Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Vor dem Hintergrund würde mich mal interessieren was du dann von einem Kopftuchverbot für Kinder hältst.
    Eigentlich sollte das überhaupt kein Thema sein. Die angebliche Verpflichtung zum Bedecken der Haare tritt im Islam bei jungen Frauen sowieso erst mit der Geschlechtsreife in Kraft. Von daher passt auch die Religionsmündigkeit mit 14 gar nicht mal so schlecht dazu.

    Prinzipiell soll jeder anziehen was er will. (solange es nicht diese Vollkörperverschleierung ist). Im Unterricht sind allerdings alle Kopfbedeckungen ausnahmslos abzunehmen.

    Schlimmer finde ich jedoch in anderen Religionen die Zwangsbeglückung der Beschneidung. Diese gehört (außer bei medizinischen Gründen) ausnahmslos erst auf eigenen Wunsch ab Religionsmündigkeit durchgeführt.

    Kommentar


      Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
      Im Unterricht sind allerdings alle Kopfbedeckungen ausnahmslos abzunehmen.
      Gut, immerhin bist du dann konsequent und forderst ALLE Kopfbedeckungen abzunehmen (was ich persönlich aber für Kappes halte).

      Was das Thema Beschneidung angeht: Da stimme ich dir zu, das ist wirklich ein Quatsch den man endlich verbieten sollte.

      Kommentar


        Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
        (was ich persönlich aber für Kappes halte).
        Warum?
        Ich empfinde eine Kopfbedeckung im Klassenraum als unhöflich.
        Mir wurde noch beigebracht, dass man eine Kopfbedeckung beim Eintritt in einem Raum abnimmt.

        Kommentar


          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Suthriel :
          In Bayern hängen Kruzifixe in staatlichen Schulen. Da ignoriert man auch die Trennung von Staat und Religion.
          Mir ist völlig schnurz ob jemand eine Kipa, ein Kopftuch, Turpan oder Kreuz trägt. Was aber nicht geht ist Vermummung. Und sich über das muslimische Frauenbild aufzuregen ist angesichts der 2000-jährigen Frauenfeindlichkeit und Ausgrenzug durch die katholische Kirche mehr als scheinheilig und wiederspricht der Gleichstellung in der Verfassung. Es würde sich aber z.B. keiner trauen die Katolische Kirche e.V. deswegen unter geheimdienstliche Beobachtung zu stellen.
          Bayern ist aber auch nicht das Maß der Dinge, und mMn. gehören die Kruzifixe da auch abgenommen. In den Schulen, die ich besucht hatte, hing nichts dergleichen an den Wänden, Religionsunterricht gabs auch nicht direkt in der Schule, sondern nur Ehtikunterricht. Wer Religionsunterricht statt Ethikunterricht wählte, musste dazu ins Kirchengebäude gehen (oder wo immer die ihre Religion praktizierten); bei uns wählten fast alle Ethikunterricht.

          Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
          Vor dem Hintergrund würde mich mal interessieren was du dann von einem Kopftuchverbot für Kinder hältst.
          Da wäre erstmal interessant, warum die Kinder wenn sie jünger als 14 sind (also bevor sie religionsmündig sind), überhaupt schon in Religion eingespannt werden und danach leben sollen. Insofern wäre ein Kopftuchverbot nachrangig, vorrangig wäre zu klären, ob Kinder vorm 14. Lebensjahr, sprich, bevor sie selbst entscheiden könnten, nicht generell von Religionen ausgeklammert werden sollten. Könnte sonst wie Indoktrination wirken -> den Kindern die gewünschte Religion eintrichtern, solange sie sich noch nicht dagegen wehren können.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            In Bayern hängen Kruzifixe in staatlichen Schulen. Da ignoriert man auch die Trennung von Staat und Religion.
            Was eigentlich ein Unding ist. Religiöse Symbole haben in öffentlichen Einrichtungen außerhalb des Religionsunterrichtes nichts zu suchen. (Kleine persönliche Dinge erlaubt der gesunde Menschenverstand) (Kopftücher sind nicht klein)
            Die Politik müsste endlich einmal konsequent sein und die christlichen Kirchen genau so behandeln wie die anderen Religionen.

            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Mir ist völlig schnurz ob jemand eine Kipa, ein Kopftuch, Turpan oder Kreuz trägt. Was aber nicht geht ist Vermummung. Und sich über das muslimische Frauenbild aufzuregen ist angesichts der 2000-jährigen Frauenfeindlichkeit und Ausgrenzug durch die katholische Kirche mehr als scheinheilig und wiederspricht der Gleichstellung in der Verfassung. Es würde sich aber z.B. keiner trauen die Katolische Kirche e.V. deswegen unter geheimdienstliche Beobachtung zu stellen.
            Die europäische Kath. Kirche ist auch mit der Zeit gegangen und weit weniger radikal als noch im Mittelalter, wo der Islam stellenweise noch festhängt. Bis die Kath. K. völlig in der Moderne ankommen sein wird, wird es aber noch einige Jahrzehnte dauern.

            Und was das Frauenbild angeht, das ist sowieso bei vielen Religionen zum Vergessen. Das Problem beim Kopftuch ist doch auch, dass es etwas künstlich sexualisiert. Der Bereich ist angeblich zu erotisch und muss deshalb verdeckt werden, und das schon bei Kindern! Die ganze Logik dahinter ist, wenn man mal genau darüber nachdenkt, total pervers, wobei ich die Kinderschönheitswettbewerbe in den USA noch perverser finde, aber das nur am Rand.

            Laut WIKI gibt es auch keine ausdrückliche Kopftuchpflicht, sondern es ist nur eine kulturelle Interpretation. Damit fallen Kopftücher also streng genommen nicht unter Religion, sondern unter Kultur. Wenn man das weiter spinnt, dann müsste, wenn Kopftücher erlaubt sind, weil es zur persönlichen Kultur gehört und es sexuelle Symbole sind, auch SM-Anzüge wie von Mr. Sklave aus South Park erlaubt sein. Was die ganze Diskussion ad absurdum führt.

            Kommentar


              Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen

              Warum?
              Ich empfinde eine Kopfbedeckung im Klassenraum als unhöflich.
              Mir wurde noch beigebracht, dass man eine Kopfbedeckung beim Eintritt in einem Raum abnimmt.
              Ist für mich obsoleter, antiquierter Krampf. Das ist so eher 50er.

              Kommentar


                Naja. Mit meinem Alter von 49,85 Jahren darf ich wohl etwas antiquiert sein.

                Obwohl ich finde, dass gewisse Anstandsregeln niemals altmodisch sind.

                d.h. Du würdest Dich auch mit Baseball Kappe zu Tisch setzten und essen?

                Kommentar


                  Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
                  Naja. Mit meinem Alter von 49,85 Jahren darf ich wohl etwas antiquiert sein.

                  Obwohl ich finde, dass gewisse Anstandsregeln niemals altmodisch sind.

                  d.h. Du würdest Dich auch mit Baseball Kappe zu Tisch setzten und essen?
                  Exakt. Ich bin zwar jemand der grundsätzlich gute Umgangsformen schätzt, das allerdings ergibt für mich keinen Sinn.

                  Kommentar


                    Die europäische Kath. Kirche ist auch mit der Zeit gegangen und weit weniger radikal als noch im Mittelalter, wo der Islam stellenweise noch festhängt.
                    Die Katholische Kirche ist durch die Zeit gegangen und nicht mit ihr. Als Sie so jung (oder alt) war wie heute der Islam hatte sie genau da ihre radikale Phase (-> Kreuzüge).
                    Damit fallen Kopftücher also streng genommen nicht unter Religion, sondern unter Kultur
                    Sehe ich auch so. Sonst müsste ich ja den Slawen unterstellen das sie verkappte Muslime sind, denn da gehörte das Kopftuch (zumindest noch bei der mittleren und der alten Generation) seit Jahrhunderten zum Alltag. Auch zu vielen altdeutschen Trachten gehört das Kopftuch zum Brauchtum. - Stell Dir einfach mal die Frage: wer hat Interesse an dieser Kopftuch-Moslem-Diskussion? Nur die christliche Kirche und deren konservative Angänger. Damit sollte klar sein wie diese Diskussion in unsere Gesellschaft kam..

                    Kommentar


                      Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
                      Religionsfreiheit bedeutet (zumindest in AT) dass man mit 14 Religionsmündig ist, und sich selber frei für seine Religion entscheiden kann, ohne von staatlicher Seite für seine Entscheidung Nachteile zu erwarten.
                      Österreich gehört zu den Ländern mit systematischer Diskriminierung von Ungläubigen.

                      In Deutschland sieht es leider noch schlimmer aus, bei uns finden noch schwerwiegende Diskriminierungen statt.


                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Österreich gehört zu den Ländern mit systematischer Diskriminierung von Ungläubigen.
                        Erstens gibt es keine Ungläubigen, und zweitens Erklärung dieser Karte.
                        Wo siehst Du in AT eine systematische Diskriminierung?

                        Kommentar


                          Wie sieht es mit dieser Freiheit für mich als Atheist aus? In der arabischen Welt werde ich viel schiefer angesehen wenn ich das verlautbare als wenn ich mich als Christ outen würde*. Ungläubigkeit, und damit Gottlosigkeit gilt in vielen Ländern der Erde als schlimmer, als wenn ich nur ein verirrtes Schaf bin das sich in einer anderen Religion verirrt hat. Über diese Tatsache spricht hier im Land niemand öffentlich!

                          *) beziehe mich dabei auf eigenes Erleben

                          Kommentar


                            GOTT IST TOT!

                            Kommentar


                              Blasphemie!
                              Nö, was nicht existiert kann auch nicht tot sein.

                              Kommentar


                                Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
                                GOTT IST TOT!
                                Nee, ist er nicht. Er hat nur das Universum zusammen mit seiner Schwester Amara verlassen. Das habe ich in Historischen Dokumenten gesehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X