Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haben wirklich die Assad-Truppen Giftgas eingesetzt, man darf zumindestens zweifeln:
    Giftgaseinsatz in Syrien ? gibt es wirklich keine Zweifel?*|*NachDenkSeiten ? Die kritische Website

    Besonders interessant ein Zitat im Artikel: „Für den ersten Chemiewaffeneinsatz in Khan al-Assal nahe Aleppo, bei dem 29 Menschen ums Leben kamen, waren die Jihadisten unter den Aufständischen verantwortlich. Auch damals beschuldigten die Oppositionellen die Regierungsarmee. Nach Recherchen der britischen Zeitung «Guardian» wurde die Giftgasgranate von einem Ort nahe der türkischen Grenze abgefeuert, der sich unter der Kontrolle der al-Qaida nahen Al-Nusra-Front befand. Mit Khan al-Assal griffen die Jihadisten einen Ort an, der von den Assad-Truppen kontrolliert wird und dessen schiitische Bevölkerung hinter dem Regime steht. Ein paar Wochen nach dem Chemiewaffeneinsatz in Khan al-Assal verhafteten türkische Polizisten eine Gruppe von syrischen Jihadisten, die einen Behälter mit Giftgas bei sich trugen. Damit ist nachgewiesen, dass die Jihadisten die Möglichkeit haben, an Chemiewaffen zu kommen.“

    Tatsächlich war das Ganze kurzzeitig in den Medien (als noch potentiell Assad schuld war) und verschwand danach auf Nimmerwiedersehen.
    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

    Kommentar


      Nach den Nachrichten von gestern gibt es auch bisher keinen schlagenden Beweis für die Schuld der Assad-Regierung. Es sieht wohl danach aus, als hätte eine Einheit im Alleingang gehandelt, ohne Genehmigung der höheren Ebenen.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Für mich sieht es seit heute so aus, würden deine Aüßerungen über Syrien nicht ganz der Realität entsprechen.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Für mich sieht es seit heute so aus, würden deine Aüßerungen über Syrien nicht ganz der Realität entsprechen.
          Ich bezog mich auf Nachrichten von gestern, da ich die als letztes in Erinnerung hatte.

          Hier steht es sogar noch drin:

          Der Militärschlag gegen das Assad-Regime ist vorerst aufgeschoben. Im britischen Unterhaus verweigern die Abgeordneten Premier Cameron die Gefolgschaft. Auch im US-Kongress herrschen Zweifel. Die Debatte zeigt, wie unsicher der Westen in der Syrien-Frage agiert.


          Letzter Absatz:

          Was die Parlamentarier zu hören bekommen werden, sind Indizien, Vermutungen - einzelne Puzzleteile, die aber noch keinen vollständigen Beweis ergeben, dass Assad wirklich die Schuld an dem Giftgaseinsatz trägt. Am frühen Abend soll laut der Nachrichtenagentur Reuters ein Regierungsbeamter eingeräumt haben: Eine "smoking gun" habe man noch nicht gefunden - der unwiderlegbare Beweis fehlt noch immer.
          Zuletzt geändert von Liopleurodon; 30.08.2013, 08:44.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Mittlerweile sind laut ARD Deutschlandtrend grds. weniger Deutscher gegen eine militärische Intervention in Syrien, als (unter bestimmten Umständen) dafür.
            DTrend: Syrien-Einsatz ja, aber ohne Deutschland | tagesschau.de

            Den Befürwortern eines Angriffs ist aber mit den Gegnern gemein, dass sie auf keinen Fall eine Beteiligung Deutschlands wollen.

            Ja, was ist das denn bitte für eine Heuchelei? Wir haben wirklich die Regierung, die uns passt. Man kann doch nicht für Krieg sein, aber sagen: "Okay, aber bitte ohne uns, jemand anders möge die Finger in den Kackhaufen setzen! Nein nein, wir sind voll dafür, doch doch, nur mitmachen werden wir nicht! Wirklich!"

            Langsam wird mir Angst und Bange.

            Kommentar


              Es ist genauso eine Heuchelei hier jetzt Eingreifen zu wollen wegen den Armen Menschen in Syrien.

              In den Afrikanischen Ländern in denen Bürgerkrieg herrscht oder Diktatoren an der Macht sind die die Bevölkerung ausbeuten interessiert es auch keine Sau.

              Und diese Umfragen sind so oder so sehr subjektiv, je nachdem was man da für Leute erwischt, ändert sich auch das Verhältnis.

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Mittlerweile sind laut ARD Deutschlandtrend grds. weniger Deutscher gegen eine militärische Intervention in Syrien, als (unter bestimmten Umständen) dafür.
                DTrend: Syrien-Einsatz ja, aber ohne Deutschland | tagesschau.de
                Da möchte ich in dem Falle mal wieder den lieben Herrn Churchill bemühen, der da einst gesagt haben soll: Traue nie einer Statistik (oder in dem Falle Umfrage ) die du nicht selber gefälscht hast.
                So halte ich das schon länger, und außerdem sollte man der ARD und den ganzen anderen Mainstreammedien eh nicht weiter trauen, als man den Fernseher hinter ihnen herwerfen könnte.

                Ich bin gespannt, ob die USA wirklich einen Angriff starten, jetzt wo auch Großbritanniens Parlament dagegen votiert hat. Aber zuzutrauen wäre es ihnen, leider muss ich sagen.

                Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie unschuldige Menschen und Staaten zwischen den Machtkämpfen der Großen zerrieben werden, denn hier geht es nicht darum irgendwem in Syrien zu helfen, das hier ist einfach eine Machtprobe zwischen USA und Russland/China. Was ich unverschämt finde, die sollen sich lieber ein Schachbrett schnappen und die Menschen in Ruhe lassen.
                Riddick: Think someone could spend half their life in a slam with a horse bit in their mouth and not believe? Think he could start out in some liquor store trash bin with an umbilical cord wrapped around his neck and not believe? Got it all wrong, holy man. I absolutely believe in God... And I absolutely hate the fucker.

                Kommentar


                  Also ich halte diese infratest-Ergebnisse weder für gefälscht, noch für unrepräsentativ oder sonstwie fehlerhaft, micht wundert das Ergebnis ehrlich gesagt auch überhaupt nicht.
                  Die Antworten sind ja auch nicht irgendwie wiedersprüchlich, man will einfach den Job erledigt haben, sich aber nicht die Finger schmutzig machen. Und wenn die Amerikaner das dann erledigen, meckert man daran dann auch wieder rum.

                  Und diese Haltung passt tatsächlich auch sehr gut zur deutschen Außenpolitik: Kommentar zu Syrien: Schwadronieren ohne zu antworten | tagesschau.de
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Und diese Haltung passt tatsächlich auch sehr gut zur deutschen Außenpolitik:
                    Genau. Wir haben, wie gesagt, die bestens zu unserem Volk passende Regierung.

                    Ich find diese Meinung im Volke einfach erbärmlich.

                    Kommentar


                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Ich find diese Meinung im Volke einfach erbärmlich.
                      Meinst du damit das "ja aber ohne Deutschland"?

                      Kommentar


                        Und wieder werden die USA ein Land angreifen ohne selbst bedroht worden zu sein...

                        Wann wird diesem Terrorland endlich mal das Handwerk gelegt ? Obama soll endlich sein Friedensnobel Teil zurück geben verdient hat er ihn nicht mehr.


                        Für mich gehört um die USA eine Mauer dann können die Deppen in dem Land sich selbst abknallen. Alles verrückte dort
                        Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                        Kommentar


                          Ich finds erstaunlich, dass wir noch immer keinen konkreten Beweis vorgelegt bekommen haben.
                          Interessant ist auch, dass es ja bis heute nicht bewiesen ist, wer im Mai diesen Jahres den ersten Giftgasangriff mit Sarin verübt hat (so, wie die Rhetorik der USA ausfällt, kann es ja eigentlich nicht Assad gewesen sein, oder? Dazu passt ja auch, dass man im selben Zeitraum in der Türkei Terroristen der Al-Nusra-Front mit Nervengas im Gepäck erwischt hat, Komponenten, die zum Einsatz in Syrien bestimmt waren).
                          U.N. has testimony that Syrian rebels used sarin gas: investigator | Reuters

                          Kommentar


                            Was für konkrete Beweise erwartest Du denn? Einen Regimeangehörigen, der ein offenes Geständnis abgibt, oder ein Video, wie Bashar Assad persönlich auf den Abschussknopf drückt? Man hat wirklich eine ganze Menge an Indizien zusammengetragen, von der Tatsache, dass vorher Anhänger des Regimes aus der Nähe des Einschlagsorts evakuiert worden sind, von der Tatsache, dass die Kommunikation der Regimetruppen vor dem Abschuss massiv zunahm bis hin zu der Tatsache, dass der Angriff ein von den Rebellen kontrolliertes Stadtviertel getroffen worden ist, dass dann vor dem Eintreffen der UN-Inspektoren systematisch von den Regimetruppen beschossen worden ist, um mögliche Beweise zu zerstören. Wenn dir das nicht reicht, dann ist es halt so. Außerdem gibt es über Monate hin Vorfälle, in denen möglicherweise Giftgas benutzt worden ist.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Im übrigen ist der Einsatz von chemischen Waffen durch Rebellen keinesfalls bewiesen, im Gegenteil. Das war eine Behauptung von Carla del Ponte, die von der UN aber nicht gestützt worden ist:

                            Kerry to meet Putin to discuss growing crisis as UN investigators row back on panellist's comments
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              Wo genau sagte ich, dass es bewiesen ist, Rebellen hätten jenen Angriff verübt? Ich sagte expressis verbis: "Interessant ist auch, dass es ja bis heute nicht bewiesen ist, wer im Mai diesen Jahres den ersten Giftgasangriff mit Sarin verübt hat".
                              Bitte sachlich bleiben!

                              Kommentar


                                Wo habe ich denn behauptet, du hättest behauptet, es wäre bewiesen? Du hast einen Artikel verlinkt, in dem Carla del Ponte das behauptet hat, wie ich schrieb:

                                Im übrigen ist der Einsatz von chemischen Waffen durch Rebellen keinesfalls bewiesen, im Gegenteil. Das war eine Behauptung von Carla del Ponte, die von der UN aber nicht gestützt worden ist:
                                Bitte sachlich bleiben und keine Unterstellungen!
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X