Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Geil ist auch die Stelle, wo er behauptet, die Bauprojekte müssten sich nicht zwingend refinanzieren, weil Stuttgart könne sich das schon leisten, irgendwelche unrentablen Protzbauten in die Landschaft zu stellen.

    Nein, bei dem Herrn kommt spätestens ab Seite 3 nur noch Mist. Wenn der Rest der Befürworter auch so tolle Argumente hat, dann wundert mich der Widerstand erst recht nicht mehr.

    Kommentar


      #47
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Geil ist auch die Stelle, wo er behauptet, die Bauprojekte müssten sich nicht zwingend refinanzieren, weil Stuttgart könne sich das schon leisten, irgendwelche unrentablen Protzbauten in die Landschaft zu stellen.
      Naja gut so sagt er das nicht. Er sagt Stuttgart könnte es sich leisten Verluste hinzunehmen um städtebaulich etwas sinnvolles auf den den nun freien Flächen zu realisieren und eben nicht Protzbauten dort hin zu klatschen.
      Direkt dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Dafür kenne ich mich mit der finanziellen Situation Stuttgarts nicht gut genug aus.
      Ich kann aber sagen, dass das in der heutigen Zeit niemals passieren wird. Stuttgart wird jeden Cent aus diesem Gelände quetschen wollen und damit die Stadt weiter verschandeln.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #48
        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Direkt dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Dafür kenne ich mich mit der finanziellen Situation Stuttgarts nicht gut genug aus.
        Stuttgart: Arme reiche Stadt | Politik- Frankfurter Rundschau

        Kommentar


          #49
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Naja gut so sagt er das nicht. Er sagt Stuttgart könnte es sich leisten Verluste hinzunehmen um städtebaulich etwas sinnvolles auf den den nun freien Flächen zu realisieren und eben nicht Protzbauten dort hin zu klatschen.
          Direkt dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Dafür kenne ich mich mit der finanziellen Situation Stuttgarts nicht gut genug aus.
          Ich kann aber sagen, dass das in der heutigen Zeit niemals passieren wird. Stuttgart wird jeden Cent aus diesem Gelände quetschen wollen und damit die Stadt weiter verschandeln.
          Wurden in Stuttgart soziale Einrichtungen geschlossen? Falls ja, passts ja wieder. Da wird ja dann dort eingespart für das tolle Projekt für alle Bürger, was die natürlich auch alle wollen. Geld Umschichtung für einen guten Zweck!



          Und für die, die's nicht verstanden haben, das war Sarkasmus!

          Kommentar


            #50
            Neues zur Wirtschaftlichkeitsrechnung:

            Stuttgart - Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart-Ulm steht offenbar wegen drohender Unwirtschaftlichkeit auf der Kippe. Grund sind die hohen Mehrkosten von fast einer Milliarde Euro für die ICE-Strecke Wendlingen-Ulm. Das Ende der geplanten Schnellbahntrasse könnte auch das Aus für das Projekt Stuttgart 21 bedeuten.
            Anscheinend haben die Grünen Informationen über eine neue Wirtschaftslichkeitsanalyse aus Bahn-Kreisen erhalten:
            Demnach kommt die Analyse, die Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bestellt hat, zu dem Schluss, dass die 60 Kilometer lange ICE-Strecke, deren Kosten aktuell auf 2,9 Milliarden Euro veranschlagt werden, "nur noch eine Wirtschaftlichkeit von 1,0xx ausweist", so Hofreiter.
            Kommentar der Bahn:
            Bei der Deutschen Bahn zeigte man sich auf StZ-Anfrage zurückhaltend. Man wolle die Aussagen Hofreiters nicht kommentieren, sagte ein Konzernsprecher. Die Wirtschaftlichkeit werde derzeit vom Bundesverkehrsministerium geprüft.
            Jetzt kommt das Schönste:
            Wolfgang Drexler, der Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, das den Umbau des Hauptbahnhofs und den Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm umfasst, betonte, er kenne die Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht, gehe aber fest davon aus, dass das Ergebnis positiv ausfallen werde.
            Wie bitte? Selbst Drexler kennt die Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht?

            Quelle: Kostenanalyse Neubaustrecke: Rentabilität wird angezweifelt - Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart, Region & Land - Stuttgart 21

            ETA:
            Die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ist nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums wirtschaftlich. Dies gehe aus einer Nachbewertung der aktualisierten Kostenschätzung der Bahn hervor, sagte ein Sprecher am Freitag in Berlin.

            Auf die Frage, wer die Nachbewertung vorgenommen hatte, sagte der Sprecher: «Wer nun was genau berechnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das Ergebnis ist klar.»
            Der Online-Auftritt der führenden Tageszeitung im Raum Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein


            Na großartig! Wer was berechnet hat, wissen sie nicht. Also das ist doch unmöglich, was da abläuft. Wie kann man so ein Projekt ohne Wirtschaftlichkeitsanalyse beschließen.
            Zuletzt geändert von Chloe; 03.09.2010, 15:20.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Na großartig! Wer was berechnet hat, wissen sie nicht. Also das ist doch unmöglich, was da abläuft. Wie kann man so ein Projekt ohne Wirtschaftlichkeitsanalyse beschließen.
              Ich denke, die Wirtschaftlichkeitsanalyse hat so ausgesehen: Wir Politiker verschaffen euch Firmen einen fetten Auftrag, egal wie unglaublich teuer und sinnig oder unsinnig der ist, und dafür kriegen auch wir dann was, dann hat sich das auch für alle gelohnt, wirtschaftlich gesehen.

              Natürlich erzählt man den Leuten immer nur scheibchenweise die Wahrheit über die Kosten (und den Nutzen), Hauptsache es wird erst mal möglichst schnell mit dem Bau angefangen und möglichst schnell ein point of no return erreicht, damit auch ja die Kohle fließt und nicht etwa das fette Geschäft doch noch platzt, weil einige Leute plötzlich gemerkt haben, wie sie verschaukelt werden.

              Kommentar


                #52
                Es wird jetzt wohl auch für den Bund teurer.

                Gutachter sieht Milliarden-Mehrkosten bei ICE-Trasse
                dpa

                Den Planern des umstrittenen Bahnprojekts "Stuttgart 21" droht neuer Ärger: Der Bau der ICE-Strecke nach Ulm könnte nach SPIEGEL-Informationen über zwei Milliarden Euro teurer werden als geplant. Ein Gutachten soll die Kostenexplosion belegen.
                ...
                Schon jetzt streiten sich Bund, Länder und Bahn darüber, wer die Mehrkosten zu tragen hat.

                Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ist dabei in einer schlechten Verhandlungsposition: Sein Amtsvorgänger Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte auf Basis der ursprünglichen Kostenkalkulation zugesagt, dass der Bund über seinen Anteil von 925 Millionen Euro hinaus sämtliche Kostensteigerungen allein übernehmen werde.
                Bahnprojekt "Stuttgart 21": Gutachter sieht Milliarden-Mehrkosten bei ICE-Trasse - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                Nach der Neubewertung sei das Projekt "gerade noch wirtschaftlich". Das dürften die weiter oben erwähnten 1,0xxx sein.

                Kommentar


                  #53
                  Sein Amtsvorgänger Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte auf Basis der ursprünglichen Kostenkalkulation zugesagt, dass der Bund über seinen Anteil von 925 Millionen Euro hinaus sämtliche Kostensteigerungen allein übernehmen werde.
                  Ja, das sind wahrlich immer die tollsten Zusagen.

                  Damit sind also nach Adam Riese schon bei 9,1 Milliarden Euro für den ganzen Spaß (4,1 für den Bahnhof und 5 Mrd. für die Strecke). Und das alles für 20 Minuten gesparte Fahrzeit. Na, wenn das den Steuernzahler nicht glücklich macht!

                  Das muss dann wieder diese sagenumwogene CDU-Wirtschaftskompetenz sein, von der immer geredet wird.

                  Kommentar


                    #54
                    Tja. Mehr als hoffen, dass das Wahlvieh in BW im Frühjahr 2011 seine limitierten Einflussmöglichkeiten wahrnimmt und die CDU bzw. FDP abwählt, kann man nicht. Schade, schade.

                    Kommentar


                      #55
                      Schwierig zu sagen, ob da überhaupt noch eine Chance auf Erfolg besteht. Profitieren werden hauptsächlich die Grünen, aber die brauchen einen Koalitionspartner. Das könnten rechnerisch dann die SPD oder die CDU sein und beide sind für Stuttgart 21. Und selbst wenn man da einen Weg finden sollte, bräuchte man wahrscheinlich noch die Zustimmung von Bund und Bahn, um die Verluste durch einen Ausstieg halbwegs klein zu halten.
                      Inzwischen wollen ja nichtmal mehr die Grünen versprechen, dass S21 nach der Wahl noch aufgehalten werden kann.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        #56
                        Wobei es an der Basis der SPD ja anscheinend auch brodelt. Wer weiß, vielleicht schaltet ja glatt mal ein Vorstand bei den Sozen sein Hirn ein. Womöglich könnte man dann sogar tatsächlich die Linke, die ja ebenalls dagegen ist, aus dem Landtag heraushalten und eine rot-grüne Mehrheitsregierung bilden.

                        Kommentar


                          #57
                          Die SPD beginnt, einzulenken:
                          SPD-Promis zu Stuttgart 21
                          "Die Chance, zu entscheiden"

                          Stuttgart - Bisher stand die SPD fast geschlossen hinter dem Projekt Stuttgart 21. Doch jetzt macht man sich auch in ihren Reihen Sorgen um den Frieden in der Stadt. In einem öffentlichen Appell, über den "Stern.de »" berichtet, fordern deshalb prominente Sozialdemokraten aus Baden-Württemberg einen Volksentscheid über das umstrittene Bahnhofsprojekt.
                          kompletter Artikel hier:
                          SPD-Promis zu Stuttgart 21: Die Chance, zu entscheiden - Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart, Region & Land - Stuttgart 21

                          SPD will Volksentscheid zu Stuttgart 21

                          Im Streit um das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 plant die SPD einen Gesetzentwurf für einen Volksentscheid. Am Mittwoch wolle die Landtagsfraktion einen entsprechenden Entwurf vorstellen, sagte ein Sprecher der Fraktion.
                          kompletter Artikel hier:
                          Stuttgart: SPD will Volksentscheid zu Stuttgart 21 - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

                          Das können sich die Grünen als Erfolg verbuchen. Ich vermute stark, dass die Absage an eine rot-grüne Koalition, die S21 unterstützt, da mitgespielt hat.

                          Kommentar


                            #58
                            You've gotta love it:

                            Fast 19 Milliarden Euro:
                            Kosten für "Stuttgart 21" steigen rasant


                            Stuttgart im Ausnahmezustand: Seit Wochen protestieren Tausende gegen das Bahnprojekt "Stuttgart 21". Neue Kostenberechnungen werden die Demonstrationen kaum eindämmen. Im Auftrag der Grünen haben Verkehrsberater ermittelt: Das Projekt wird statt der geplanten sieben bis zu 18,7 Milliarden Euro verschlingen.
                            Fast 19 Milliarden Euro: Kosten für "Stuttgart 21" steigen rasant - Wirtschaft | STERN.DE


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Chloe schrieb nach 7 Stunden, 51 Minuten und 33 Sekunden:

                            ROFL: Wäre nächsten Sonntag Landtagswahl, dann wären die Grünen zweitstärkste Fraktion in Baden-Württemberg.

                            Grüne sind zweitstärkste Kraft

                            Stuttgart - Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl in Baden-Württemberg, kämen die Grünen auf 27 Prozent. Das hat der Baden-Württemberg-Trend des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap im Auftrag der Stuttgarter Zeitung und des SWR ergeben.
                            Baden-Württemberg-Trend: Grüne sind zweitstärkste Kraft - Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart, Region & Land - Baden-Württemberg


                            Die restlichen Zahlen:
                            CDU 35%
                            SPD 21%
                            FDP 5%
                            Linke 5%
                            Sonstige 7%
                            Zuletzt geändert von Chloe; 08.09.2010, 16:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #59
                              Wäh, steht wohl die nächste Schwarz-Grüne Regierung ins Haus. -.-

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Wäh, steht wohl die nächste Schwarz-Grüne Regierung ins Haus. -.-
                                Wohl kaum, da die Grünen keine Koalition eingehen wollen, die S21 mitträgt.

                                54 Prozent gegen Stuttgart 21

                                Stuttgart - Eine Mehrheit der Baden-Württemberger ist gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 ». Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap ergeben. Beim Baden-Württemberg-Trend waren 35 Prozent aller Befragten für das Projekt. 54 Prozent waren dagegen. Zehn Prozent antworteten mit "weiß nicht", ein Prozent machte keine Angabe.
                                Auf stuttgarter-zeitung.de finden Sie aktuelle Nachrichten, Bilderstrecken und Reportagen aus Stuttgart, Baden-Württemberg und der Welt.


                                Herr Mappus demontiert sich selbst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X