Na ja, wenn das Projekt ein Milliardengrab wird, dann kann sich wenigstens kein Baden-Würtemberger beschweren. Sie hätten es ja in der Hand gehabt. Das ist das Schöne an der direkten Demokratie - es kommen zwar keine besseren Ergebnisse raus, aber hinterher kann man sich wenigstens nicht rausreden und auf die imkompetenten Politiker schimpfen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert
Einklappen
X
-
Ja, die Mehrheit der Wähler ist für Stuttgart 21.
Auf welcher Grundlage wollen die Gegner nun rechtfertigen, sich dem Willen der Mehrheit zu widersetzen?
Kommentar
-
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenAber es ist bei fast jedem Bauprojekt so das zu anfang ausgemachte Preis übertroffen wird ,weil fast immer unvorhersehbare ereignisse auftreten .
Aber nun steht dem Fortschrit nichts mehr im weg .
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenDu weißt schon, dass das Projekt ursprünglich mit weniger als 2 Mrd kalkuliert war? Jetzt sind wir bei 4,1 Mrd, und gebaut wurde praktisch noch nichts.
Einen "kritischen Zustand der S-Bahn" (Gutachter SMA) kann ich nicht als Fortschritt ansehen.
Aber noch mal es ist bei fast jedem Bauprojekt so . z. B die Elbphilharmonie sollte zu Anfang 77 Mio kosten nun kostet sie 476 Mio .
Von der S-Bahn in Stuttgart habe ich leider keine ahnung
Kommentar
-
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenDie S 21 Gegner (vor allem die Parkwächter ) haben durch ihren Wiederstand die kosten teilweise noch oben getrieben .
Die Bahn hat immer noch keine Genehmigung, am Grundwasser-Management weiterzubauen. Das ist das erste, was über die Bühne muss, und die fehlende Genehmigung ist der Hauptgrund, warum noch nichts geschehen ist. Daran ist die Bahn schuld, weil sie sich bei den Berechnungen verkalkuliert hat und jetzt doppelt soviel Grundwasser abgepumpt werden muss, wie das Eisenbahnbundesamt genehmigt hat. Damit haben die Parkschützer nichts zu tun, und das gibt auch neben den bereits schon eingetretenen Kostensteigerungen einen Hinweis, wie gut geplant dieses "bestgeplante Projekt" tatsächlich ist.
Aber noch mal es ist bei fast jedem Bauprojekt so . z. B die Elbphilharmonie sollte zu Anfang 77 Mio kosten nun kostet sie 476 Mio .
Von der S-Bahn in Stuttgart habe ich leider keine ahnung
Kommentar
-
Gast
Na ich bin mal gespannt ob die Stuttgart 21 Gegner jetzt endlich genug Arsch in der Hose haben und diese Entscheidung akzeptieren.
Aber da nach dem Stresstest dieser Schweizer Firma schon niemand dieser traurigen Gestalten Ruhe gab, seh ich da leider schwarz.
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenAuf welcher Grundlage wollen die Gegner nun rechtfertigen, sich dem Willen der Mehrheit zu widersetzen?
Kommentar
-
Die Bahn wird in den nächsten Monaten zweifellos die Rechtfertigung liefern, wenn sie verkündet, dass das Projekt eine Milliarde teurer wird.
Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenDemokratie, Bürgerrechte etc?
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenNa das werden die Menschen, die für S21 gestimmt haben, doch hoffentlich berücksichtigt haben, nicht wahr?
Die Bürger haben zugestimmt auf Basis der Zusage der DB, das Projekt wird nicht teurer als 4,5 Mrd. Es gibt einen einstimmigen Landtagsbeschluss, d.h. der wird von der Opposition mitgetragen, dass das Land keine weiteren Kostensteigerungen übernimmt. Dieselben Beschlüsse gibt es von der Stadt (CDU-Bürgermeister) und vom Bund (bekanntlich schwarz-gelb regiert).
Dass die Kostensteigerungen eintreten, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur, wann sie zugegeben werden. Prognose: Am 15.12. ist die nächste Lenkungskreissitzung. Ich erwarte zu diesem Termin die entsprechenden Ankündigungen.
Natürlich dürfen sie weiterhin ihre Meinung kund tun und dies auch auf der Straße mit Transparenten tun. Aber Widerstand gegen den Willen der Mehrheit können sie doch nicht leisten, oder habe ich da was mit der Demokratie falsch verstanden?
Kommentar
-
Die Bürger haben zugestimmt auf Basis der Zusage der DB, das Projekt wird nicht teurer als 4,5 Mrd. Es gibt einen einstimmigen Landtagsbeschluss, d.h. der wird von der Opposition mitgetragen, dass das Land keine weiteren Kostensteigerungen übernimmt. Dieselben Beschlüsse gibt es von der Stadt (CDU-Bürgermeister) und vom Bund (bekanntlich schwarz-gelb regiert).
Gleichwohl ist mir nicht entgangen, dass vieles in dieser Auseinandersetzung von Stimmungen und nicht von Argumenten gesteuert wird. Aif beiden Seiten.
Was verstehst du unter "Widerstand"?
Kommentar
Kommentar