige Demos gegen diese Leute geben, dann ändert sich auch das Bild in Europa. So aber hält sich eben das Vorurteil "Moslem=Terror", was nun durch verschiedene Karrikaturen zum Ausdruck gebracht wird.
Zitat von maxIch habe davon gesprochen, dass "muslimische" Einwanderer in Europa keine Demos gegen diese Karikaturen veranstaltet haben, keine Botschaften gestürmt haben und meines Wissens auch keine Boykotts organisiert haben. Die "muslimischen" Einwanderer sind eben trotz dieser Hetze erstaunlich tolerant und damit weiter als diese, die diese Hetze betreiben.
Zitat von maxNein, aber ich sehe es auch eher umgedreht. Manche Minister und manche Reiche unterstützen den Terrorismus, während die Mehrheit ihn nicht unterstützt.
Zitat von maxWenn es nur um die Karikaturen gehen würde oder man diese Karikaturen isoliert sehen würde, dann gebe ich dir recht. Aber man muss diese eben vor dem Hintergrund einer massive Hetze der dänischen Regierung und der rechten Medien in Dänemark in den letzten Jahren sehen.
Zitat von harmakhisDas Beste finde ich ja, dass ausgerechnet der Hamas-Vorsitzende gemeint hat, dass man Verunglimpfungen von Jesus ebenso empört reagieren würde. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe. Die Lästerung wider dem christlichen oder dem jüdischen Gott sowie gegenüber seinen Propheten und Glaubensvertretern ist doch Alltag in der arabischen Welt. Die sollen erstmal mit gutem Beispiel vorangehen, bevor sie den Mund so weit aufreißen.
Zitat von EreignishorizontWas jetzt passiert, ist schon lange kein Resultat dieser Karikaturen mehr, sondern ein Symptom von zu tierfst verunsicherten Gesellschaften, deren Medien diese hysterische Angst noch weiter aufblähen.
In der Islamischen Welt regt sich teilweise die offene Wut auf den Westen und die "ungläubige Welt". Ich habe heute auf B5 gehört, wie irgendwo in der arabischen Welt (Jakarta?) protestiert wurde. Gut nichts neues. Was aber eben meine Meinung stützt ist eine Aussage "Nieder mit Amerika und nieder mit Dänemark". Amerika, dass mit dieser Diskussion nichts zu tun hat wir noch vor Dänemark an die Spitze des Protest gestellt und erst dann gegen Dänemark protestiert.Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
All das läuft in eine Richtung welche sich die moslemischen Fanatiker immer wieder erhoffen - mehr Anhänger gewinnen und irgendwann eine weltweiten Gottesstaat errichten.
@Max: Ist politischer Extremismus schlimmer als religiöser?
Jetzt ohne irgendwie relativieren zu wollen. Meiner Meinung nach sind sie gleich schlimm.
Und ich kann ehrlich gesagt keine Hetze gegen Einwanderer erkennen. Das ist Kritik(wie Kirchenkritik bei uns) in Form von Karikaturen.
Kommentar
Kommentar