Ob es Wulff noch lange macht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ob es Wulff noch lange macht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Tibo! Selbstverständlich, was hier abgegangen ist, war Dorfpolitik, des absolut untersten Niveaus,aber ich befürchte das deine, Wunsch, es hätte sich entschuldigt, ist leider fern jeder Realität! Und das meine ich, dir gegenüber in guter Absicht! Meine Erfahrungen aus zwei Länder ( USA und Deutschland) hat mich gelehrt, das Politiker, Angehörige sind eine ganz speziellen Brut von Menschen. Egal woher sie kommen, ihre Ähnlichkeiten sind erstaunlich. Eine absolute Unfähigkeit, eigene Verfehlungen überhaupt wahrzunehmen, geschweige den sich darüber zu entschuldigen! Vielleicht deswegen, ist auch nicht jeder Mensch dafür geeignet, Politiker zu werden! Ich bin mir sicher, nur bei den allerwenigsten, ist der eigene Rückgrat, dermaßen biegsam...

@Lt.Cmdr.CK.

Danke für deine Begrüßung!

Ich bin der Überzeugung, das jeder öffentliche Amt eine sensibler ist! Ob derjenige ein Staat repräsentiert, oder bloß eine kleine Gemeinde, spielt in Endeffekt keine Rolle! Jegliche Verfehlungen ( besonders die Absichtlichen) werfen immer ein schlechtes Licht, auch an diejenige die ihm gewählt haben.
    Zuletzt geändert von Hypofaralkus; 05.03.2012, 23:42.
    A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Tatsächlich ist es deutlich einfacher sich über die Fehler eines anderen zu echauffieren als die Fehler unseres politischen Systems anzuerkennen und gegen diese Vorzugehen.
      Man kann aber nicht von vornherein sagen, ob das System "fehlerhaft" ist oder nicht. Es hängt nämlich (sehr) oft damit zusammen, dass sich die Leute und Umstände ändern. Man kann aber schwerlich das System soweit abändern, weil man weiß "ups, in 10 Jahren werden Leute dieses System komplett ausbeuten und zu ihren Gunsten missbrauchen".
      Und selbst wenn man es dann bemerkt hat, lässt es sich schwerlich ändern, weil die involvierten Leute sich nichts nehmen lassen wollen. Und wer, wenn nicht die LEGISLATIVE, hat denn die Möglichkeit dieses zu ändern? Also im Grunde leben wir in einem degenerierten Selbstbedienungsladen.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
        Jegliche Verfehlungen ( besonders die Absichtlichen) werfen immer ein schlechtes Licht, auch an diejenige die ihm gewählt haben.
        Naja, dass der Wähler oder ein Wahlorgan (in diesem Fall die Bundesversammlung) für die persönlichen/politischen Fehler des Politikers verantwortlich ist, sehe ich anders. Wenn Verfehlungen schon vorher bekannt waren, dann hast du sicher Recht, aber zumeist kommen diese Sachen ja erst dann zum Vorschein, wenn die Wahlzettel längst ausgezählt sind und derjenige in Amt und Würden (?) ist.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
          Naja, dass der Wähler oder ein Wahlorgan (in diesem Fall die Bundesversammlung) für die persönlichen/politischen Fehler des Politikers verantwortlich ist, sehe ich anders. Wenn Verfehlungen schon vorher bekannt waren, dann hast du sicher Recht, aber zumeist kommen diese Sachen ja erst dann zum Vorschein, wenn die Wahlzettel längst ausgezählt sind und derjenige in Amt und Würden (?) ist.
          Nun im Falle Wulfs, hast du sicherlich Recht, den nicht der Wähler hat ihm ausgesucht, sondern eine Versammlung, aber von Prinzip her, ist es immens wichtig, das man IMMER vorher sich informieren sollte, wer ist derjenige der unsere Stimme sucht! Man sollte niemals mit dem Herzen wählen, sondern mit dem Verstand! Ein Informierte Wähler, ist immer die beste Abwehr,gegen Unfähigen!
          Wenn ich mich als Beispiel nennen darf, dann liegt mein Herz, an die Republikaner, aber mein Verstand sagt zu mir ( ziemlich Laut sogar) das wenn ich meine Stimme, an einer der beiden Favoriten gebe, sei es Sanctorum oder Romney, ich es bitter bereuen werde! Also werde ich das kleinste Übel wählen, nämlich Obama!
          A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

Kommentar

Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
            Wenn ich mich als Beispiel nennen darf, dann liegt mein Herz, an die Republikaner, aber mein Verstand sagt zu mir ( ziemlich Laut sogar) das wenn ich meine Stimme, an einer der beiden Favoriten gebe, sei es Sanctorum oder Romney, ich es bitter bereuen werde! Also werde ich das kleinste Übel wählen, nämlich Obama!
            Zu dem Thema gibt´s hier übrigens auch einen interessanten Thread:

http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2676612
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

@Lt.Cmdr.CK.

ich bedanke mich für dein Tipp! Ich muss mich noch etwa zurechtfinden in diesem Forum!^^

Kommentar

Das Problem ist nicht "das System". Ich kann das langsam nicht mehr hören. Das Problem ist der Einzelne, der jedes Minimum an Anstand vermissen lässt. Das Verhalten jetzt - pocht auf Büro nebst Sekretärin und Chauffeur für nochmal 280.000 Euro im Jahr - zeigt, dass das Bild, das durch die angebliche "Medienhetze" entstanden ist, im Grundsatz schon richtig ist. Der Mann ist maßlos, ein Schnäppchenjäger, er hat keinerlei politisches Fingerspitzengefühl und ist damit für dieses Amt ungeeignet. Nur gut, dass er weg ist.

Natürlich ist im Fall Wulff das Alles auch mit Merkels Schuld, die hat ihn schließlich dorthin gehievt.

Trotzdem sollte sich niemand der Illusion hingeben, das sei nur etwas, was bei Mächtigen auftritt. Die Schnorrer-Mentalität ist sehr weit verbreitet, von ganz unten bis ganz oben. Und es nimmt aus irgendwelchen Gründen immer weiter zu. Letztes Jahr entschied sich eine ortsansässige Genossenschaft, der ich seit 25 Jahren angehöre und in der ich langjährige Aufsichtsrätin war, jetzt plötzlich eine "Jahresabschlussfeier" für alle Ehemaligen im teuersten Restaurant am Ort (ein Sternekoch) zu veranstalten. Hat es 25 Jahre vorher nie gegeben. Jeder, inklusive Feuerwehrmann und Bahnarbeiter im Aufsichtsrat hat es abgenickt, für ein paar tausend Euro eine Sause für die Großkopfeten beim Sternekoch zu veranstalten, die von Leuten bezahlt wird, die teilweise kaum von ihren Renten über die Runden kommen. Ich habe dem Treiben gleich abgesagt.

Was das mit dem Bundespräsidenten oder der Politik zu tun hat? Es liegt nicht am System. Es liegt an den Menschen. Es gibt Leute mit Schnäppchenjäger-Mentalität, und die gibt es durch alle Schichten. Menschen mit schlechtem Charakter. Es fällt nur umso mehr auf, je weiter oben sie sind.

Kommentar

Das stimmt schon was du sagst, Chloe, aber mal ehrlich: Das hat es doch immer schon zu jeder Zeit der Menschheitsgeschichte gegeben, dass Leute versucht haben, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen und mit möglichst wenig Eigenaufwand durch's Leben zu kommen.
                  Genauso wie Politiker immer schon machtgierige Arschlöcher (natürlich in verschiedenen Abstufungen) waren, die auch bereit waren bzw. bereit sein mussten langjährige Weggefährten beiseite zu räumen, wenn das nötig wurde. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ein Stück weit finde ich das auch in Ordnung.

Insofern finde ich es immer sehr zum Schmunzeln wenn so Forderungen aufkommen, die Politiker mögen doch bitte tugendhafter werden - am schönsten wird es, wenn dann noch von den guten alten Zeiten gesungen wird. Politiker waren im Großen und Ganzen nie tugendhaft. Wer sich darauf verlässt, kann in letzter Konsequenz die Wiedereinführung der Monarchie verlangen, da muss man dann kein teures Parlament bezahlen und nur hoffen, dass der Monarch tugendhaft ist. So wie früher in den guten alten Zeiten.
                  Das hat aber nicht funktioniert, weswegen man eben "das System" verändert hat, dahingehend dass es eben Kontrolle gibt und man sich nicht nur auf kluge Ratschläge verlässt, der Herrscher möge doch tugendhaft sein und hofft er werde sich schon daran halten.

Und es funktioniert ja auch. Wulff ist weg. Sein Schnorrerverhalten ist nicht durchgegangen und er hat seinen Posten verloren. Bei der Sekretärin usw. hat er jetzt wohl eine "Jetzt ist eh schon wurscht"-Mentalität.

Kommentar

Das ist ja meine Rede. Dass es Wulffs gibt, liegt nicht am bösen kapitalistischen oder neoliberalen oder sonst einem "System". Wulffs gab es auch in der sozialistischen DDR und in allen bisherigen Systemen. Selbst in örtlichen Genossenschaften gibt es die.

Wobei ich schon den Eindruck habe, dass die "umsonst und für lau"-Mentalität insgesamt deutlich zugenommen hat, und deshalb das Auftauchen von Wulffs in höheren Positionen auch häufiger geworden ist.
                    Zuletzt geändert von Chloe; 06.03.2012, 10:32.

Kommentar

Vor allem ist Wulff dann auch noch hauptsächlich an seiner Unfähigkeit mit der Situation umzugehen gescheitert und nicht an irgendwelchen Kontrollmechanismen. Hätte er sich für die Halbwahrheiten um den Privatkredit direkt entschuldigt, wäre er heute womöglich noch in Amt und Würden.

Dazu könnte man auch gesetzlich wohl noch einiges tun, wenn man denn wollte: SKANDAL - Syrien und BRD - UN Konvention gegen Korruption noch nicht umgesetzt - YouTube

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      am schönsten wird es, wenn dann noch von den guten alten Zeiten gesungen wird.
                      Gerade du als Bayer müsstest doch wissen, dass das mit dem Franz Josef nie passiert wäre

Kommentar

@Chloe
                        Ich bezog mich mal auf das hier:
                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist nicht "das System".
                        im Kontext mit den Schnäppchen, die Wulff nun hinteher abräumt. Da ist in der Tat das System das Problem, wenn es auch Leuten wie Wulff diese Schnäppchen einräumt. Dann muss man sich nicht wundern, wenn solche Leute sich die auch nehmen. Dabei könnte man ganz einfach regeln, dass Serektärin, Büro und Fahrer nur kriegt, wer wenigstens eine volle Amtszeit durchgehalten hat.

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Gerade du als Bayer müsstest doch wissen, dass das mit dem Franz Josef nie passiert wäre
                        Ja, der hätte sich von diesen Ratten und Schmeißfliegen von der BLÖD nicht unterkriegen lassen.

Kommentar

@Chloe
                          Ich bezog mich mal auf das hier:

im Kontext mit den Schnäppchen, die Wulff nun hinteher abräumt. Da ist in der Tat das System das Problem, wenn es auch Leuten wie Wulff diese Schnäppchen einräumt. Dann muss man sich nicht wundern, wenn solche Leute sich die auch nehmen. Dabei könnte man ganz einfach regeln, dass Serektärin, Büro und Fahrer nur kriegt, wer wenigstens eine volle Amtszeit durchgehalten hat.
                          Vielleicht ist so eine radikale Lösung auch nicht nötig, wenn man die Vergünstigungen prozentual berechnene würde.
                          Das heisst für die halbe Amtszeit gibts auch nur die Hälfte, das wäre zumindest fair.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist so eine radikale Lösung auch nicht nötig, wenn man die Vergünstigungen prozentual berechnene würde.
                            Das heisst für die halbe Amtszeit gibts auch nur die Hälfte, das wäre zumindest fair.
                            Also die Sekretärin einmal in der Hälfte durchschneiden. Frei nach Salomon.

Kommentar

Also die Sekretärin einmal in der Hälfte durchschneiden. Frei nach Salomon.
                              Der Kreidekreis,ja ja...
                              Nun irgendwer bezahlt eine Sekretärin oder Sektretär doch.
                              Wenn er also so einen Mitarbeiter haben möchte, muß er die andere Hälfte dazuzahlen.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Eine Viertelstelle müsste da sowieso reichen, wer wird sich denn jemals an den "Bundespräsidenten a.D." Christian Wulff wenden?
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X